Welche Notebooks eignen sich speziell für Grafikprogramme wie Photoshop???

unleashed

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.11.2005
Beiträge
91
hi leute,

ich befinde mich momentan in ner ausbildung zum mediengestalter und brauche dringend ein notebook das flott in bildbearbeitungsprogrammen ist wie photoshop, corel draw, freehand etc...

wie dick das is oder wie schwer spielt jetz keine große rolle, und die akkulaufzeiten sollten auch ganz moderat sein, aber muss nicht unbedingt die längste sein ;)

ich wär euch sehr verbunden, denn den ****'s in mediamarkt kann man nicht immer glauben :teufel: naja... ^^

wäre super wenn der preis so um die ~1000 Euro liegen würde!

vielen dank im voraus!

mfg markus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest auf jeden Fall darauf achten das du mindestens 1 GB RAM hast. Auch eine Dualcore CPU zahlt sich aus, genauso wie eine schnelle HDD. Die Grafikkarte spielt eher eine untergeordnete Rolle. Wenn es dir auch wichtig ist einigermassen farbecht arbeiten zu können, nimm auf jeden Fall eins mit entspiegeltem Display.
 
achso, ich dachte gerade da käms auf ne "dicke grafikkarte" an mit ECHTEM grafikspeicher un ned shared rotz da ;-) reicht eine NVIDIA 7300 Go aus? die nur 64 MB reellen speicher hat, und sich den rest vom ram shared?

ich benötige es hauptsächlich für die berufsschule, und ja farben, da spielt farbtreue DIE rolle, aber die meisten displays glänzen hmm... ich bin verwirrt, und ihr nach meiner wilden schreiberei bestimmt auch, oder? ;-)

also ich liebäugele auf jeden fall mit core 2 duo oder core duo wo ich nich weiss was der unterschied ist, 1 GB Ram auf jeden fall, ne 100 GB platte (ok ich weiss is jetz ned so wichtig ;-) ), so jetz is der punkt ich war heut im mediamarkt und dann hat der nette verkäufer mir dieses empfohlen

http://www.mediaonline.de/shop/Prod...angId=-3&catalogId=5000&ddkey=CategoryDisplay

produktive kritik? =)
 
Der Core 2 Duo ist quasi der Nachfolger vom Core Duo, soll bei gleichem Takt ca. 20% schneller sein.

Zur Grafik: Die von dir aufgeführten Programme brauchen keine "dicke Grafikkarte", weil sie nur zweidimensional arbeiten.

Zum Display: Die glänzenden Displays zeigen zwar kräftige, leuchtende Farben, die vielleicht auf den ersten Blick toll aussehen, aber spätestens beim drucken wirst du damit dein blaues Wunder erleben. Damit kannst du am Bildschirm nur ganz schlecht einschätzen welche Farben du eigentlich verwendest. Zwischen Bildschirmanzeige und tatsächlicher Farbe beim Drucken liegen da Welten. Auch an anderen Farbechten Geräten, wie kalibrierten Monitoren, wirst du gewaltige Unterschiede zu solchen glänzenden Displays sehen.

Zur Festplatte: Sollte mindestens 5400U/min haben. Gerade die Adobe Programme sind insbesondere beim starten ziemlich lahm. Ich habe meine sehr langsame HDD gegen eine schnellere getauscht, was sich sehr angenehm bemerkbar macht. Gerade wenns mal schnell gehen muss, kann einen eine lahme HDD in den Wahnsinn treiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
hättest du vielleicht dann das passende notebook für mich parat, weil ich such mir hier grad en wolf und find irgendwie nix gescheites, sollte core duo sein,1-2 gb ram, schnelle platte wie du sagst so um die 80 gb und kein glossy display!

achso ja und preisrahmen so ~1.000 € kann auch bisschen mehr sein

wenn du mir da helfen könntest wäre super :-)
 
Ich hab im Moment leider auch nicht so den Überblick was die konkreten Modelle angeht, aber hier im Forum sollte es doch eigentlich Leute geben die dir da weiterhelfen können. Tut mir leid..

Aber zumindest bist du schon mal auf dem richtigen weg..
 
Am besten wäre es natürlich wenn du es dir irgendwo mal in echt angucken könntest. Vielleicht findest du ja auch irgendwo im Netz noch Tests. Aber vom Datenblatt her siehts gut aus, auch der Preis ist gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es nicht.. In Notebooks werden nur 2,5" Platten verwendet.
gReeTz

Halte ich für nen Gerücht, die nennen sich dann "Desktop-Ersatz". Hatte mal nen Acer mit Desktop-Proz und Platte hier.. ist allerdings schon nen Weilchen her.


@Threadersteller
Muss es nen Notebook sein? Da ist alles auf Stromsparen ausgerichtet, Chipsatz, Graka .. das wird nur lahm sein. *seufz* Ick wills Dir nicht madig machen, aber ich bin Grafiker von Beruf und es graust mich wenn ich mich an meinen Laptop setzen muss, weil ich weiss das ich die Arbeit dann gleich zwei mal machen kann bzw dauernd auf die schraddelnde Platte warte.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja muss, weil ich das teil schon gerne für die berufsschule hätte bzw. bräuchte in hinblick auf präsentationen etc und wenn ich mal unterwegs bin (zug etc) das ich mal an nem layout basteln kann und so...

hab hier nen dualcore mit 2 gig ram stehen, hier hab ich keine probs ;-)

also hisn haste n paar gute tips für mische?? =)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh