Welche nVidia 6800GT oder Ultra und welche Marke?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@killroy: Würde ich genauso machen. Mal schauen wann meine eintrudelt, ich hoffe bald :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
geil:

zum ersten mal entscheidet radical technische innovation
vor realer leistung *GEIL*
( kommt drauf an wie man testet [ far cry ] ]

Ich würde aber in diesem speziellem Fall auch so entscheiden ...

Wo hast du jetzt bestellt, und ists die PNY ?

@mat: Jein. Ich hatte keine Lust mir noch mehr Berge Benchmarks anzuschauen. Die, die ich gesehen habe, waren "relativ" ausgeglichen". Bei FarCry erhoffe ich mir eine grobe Besserung mit neuen Patches und/oder Treibern... dazu eben die grandiosen Bilder.
Und mit dem Refresh meine ich wirklich ernst: Es hängt mir zum Hals raus. Ich hatte eine 9700Pro und dann mehrere 9800er (eine 9800SE, zwei 9800Pro und eine 9800XT).
Ich will jetzt was NEUES... und das ist die X800 wie ich finde so nicht mehr.

Vielleicht werden die Features jetzt wirklich mal genutzt, aber wo ich auf jeden Fall sehr hoffe ist daß ich wieder mit voller Bildquali zocken kann.

eigentlich bin ich deiner meinung
abr ich kann es mir leisten zu warten

in 2 wochen bin ich eh länger weg wegen der Sommerferien
und da brauch ich nihct zu zocken

Und bis dahin oder danach wird es sichelrich allererste Karten GT getestet zu sein

Wars jetzt eine PNY oder eine connect 3D ?

Alle reissen sich jetzt an die neuen karten
und zahlen fast jeden Preis
und die Händler freuen sich.

Auf dem jetzigen Stand würde ich auch eher die GT nehmen,
weil die schon mit höheren Takt besser skaliert als eine neue ATi ( pro oder XT )

Eigtnlich ist es in paar tagen Juli
und es gibt immer noch keine Ultra oder eine XT zu kaufen
( bis auf paar exoten abzusehen )

ELSA is anscheinend wieder @ business. Bringen laut Foren-news wieder nVidia-Karten raus, auch die 6800er Reihe!

...nur ist das nicht mehr DIE Elsa, sondern nur der Name!
In meinen Augen müssen die sich erstmal beweisen!

Lebenslange Garantie gibt es in D nicht (Gesetz), ich glaub Lebenslang --> in Deutschland max. 10 Jahre.

@mat: Ja, mit dem Warten hast du schon Recht, klar. Hab mir die Albatron bestellt, je nach Sinneswandel kann es auch sein, daß ich die wieder zurück gehen lasse und mir erst wieder eine Karte kaufe, wenn neue Spiele da sind, bzw. ich wirklich mal die Zeit habe, länger zu zocken.
Ich denke auch, daß die GT bessere "Aussichten" hat. Sie skaliert gut, und ist nur durch den Takt beschnitten, wobei ja auch diese Umstand wieder rückgängig zu machen scheint.
Da kommt es mir dann ehrlich nicht mehr drauf an, ob eine Ultra evtl. ein paar MHz mehr packen würde, irgendwie brauche ich das glaube ich nicht mehr.
Mal schauen, was die Zeit bringt.

am ende zählt nur was hinten raus kommt,
ich emine damit nciht die Leistung
denn beide haben lesitung genug, ist ja genauso wie bei Porsche oder Ferrari.

Da kommt es auch nur an wie man die Leistung verpackt;)

Ich selber hänge schon sehr an der BIldquali
und vor allem aber am ruckelfreien Spiel,
da stell ich lieber 1600*1200 ein statt allzu viel AA einzustellen.

AF ist ein anderes Thema

Also mit 420 Chiptakt solltet ihr mit nem athlon 64 3000-3200+ so auf 11000-12000 Punkte kommen.

Ich hatte mit ner 6800 Ultra auf 475 Chip und 650 Ramtakt 13265 mit nem Athlon64 3000+

Ja, und ich hoffe die Geplänkel über nicht abschaltbare Optimierungen sind bald vorbei... wenn will ich schon volle Quali haben, wehe wenn das nicht gehen "soll" ;)

Ich finde den Vergleich 6800GT mit X800Pro mittlerweile sowieso eher unfair. Eine 6800GT liegt eher auf dem Niveau einer X800XT und die Ultra auf XT PE. Da eine X800Pro nur 12 Pipes hat ist diese, eher auf 6800er Niveau zu setzen. Damit ist die GT zur XT gegenüber Preis/Leistung ganz klar der Sieger. Die X800Pro würde nur gleichwertig sein, wenn sie wesentl. öfter erfolgreich moddbar wären, was leider nicht der Fall ist. Diese Hoffnung hatte ich ja. Hat leider nicht geklappt, also wird die GT sicher bei mir der Dauerbrenner :)

Zuletzt bearbeitet:
nichts mit unfair

genau die selbe Zielgruppe und der selbe Preis
die positionierung ist identisch! ja ja die normale XT ( nicht die PE )
ist ja auch noch aber wann die kommt weiss keiner.

Denke ich auch. Ich hoffe da auf einen Ti4200-Nachfolger :d

Wenn ich schon Bench-Punkte sehe und höre....
Kein Wunder, dass die Hersteller mit Treiberoptimierugen besch***.

Mir ist die BildQualli wichtiger als iggendwelche Punkte... Was nutzen mir 20 Frames mehr, wenn ich schon mehr als 80 hab? ...schon klar... hab dann 300 Punkte mehr!

Ich würde jetzt wider zu nVidia wechseln... aus dem selben Grund, als ich jetzt die Radeon gekauft hab. Für mich ist die Strategie der FX 5XXX gleich der X800, bei beiden war nicht so ein Großer Technologiesprung... nur Leistung! Ich möchte aber selbst endscheiden, wo und wie ich den Treiber einstelle!

...und da ist für mich wieder nVidia interesant.

Ich wünschte, sie hätten einen zusätzlichen Schieber im Treiber: Leistungs-Optimierung linker Anschlag und IQ-Optimierung rechter Anschlag. Daß sich jeder aussuchen kann, wie stark er was bewerten möchte.

Ich hab zu beiden Firmen da schon extrem viel Scheiß gelesen, und eigentlich müßte ma bei beiden da viel tun.
Wenn sie es doch nur endlich für die User zugänglich machen würden, daß man es umschalten kann...

Aktuell denk ich hat NV eben was "gutzumachen", was IQ angeht, von daher erhoffe ich mir bei denen da mehr.

naja ich war die letzten 2 Jahre nur in besitz vón ATI Karten und jetzt gebe ich nVidia wieder mal ne chance hoffe ich werd nicht enttäuscht :)

meine History:

Voodoo 1
Voodoo 2
Elsa Victory II
GF 4200TI
ATI 8500
ATI 9800se
ATI 9800pro
comming soon nVidia FX6800GT

Potential ist bei beiden ausreichend vorhanden!
Nur so lange alle eben nur auf Balkendiagramme achten, werden beide immer irgendwo schummeln! Ich für meinen Teil werde mir immer die für mich optimale Karte holen. Und wenn ein HighEndProdukt, dann nicht gleich das mit 2% mehr in den Benches.

Für mich, müßte ich jetzt wechseln, wäre die 6800GT von PNY die Beste variante.

@ Tom2110

Was hat dir der Wechsel von der Ti4200 zur 8500 gebracht?

Was mir nach meinen Tests mit der Karte mittlerweile spanisch vorkommt ist, dass der Treiber irgendwann den Speichertakt von 1100 wieder auf default 1000 runterschraubt, obwohl alles problemlos lief. Keine Ahnung woher das kommt und wann der das macht. Irgendwann wenn ich in den Treiber schaue, ist der Speicher wieder auf default. Ich hoffe mal nicht das ein Übertaktungsschutz vorhanden ist. Gerade habe ich ne Rund Painkiller gezockt, aber der RAM steht immer noch bei 1100. :confused:

Ich würde mal Rivatuner nehmen und die übertakteten Werte abspeichern und "Apply overclocking at Windows startup" machen. Wenn der Rechner mit den Werten neu bootet, dürfte es eigentl. kein Übertaktungsschutz sein.

Zuletzt bearbeitet:
Und falls gar nix geht: Werte einfach im Bios abspeichern...

@zombie
Was spielt das denn für ne Rolle ob ich 2, 12 oder 200 Postings habe?
Resultiert daraus mein Fachwissen?? Ich bin auch nicht NV verblendet :stupid: .
Ich habe selbst Ati Karten hier 9800SE@XT zb..
Ende nächster bzw Anfang übernächster Woche kommt auch wieder ne
x800Pro für einen Clankollegen. So viel zum verblendet sein.

Ich habe lediglich meine Erfahrungen gepostet die ich mit der x800 pro
gemacht habe und die fand ich leider nicht so brauschend. Ca 9000
Punkte im 3Dmark ohne Overclocking mit Standarttreibereinstellung.

Die gleichen Werte kann man hier in 2 verschiedenen Tests noch mal
nachlesen die haben mit einem stärkeren Athlon 64 dem 3400 mit
Standarttreibereinstellung AA und AF 9600 Punkte im 3Dmark erreicht!
Siehe hier:
http://www.techreport.com/reviews/2004q2/radeon-x800/index.x?pg=12
und hier:
http://www.firingsquad.com/hardware/geforce_6800_ultra_extreme/page5.asp

Natürlich kann man im Treiber alles auf Leistung stellen und die Takte
hochziehen dann erreicht man die 11000-11500 3Dmarks so wie Du
das ist auch ein fettes Ergebnis. Schade ist nur das der Mod auf 16
Pipes nur bei ganz wenig Karten funktioniert so jede 50 te oder 100
te geht dann.

Genau deshalb finde ich die Standartleistung ohne Overclocking von
Killroy sehr sehr gut zu mal hier nur ein Original 3000 Barton werkelt. Die
6800GT hat laut oben genannten Tests standartmäßig schon 15-18%
Mehrleistung wie ne x800pro.

Und noch was die Karten x800 pro und GT kann man sehr wohl
miteinander vergleichen man sehe den Preis da liegen die gleich auf.
Beide bei ca 400 Euro.

Wie gesagt ich will hier nichts gegen Ati schreiben aber die fakten
bescheinigen der Gt die besseren Werte .

Auf jedem Fall freu ich mich mit Killroy und hoffe das meine 6800GT
von Grafikkartenpower spätestens am Mittwoch endlich da ist.

kann mir einer sagen wann die neuen Graka Wakü teile für die NV 40 Serie von NV kommen ?
Und Preis der GT in 2 Monaten, hehe

Auf jedem Fall freu ich mich mit Killroy und hoffe das meine 6800GT spätestens am Mittwoch endlich da ist.

Nicht nur ihr, ich hab meine PNY GT doch auch schon längst bestellt ;), damit ich beide Karten vergleichen kann :)

Ich denke mal das die Wakühler wie immer passen sollten, zumindst hab ih noch nix anderes gehört. Bei meiner X800Pro passt auch alles wie vorher.

also ich werd euch dann auch alle ergebnisse meiner point of view hier posten! Werde meine wohl auch so gegen Mittwoch haben hoff ich mal.

Tom

das wäre nicht schlecht würde mir sogar dann auch bald eine zulegen

ma schaun

Mal schaun was die Post nächste Woche zu mir sagt... *freu*

Das MUSS einfach gut werden!

ich drücke euch allen ganz doll die daumen :ganzdolldaumendrück: :lol:

Wann wird es eine erste Kühllösung für Wakü geben?
Meine jetzt für NV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh