Welche neue Fritz Box bei problematischer Leitung?

... oder auch eine 7240, wenn ISDN nicht benötigt wird. In jedem Fall wärst Du - wenn es unbedingt eine Fritzbox sein muß - mit dem UR8 Chipsatz auf der sicheren Seite. Die empfohlenen Fritzboxen kannst Du wie gesagt auf Router-FAQ.de: Router Vergleich vergleichen.

Gruß Lefty

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In den meisten Fällen heißt aber dann doch, es kommt auf die verwendete Vermittlungsstelle an, richtig?

Ich habe hier 2 DSL Leitungen, je über 50db Kontes-Orka Dämpfung, ex-384 Leitungen. Eine 7170 hat keinen Sync an beiden Leitungen zustande gebracht, Linecard Infineon 113.187 (bzw. neuerdings 7.27.11). Ein W700V (Infineon Chipsatz) hat sofort mit 2,4 Mbit Synchronisiert, eine 3270 mit 3,8 Mbit im ADSL1 Modus, bei ADSL2+ verliere ich bisschen was, aber egal. An der anderen Leitung hängt eine 7270v3 mit ner DSL Labor, zeitweise 2db SNR und 4 Mbit, beide Leitungen seit mehreren Wochen stabil.

Was ich damit sagen will ist, dass eine 7170 nicht schlecht ist, es aber stark auf die verwendete Linecard ankommt.

Ich denke der Threadersteller hat auch nichts davon, wenn die Box nur mit 3mbit Synchronisiert, dafür aber saustabil. Die UR8 Modelle können schnell und stabil, gibt genug Threads darüber. Wenn, dann kann ich den Target SNR immer noch ein wenig zurückfahren und so der instabilität gegensteuern, Rate Adaptive sei dank ;)

Gruß

Kontes Orka sind nur Tools bzw DBs der Telekom. Hat nichts mit den Leitungen zu tun. 50db Leitungsdämpfung sind schon ordentlich. Was für nen SNR wurde vom ISP eingestellt?

Ich denke auch das die Gegenstelle entscheident ist, aber bei den meisten verbauten funzt ne 7170/W701V eben am besten.
Prinzipiell kann man aber sagen das gerade die 73er Modelle den meisten Ärger mit der Sync machen. Sind aber auch die neusten.

Unter kritischem, bzw grenzwertigem Anschluss verstehe ich Anschlüsse mit SNR unter 6db und hohen Leitungsdämpfungswerten. In den meisten Fällen arbeiten dort die AR7 ootB am besten. Es ist auch ein Workaraound bei uns im Service das bei ständigen Syncabbrüchen die Boxen gegen 7170 getauscht werden oder ein Speedport 200 vorgeschaltet wird. Die 7270 mag kompatibler sein, aber an schwierigen Anschlüssen ist sie meiner Erfahrung nach im Nachteil.

Rate was für eine Leitung ich habe und welche Boxen nicht synchronisieren. :fresse:

Erst Telekom 384 und dann im RAM Piloten an Infineon Port. Da lief die AR7 Box noch brauchbar, auch wenn ich dauerhaft ein Infineon Amazon Gerät daran betrieben hatte, da das wirklich immer stabil war. War ja durch "Pseudo-RAM" eh auf max 2,3Mbit down limitiert.

Als ich dann den Anbieter wechselte, "echtes" RAM bekam (8/1er Profil über Telefonica / ADSL2+) und auf Broadcom 147.158 geschaltet wurde syncte keine einzige der AR7 Boxen mehr vernünftig. Die 7270v3 direkt mit der 3 fachen Geschwindigkeit, nicht im fallback und (sehr) stabil. Eigentlich wollte ich noch ein Siemens SL2 testen (Broadcom 6348), wurde da aber über den Tisch gezogen und da die 7270v3 direkt sehr gut lief, beließ ich es dabei.

Aktuell ausgelesene Werte (down): 57dB Dämpung / SNR von 4dB bei 3,5Mbit down. Bei <2-3dB SNR reißt der Sync ab. Mit einer AR7 Box hätte ich davon, auch an "passender Linecard", nur träumen können.

Sind diese Angaben gemeint?

Ja, aber leider kann ich zu der LineCard (FW) keine verbindlichen Aussagen treffen. Aber meine Tendenzen sind ja nun bekannt. Ich würde mir bei Leibe keine AR7 Box kaufen.

Du hast hier nun natürlich einen schlechten Standpunkt. 3 Verfechter der UR8 Boxen und 2, die für AR7 sprechen. Ich will damit nicht nerven, aber am besten ist wirklich, du befragst mal google oder machst im ippf.de Forum einen Thread diesbezüglich auf. Die Leitungswerte und Linecard kannst du dort ja auch gerade posten.

Dann hast du noch von "unabhängiger" Stelle eine Meinung bzw. mehrere und dir dürfte die Entscheidung etwas leichter fallen. :)

Im Übrigen hast du laut dem Screenshot aktuell nur ein 3Mbit Profil und beim SNR von 15dB ist noch (sehr) viel Luft nach oben, sofern das Spektrum sonst sauber ist. Hast du die Störungen mehrfach an Alice gemeldet? Die drücken Leute dann ganz gerne in ein niedriges Profil, getreu dem Motto "langsamer, aber stressfrei". Aufschaltung eines höheren Profiles geht aber normal wieder ohne Probleme.

Kontes Orka sind nur Tools bzw DBs der Telekom. Hat nichts mit den Leitungen zu tun. 50db Leitungsdämpfung sind schon ordentlich. Was für nen SNR wurde vom ISP eingestellt?

Ich denke auch das die Gegenstelle entscheident ist, aber bei den meisten verbauten funzt ne 7170/W701V eben am besten.
Prinzipiell kann man aber sagen das gerade die 73er Modelle den meisten Ärger mit der Sync machen. Sind aber auch die neusten.

Du hast zwar Zero angesprochen, aber ich antworte trotzdem mal. Mein Sync SNR liegt bei 9dB, aber daran halte ich mich eh nicht. Das kann ich ja selbst ändern, wie ich lustig bin. Alice hat die Profile diesbezüglich ja vor längerem angepasst.
Telefonica Schaltungen hatten früher 6dB, nun 9dB. Schaltungen über Hansenet selbst blieben bei 5/6dB, nutzen dafür aber SRA.

Mit der 7390 kann ich dir nur zustimmen, bei der 7170 nicht wirklich. An grenzlastigen Leitungen taugt das Teil nichts und ich kenne wirklich keinen wo das mal anders war. Würde da mit euch gerne auf einen Nenner kommen, aber meine Erfahrungen sind einfach komplett gegenteilig.

Meine Reihenfolge war immer:
Infineon Amazon Gerät läuft am stabilsten, überall stressfrei, dafür ggf. nicht die maximal mögliche Geschwindigkeit bei grenzwertigen RAM Anschlüssen mit hoher Dämpfung.
Fritze mit UR8 sehr stabil und universal tauglich, mit höherem sync und der Möglichkeit (je nach Gegenstelle) den Ziel-SNR selbst zu bestimmen.

Dann kommen diverse Modems, die je nach Gegenstelle sehr gut oder auch mal sehr schlecht laufen, darunter auch ein AR7 Modem. Die meisten aber mit Broadcom. Das Problem hierbei ist eben, dass da nichts mit "universal" und "läuft überall gut" ist, weshalb ich die i.d.R. nicht empfehle. Wer da basteln/testen will, liest eh in den entsprechenden Foren mit und kauft sich den Kram für 1-2€ bei Ebay.

@Waermeleitpaste:

Dann scheint AVM bei den 32x0 / 72x0 Boxen eben auch an anderer Stelle einiges deutlich besser gemacht zu machen. Es ist nun einmal so, dass eine UR8 Box an deutlich mehr Anschlüssen stressfrei läuft und i.d.R. zudem noch ein gutes Stück höher synct.

Du arbeitest nicht zufällig bei 1&1 oder? Der Gedanke kam, da "ihr" ja nur AVM Geräte vertreibt. :fresse:

@Lefty:

Danke für die Info. Wenn mir mal eine über den Weg laufen sollte, teste ich die direkt mal. :d

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe 2 Rate Adaptive Leitungen, ergo ist der SNR nach belieben einstellbar ;)

Rate was für eine Leitung ich habe und welche Boxen nicht synchronisieren. :fresse:

Erst Telekom 384 und dann im RAM Piloten an Infineon Port. Da lief die AR7 Box noch brauchbar, auch wenn ich dauerhaft ein Infineon Amazon Gerät daran betrieben hatte, da das wirklich immer stabil war. War ja durch "Pseudo-RAM" eh auf max 2,3Mbit down limitiert.

Als ich dann den Anbieter wechselte, "echtes" RAM bekam (8/1er Profil über Telefonica / ADSL2+) und auf Broadcom 147.158 geschaltet wurde syncte keine einzige der AR7 Boxen mehr vernünftig. Die 7270v3 direkt mit der 3 fachen Geschwindigkeit, nicht im fallback und (sehr) stabil. Eigentlich wollte ich noch ein Siemens SL2 testen (Broadcom 6348), wurde da aber über den Tisch gezogen und da die 7270v3 direkt sehr gut lief, beließ ich es dabei.

Aktuell ausgelesene Werte (down): 57dB Dämpung / SNR von 4dB bei 3,5Mbit down. Bei <2-3dB SNR reißt der Sync ab. Mit einer AR7 Box hätte ich davon, auch an "passender Linecard", nur träumen können.

Ja, aber leider kann ich zu der LineCard (FW) keine verbindlichen Aussagen treffen. Aber meine Tendenzen sind ja nun bekannt. Ich würde mir bei Leibe keine AR7 Box kaufen.

Du hast hier nun natürlich einen schlechten Standpunkt. 3 Verfechter der UR8 Boxen und 2, die für AR7 sprechen. Ich will damit nicht nerven, aber am besten ist wirklich, du befragst mal google oder machst im ippf.de Forum einen Thread diesbezüglich auf. Die Leitungswerte und Linecard kannst du dort ja auch gerade posten.

Dann hast du noch von "unabhängiger" Stelle eine Meinung bzw. mehrere und dir dürfte die Entscheidung etwas leichter fallen. :)

Im Übrigen hast du laut dem Screenshot aktuell nur ein 3Mbit Profil und beim SNR von 15dB ist noch (sehr) viel Luft nach oben, sofern das Spektrum sonst sauber ist. Hast du die Störungen mehrfach an Alice gemeldet? Die drücken Leute dann ganz gerne in ein niedriges Profil, getreu dem Motto "langsamer, aber stressfrei". Aufschaltung eines höheren Profiles geht aber normal wieder ohne Probleme.

Du hast zwar Zero angesprochen, aber ich antworte trotzdem mal. Mein Sync SNR liegt bei 9dB, aber daran halte ich mich eh nicht. Das kann ich ja selbst ändern, wie ich lustig bin. Alice hat die Profile diesbezüglich ja vor längerem angepasst.
Telefonica Schaltungen hatten früher 6dB, nun 9dB. Schaltungen über Hansenet selbst blieben bei 5/6dB, nutzen dafür aber SRA.

Mit der 7390 kann ich dir nur zustimmen, bei der 7170 nicht wirklich. An grenzlastigen Leitungen taugt das Teil nichts und ich kenne wirklich keinen wo das mal anders war. Würde da mit euch gerne auf einen Nenner kommen, aber meine Erfahrungen sind einfach komplett gegenteilig.

Meine Reihenfolge war immer:
Infineon Amazon Gerät läuft am stabilsten, überall stressfrei, dafür ggf. nicht die maximal mögliche Geschwindigkeit bei grenzwertigen RAM Anschlüssen mit hoher Dämpfung.
Fritze mit UR8 sehr stabil und universal tauglich, mit höherem sync und der Möglichkeit (je nach Gegenstelle) den Ziel-SNR selbst zu bestimmen.

Dann kommen diverse Modems, die je nach Gegenstelle sehr gut oder auch mal sehr schlecht laufen, darunter auch ein AR7 Modem. Die meisten aber mit Broadcom. Das Problem hierbei ist eben, dass da nichts mit "universal" und "läuft überall gut" ist, weshalb ich die i.d.R. nicht empfehle. Wer da basteln/testen will, liest eh in den entsprechenden Foren mit und kauft sich den Kram für 1-2€ bei Ebay.

@Waermeleitpaste:

Dann scheint AVM bei den 32x0 / 72x0 Boxen eben auch an anderer Stelle einiges deutlich besser gemacht zu machen. Es ist nun einmal so, dass eine UR8 Box an deutlich mehr Anschlüssen stressfrei läuft und i.d.R. zudem noch ein gutes Stück höher synct.

Du arbeitest nicht zufällig bei 1&1 oder? Der Gedanke kam, da "ihr" ja nur AVM Geräte vertreibt. :fresse:

@Lefty:

Danke für die Info. Wenn mir mal eine über den Weg laufen sollte, teste ich die direkt mal. :d
Wie gesagt, wir haben sehr viele Kunden, die die verschiedensten Fritz!Boxen nutzen. Ich kann mich hier leider nicht outen, da ich hier nur privat unterwegs bin.
Und mein Rat wäre an den Threadersteller: Geh zum Händler. Lass dir Rückgaberecht einräumen und teste beide.

Wie gesagt, wir haben sehr viele Kunden, die die verschiedensten Fritz!Boxen nutzen. Ich kann mich hier leider nicht outen, da ich hier nur privat unterwegs bin.
Und mein Rat wäre an den Threadersteller: Geh zum Händler. Lass dir Rückgaberecht einräumen und teste beide.

Das ist natürlich die beste Variante. :bigok:
Eine etwas abgespeckte OEM Variante der 71x0 (W701V) kann er sich zur Not ja für wenige € in der Bucht schießen. :)

Ich kann mir auch denken, wieso ihr da bezüglich 7170 vs 7270 andere Erfahrungen gemacht habt. Ist ja doch ein Unterschied ob da nun Privatleute "fummeln" oder hundertausende Boxen rausgehen.
Wenn die 7270 direkt beim Vertriebsstart über euch raus ging, überrascht mich nicht, dass es da viele Probleme gab.
Es gab eine Charge die beim Sync herbe Probleme hatte und es existierten anfangs im allgemeinen sehr viele Firmware "Fuddeleien". Dann noch das FW Problem mit Centillium Ports und den PCB.

Nachdem das gute Stück nun aber "ausgereift" ist, sieht das anders aus.

Selbst testen ist natürlich die beste Lösung. Schade das ich keinen W701V mehr hier habe, sonst hätte ich den Razorrection anbieten können für einen Test. Würde mich wirklich interessieren, wie sich die Geräte im Vergleich bei Razorrection verhalten. :)

Zuletzt bearbeitet:
Na das machen ja aktuell die meisten wenn man keine syncabbrüche hat.

Gerade wenn man nen offenes Profil (bzw. 16k/18k Profil) geschaltet bekommen hat.

Ich find die nun erarbeitete Lösung auch am besten. 7270 kaufen und testen. Wenn nicht stabil -> zurück und 7170 besorgen. Thema erledigt.

Nur bitte Finger weg von der 7390, die taugt wirklich wenig.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Kann man, je nach Gegenstelle, so machen. Da er Broadcom hat wäre ne UR8 einen Versuch wert.

wieso muß es eine Fritzbox sein ? Ich hatte ein ähnliches Problem und hab auf Draytek gewechselt

Weil die und die bauigleichen Speedports sehr verbreitet sind es somit sehr viele Erfahrungswerte damit gibt.

Ich finde die Bedieung der Fritz!Boxen ist sehr gut umgesetzt. Gerade für Laien sehr wichtig. Außerdem ist die Bedieung auf allen Fritz!Boxen fast identisch umgesetzt (sofern man eine aktuelle Firmware verwendet).

Was ist mit der 7240 ist die nicht baugleich zur 7270? also das gleiche Modem?

Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs den sonst mal einfach nen vernünftiges DSL Modem (Thomson Speedtouch) vor die Fritzbox zu hängen? Die dinger holen doch selbst aus der besch**** Leitung noch was raus.

Mir ist der Unterschied zwischen 7270 und 7240 immer noch nicht klar! die 7270 hat eine Wlan Antenne mehr sonst ist da nix. Die 7240 geht bei ebay für 35-55 Euro gebraucht weg deswegen wollte ich mir diese kaufen die 7270 geht für 70-100 Euro weg.

Ist die 7240 der 7170 vorzuziehen oder ist die 7170 besser?

Die 7170 gibt es auch schon mal für 30,- Euro bei ebay!

Du hast halt keinen S0 Anschluss an dir 7240.
Es ist kein ISDN bzw. Festnetz möglich.

Zuletzt bearbeitet:
7240 vs 7170 sind wir wieder bei der Grundsatzdiskussion um UR8 vs. AR7 Plattform. :fresse:

Wenn ich mal die Lösung unterbreiten darf: Bestelle dir ne 3270 und ne 7170, teste, und berichte uns.

@Wärmeleitpaste: Im Backoffice eines ISP's sitzen bedeutet nicht immer auch Ahnung von dem zu haben von dem man spricht. Das ist jetzt nicht auf dich bezogen, weil ich deiner Aussage zustimme und die Fachlichen Hintergründe auch dazu passen und einleuchten.

Aber würden im Backoffice der großen ISP's nur Leute mit Ahnung sitzen, würden wir nicht hier im Forum uns Gedanken machen...

Hab' mir jetzt DSL 6000 RAM gebucht und folgende Leitungsdaten:

Was meint ihr, was würde da ankommen? Annähernd 6000?

Das ist quatsch denn an die 7240 können zwei Analog Telefone angeschlossen werden ... ISDN brauche ich nicht!

Analoge Telefone != Festnetz. Das eine hat mit dem anderen ja nichts zu tun. Die 7240 hat keinen Festnetzanschluss mehr. Es ist eine reine NGN/VoIP Box.

@Lonzo:

Eher volle 6k, ggf. mir manuell leicht gesenktem ziel SNR.
Telekom RAM? Das ist eh nen pseudo RAM, da die Profile so ausgerichtet sind, dass das meistens mit Vollsync passt. Von 384 auf 2k Profil mal abgesehen. Da kommts dann (ab und an) echt auf die Leitungen an.

Bei deinen Werten und Spektrum würde ich mir da aber weniger Sorten machen. :)

Zuletzt bearbeitet:
@Wärmeleitpaste: Im Backoffice eines ISP's sitzen bedeutet nicht immer auch Ahnung von dem zu haben von dem man spricht. Das ist jetzt nicht auf dich bezogen, weil ich deiner Aussage zustimme und die Fachlichen Hintergründe auch dazu passen und einleuchten.

Aber würden im Backoffice der großen ISP's nur Leute mit Ahnung sitzen, würden wir nicht hier im Forum uns Gedanken machen...

Das Problem ist hier nicht das Backoffice, sondern das Frontoffice. Durch das gehen nämlich 95% der Kundenkommunikation. :)

Ich kaufe mir erst mal am Wochenende eine 7240 wenn die schlecht ist kaufe ich mir eine 7170 hinterher und verkaufe die 7240, eine 7270 oder 3270 wird zu hoch gehandelt obwohl die 3270 nur 100 neu kostet zahlen viele noch 70-80 Euro.

Die 7240 ist halt ein Modell, dass nur durch die ISPs verkauft wird und für das weniger Firmwareupdates erscheinen werden.
siehe auch 7141 und 7170.

Das stimmt so nicht ganz. Die 7240 wird besser gepflegt, als die 3270. Die Pflege wird nicht zwingend dadurch bestimmt, wer die Boxen primär verkauft, sondern eher durch Layout und Firmwarepfad. ;)

Für die 7240 kommen die FWs i.d.R. zeitgleich wie für 7270v2/3 und oftmals gibt es auch Laborversionen, was bei der 3270 rausfällt. Die 7270v3 baut ja quasi auf das 7240 layout auf. (V1/2 nicht)

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt die 7240 wird gut gepflegt deswegen suche ich schon einige Tage nach dieser bei ebay. Gibt es schon für 40,- Euro.

Was mir aufgefallen ist ein Bekannter hat die 7170 sein Wlan ist recht schwach, als ich mit meinem Iphone online ging waren 2 Balken am Start obwohl die Box 3 Meter weg stand, die 7240 hat da schon 2 Antennen statt einer bei der 7170, wirkt sich das aus? ich meine die 3270 und 7270 haben wohl nicht umsonst 3 Antennen! wohl aus der 7170 gelernt!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh