[Kaufberatung] Welche neue Grafikkarte zum vorhandenen System?

ukktu

Enthusiast
Moin, moin,

ich möchte um Weihnachten rum, mein vorhandenes System, um eine neue Grafikkarte aufrüsten. Ich habe auch schon eine spezielle im Sinn (Palit GeForce GTX 1070 Gamerock Premium Preisvergleich ), bin mir aber nicht ganz sicher, ob mein System dafür geeignet wäre.
Sprich: Würde mein restliches System, die neue Grafikkarte ausbremsen oder besser gefragt... was soll ich nach der Grafikkarte als nächstes ins Auge nehmen?

Danke schon einmal für Eure Hilfe! :-)

MfG

ukktu

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn es dir an gpu leistung mangelt, dann tausche die 970 gegen ne 1070. (das premium bei der gamerock kannste dir allerdings sparen)

über das cpu limit brauchste dir mit deinem i5 wenig sorgen machen, vorallem bei nem 60hz monitor. ich würde ihn allerdings in richtung 4.5ghz übertakten.

Zuletzt bearbeitet:
theoretisch unmöglich von uns genau zu beantworten.

überprüf es doch einfach ^^

https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1367247

mal ein beispiel:

gtx 1080, 6700k 4,5ghz. 16gb 3k ram

CPU limit^^ beide sichtweiten auf max

ist natürlich absichtlich diese stelle da es hier reproduzierbar ist dass ich auf unter 60fps falle

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt habe etwas vergessen... sollte vielleicht erwähnen, dass ich meinen Bildschirm durch ein 144Hz Model ersetzen möchte. Reicht da der i5 noch auf "lange" Sicht aus?

das kommt grundsätzlich aufs spiel an.
bei vielen sehr gut möglich, bei manchen wohl nicht. siehe aktuelles beispiel bf1

übertakte die cpu und hole dir die 1070. und dann schauste mal, wie sich das gespann schlägt.

Einer meiner bekannten hat sich auch die 1070 gehollt und gute Erfahrung damit gemacht leider weiß ich nicht welchen CPU er drinne hat ^^

Also bei BF1 hab ich konstant 60fps, ohne drops... ist aber eben auch gedeckelt, was bei einem 144hz Monitor wieder eine andere Sache wäre.
Also mehr als eine 1070, sollte es eh nicht werden.

Kann ich meine CPU so ohne weiteres übertakten? Drauf verbaut ist ein Raijintek Ereboss.

warum solltest du das nicht können?

Ich frage mich nur, ob der CPU-Kühler die Temperatur-Entwicklung auffangen kann. Hab davon nur wenig Ahnung und bräuchte sowieso ein Tutorial dafür.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh