Welche neue Fritz Box bei problematischer Leitung?

Die Anzahl der Antennen sagt nicht zwingend etwas über die Sendeleitung aus, aber ja, die 72x0 sind bezüglich WLAN besser als eine 71x0. Da hat AVM nachgebessert.

Die 7270v3 hat extern zwar 3 Antennen, aber nur die äußeren 2 funken auch WLAN. Die 7240 hat im Übrigen auch 3, eine davon aber intern. ;)
Die mittlere, äußere Antenne der 7270v3 hat aktuell keine Funktion. EDIT: Korrektur - laut wehavemorefun ist es ein WLAN-Radiosensor, der WLAN Aktivität überwachen soll/kann.

Bei der v1 und v2 sieht das anders aus, da dort ein anderer WLAN Teil verbaut wurde (MiMo mit 3 Antennen)

Ist aber wieder ein Thema für sich.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das stimmt so nicht ganz. Die 7240 wird besser gepflegt, als die 3270. Die Pflege wird nicht zwingend dadurch bestimmt, wer die Boxen primär verkauft, sondern eher durch Layout und Firmwarepfad. ;)

Für die 7240 kommen die FWs i.d.R. zeitgleich wie für 7270v2/3 und oftmals gibt es auch Laborversionen, was bei der 3270 rausfällt. Die 7270v3 baut ja quasi auf das 7240 layout auf. (V1/2 nicht)

Das mag anfangs noch stimmen, wird sich aber schnell ändern.
Die Labor-Firmwares werden für die TOP-Modelle gepflegt.
Und bei der 7141 war es anfangs auch gut mit der Firmwareversorgung. Die 7170 hat aber 2 Jahre länger Updates bekommen. :)

Jop, die 7170 ist gut gepflegt. Die is nun mittlerweile knapp 5 Jahre (oder mehr) draußen, und trotzdem gab es letzten Monat noch ein Update (ich denke aber es war das letzte)

Die 7170 ist ein Top Gerät.
Ich zB. weiss grade die !!3!! analogen Nebenstellen zu schätzen, und kann so auf die Eumex verzichten.

Klar, an "Kotzgrenze-Anschlüssen" sind einige Router besser, aber trotzdem ist sie noch im guten Mittelfeld.

Meiner Meinung nach.

@WLP:

Woran AVM die Einstellung des Supportes gegen Ende fest macht, ist mir unbekannt. Evt. sind die Absatzzahlen mitverantwortlich?
Denke ich zumindest, da die 7112 z.B. auch noch mit der letzten FW ausgestattet wurde, obwohl dies ebenfalls eine OEM Variante ist und eine sehr günstige dazu. Die 7113 mit Festnetz bekam in der Annex B Variante (wenig verkauft) keine Updates mehr, die Annex A Version wird heute noch gepflegt (viele im Ausland abgesetzt).

Ich denke was die Zukunft bringt, kann man daher nicht sicher sagen. Aktuell zumindest fährt man mit 7240 besser als mit 3270, zumal seine Entscheidung zugunsten des Preises ja eh schon gefallen ist.

Sollte AVM den Support verfrüht einstellen, gibt es für Bastler ja immer noch Freetz / Speed2Fritz oder ähnliches. :fresse2:

Die 7112 hat das Update aus anderen Gründen erhalten. Hier gabs DTMF-Probleme mit vielen Telefonen. Und das vorletzte Update bekam es wegen Qualitätsproblemen bei zwei gleichzeitigen Gesprächen.
Außerdem ist die 7112 aus einer neueren Generation als die 7170, nur eben Low-Budget.

Zeitlich kann man folgende Ketten bauen:
7141 -> 7113 -> 7112
7170 --------------->

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh