Welche NAS Lösung mit GBit

Ugly

Neuling
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer externen Festplatte mit GBit Netzwerkanschluss.
Sollte um die 250GB haben.
Welche könnt ihr empfehlen?

Ugly

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie viel möchtest du denn dafür ausgeben?
Bezahlbare NAS Systeme mit Gigabit liefern i.d.R. auch keine höhere Datenrate als Fast Ethernet. Bringt also nix.

Ich könnte an dieser Stelle durchaus Geräte empfehlen, die sehr gute Datenraten liefern, gehe aber davon aus, dass du das nicht bezahlen möchtest...

für gute Performance bin ich bereit etwas auszugeben. Über 350 Euro sollte es aber nicht liegen.
Nenn mir die Geräte einfach mal :)
Raid brauche ich aber nicht.

Wie bereits oben genannt ist im unteren Preissegment das Allnet ALL6250 oder auch das D-Link DNS-323 brauchbar. Die Performance liegt hier zwischen 100 und 200MBit, was für den Preis durchaus akzeptabel ist. Schade, dass D-Link nur ein veraltetes Samba liefert, hoffentlich gibt es da bald ein Firmware Update.

Interessant sein könnte auch die Buffalo LinkStation Pro, welche lesend sogar etwas mehr als 200MBit liefert und insgesamt eine ordentliche Software bietet. Die größeren TeraStations sind auch nicht schlecht, aber relativ teuer und eher für den RAID Betrieb interessant.

Thecus bietet mit dem N1200 auch ein interessantes Produkt an, unter anderem wegen seiner möglichen Funktion als Mediaserver. Leider ist die Schreibleistung nicht optimal - für hohe Performance müsste man zum großen Bruder Thecus 5200 greifen - welcher hier doch deutlich das Budget sprengt.

Die 200 Mbit (25MB/s), sind aber auch schon nen positiv ausgelegt. Aber ich sehs auch so, mehr bekommst du nicht bis 350 Euro.

also ich hab das Allnet 6250 mit einer 160er Platte, welche ich noch gegen eine größere tauschen will.
Das Gerät hat zwar Gigabit, aber ich nutze es an einem ^100Mbit-Lan, in dem es 10MB/s erreicht, was mir völlig ausreicht.

Ausserdem hab ich auf dem Gerät noch twonkyvision laufen, somit sind meine Multimediadaten überall verfügbar.

Der einzige negative Aspekt ist, dass die Platte nach einiger Idle-Zeit in den Standby geht, aber da nicht lange bleibt und dadurch ziemlich oft hochtourt.

Hey

Was haltet ihr von dieser Lösung + die richtige HDD natürlich noch.

Auch nicht schlecht. Aktuelle Software und ein integrierter Webserver sind recht nett, der Geräuschpegel hält sich bei einer leisen Platte auch in Grenzen. Die Schreibperformance könnte aber etwas besser sein.

Das Thema NAS ist ja doch recht aktuell und wird in verschiedenen Fachzeitschriften immer wieder aufgegriffen. Da lohnt es sich evtl. auch mal einen Blick in aktuelle Ausgaben von c't und co. zu werfen.

Das Problem ist bei solchen NAS-Lösungen, das diese in der Übertragungsrate immer ziemlich langsam sind und für ein Backup über LAN oder den Datentransfer größerer Dateien bedarf es dann schon etwas Zeit.

Für 350 EUR kannst du dir auch ein Via-Epia-System zusammenbasteln, welches bessere Netzwerkperformance hat und du dann damit auch wirklich flexibler bist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh