Welche Netzteile (400-500 Watt) sind im idle besonders effizient?

ScallywagP3D

Enthusiast
Hallo,

kurze Frage.... welche Netzteile (400-500 Watt) sind im idle besonders effizient?
Ich würde gerne mein 400 Watt be quiet! BQT E9 Straight Power nach 10 Jahren gegen ein neues Modell austauschen.
Mehr als 500 Watt werde ich aber niemals benötigen..... eher nur 400 Watt....

Gruß

Mario

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mindestens 80 PLUS Platinum...

Und da gibts AFAIK nix kleineres am Markt.

Ich würde das hier nehmen:

Klar wäre ein Platin/Titanium Netzteil besser aber die Stromersparnis rechtfertigt in meinen Augen nicht den mehr als doppelten Preis.

"den mehr als doppelten Preis"

Ist falsch, der eingesparte Strompreis rechtfertigt den Mehrpreis aber normalerweise nicht.

Dass das NT aber bis 30% Last absolut lautlos bleibt schon und damit ist sowas von viel abgedeckt.

Außerdem gibts ein besseres Öko Gewissen...

das öko gewissen, das ist gut :fresse2:

leider wird bei netzteilen aktuell wenig getestet, aber die reine zertifizierung sagt nicht immer aus wie gut oder schlecht ein netzteil bei bestimmten lasten ist.
natürlich müssen höher gelabelte bestimmte werte einhalten, was aber andere auch schaffen können.

habe hier z.b. noch die erste revision des cooler master v550.
das ist im idle bei lasten um 30-50 watt extrem effizient und muss sich da nicht vor platin oder titan verstecken.

dann ist die nächste frage, wie groß ist der unterschied?
meist sind es nur 5-6 watt, da lohnt sich ein aufpreis für was effizienteres meistens null...

Mindestens 80 PLUS Platinum...

Und da gibts AFAIK nix kleineres am Markt.

450 Watt wären noch möglich, da ist Auswahl aber sehr dünn und teuer.

- Seasonic Prime Fanless PX-450
- Corsair SF Series Platinum SF450 (ist SFX d.h. mit ATX Adapter Blende verbauen welche beiliegt, aktuell nur schwer zu bekommen)

Würde daher auch zu einem "normalen" aktuellen 450-500 Watt Gold ATX Netzteil raten. Mein "altes" 450 Watt Gold SFX Netzteil zieht auch nur 40 Watt im Leerlauf bei meinem Systeme siehe "System" im Profil, würde daher da nicht unbedingt die teuren Exoten wählen.

gerade nochmal ein wenig google bemüht:

das genannte seasonic hat bei 10 % last eine effizienz von 86,5 %.

in diesem Test des be quiet! Pure Power 11 500W erreicht das netzteil ebenfalls bei 10 % gemessen eine effizienz von 84,8 %.

aufpreis für 1,7 % effizienz entspricht ca. 32 %, muss man schon auf ordentlich laufzeit kommen... aber ob das dann noch zu sparsam oder gar öko passt?

Klar wäre ein Platin/Titanium Netzteil besser aber die Stromersparnis rechtfertigt in meinen Augen nicht den mehr als doppelten Preis.

Man bezahlt ja nicht nur für die bessere Effizienz mehr.

Das PX-450 hat 12 Jahre Garantie, ist Vollmodular und komplett passiv, hat den schöneren Kabelsatz.

Ich hab hier seit Jahren ein SS-400FL2 im Arbeitsrechner stecken, und kann nicht sagen, dass ich die Anschaffung bereut hätte.

Kostet aber nicht unwesentlich mehr.

Und das Focus PX 550W ist AFAIK qualitativ ähnlich einzuordnen und hat sowas von höhere Reserven und ist auch bei >50% Last sehr leise.

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt denn in diesem Zusammenhang "Leerlauf"? Ein System mit APU / iGPU ist i.d.R. auf <20 W zu drücken, da ist das derzeit interessanteste NT das Corsair RM550x 2021. Wenn sich das gante mehr im mittleren Bereich ab 40 W abspielt, ist das Pure Power 11 (CM) 400W eher die richtige Option.. und da wäre noch der nicht unerhebliche Preisunterschied. Klar, das eine ist vollmodular, das andere gar nicht, das spielt natürlich auch eine Rolle. Aber für grob 50€ bekommt man dann doch noch einige kWh. Soviel muß der Rechner erstmal laufen.

Bei kleinen Leistungen kann man zuweilen sein blaues Wunder erleben. Da war z.B. das Straight Power 11 Platinum 550W im Test keinen Deut effizienter als das "alte" Gold, ganz im Gegenteil.

da ist das derzeit interessanteste NT das Corsair RM550x 2021. Wenn sich das gante mehr im mittleren Bereich ab 40 W abspielt, ist das Pure Power 11 (CM) 400W eher die richtige Option.. u
Ich habe das jetzt schon öfters gelesen, dass dieses Corsair besonders bei Lasten unter 30 Watt extrem effektiv sein soll. Gibt es irgendwo einen Test wo ich das mal sehen kann? Im Vergleich mit den Seasonic wäre das natürlich toll.

MEin jetziger Rechner zieht halt 42 Watt auf dem Desktop. Evtl. komme ich alleine mit einem neuen Netzteil schon auf knapp 30 Watt. Die GPU wird sicher auch so 10 Watt fressen. Dann habe ich noch Lüfter verbaut.
Keine AHnung ob ich mit meinem neuen Rechner auf unter 25 Watt Idle komme. Es muss halt eine GraKa rein. Aber mein Ziel ist es, das Maximim an Effizienz rauszuholen und vor allem idle sehr wenig zu verbrauchen, da ich zu 80% damit arbeite.

danke für deinen post @hardwear

das bestätigt auch meine erfahrungen und beobachtungen.
ein label ist ein hinweis aber keine gewissheit. gibt auch einige "nur" gold netzteile die gerade in niedrigen lasten eine tolle effizienz haben.

Das Problem ist halt das die 'Gold' zertifizierung als niedrigsten Lastpunkt halt 20% vorsieht der für den Idle Verbrauch ja schon viel zu hoch angesetzt ist.
So mußte man immer auf unabhängige Test setzten die z.B: bei 20Watt oder 5% gemessen haben.
Und da war halt Bequiet lange zeit mit der Pure Power Reihe sehr weit führend.
So hatte das Pure Power L8 300Watt vor ca.10 Jahren zwar nur eine Bronze Zertifizierung war aber gerade im minimalen Last bereich extrem effizent für damals.
So wurde das Netzteil halt auch den den damals ziemlich 'berühmten' 11 Watt PC von Heise/CT verwendet.

Leider gibt es auch immer weniger wirklich gute Netzteil Test im Netz und meistens werden da dann halt meist nur die Stärksten Netzteilen getestet und nicht die schwachen 'Low Power' Netzteile einer bestimmten Serie.

Moin Leute,

ich hole das mal hoch:
Brauche für 24/7 im NAS ein neues NT. Spitzenlast wird keine 100W sein. Soll wieder 3-5 Jahre laufen.

Modular ist wurscht, brauche aber mind. 3x SATA, besser 4x Anschlüsse (Optional 5x - notfalls habe ich auch Adapter von Molex auf SATA da).
Keine GraKa.
ATX

Was gibts denn da aktuell? Muss nicht sofort sein, kann auch 1-2 Wochen warten, falls was neues kommt.
Danke!

Sind die SATAs für SSDs oder konventionelle Pestflatten gedacht? Das macht einen gewissen Unterschied beim Anlaufstrom und der Leerlauf-Stromaufnahme...

Bei SSDs könnte man sich auch z.B.
Inter-Tech Mini-ITX PSU 200W, Wandlerplatine (88882190)
an einem
überlegen.

Ansonsten hat sich recht wenig geändert, abgesehen vom jetzt quasi nicht mehr verfügbaren Corsair RM550x 2021... dafür gibt es jetzt das "RM550x 2021 des armen Mannes", das BQ Pure Power 12 M 550W. Die Auswahl an guten ATX-Netzteilen im Bereich <550 W ist in letzter Zeit bedenklich rückläufig.

Die Auswahl an guten ATX-Netzteilen im Bereich <550 W ist in letzter Zeit bedenklich rückläufig.
Ja, das ist mir auch aufgefallen. Würde sonst Richtung BeQiet PP 400W oder sowas gehen.

Erstmal laufen nur 2,5" SSDs. KANN SEIN, dass ich mal ne HDD, evtl. auch 2 dazu stecke.

Klar, mit dem Tischnetzteil geht da noch so einiges im IDLE .... aber die Lebensdauer?! Schutzmechanismen? :unsure:

Wenn du Netzteile haben willst, die im Idle besonders effizient sind, dann musst Du vor allem die anschauen, die die neue ATX 2% Regel erfüllen. Diese Netzteile nutzen im unteren Lastbereich meist nen Burst Mode und können so die Effizienz deutlich steigern. Das tolle daran, ist das das auch 1000W Modelle sein können, die dann trotzdem unten effizient sind, wenn man das braucht. Bei 400 Watt NTs ist der Unterschied nicht groß, aber wie schon gesagt wurde, das Angebot unter 550,650 Watt wird irgendwie immer kleiner, lohnt sich nicht für die Hersteller.

Deswegen wird da fast immer das Pure Power 400 empfohlen weils sonst kaum noch was gescheites gibt. Das ist ganz unten aber nicht wirklich gut.

Es hängt dann auch extrem davon abhängen wo genau deine Idle Load liegt, da müsste man genau wissen wie viel Watt dein System im Idle braucht, dann könnte man da schon das beste raus suchen. Allerdings reden wir hier von so 3 bis maximal 5 Watt würde ich mal sagen. Den größten Unterschied macht es so zwischen 10-40 Watt, Ab 50 Watt eher egal. Und es hängt natürlich noch davon ab welches NT genau, jedes ist verschieden, also Pure Power 550 schon komplett anders wie 650,750 usw.

Pure Power 10 liegen unten eigentlich immer grob bei 9-10 Watt Leistungaufnahme bis 30 Watt, Pure Power 11 bei 8-9 etwas besser.

Die Modelle, die mit Burst Mode angefangen haben und auch führend sind, waren von Corsair

RMx, RM, RMe ab 2021 sind da wirklich gut.
Be quiet! die neuern Modelle, Pure Power FM hat dann nachgezogen

Bei den anderen Hersteller noch nicht wirklich breit vorhanden.

Gibt es irgendwo einen Test wo ich das mal sehen kann? Im Vergleich mit den Seasonic wäre das natürlich toll.

1687552813098.png

1687552546072.png
1687552476201.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Leider gibt es auch immer weniger wirklich gute Netzteil Test im Netz und meistens werden da dann halt meist nur die Stärksten Netzteilen getestet und nicht die schwachen 'Low Power' Netzteile einer bestimmten Serie.
Leider wahr. Liegt aber nicht an den Testern! Netzteile testen ist unglaublich teuer und es wird dazu eher wenig gelesen. Viele Hersteller haben auch wenig Interesse an Tests, denn es finden sich regelmäßig Fehler, oder man schneidet halt schlecht ab! Dann doch lieber keinen Test und versuchen das Ding über Youtube oder Tick Tock zu verkaufen indem es in die Kamera gehalten wird. Funktioniert ja auch zum Teil.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

das BQ Pure Power 12 M 550W. Die Auswahl an guten ATX-Netzteilen im Bereich <550 W ist in letzter Zeit bedenklich rückläufig.
Hab gerade nur 650 parat, aber sieht auch ganz gut aus ;) Hoffe ich konnte weiter helfen. VG ;)
1687555747854.png

Zuletzt bearbeitet:
@RobotR
Danke für deine ausführliche Anwort.

Im konkreten Fall erwarte ich bei meinem neuen NAS etwa 20W Idle. Ich habe selbst eine Pico-PSU in einem Rechner, habe aber bzgl. Sicherheitsfeatures doch etwas Bauchschmerzen, gerade wenns um 24/7 geht und auch bzgl. der Verfügbarkeit des Rechners.

+-3W ist mir eigentlich ziemlich egal. Egal wird es nicht, wenn ich für 3-5W Ersparnis im Idle statt 50€ gute 100€ fürs NT zahlen muss.

Ich denke, die Kirche lassen wir im Dorf und ich schau mal nach den einschlägig empfohlenen Modellen.

Ja der Preis macht die Kalkulation leider kaputt. Wobei bei 24/7 Betrieb doch schon was zusammen kommt.

Aber nimm kein billig kram. Da sind die Schutzschaltungen gerne mal Müll. Be quiet und Corsair sind da aber recht zuverlässig.

Guter Thread (y) Ich bin gerade auf der Suche.

Ich möchte mir einen kleinen Server basteln der möglichst stromsparend agiert:
  • Ryzen 5 5600g im ECO Modus mit 45 Watt TDP, eventuell noch undervolten
  • Gigabyte B550M DS3H (rev 1.2)
  • 16GB DDR4 Speicher (bin noch auf der Suche)
  • Samsung M2 NVME 970pro 512GB
  • Ein 92er Lüfter CPU Kühler (Scythe Katana)
  • Ein 120er Gehäuselüfter (vermutlich Arctic F12)
Später soll eventuell eine 2. NVME SSD dazu kommen und/oder 1-2 Sata SSDs. Die USB ports sollen erst mal nicht unbedingt genutzt werden.
Audio werde ich im Bios deaktivieren.

Ich denke das Teil wird im Peak keine 100 Watt ziehen. Im Idle hoffe ich unter 20 Watt zu kommen. Bei typischer Last, moderater bis hoher, vermutlich irgendwas zwischen 30 und 60Watt.

Was würdet ihr das Effizienztechnisch empfehlen? Sagen wir mal Geld steht nicht im Vordergrund sondern einfach nur der möglichst geringe Leistungswert für das System an der Steckdose gemessen.

Wenn sich so viele Leute dafür interessieren, muss ich wohl glaub ich mal ne Übersicht bauen.

Problem ist, aktuell ist die Auswahl bescheiden, und viele der alten guten gehen EOL, wie die Corsair rmx. Und der Support seitens der Hersteller abseits BQ und Corsair ist eh ziemlich mau für solche Dinge. Die wollen am liebsten gar keine Tests ;)

Wobei das eigentlich auch wieder ne gute Gelegenheit ist da mal ordentlich von vorne neu anzufangen. Mach ich halt erst mal die ganzen BQ und Corsair Modelle, sind ja schon genug.

Weiter oben stehen einige Vorschläge sollten auch für dich mit 45 Watt etwa passen, oft kommt der große Umschwung allerdings genau in dem Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich so viele Leute dafür interessieren, muss ich wohl glaub ich mal ne Übersicht bauen.

Problem ist, aktuell ist die Auswahl bescheiden, und viele der alten guten gehen EOL, wie die Corsair rmx. Und der Support seitens der Hersteller abseits BQ und Corsair ist eh ziemlich mau für solche Dinge. Die wollen am liebsten gar keine Tests ;)

Wobei das eigentlich auch wieder ne gute Gelegenheit ist da mal ordentlich von vorne neu anzufangen. Mach ich halt erst mal die ganzen BQ und Corsair Modelle, sind ja schon genug.

Weiter oben stehen einige Vorschläge sollten auch für dich mit 45 Watt etwa passen, oft kommt der große Umschwung allerdings genau in dem Bereich.

Interessant wären auch mal Effizienztests der ganzen SFX Netzteile unter 400 Watt. Da findet man kaum etwas. In meinem Fall würde ein 200Watt Netzteil volkommen ausreichen. Leider sieht das meiste in dem Bereich nach Chinaböller aus.

Gibt es eigentlich schon ATX 3.0 Netzteile in dem Bereich? Die müssen sich ja dann auch bei 10 Watt bzw. 2% Leistung zertifizieren. Das ist immerhin schon mal ein Anfang.

Hi, nein ATX3 gibt es im Moment noch nicht viel so kleines, nur ab 550 bei BQ. sonst meist 750 oder sogar 850 Minimum.

das mit den 2 % gabs schon bei den ATX2, erste war da Corsair mit RMx 2021 usw.
Viele neure haben das leider aber nicht so. Corsair hat sich da sehr drauf gestürzt, die andere nicht so.

Das Ganze ist leider nur "recommended", "required" sind nur 60 % und das schaffen die meisten Teile irgendwie so gerade eben. Muss man sich also leider wirklich jedes NT genau anschauen, ich könnte zwar theoretisch jeden Tag eins durchlaufen lassen, aber wie gesagt der Support der Hersteller ist mau, vor allem wenn sie das Wort "Vergleich" und "Chroma" hören.

---- Auszug aus der ATX3 dazu ----

1690669214325.png

Ich schaue mir gerade Konkret die hier an:

und

Eines von den beiden wird es wohl werden.
Das Hexa verspricht bei 30 Watt / 230V noch eine Effizienz von ca 80%. Die Effizienz bei 10-20 Watt wäre schon interessant. Das BQ sollte da mit Gold und nur 300 Watt max ja noch einmal drüber gehen.

@RobotR wenn du magst schicke ich das NT erst an dich und du kannst es in Ruhe testen. Anschließen kannst du es dann an mich weiter schicken. Rechnung auf meinen Namen, deine Lieferadresse (möglichst keine Firma)

@RobotR wenn du magst schicke ich das NT erst an dich und du kannst es in Ruhe testen. Anschließen kannst du es dann an mich weiter schicken. Rechnung auf meinen Namen, deine Lieferadresse (möglichst keine Firma)
Danke, das echt lieb von dir, das BQ kann ich mir einfach schicken lassen. FSP weiß nicht, antworten meistens eher nicht.

Problem ist, dass ich im Moment noch gut 20 Stück rumliegen habe zum testen....

Würde wohl mehr Sinn machen sich mal ne Liste mit spannenden Kandidaten zu machen und die dann in einem durch zu hauen. Wenn man sich nur auf den Test von 0-100W stürzt geht das recht schnell.

Wenn wir nur eins gemessen haben wissen wir ja auch nicht viel mehr.
Ich werde das mal auf meine Todo Liste schreiben.

PS: Sehe gerade 300 Watt und Gold das ja wirklich super selten. ich lass mir das BQ mal schicken.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr lesenswerter Thread, vielen Dank an alle Beteiligten... Direkt mal abgespeichert für den nächsten Kauf :)

Ich hab es mir auch bestellt. Soll schon Morgen früh bei mir eintreffen. Ich hoffe das war die richtige Entscheidung :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh