Welche Netzteile (400-500 Watt) sind im idle besonders effizient?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe es gerade verbaut. Mit einem Ryzen 5 5600g auf einem Gigabyte B550 DS3H mit 16GB DDR4 komme ich im Idle auf ca. 15 Watt ohne jetzt die volle Optimierung mit Undervolten oder so. Auch waren noch keine features (Audio oder so) deaktiviert. Das ist schon mal vielversprechend.

So ich hab das TFX 3 Gold 300 jetzt über Nacht an der Chroma dran, Resultate gibt's dann morgen ;)

Falls noch jemand andere Wünsche hat, schickt mir ne PM oder folgt mir oder was auch immer. Kann aber nichts versprechen, wann ich was dran nehmen kann. Es gibt firmen die supporten ungern echte Test, ich finde wohl zu viele Bugs. Kaufen werde ich die Samples natürlich nicht, es sei denn ich gewinne mal im Lotto ... ;)

So der für den Thread hier relevante Tests ist schon durch:
Es schlägt sich echt richtig gut :) Laustärke auch ganz ok, Spannungen eher so lala, ein wenig tief. aber gut für die Projekte wo man so was nutzt, vermutlich egal.

Effizienz bis 100W beim be quiet! TFX 300W Gold
1691623455576.png

Zuletzt bearbeitet:
So der für den Thread hier relevante Tests ist schon durch:
Es schlägt sich echt richtig gut :) Laustärke auch ganz ok, Spannungen eher so lala, ein wenig tief. aber gut für die Projekte wo man so was nutzt, vermutlich egal.
BQ verkauft zwei Netzteile mit dem Namen "TFX 3 300". Eines mit Gold Zertifizierung und das andere glaube ich mit Bronze. Du solltest im Titel der Grafiken daher "TFX 3 Gold 300" schreiben. Das ohne Gold im Namen ist das andere. Nicht das Leute sich sonst das falsche besorgen und es dir später ankreiden.

Ansonsten schon mal vielen Dank. Unter 5 Watt Verlustleistung unter 100 Watt Leistung findet man vermutlich nicht. Wieviel Verlust hat man eigentlich mit diesen Pico-PSU Teilen + Laptop Netzteil?

Freue mich schon den kompletten Test auf TweakPC zu lesen.

Ah jo, da hast du recht das stimmt, sehe es gerade auch, es ist sogar das selbe Handbuch für Gold und Bronze ;)

Ich glaub irgend ein Netzteil hatte ich mal mit 2,8 W ohne Last, ich muss einfach mal ne Rangliste basteln. Ich messe die Werte ja sowieso bei jedem NT immer automatisch mit.

Wieviel Verlust hat man eigentlich mit diesen Pico-PSU Teilen + Laptop Netzteil?

Das hab ich noch nie gemessen, aber ich hab irgendwo welche rumliegen, kann ich ja mal dann in die Übersicht mit rein nehmen. ich denke wird ähnlich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wegen einer Anfrage im CB Forum ist mir übrigens gerade folgendes aufgefallen .....

Nur die erste Prime Titanium Serie war ganz unten so effizient, das gilt nicht mehr für Prime Titanium Ultra und Prime TX! Die wurden deutlich messbar abgespeckt, auch in Sachen Spannungsregulation usw. und haben nicht mehr die Qualität der ersten Serie wo ich seinerzeit sogar 4 Modelle vom selben NT getestet hab. Gut möglich dass es für Focus und CO genauso gilt. Wobei die Focus FX und PX eh raus fallen da zu schlecht im Vergleich.

1694766997539.png

1694767032387.png

1694766666173.png

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Kurven.

Hat schon jemand mal eine Tabelle erstellt mit den Unterschiede bei der Auslastung als X-Achse und die Kilowatt pro Jahr bei Dauerbelastung laut X-Achse?

Dann den Verbrauch mit den übliche Strompreise 13Eurocent, 70Eurocent pro Kilowattstunde.

Werds mal als Anregung aufnehmen, plane da eh gerade was neues, vielleicht kann ich es da mit rein bringen. Gibt ja diese ETEC werte, die für komplett PCs relevant sind. Muss ich mir noch mal genauer anschauen, aber das sollte quasi schon so was sein.

Wegen einer Anfrage im CB Forum ist mir übrigens gerade folgendes aufgefallen .....

Nur die erste Prime Titanium Serie war ganz unten so effizient, das gilt nicht mehr für Prime Titanium Ultra und Prime TX!
Ich vermute ja, die haben möglicherweise zu oft Rauchzeichen gegeben. Die erste Serie war nicht besonders lange auf dem Markt. Das waren gerade mal 1,5 Jahre, bis das Ultra Titanium rauskam. Mit der Komplexität ist das halt immer so eine Sache... im Zweifelsfall ist die genau gegenläufig zur Zuverlässigkeit. Zu den Produktionskosten sowieso.

Zuletzt bearbeitet:
Würde Robot zustimmen "Kosten drücken" das Erste Prime war schon sehr gut, meines läuft seit damals problemlos.

Die Nachfolger waren in vielen punkten schlechter, leider

Hallo Leute :)

so ich hab endlich das Pure Power 12 M 550 in die Hand bekommen...

1696194352928.png

Sieht ganz gut aus. Die Effizienz insgesamt ist Bombe von dem Ding, das geht deutlich Richtung Platinum Level!

Anhänge

• 1696194445899.png
    1696194445899.png
    24,6 KB · Aufrufe: 286
  • 1696194534338.png
    1696194534338.png
    26,6 KB · Aufrufe: 262
Cooler Thread, i like.

Ich hab hier noch ein defektes BeQuiet Straight Power 11 750W, das ich endlich mal einschicken sollte.
... und ich bräuchte eigentlich ein Netzteil für mein NAS (5750G, HDDs und so Kram).
Die halbe Leistung wäre ja weit genug... würde sich aber anbieten, wenns schon da ist, 10W Unterschied im Idle rechnen sich auch erst nach 3 Jahren bei ~100€ fürn NT.

Hat wer von euch schon gemessen bzw. was im Kopf, bezüglich dieser Serie?

Hat wer von euch schon gemessen bzw. was im Kopf, bezüglich dieser Serie?
Ich hab fast alles vermessen von BQ ;) Bin gerade dabei mal ne Datenbank auf zu bauen, aber leider außer BQ und Corsair kaum einer interessiert an so was. Zum Teil im Gegenteil, je mehr Details ich Teste um so mehr sagen ab :ROFLMAO:

1696333330129.png

10W Unterschied im Idle rechnen sich auch erst nach 3 Jahren bei ~100€ fürn NT.
Ach darum geht's ja nicht primär. Natürlich lohnt sich nicht dafür ein neues NT zu kaufen, aber wenn man ein neues kauft sollte man drauf achten, einfach der Umwelt zu liebe und so. Warum ein NT Kaufen, das dann bei geringer Last sinnlos Strom weg ballert.

Ich hab fast alles vermessen von BQ
:oops: hot damn!
Wie geil ist das, 40 Minuten später klatscht du mir den Chart hin... :banana:

Heisst also, das gute Pure 12M 550W hat in meinem Fragefall 4-8W Verluste, das 750W 7-8,5W Verluste.
Effektiv also irgendwo zwischen 0,5 und 3W wenn man rumidelt, wenn ich also mit 2,5W Unterschied rechne, bin ich am realistischen Mittelweg fürs ideln.

Hochachtungsvoll, pwnbert :d

Cooler Thread, i like.

Ich hab hier noch ein defektes BeQuiet Straight Power 11 750W, das ich endlich mal einschicken sollte.
... und ich bräuchte eigentlich ein Netzteil für mein NAS (5750G, HDDs und so Kram).....
einschicken, das Austauschgerät lässt sich gut verkaufen und dann eins in passender Kapazität holen.

Ne, hab im PC das gleiche, dann kann ich tauschen dank modularen Kabeln, wenn was ist.
Vor allem wegen den 2-3W Unterschied tu ich mir das nicht an, bin kein Privatverkäufer, sowas geht mir immer am Sack :d...
Vorher lass ichs als Ersatzteil für meinen PC auf Lager liegen, braucht ja nicht viel Platz.

@RobotR Welches Netzteil würdest Du für einen Neuaufbau (in Bezug auf Umwelt) mit den folgenden Komponenten empfehlen?

Board: Supermicro X13SAE-F
CPU mit ECC Unterstützung: i5-13500
ECC RAM: 2 x Kingston Server Premier DIMM 32GB, DDR5-4800
M.2 SSD: 2 x Samsung SSD 980 PRO 2TB und 2 x be quiet! MC1 M.2 SSD Kühler
HDD: 2 x WD Red Plus 4TB
Lüfter: Noctua NH-U9S

Auf dem System wird ein Proxmox mit LXC Containern für Infrastruktur (DHCP, DNS, VPN), Mail, Datenbank, Fileserver, Nextcloud laufen.
Also nichts, was wirklich Leistung benötigt.

Hier wurde ja z.B. bereits das BQ Pure Power 11 400W und das BQ Pure Power 12 M 550W genannt.

@RobotR Welches Netzteil würdest Du für einen Neuaufbau (in Bezug auf Umwelt) mit den folgenden Komponenten empfehlen?

Hier wurde ja z.B. bereits das BQ Pure Power 11 400W und das BQ Pure Power 12 M 550W genannt.
Es sind leider sehr viele der älteren guten Modelle EOL gegangen, vor allem die Corsair. Und die neuen Modelle starten irgendwie fast alle bei 750 Watt.
Von daher sind die beiden schon auch die mir jetzt spontan einfallen. Gibt noch wenige andere, aber die sind dann preislich alle irgendwie uninteressant.

z.b. ist das Dark Power 13 750 auch recht effizient für ein 750er unten aber eben auch gut teuer und wohl für die meisten solcher Anwendungen überdimensioniert.
1699457067868.png

Zuletzt bearbeitet:
@RobotR Wie sieht denn die Effizenzkurve des 400W vs 550W von BeQuiet aus? Konnte die des 400W Puire Power 11 leider nirgends im Forum finden.

zum 400er gibt es ein paar wenige angaben auf der seite von be quiet
das 12m 550 ist etwas effizienter bei der gleichen last, aber über den aufpreis wird das schon dauern bis es sich amortisiert hat.

Screenshot 2023-11-11 112359.png

@RobotR Wie sieht denn die Effizenzkurve des 400W vs 550W von BeQuiet aus? Konnte die des 400W Puire Power 11 leider nirgends im Forum finden.
Sorry, ich hab die Werte vom 400er PP11 nicht parat, das eine meiner "Lücken" hab das nie gehabt. Die PP11 sind nicht ganz so super effizient wie die PP12 unten aber da sie halt insgesamt in kleinen Wattzahlen lieferbar sind zu günstigen Preisen sind sie halt ne gute Wahl.
Das PP12 M 550 wird besser sein kostet aber halt auch deutlich mehr.

Ich geh davon aus - ohne Garantie - dass das PP11 400 unterhalb von 50 Watt dann schlechter sein wird als das PP 12 M550. Der Verbrauch sinkt dann nur noch wenig und daher nimmt die Effizienz immer weiter ab. Das war bei den alten PP 11 eigentlich immer so.

Leider bieten die meißten Markenhersteller so 400 Watt Dinger ja leider gar nicht mehr an.

PS: Ich hab das Pure Power 11 500 gefunden :) leider kein 400er, denke mal 400 wird unten ein wenig besser sein.

1699823117619.png
1699823135026.png

Ich hab gerad noch ein Pure Power 10 350 im Keller gefunden, das werde ich mir mal vornehmen, mal schauen wie das so aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir. Das ist schon ein deutlicher Unterschied. Da macht das Pure Power 12 M 550 deutlich mehr Sinn. Warum hat Corsair sein RM550X 2021 nur aus dem Programm genommen? Zu gutes P/L Verhältnis für den Verbraucher? :d Frag mich, ob Corsair noch eine andere Lösung anbietet.

@RobotR Hast du zufällig die Effizienzkurve des 650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Platinum?Nutze ich aktuell und frage mich, ob ein Umstieg auf das Pure Power 12 M 550 lohnt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir. Das ist schon ein deutlicher Unterschied. Da macht das Pure Power 12 M 550 deutlich mehr Sinn. Warum hat Corsair sein RM550X 2021 nur aus dem Programm genommen? Zu gutes P/L Verhältnis für den Verbraucher? :d Frag mich, ob Corsair noch eine andere Lösung anbietet.
Corsair hat alle ATX2 EOL gehen lassen und die ATX3 gibt es halt nur ab 750/850 Watt. Es sollen aber wohl neue kommen die kleiner sind.

@RobotR Hast du zufällig die Effizienzkurve des 650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Platinum?Nutze ich aktuell und frage mich, ob ein Umstieg auf das Pure Power 12 M 550 lohnt.
Natürlich hab ich die, ich hab fast alle ;). Ist aber quasi genauso wie bei 750W. So was lohnt sich in der Regel nicht, die Kosten für ein neues NT holst du da nicht raus, weil die alle schon ziemlich gut unten sind. Wenn du ältere 1000W+ Netzteile hast die können unten dann richtig übel aussehen mit 15W usw. wo moderne nur noch 5 W ziehen. Aber in Deinem Fall macht es kaum einen Unterschied, wenn dann nur unterhalb von 40W.

1699891274588.png
1699891280931.png

1699891330057.png
1699891340936.png

Corsair hat alle ATX2 EOL gehen lassen und die ATX3 gibt es halt nur ab 750/850 Watt. Es sollen aber wohl neue kommen die kleiner sind.

Natürlich hab ich die, ich hab fast alle ;). Ist aber quasi genauso wie bei 750W. So was lohnt sich in der Regel nicht, die Kosten für ein neues NT holst du da nicht raus, weil die alle schon ziemlich gut unten sind. Wenn du ältere 1000W+ Netzteile hast die können unten dann richtig übel aussehen mit 15W usw. wo moderne nur noch 5 W ziehen. Aber in Deinem Fall macht es kaum einen Unterschied, wenn dann nur unterhalb von 40W.
Super ich danke dir. Wenn ich einen Server plane der unter 30W idled könnte es schon einen Unterschied machen mit dem 550W vs meinem aktuellen 650W. Eventuell warte ich dann auf die neuen, kleineren Corsair Teile.

Ja bei so geringen Lasten sind schon Unterschiede da und wenn man eh neu kauft, kann man dann auch eins nehmen das effizient ist.
Bin bei Corsair am Ball, sobald was kommt hab ich die Messung ;)

Nachdem mir im Forum wegen eines Plattformwechsels auf AM4 mit GTX 1070 der Austausch meines Antec High Current Gamer 520W ( https://geizhals.de/antec-high-curr...45-06205-3-0761345-23850-2-a584944.html#links) nahegelegt wird, möchte ich mich nach guten Alternativen erkundigen.

Die oben genannten BQ haben ja eine geringe Verlustleistung bei niedrigen Lasten. Das sieht gut aus!
Gibt es schon Erfahrungen zum Corsair RM Series 2023 ( https://geizhals.de/corsair-rm-seri...3-cp-9020280-eu-a3062794.html?hloc=at&hloc=de )?
Das ist noch mal kürzer als die anderen und würde sich im kleinen ITX-Gehäuse gut machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh