Habe mittlerweile auch einige MMORPGS angetestet.
Der Anfang liegt fast 5 Jahre zurück. Damals habe ich mích auf Anraten eines Kumpels auf
DaoC eingelassen. Er wollte mich damit ein bisschen von meiner D2-Sucht erlösen...
Dark age of Camelot ist für mich ein großartiges Spiel, auch wenn einiges in den Jahren ein bisschen verwässert (zum Beispiel einige der neueren "Rassen" wie der Halboger in Albion stören eher das schöne Bild des noblen Camelots als dass es zuträglich wäre - die Catacomben unter Camelot wirken auch etwas aufgesetzt) wurde um es einem größeren Publikum zugänglich zu machen. Habe es, da jedes Spiel über die Jahre irgendwann den Reiz verliert und mir auch immer wieder die Zeit fehlte, diverse Male gekündigt - bin aber immer wieder an die Wurzeln zurückgekehrt. Ich bin eben treu.
Ich muss sagen, ich bin kein großer PvP-Spieler. Aus den Zeiten, meinen Mitmenschen eins überbraten zu müssen, bin ich raus.
Ich spiele viel lieber mit einer netten Gruppe gemütlich die eine oder andere Runde PvE oder löse auf eigne Faust ein paar Quests. Und auch hier finde ich hat DaoC einiges zu bieten... die vielen Drachen-Raids, die Prügel, die ich vom Grünen Ritter einstecken durfte, bis er endlich fiel, meinen "besten Freund", den Tempelritter in SH, bei dem ich einst den Unterschied zwischen lilanen und "dunkellilanen" Mobs lernen durfte... das alles werde ich nie vergessen.
Daneben habe ich mir EQ2 angesehen, was ich auch als ganz hübsch empfand. Vor allem die Community hat mir dort sehr gut gefallen. Aber irgendwie kam das Spiel zur falschen Zeit. Ich hatte mich 4 Monate schön eingespielt, da ging mir aufgrund des lieben RLs die Zeit für solche MMORPGs völlig aus. Also wanderte es erstmal ins Regal. Und als ich wieder Zeit hatte, war die Sucht nach DAOC (auch aufgrund der netten Kollegen, die ich dort eben schon kannte) größer als EQ2 weiter zu spielen. Aber ich denke Everquest hat noch einmal eine Chance verdient.
WoW habe ich mir - quasi notgedrungen, weil mein bester Kumpel eine ganze Zeit wie bessesen war, kurz angeschaut. Meine persönliche Meinung:
Grausigst! Über das Spiel als Solches vermag ich gar nicht viel zu sagen, weil ich es nach ein paar Tagen mit großem Enthusiasmus wieder deinstalliert habe....
Aber eines steht fest. Dies ist ein Spiel, das eher für eine andere Generation gemacht ist als die meine.
Die Community hat einen nervig-pubertären Unterton (heisst nicht, dass dort keine älteren, reiferen Semester rumliefen - aber die Masse machts und unangenehmes bleibt eben hängen), die Grafik sieht aus, als hätte Blizzard die Entwickler aus den Kindergärten des Landes weg eingestellt. Nein, WoW fasse ich in meinem Leben nie wieder an.
Tja. Und wie geht es nun weiter?
Ich werde mir Herr der Ringe Online mal anschauen, wenn es erscheint.
Für mich quasi Pflicht, da ich die Bücher als ein Meisterwerk empfinde. Ich hoffe, es kann die Atmosphäre der Welt Tolkiens halbwegs rüberbringen, dann wird es sicher ein großer Erfolg. Wobei man mit der Definition der Qualität eines Spieles über dessen Erfolg sehr vorsichtig sein muss. Das beweist nicht zuletzt WoW... aber ich denke mal, dass HdRO schon ganz nett wird. Die Welt Tolkiens zu verhunzen wird sich Turbine Entertainment nicht leisten können.
Sollte es sich nur als konsumorientierte Luftblase herausstellen, werde ich wohl Everquest noch mal ernsthafter testen....