Welche neue Grafikkarte?

Demolition-Man

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.10.2006
Beiträge
912
Hi,
ich bin offenbar langam zu alt für den schei... eh Kram. (26 Jahre)

Ältere Grafikkarten sind schneller als neue, keine Grafikkarte lässt sich mehr mit der anderen vergleichen, da alle anders getaktet sind, (schöne neue OC-Welt), Lautstärke zählt für viele mehr als Leistung, und wo bleibt eigentlich die verdammte GTX560? ;)

Es geht um folgendes:

-> Powercolor HD4870 PCS @ Standardtakt soll (sinnvoll!) ersetzt werden.

Grund: Für die alte Karte bekommt man vielleicht noch 1-2€, und ich kann endlich mal mein DX11 unter Vista testen! :)

Auflösung: 1680x1050

Leistung: Nicht theoretisch, sondern merklich schneller als die alte!

Lautstärke: Selbst wenn ihr 1000 Jahre alt werden würdet: Ihr könnt euch nicht Vorstellen wie egal mir das Thema ist! Und nein ich bin nicht taub, werde nicht taub, und habe sehr gute Ohren. Allerdins habe ich wohl ein stärkeres Nervenkostüm als alle anderen (noch lebenden) PC-User!

Leistungsaufnahme:Alles was von meinem 450W-Netzteil nocht tragbar ist. Das heißt wohl alle Karten im Preisbereich!

Buget: ~200€

Die Kandidaten:

- HD5850 & HD5870 , schön das die noch so schnell sind, aber ich möchte nix wo eine 5 davorsteht, hat religöse Gründe. Bzw. ich verstehe das nicht, warum die alten Karten soviel besser als die neuen sind, und die AMD-Leute noch frei rumlaufen dürfen! :stupid:

- HD6850 & HD 6870, die 6850 dürfte etwas zu lahm sein, die HD6870 wäre schon besser aber wirklich schnell ist anders. Außerdem kein DP für meine boinc-Sachen. Die Preis-Leistung haut mich nicht vom Hocker. Und der Witz mit der 5er Serie im Hinterkopf!

- HD6950 , sehr gut, leider teuer, und nach der Aktion mit dem Bios wirds wohl auch so bleiben. Ich könnte mich warscheinlich nicht zurückhalten und würde die Karte flashen. Aber bei meinem Glück wäre die Graka, trotz Backup-Bios futsch, und die Garantie wäre natürlich auch weg.... boah das wäre ein Spaß!

- GTX460, könnte ich mir am ehesten vorstellen, leider @ stock noch nicht so schnell. Nur die vom Werk aus, am höchsten übertakteten Karten kämem wohl in Frage! (Gigabyte, MSI, Zotac, EVGA)

- GTX470, Preis-Leistung nicht schlecht. Leider einigermaßen Fehleranfällig. Stromverbrauch hoch, aber Dauervolllast ist eh nicht geplant. Trotzdem scheint eine übertaktete 460 sinnvoller. Nahezu gleich schnell, bei immernoch geringer Leistungsaufnahme.

-GTX560 , ja wenn die nur mal käme! Warscheinlich zu teuer für die Leistung? ~230-250€? Und ich denke über eine GTX460 nach, wenn 5min später die 560er rauskommt...

(Allgemeines Plus für Nvidia, lese ich immer: Cuda + PhysX! Toll Physx-Games habe ich glaube ich kein einziges! Und Cuda? Für den Privatanwender 1-2 Programme die ich nicht benötige, aber 1,3 Millionen Seiten Werbung für nix!)

Meine HD4870 hatte neu nur 120€ gekostet, und ist auch heute noch brauchbar. Wie gesagt diese möchte ich verkaufen, solange die Karte eben noch brauchbar ist, bevor ich noch ein ehemals teures Stück Elektroschrott im Schrank liegen habe!

So, zu was würdet ihr mir raten? Ja außer zur ner Therapie, mir sind die Medis ausgedanken, aber bald gibts Nachschub! :bigok:

mfg
Kai

Und Ja! Früher war wirklich alles besser!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
stand auch vor der entscheidung , und hab mich für ne 460 gtx von PNY für 148 € bei MF entschieden. Und bin sehr zufrieden.

Für mich kam eigentlich nur die 460 gtx oder die 6950 in Frage , dazu käme noch die 560gtx da sich meine Alte Graka aber abgeschossen hat , hab ich mich für die Billigere Variante entschieden und hab mir die 460 gtx gekauft. und spaar mir die 100 € mehr für eine 6950.

letztendlich musst du entscheiden ob die der mehrpreis das wert ist. und ob du es brauchst, denke bei deiner auflösung tut es ne 460 gtx
 
BTw. Die Karte ist mehr wert als du glaubst.
Ich war auch erstaunt, das meine 4850 neuwertig noch um die 80 € gehandelt wird :d
 
Weiss zwar nicht genau ob das die beste Lösung ist, aber ich habe mich gestern für die EVGA GeForce GTX 460 Superclocked entschieden. Damit wird allerdings wenig gespielt und dann kommt es auch nicht auf die max. Details an. Die anderen Karten waren aber einfach zu teuer und ich wollte unbedingt eine NVidia (für Folding@Home).
 
-GTX560 , ja wenn die nur mal käme! Warscheinlich zu teuer für die Leistung? ~230-250€? Und ich denke über eine GTX460 nach, wenn 5min später die 560er rauskommt...

Die hat aber ne 5 im Namen. Nicht, dass dich das umbringt oder so :xmas:

- GTX470, Preis-Leistung nicht schlecht. Leider einigermaßen Fehleranfällig. Stromverbrauch hoch, aber Dauervolllast ist eh nicht geplant. Trotzdem scheint eine übertaktete 460 sinnvoller. Nahezu gleich schnell, bei immernoch geringer Leistungsaufnahme.

Wobei die eingesparte Leistungsaufnahme gering ist und die GTX470 immer noch nicht übertaktet wurde - da vergleicht man Äpfel mit Birnen.
 
Noch alle am Pennen?

Paar mehr Beiträge wären nicht verkehrt! ;)

Die HD6950 wäre ja ok, aber ich habe keine Ahnung vom Flashen oder irgendwas einzustellen, da es wohl zu gefährlich wäre. Ich würde warscheinlich aus versehen mein Maniboard-Bios überschreiben oder meinen DVD-Brenner!

Aber 250€? Ist schon nicht wenig, sooo viel schneller ist die auch nicht oder?
 
bei der auflösung machst du mit einer gtx460 nichts verkehrt. die von gigabyte ist gut und wird oft empfohlen. ist auch von werk aus übertaktet.
 
Genau das wollte ich auch schon immer wissen:

Ist der Unterschied zwischen 1680er Auflösung und 1920er wirklich so groß?

Ich bleibe ja bei 1680er, nur mal so...

Noch kauf eich erstmal nix, aber die GTX460 wäre auch merklich schneller?

Kann die Double Precision?
 
Nochmal ne schnele Zwischenfrage, bevor ich endgültig am Rad drehe:

Wie bekomme ich heraus, wie lang aktuelle Grakas sind??

Jeder quascht mich wegen der HD6950 voll... die passt warscheinlich nicht mal in mein Gehäuse! :heul:
 
Hole dir die gtx 460. Die reicht komplett aus für deine Auflösung.
Wenn du viel wert auf Kantenglättung und so legst, könntest du vll doch zur 5870 greifen.
Kannst dir dann ja denken, dass die 5 ein S ist.
Damit du nicht irgendwie in Bredouille gerätst.

lg
 
Die 5870 ist genau so lang wie die HD6950.

Bleibt eh nur noch die GTX460, hätte ich das gleich gewusst!

Soll ich noch die fiktive GTX560 abwarten, oder kommt die nur zusammen im Bundle mit Duke Nukem Forever?
 
Hab meine 4870 gegen die MSI 460 Hwak getauscht.
In nem Cube war mir die 470 zu laut, heiß und Stromfressend^^
Die Überraschung, dass ich die Talon Attack bekommen habe mit ähnlicher Leistung der Standard 470. Die ist leise und kühl, also fast Perfekt, wenn da nicht ein par Macken wären.

Die wären, dass die schlechter läuft, als die 4870 bei älteren, aber noch aktuellen Games.
Das äußert sich, dass ich in TF2 kaum auf über 50% GPU Auslastung komme und die Frames teils unter der 4870 (512MB) liegen. Gleiches gilt für UT3... zwar sind de Spiele ruckelfrei, aber ein bitterer Beigeschmack bleibt.

Edit: hab mir gleich mal das Physx-Level für UT3 gesaugt... was für eine Enttäuschung!
Auf die Effekte kann ich locker verzichten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Länge der PCBs findet man immer in Reviews, zB computerbase.de oder hardwareluxx.
 
Die Länge der PCBs findet man immer in Reviews, zB computerbase.de oder hardwareluxx.

Ja toll, die Längen unterscheiden sich um mehr als 1.5cm auf den einzelnen Seiten, und genau darum geht es ja!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh