Welche nützliche aber eher unbekannte Software setzt ihr auf euren Homeservern ein?

Anarchist

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.02.2005
Beiträge
2.808
Viele von uns haben einen PC/Server zu Hause stehen, der vielleicht 24/7 läuft und einfach zu unserem Hobby dazugehört.
Immer wieder hört man von den ganz klassischen Einsatzgebieten als Fileserver, Streaming Server usw.. kennt man inzwischen eh alles oder liest man täglich in neuen Threads.

Mich würde interessieren ob und welche Software oder Scripte ihr am Laufen habt, die für euch sehr nützlich sind, die ihr täglich nutzt, die eure Arbeit vereinfachen UND die eher ungewöhnlich oder unbekannt sind.
Es soll hier nicht darum gehen ob etwas sinnig oder unsinnig ist. Das soll jeder für sich selbst entscheiden. Hier im Forum ist so viel Homeserver Hardware am laufen, da muss doch das ein oder andere dabei sein, was noch überraschen kann und was man eventuell für sich selbst einsetzen kann? Es gibt tausende Dienste die man sich installieren kann, aber im Endeffekt sind doch nur die interessant, aus denen man persönlich auch einen großen Nutzen zieht.

Bei mir wären das z.B.:

TinyRSS
Ich habe einen inzwischen recht aktiven TinyRSS Server am laufen. Meine Nachrichten oder News lese ich hauptsächlich darüber und gar nicht mehr über Lesezeichen oder Favoriten. Hierfür habe ich hunderte RSS Feeds abboniert, alles was persönlich interessiert. Wenn ich auf eine neue, interessante Webseite stoße ist das erste wonach ich schaue, ob es einen RSS Feed dazu gibt. Darüber lassen sich auch Filter erstellen, die einem dann alle RSS Einträge zu einem bestimmten Suchbegriff wie z.B. Homeserver, Homelab, Storage usw. anzeigen. Da lässt sich schon was intelligentes daraus bauen ;)
Parallel dazu nutze ich am Iphone die TinyRSS App, die ich unterm Tag auch sehr häufig benutze.
TinyRSS ist mit Sicherheit eine meiner häufigst genutzten Serveranwendung, die ich ungern missen würde

Youtube-DL
Zweite eher unbekannte Anwendung ist youtube-dl. Darüber lassen sich per CMD Youtube Clips oder ganze Playlisten in wahlweise bestimmter Qualität herunterladen. Hierfür hab ich mir eigene Scripte geschrieben, die mir meine Lieblingsplaylisten oder Youtuber überwachen und automatisch deren neue Videos als mkvs in z.B. 1080p herunterladen. Grund dafür war, dass trotz guter Leitung zu bestimmten Zeiten immer wieder gepuffert wurde und ich das einfach satt hatte. Jetzt kann ich alle Videos fertig lokal gecached als mkv anschauen.

Wäre schön wenn der ein oder andere hierzu etwas beitragen könnte!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich bin da ja ganz klassisch langweilig unterwegs.

apache (für owncloud und webspielereien; etherpad ist ganz cool um entfernt und simultan gemeinsam z.B. code zu schreiben/ändern), samba, vsftp, zabbix, openvpn, cups, postfix+dovecote+spamassassin

Aber ich lass mal nen Abo da, bin auch gespannt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin da Anwendungsseitig auch eher langweilig unterwegs: Linux/OpenVPN.

Allerhöchstens mein ESXi "hosted" Hyper-V Cluster (zu Testzwecken only) mit ZFS Storage Pools ist vielleicht etwas ungewöhnlich...
 
Setze ich noch nicht ein, weil die Hardware erst noch beschafft werden muss, aber das soll mal drauf: Camlistore. Das ist ein System, um alle persönlichen Dokumente, Daten, etc zu verwalten. Ist aber definitiv nichts für Leute ohne Programmiererfahrung, jedenfalls nicht beim aktuellen Stand.

Zum automatischen Synchronisieren ohne zentralen Server: Syncthing. Das läuft übrigens auch auf Android.

Backups macht bei mir BackupPC. Das kann Deduplizierung über den gesamten Backuppool und kann alles backupen, das entweder SSH oder rsync spricht. Hat mir schon ein paar Mal den A*sch gerettet.

Um Fotos zu taggen: JPhotoTagger. Der Entwickler ist supernett und antwortet flott.

Apropos netter Entwickler, in meinem HTPC steckt dieses Stück Hardware zur Fernsteuerung und LCD: YARD USB.

Ach ja, neben dem Browser vermutlich das von mir am häufigsten benutzte Programm ist KeePass. Wer noch keinen Passwortmanager hat, sollte sich das schleunigst installieren. Es gibt kompatible Clients für alle möglichen Systeme und die Datenbank synce ich einfach mit Dropbox, die ist sicher verschlüsselt. Firefox kann direkt auf die Passwörter mit PassIFox zugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich meinen Server nicht 24/7 laufen lassen wollte, habe ich nach einer Möglichkeit gesucht ihn über die Clients ohne extra RDP-Session herunter zufahren.Da ich noch Truecrypt auf meinem Server nutze ist ein einfaches herunterfahren eher blöd.

Lösung ist : PsExec.exe (Da das eine sehr mächtiges Tool ist, wird es meist von AV Programmen erkannt.) und 2 Batch Dateien

Client Batch

net use z: /delete /yes
timeout /t 5
psexec \\192.168.0.20 -u Administratoren\Administrator -p Passwort "C:\Windows\System32\GroupPolicy\Machine\Scripts\Server-Shutdown-Server.bat"
shutdown -s -t 10


Server Batch

net session /delete /yes
net share Daten /DELETE
timeout /t 5
C:\Programme\TrueCrypt\TrueCrypt.exe /q /d /w
shutdown -s -f -t 5

Man kan damit aber natürlich auch andere Skripte remote ausführen.
 
Vor einiger Zeit bin ich mal auf IFTTT gestossen, allerdings müssen dort u. U. Zugangsdaten verschiedener Dienste hinterlegt werden, damit das vernünftig funktioniert. Auf der Suche nach einer selbstgehosteten Lösung fand ich dann Huginn, die ich bisher allerdings nur rudimentär getestet habe.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh