Welche Nichtreferenz-Kühler taugen was bei der 4830 & 4850?

Nickel020

Enthusiast
Hallo,
ich würde gerne ein paar Erfahrungsberichte darüber hören, wie die Lautstärke im Idle und Load von den Kühlern eurer 4830 & 4850 so ist. Da gibt es ja viele verschiedene Eigenlösungen und micht interssiert welche gut sind und welche nicht. Wen ihr Vergleiche zu anderen grafikkarten ziehen könnt wäre das auch sehr hilfreich!

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ist jetzt nicht GANZ ne Antwort auf deine Frage aber der Kühler der HIS 4850 IceQ (ist ja auch kein Referenzdesign) ist nach MEINEM Empfinden seeeehr leise. Unter Win nicht hörbar und unter Last machte die Karte eigentlich auch keine unangenehmen Geräusche. (zum Testen lief nur der Lüfter vom Enermax Pro82+ und die Karte war nicht zu hören)

mfg TommyB2910

Hab hier aber auch schon von Leuten gelesen die die Karte zu laut fanden...

Ich bin jetzt nicht taub oder so :drool: aber ich war echt angenehm von der Karte überrascht und wie gesagt aus dem System war sie nicht rauszuhören deshalb hab ich extra den Gehäuse und CPU Lüfter abgeklemmt zum "Hören" der GraKa.

Haben den Würfel vom AtiTool laufen lassen und die Karte erreichte da 70°C und war angenehm leise. Das einzige Geräusch war ein ganz leises Spulenfiepen das aber wohl von den hohen Frames der 3dView kam. Beim Spielen machte sie keinen Muks!

Gainward HD 4850 GS=Beste HD 4850 überhaupt!

Leiseste Lüfter+Höchste Takten was will man mehr?

Bei 40% unhörbar in 2D/3D und max 60C bei FURMARK!

Vl. hilfts dir ja ein bisschen. Hab eine Sapphire Radeon 4830
inkl. montiertem Accelero S1 + Scythe Slip Stream 120mm / 800rpm.

Temps Idle ~34°C / unter Belastung max. 47°C und das nahezu lautlos

Danke an alle bis jetzt, ich würde gerne noch ein paar mehr Erfahrungsberichte hören :)

@jumpervieh

Kann ich mich nur anschließen, Accelero S1 rein + Slipstream ...ein Traum :love:

@ bawde

die 4830 hat hinsichtlich der Temperaturentwicklung im Vergleich zur 4850 / 4870 natürlich einen Vorteil - kann mir gut vorstellen, dass es da zu Problemen kommt...
Wenn ich mich recht entsinne gibt (gab?) es auch Probleme mit dem S1 auf der 4850 und 4870 weil die Spawas nicht ausreichend mitgekühlt werden...

Wie gesagt auf der Sapphire 4830 funkt die Kombi - ob ich den Stecker von der Spannungsversorgung jemals wieder rauskriege ist eine andere Sache *ggg* - ziemlich eng die Angelegenheit - aber ansonsten perfekt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh