Welche Notebook Grafikkarte würdet Ihr mir empfehlen?

Ancha

Neuling
Hallo zusammen!

Bin dabei mir ein Notebook zulegen zu wollen und weiß aber nicht so recht welche Grafikkarte besser ist!
Brauch das NB hauptsächlich für mein Studium (Office Anwendungen) und halt ab und zu en bisschen was zuspielen oder Videos anschauen!

Zur Auswahl stehen die:
ATI Mobility Radeon X700 PCI Express mit 128 MB Video-RAM

und die:

NVIDIA GeForce GO 6600 mit 128 MB DDR1 Video-RAM

Wär cool wenn Ihr mir weiter helfen könntet!

Gruß Ancha

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo und Willkommen im Forum! :)

Erstmal was grundsätzliches...
Für Office-Anwendungen und Filme reichen integrierte Grafiklösungen einwandfrei aus!
Kommt dann aber das gelegentliche Spielen hinzu wird es gleich teurer, da dann eine eigenständige Grafikkarte her muss und diese dann im Verhältnis das Notebook teurer macht. Das heisst, du solltest dir im Klaren sein, dass du kein Gelegenheits-Spiele Notebook kaufen kannst. Es gibt entweder die Office-Notebooks (eher günstig) und dann gibt es die Spielenotebooks (eher teurer).

Wenn aber die Auswahl eh schon auf diese zwei Grafikkarten beschränkt ist, dann empfehle ich die X700 Mobility.
Die 6600Go mit GDR1 RAM ist doch ein Stück langsamer als die X700er. Es gibt auch, aber eher selten, die 6600Go mit GDR3 RAM. Diese ist dann gleich, oder sogar minimal schneller als die X700 Mobility.

Ausserdem ist die Auswahl der Notebooks, die eine X700 verbaut haben größer als die der Notebooks mit einer 6600Go.

Reichen auch 64 MB

Ersteinmal ein freundliches Hallo in die Runde,

ich habe ein ähnlich gelagertes Problem, bin aber schon etwas weiter. Ich weiss, dass es ein Notebook mit einer x700 werden soll.
Bin auch nur "Gelegenheitsspieler" und wenn, dann nur so Games wie Dungeon Siege, Diablo(3?) oder ähnliches.
Das Notebook soll die nächsten 2-3 Jahre überstehen.
Aber ich bin mir nicht schlüssig wieviel Grafikspeicher ich nehmen soll.
Reichen "mittelristig" 64 MB?
Klar ist mehr Speicher immer besser, aber wenn 64 MB auch ausreichen sollten, würde meine Wahl auf das ASUS A6V-B005H fallen.
Schwierig, schwierig.
Also sagt mir bitte, dass 64 MB ausreichen. :rolleyes: :haha:

Auch ein Hallo. ;)

Die 64MB Variante der X700 ist auch schon eine recht ordentliche Karte. Die Spiele die du damit spielen willst sollten alles bestens laufen! Sie ist noch immer um einiges besser als z.B. die 128 MB X600 Mobility.

Danke schonmal für die Hilfe!

Hab mich in den letzten Stunden intensiv mit Nb's auseinander gesetzt und fest gestellt das die X700 doch die richtigere Karte ist.
Preislich sollte das NB bei mir so bei 1200 Euro liegen und da hab ich zwei tolle Angebote gefunden:

http://de.computers.toshiba-europe....product_page.jsp?service=DE&PRODUCT_ID=108670

und das

http://notebook.samsung.de/article.asp?artid=70C97974-72EA-47F1-9973-5893F8D4871C&show=feats

Bei find ich sehr gut und kosten bei MediaMarkt oder Saturn 1199,-€!
Problem: Der Toshiba Akku hält 2,5 Std und der Samsung 4,5 Std!

Welches würdet ihr mir empfehlen?

Das Samsung sieht echt gut aus! Wenn du es mit einem Gig DDR2 RAM, einer 5400er Platte bekommts, dann ist es echt gut!
Die 4,5h Akkulaufzeit halte ich aber trotzdem für übertreiben. Geh mal von 3,6 - 4 h aus.

Mistry schrieb:
Sehr seltsam du sagst deine preisgrenze liegt bei 1200€
Und dann wählst du das Samsung R50 WVM 1730 III aus?
Das günstigste angebot von diesem NB liegt bei 1399€
http://www.geizhals.at/deutschland/a166407.html

Nene, da hat Ancha schon recht, kosten beide bei MM und/oder Saturn 1199.
Habe mir gestern bei Saturn hier in Berlin mal das Toshiba angeschaut.
Hatte das auch in der engeren Auswahl, aber irgentwie gefällt es mir "in natura" überhaupt nicht.
Das Samsung ist in dieser Konfiguration schon (fast) überall ausverkauft, zumindest in Berlin. Wäre womöglich wirklich ne Alternative.
Aber ich glaub, ich bleib doch beim ASUS A6V-B005H, sonst such ich in drei Jahren noch. :rolleyes:
Ich stelle halt in zunehmenden Maase fest, dass man sich mit dem Informationsangebot des Internet bei solchen Dingen auch verrückt machen kann. :confused:

ist der unterschied von einer X700 mit 128mb zu einer X700 mit 256mb groß?
lassen sich mit beiden + 2gb Ram + ein 1,7ghz Centrino BF2 zocken?

KorK schrieb:
Auch ein Hallo. ;)

Die 64MB Variante der X700 ist auch schon eine recht ordentliche Karte. Die Spiele die du damit spielen willst sollten alles bestens laufen! Sie ist noch immer um einiges besser als z.B. die 128 MB X600 Mobility.

Hallo,

hast Du da Benchmarks? Ich denke 128 mb sind selbst für den Gelegenheitspieler schon wärmstens zu empfehlen.

Gruß,

jpr

Ich muss halt morgen halt unbedingt in Mainz im Saturn mal nachschauen ob die das Samsung noch haben. Das wäre dann en Träumche! Weil die Akkukapazität ist mir doch irgendwie schon sehr wichtig! Und 3,5 - 4 Std. sind immernoch mehr als 2,5!
Das ASUS kenn ich noch gar nicht! Wie ist das so Preis/Leistungsmäßig?

Ich denke ich versuch das Samsung zu bekommen und wenn nicht halt das Toshiba! Oder???

Man kann sich echt im Internet verrückter machen als vorher!

hat jemand benchmarks oder vergleiche von der X700 mit 128mb und anderen Notebook grafikkarten?

jpr schrieb:
Lass trotzdem die Finger davon ;)
Wieso?
Für Games wie Dungeon Siege etc. sollten doch auch 64 MB mittelfristig ausreichend sein, oder.
Mein jetziges Notebook mit 64 MB shared memory (Via Unichome ) halt auch 3 Jahre durchgehalten.
Ich denke halt, dass für MEINE Ansprüche 128 MB übertrieben sind, oder?

Superwilli schrieb:
Wieso?
Für Games wie Dungeon Siege etc. sollten doch auch 64 MB mittelfristig ausreichend sein, oder.
Mein jetziges Notebook mit 64 MB shared memory (Via Unichome ) halt auch 3 Jahre durchgehalten.
Ich denke halt, dass für MEINE Ansprüche 128 MB übertrieben sind, oder?

Na wenn Du meinst. Warum fragst Du dann? In einem Jahr kommt ein neues Windows Betriebssystem oder wenn Du auch nur das neue Office nutzen möchtest wird es mit den 64MB schon knapp. Meine Freundin hat seit 3 Jahren ein Notebook (1,8GHz P4) mit einer Radeon 9000 mit 64MB RAM. Das reicht grad so für C'n'Q auf 800x600.

Heutzutage sind im Desktopsegement schon 256 MB RAM auf der Grafikkarte Standard ... also warum am falschen Ende sparen auch grad wenn Du spielen möchtest. Von Deinen bevorzugten Spielen, oder dem Genre, gibt es bestimmt bald neu Neuauflage. Dann wirds eng.

Gruß,

jpr

Naja, ich dachte ich käme mit dem ASUS A6V-B005H auch hin, weil ich z.B. keine Cam brauche.
So wird es dann aber doch wohl das hier werden:
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/asus_a6vaq025h

Ops, sehe gerade, dass das auch 1 x 512 MB statt 2 x 256 MB hat.
Da wird ein evtl. späteres aufrüsten sogar preiswerter, somit relativiert sich ja der Mehrpreis schon wieder.

Hatte gestern im MM auch noch ein Acer 8101wlmi mit 1024 MB und einer x700 128 MB gesichtet.
Soll incl. Tasche, Notebookmaus und Headset (?) 1099 € kosten.
Ist wohl ein Auslaufmodell.
Eigentlich wollte ich kein Acer mehr, aber bei dem Preis könnte ich schon schwach werden.

Vielleicht sollte auch noch erwähnt werdne, dass man die X700 ziemlich gut übertakten
kann. Bei mir macht der Chip auch noch 400 MHz mit ;) Ne "größere" VGA würd ich mir
wegen den Stromverbrauch und eine kleinere wegen der Spielbarkeit nicht holen.

Also, es gibt sehr wohl ne Variante der X700 Mobility mit 64 MB! Genauso gibt es, aber nur selten, eine mit 256 MB.

Die 64 MB X700er ist um Längen besser als ne 9000er!
Benchmarks sehen in etwa wie folgt aus. In etwa, da ich selber die Ergebnisse der 64 MB Variante auch nur aus Bereichten hab und nicht selbst getestet habe. ;)

Bezogen auf 3DMark03 und alles Mobility Karten!
128 MB 9600 ~ 2500
128 MB 9700 ~ 3000
64 MB X700 ~ 4300
128 MB X700 ~ 6400

Zu der Frage wegen BF2: Die X700 Mobility mit 256 MB hat den besseren GDR3 Speicher, anstatt des GDR1 Speichers auf der 128 MB Variante. Ergebnisse dieser Karten hab ich allerdings nicht, da sie echt seten ist, und ich auch niemanden kenne der eine hat. Da die Karte aber mit gleichem Takt läuft sollte, allein auf den Benchmark bezogen, das Ergebnis recht gleich sein. Sie macht sich allerdings bei größeren Auflösungen und höheren Details bemerkbar, weil sie dann weniger einbricht.

BF2 ist z.B. auf meinem Notebook, ein Acer Aspire 1692WLMi mit 1,3 GB RAM und einer X700 Mobility mit 128 RAM gut in 1024*768 mit mittleren Details ohne Schatteneffekte spielbar!

Ich kenne keins... Ist eigentlich sonst nirgends verbaut (so weit ich weiss). ;)

Aja, stimmt... :d Das war ja auch eine drinn... Aber wie schon gesagt ist die 256 MB-Variatne auch nicht so viel besser...

Also fürs Gelegenheitszocken mit geringen Einstellungen auf nicht allzu grafikaufwendigen Spielen (z.B. Counter-Strike) reicht auch eine integrierte Grafiklösung relativ gut aus. Solltest du aber, ganz gleich welches Spiel, mit 1024x768 spielen wollen, wird, wie gesagt, eine Grafikkarte notwendig und im Mobilsegment ist nVidia vorne.

Eine 6800 Go ist nochmal ne große Ecke besser als ne X700 Mobility!
Ist aber halt wesentlich Stromhungriger, und auch nur in teuren Notebooks verbaut...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh