Rate was für eine Leitung ich habe und welche Boxen nicht synchronisieren.
Erst Telekom 384 und dann im RAM Piloten an Infineon Port. Da lief die AR7 Box noch brauchbar, auch wenn ich dauerhaft ein Infineon Amazon Gerät daran betrieben hatte, da das wirklich
immer stabil war. War ja durch "Pseudo-RAM" eh auf max 2,3Mbit down limitiert.
Als ich dann den Anbieter wechselte, "echtes" RAM bekam (8/1er Profil über Telefonica / ADSL2+) und auf Broadcom 147.158 geschaltet wurde syncte keine einzige der AR7 Boxen mehr vernünftig. Die 7270v3 direkt mit der 3 fachen Geschwindigkeit, nicht im fallback und (sehr) stabil. Eigentlich wollte ich noch ein Siemens SL2 testen (Broadcom 6348), wurde da aber über den Tisch gezogen und da die 7270v3 direkt sehr gut lief, beließ ich es dabei.
Aktuell ausgelesene Werte (down): 57dB Dämpung / SNR von 4dB bei 3,5Mbit down. Bei <2-3dB SNR reißt der Sync ab. Mit einer AR7 Box hätte ich davon, auch an "passender Linecard", nur träumen können.
Ja, aber leider kann ich zu der LineCard (FW) keine verbindlichen Aussagen treffen. Aber meine Tendenzen sind ja nun bekannt. Ich würde mir bei Leibe keine AR7 Box kaufen.
Du hast hier nun natürlich einen schlechten Standpunkt. 3 Verfechter der UR8 Boxen und 2, die für AR7 sprechen. Ich will damit nicht nerven, aber am besten ist wirklich, du befragst mal google oder machst im ippf.de Forum einen Thread diesbezüglich auf. Die Leitungswerte und Linecard kannst du dort ja auch gerade posten.
Dann hast du noch von "unabhängiger" Stelle eine Meinung bzw. mehrere und dir dürfte die Entscheidung etwas leichter fallen.
Im Übrigen hast du laut dem Screenshot aktuell nur ein 3Mbit Profil und beim SNR von 15dB ist noch (sehr) viel Luft nach oben, sofern das Spektrum sonst sauber ist. Hast du die Störungen mehrfach an Alice gemeldet? Die drücken Leute dann ganz gerne in ein niedriges Profil, getreu dem Motto "langsamer, aber stressfrei". Aufschaltung eines höheren Profiles geht aber normal wieder ohne Probleme.
Du hast zwar Zero angesprochen, aber ich antworte trotzdem mal. Mein Sync SNR liegt bei 9dB, aber daran halte ich mich eh nicht. Das kann ich ja selbst ändern, wie ich lustig bin. Alice hat die Profile diesbezüglich ja vor längerem angepasst.
Telefonica Schaltungen hatten früher 6dB, nun 9dB. Schaltungen über Hansenet selbst blieben bei 5/6dB, nutzen dafür aber SRA.
Mit der 7390 kann ich dir nur zustimmen, bei der 7170 nicht wirklich. An grenzlastigen Leitungen taugt das Teil nichts und ich kenne wirklich keinen wo das mal anders war. Würde da mit euch gerne auf einen Nenner kommen, aber meine Erfahrungen sind einfach komplett gegenteilig.
Meine Reihenfolge war immer:
Infineon Amazon Gerät läuft am stabilsten, überall stressfrei, dafür ggf. nicht die maximal mögliche Geschwindigkeit bei grenzwertigen RAM Anschlüssen mit hoher Dämpfung.
Fritze mit UR8 sehr stabil und universal tauglich, mit höherem sync und der Möglichkeit (je nach Gegenstelle) den Ziel-SNR selbst zu bestimmen.
Dann kommen diverse Modems, die je nach Gegenstelle sehr gut oder auch mal sehr schlecht laufen, darunter auch ein AR7 Modem. Die meisten aber mit Broadcom. Das Problem hierbei ist eben, dass da nichts mit "universal" und "läuft überall gut" ist, weshalb ich die i.d.R. nicht empfehle. Wer da basteln/testen will, liest eh in den entsprechenden Foren mit und kauft sich den Kram für 1-2€ bei Ebay.
@Waermeleitpaste:
Dann scheint AVM bei den 32x0 / 72x0 Boxen eben auch an anderer Stelle einiges deutlich besser gemacht zu machen. Es ist nun einmal so, dass eine UR8 Box an deutlich mehr Anschlüssen stressfrei läuft und i.d.R. zudem noch ein gutes Stück höher synct.
Du arbeitest nicht zufällig bei 1&1 oder? Der Gedanke kam, da "ihr" ja nur AVM Geräte vertreibt.
@Lefty:
Danke für die Info. Wenn mir mal eine über den Weg laufen sollte, teste ich die direkt mal.