Welche neue Digi-Cam

marburgh

Neuling
Nachdem der Blitz meiner bisherigen Digi-Cam den Geist aufgegeben hat, hab ich mich nach einer neuen umgeschaut, und auf die folgenden gestoßen (nähere Auswahl)
Zu welcher der Cam´s würdet ihr mir raten?

http://www.konicaminoltaeurope.com/...uct.d4w?Database=kmdigital&Product=DiMAGE Z20

http://www.sony.de/ShowProduct.do?site=odw_de_DE&category=DPH+Digital+Still+Cameras&product=DSC-P93

http://www.sony.de/ShowProduct.do?site=odw_de_DE&category=DPH+Digital+Still+Cameras&product=DSC-P73

http://www.sony.de/ShowProduct.do?site=odw_de_DE&category=DPH+Digital+Still+Cameras&product=DSC-W5

http://www12.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=357050

Ich hab mal bei ner Sony gesehen, dass die ne kleine Lampe vorn drin hat, so dass man auch bei absoluter Dunkelheit was sieht, wie heißt die genau und welche Cam´s haben das?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vergiss die Ricoh - habe (hatte) die R1 - ist identisch hat eben nur 4MP und ein etwas kleineres Display.

- zu lichtschwach (selbst in kleinen Räumen bei Kunstlicht sehr pixelig)

habe mir jetzt die Panasonic Lumix DMC-LZ2 geholt - um Längen bessere Bildqualität, leider nur Plastikgehäuse, aber 6fach Zoom, optischer Bildstabi und ebenfalls Standardakkus (306 Euro)

war heut mittag beim Foto-Fachhändler, da war die R2 garnet mal so schlecht!
hab aber auch nur Probeaufnahmen im Freien gemacht, versuchs morgen mal im dunkleren

Ja bei guten Lichtverhältnissen ist alles i.O.
Sie hat ja auch viele Vorteile - 4,8 facher optischer Zoom, sehr kompakt, fast keine Auslöseverzögerung, Alu Gehäuse, Standadakkus, Weitwinkel, Makro 1cm (für EBAY Photos absolut super geeignet),...

Hatte sie mir ja auch wegen der guten Papierdaten geholt.

Aber, was einen auch hätte stutzig machen lassen müssen ist, dass die Lichstärke erst bei 3,3 anfängt (Standard ist um 2,8), der Blitz reicht nur knapp 2m weit und die Bilder werden dunkel und total pixelig (nicht nur im Automatikmodus, der bei etwas schlechteren Lichtverhältnissen noch mieser ist) - von Weihnachten habe ich von unserem Kleinen kaum ein brauchbares Bild (trauerte schon der 2 Jahre alten HP Kamera nach, die ich davor hatte).
Und vorsicht - mir ist 2mal versehentlich passiert, dass ich noch während ein Bild auf die SD-Karte gespeichert wurde die Kamera ausgeschaltet habe - die SD-Karte war nicht mehr ansprechbar und nicht mehr formatierbar (auch im Kartenlesegerät hatte ich keine Chance). Erst mein DVD-Camcorder liess sich überreden die Karte anzusprechen und neu zu formatieren.

Schau doch mal, ob die Sony DSC-V1 oder die Konica-Minolta Z5 etwas für dich ist :) .

Die Sony könnte mir gefallen :)
hat die jemand ??

Wie weit sollte ein Blitz reichen (der,der Sony geht laut Datenblatt 3,5m)??

Geht die auch mit Standard Batterien/Accus??

Zuletzt bearbeitet:
find die canon ixus 30 (3megapixel) oder ixus 40 (4megapixel) sehr gut. die kameras haben ein super bild. die größe ist der hammer und das display ist auch nocht von schlechten eltern...
hab die ixus 30 selber, die kamera ist echt top. denke auch 3 megapixel sind mehr als ausreichend. das menu und die funktionen erinnern ganz stark an die powershot serie, aber eben alles ein wenig kompakter. super menü führung mit vielen optionen.
sollte aufjedenfall noch ne tasche, ein 2 akku und ne gute speicherkarte dazu holen. dann bist bei ca. 280€..
klick hier

Die ixux sind nicht schlecht, aber ich hätt schon gern 5MP :rolleyes:

Mein neuer Vavorit:
Da die Sony V1 nicht mehr Lieferbar ist, hab ich mir nochmal die DSC W5 angeschaut, sieht ganz gut aus, oder?

@luhri:
Hab mir die Ricoh heute nochmal angeschaut/Probefotos gemacht, wie du gesagt hast, im freien (gestern) war alles Prima, heute im leicht abgedunkelten Raum wars nicht mehr ganz so gut :( aber meiner meinung nach immer noch etwa gleichwertig wie meine bisherige Kodak :fresse:

sieht auch interessant aus..

Das wird wieder so ne Entscheidung :fresse: :)

Gibts irgendwo eine Digi-Cam Test Seite?
hab bei google immer nur irgendwelche "kaufen und bewerten sie selber"- Seiten gefunden :(
Oder nur Tests der teren, alten...

Zuletzt bearbeitet:
Gut, nachdem die Ricoh Caplio R2 nun abgehakt ist,
hier ein Update der Favoriten:

Sony DSC-W5

Sony DSC-P200

Panasonic DMC-LZ2EG

Canon Ixus 50 (Erscheinungstermin: April 05, kein Link gefunden)

@luhri: hast du die Panasonic, sieht wirklich interessant aus :love:

@BluePhoenix4k: gibts sowas auch auf deutsch?? mein "befridigendes" Schulenglisch ist etwas eingerostet :rolleyes:

PS: Hab mir heute mal die "CHIP Foto-Video Digital" gekauft, da ist die Canon ixux 40 gerade mal auf Platz 42 (!), und die Sony P200 auf Platz 9 (die scheint auch nicht schlecht zu sein :love: )

jo habe ich seit gestern - also noch nicht alles durchgetestet - doch bis jetzt sehr zufrieden (2 Klassen besser, als die R1)

Für mich ein Muss waren auf jeden Fall:

Standard Akkus
super kurze Auslöseverzögerung
gute low light Fähigkeit

Zuletzt bearbeitet:
ja, ist mir auch wichtig!

das mit dem Stabi hab ich im Datenblatt gesehen,

meld dich mal, wenn du mehr drüber eißt, würde mich echt interessieren.

marburgh schrieb:
@luhri: hat sich schon was ergeben?

noch nichts Negatives (ausser, dass ein Metallgehäuse nett wäre).

Der optische Stabi ist aber echt geil - man kann abends im Wohnzimmer bei schwacher Deckenbeleuchtung mit 1/8tel Sekunde scharfe Bilder machen !
Der Zoom ist schnell - die Akkus (2*2450er) halten gut 200 Bilder - alle mit Blitz und Display - das ist etwas weniger, als die Ricoh schaffte, die bei etwa 300 lag.

Anhand der Bedienungsanleitung scheint die LZ-2 gegenüber der LZ-1 für 30 Euro Mehrtpreis die bessere Wahl zu sein (nicht nehr wegen des einen MP mehr) - sie bietet Tonaufzeichnungen und soll einen ca. 20% geringeren Strombedarf haben.

Danke, für die Entscheidungshilfe,
da meine X850 noch nicht da ist, und ich noch keinen neuen Liefertermin habe, werd ich mir am Di die Panasonik holen :)

@all : ich wünsche euch noch schöne Ostern!! :)

Ich überlege mir, die Ricoh Caplio R2 zuzulegen.

marburgh schrieb:
@luhri:
Hab mir die Ricoh heute nochmal angeschaut/Probefotos gemacht, wie du gesagt hast, im freien (gestern) war alles Prima, heute im leicht abgedunkelten Raum wars nicht mehr ganz so gut :( aber meiner meinung nach immer noch etwa gleichwertig wie meine bisherige Kodak
Also nicht sooo schlecht?

luhri schrieb:
Aber, was einen auch hätte stutzig machen lassen müssen ist, dass die Lichstärke erst bei 3,3 anfängt (Standard ist um 2,8), der Blitz reicht nur knapp 2m weit und die Bilder werden dunkel und total pixelig (nicht nur im Automatikmodus, der bei etwas schlechteren Lichtverhältnissen noch mieser ist)

Und vorsicht - mir ist 2mal versehentlich passiert, dass ich noch während ein Bild auf die SD-Karte gespeichert wurde die Kamera ausgeschaltet habe - die SD-Karte war nicht mehr ansprechbar und nicht mehr formatierbar
Besteht bei der neuen Version Caplio R2 die Probleme fort oder wurde daran gearbeitet?

Vor allem interessiert mich, ob das Thema Lichtstärke diese ansonsten gut spezifizierte Kamera wirklich so deutlich abfallen läßt. Die meisten Fotos mache ich außen.

Danke

naja, hab sie mir dann doch nicht gekauft,...

hab jetzt die Panasonic DMC-LZ2 und hab den Kauf bislang nicht bereut!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh