Welche Nvidia für 3x 1440p?

Mr LJ

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.10.2006
Beiträge
796
Hallo Community,

kürzlich habe ich mein Multimonitor-System von 2x1080p auf 2x 1440p aufgerüstet - ein weiterer 1440er soll bald folgen.
Leider schafft meine aktuelle Grafikkarte diese Auflösung weder von den Anschlüssen noch von der Leistung her.

Ich werde daher in den nächsten Monaten auch meine Grafikkarte austauschen müssen, allerdings bin ich derzeit nicht mehr so ganz auf dem aktuellen Stand, was die Hardware angeht (das Studium ging die letzten beiden Jahre vor...). Daher bräuchte ich mal wieder eure Unterstützung bei der Auswahl einer geeigneten Grafikkarte.

Was ich mit der Grafikkarte vor habe:
- 3D-Anwendungen (CAD und Ähnliches über 2-3 der Bildschirme, >=15 FPS)
- Etwas Video- und Bildbearbeitung sowie FEA-Simulationen
- Spielen auf 3x 1440p wäre sicher nett, aber das wird wohl auch ohne AA recht teuer werden - würde dafür überhaupt eine Karte ausreichen?

- Die Monitore haben DP und DVI
- Da ich hauptsächlich mit Linux arbeite, würde ich eine NVIDA vorziehen

vielen Dank im Voraus

Gruß
LJ
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kauf nach Deinem Budget.
a) Jede Graka ab Kepler-Chip kann 3 Monitore gleichzeitig
b) Jedes Game hat Regler um es an die vorhandene Hardware anzupassen
c) Auch meine Titan Black @1.2Ghz schafft nicht alle Games @Ultra. Hast Du ja schon selbst festgestellt.
d) "ausreichen. Leerste Worthülse in Foren gleich nach "lohnt sich". Wir haben keine Ahnung was Du als ausreichend ansiehst. Das ist
d1) von Deiner Software abhängig (Tetris und Crysis3 ... da gibts Unterschiede in der Graka-Anforderung, ne?)
d2) ist davon abhängig was die Software an Graka-Grundleistung braucht um "flüssig" zu wirken. BF4 braucht da bestimmt mehr FPS als CiV5. (Liegt einfach am Game, ne? )

Also ... kauf nach Budget.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo HisN,

ok, meine Anfrage war doch etwas zu allgemein formuliert. Also wenn ich an Spiele denke, sind das zumeinst Racing Simulationen. Spiele wie Cysis habe ich mir zwar mal wegen der Grafik angesehen, aber sonst kann ich dem Genre wenig abgewinnen. Project C.A.R.S. wäre mal interessant zu spielen, aber für die paar Mal, die ich vlt im Monat dazu komme, reicht auch ein Bildschirm. Also sagen wir mal C.A.R.S. sollte auf 1440p mit hohen Details sehr flüssig spielbar sein.
Die meiste FEA Software, die ich habe, läuft auch nur auf der CPU, also sind die Anforderugen hier auch nicht so groß. CAD (Inventor) werde ich sicher auch nicht auf mehr als zwei Bildschirmen nutzen und mehr also 20 FPS braucht es da auch nicht.

Mir fehlt momentan die Einschätzung, wie viel Rechenleistung ich fürs Geld bekomme. Von den Anschlüssen her beginnt die Auswahl bei 150€ mit einer 750Ti, für 190€ gibts die 760, für 200€ eine 960, für 270€ eine 770 und an der äußersten Schmerzgrenze von 315€ gibt es eine 970.
In welchem Verhältnis stehen hier Rechenleitung und Kaufpreis?
Aufgrund der Geräuschentwicklung soll die Grafikkarte an einen Wasserkühl-Kreislauf angschlossen werden. Nach einer kurzen Suche habe ich jedoch nur für die 760,770 und 970 passende Kühler gefunden.
Die Frage wäre dann, wie groß ist der pozentuale Leistungsgewinn einer 770 gegenüber einer 760 bzw. wie sieht dieser Vergleich zwischen 770 und 970 aus?
Wie zukunftssicher ist die Karte, würde das Ganz (bis auf das Spielen) auch noch mit 3x 4K-Monitoren funktonieren, welche Karte wäre dafür das Minimum?
Welche Neuerungen werden auf der Cebit erwartet, macht es Sinn auf neue Modell zu warten (bekommt man da mehr fürs Geld oder zumindest weniger Leistungsaufnahme)?

Gruß
LJ
 
Project Cars läuft wohl nicht mal mit einem SLI in FullHD auf höchsten Settings :-)
http://www.pcgameshardware.de/Project-CARS-PC-238576/Specials/Technik-Test-1148972/

Und wieder ist meine Antwort: Kauf nach Budget.
Zukunftssicherheit? Dein Budget ist zu klein um großartik Leistung HEUTE zu stemmen, wen interessiert da die Zukunft? Die Software war schon immer der Motor für die Hardware. Schöpfe Dein Budget aus, kommt Zeit kommt neues Budget, die Monitore halten vier Grakagenerationen durch.

Und jede Karte die drei Monitore bedienen kann ist abseits der Spiele ausreichend. Schau doch Deine Karte an wenn Du was auf dem Desktop machst. Die geht doch nicht mal aus dem 2D Modus raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
oh, das CARS so hardwarefressend ist hätte ich nicht gedacht, alles unterhalb der Leistung einer 970 ist wohl sinnlos.
Wahrscheinlich läuft es auf eine Übergangs-Grafikkarte hinaus und beim nächsten Komplett-Upgrade wird dann mal etwas tiefer ins Portmoney gegriffen.
Fällt dir spontan eine GraKa auf NV 440 GT Niveau mit 3 Anschlussmöglichkeiten an Dual Link DVI oder Display-Port ein?
 
Minimum ist Kepler, erst ab denen gehen drei Monitore gleichzeitig.
Also GT640 aufwärts, oder eine kleine Maxwell ... GTX750
 
Danke für die Vorschäge. Leider finde ich nur Karten mit maximal 2 DVI Anschlüssen - 1440p @60Hz ist mit HDMI 1,4 noch nicht möglich, oder?
 
1440p @ 60Hz ist sowohl bei DP als auch bei HDMI 1.4a möglich ;) Bei DVI-DL bin ich nicht sicher!

Schließ deine Monitore einfach per HDMI oder DisplayPort an.
 
Meine GT440 sollte eigentlich HDMI 1.4 haben, stellt sich bei der Auflösung aber quer. Oder könnte das am BIOS der Karte selbst liegen und wäre bei neueren Modellen anders?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kabel gecheckt? Meine GTX 970 läuft mit 1440P @ 60Hz und HDMI 1A, lasse aber mit DP laufen wegen der Einrastfunktion am Kabel.

EDIT: die Karte unterstützt nur maximal HDMI 1.3, 1440P sollte also mit 30Hz nur laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd da wohl eine GTX 960 mit einem GPU-Only Waterblock verbauen.
Das ist die günstigste Lösung mit 3x DP 1.2 direkt drauf.
So Dinge wie HDCP 2.2 und HDMI 2.0 kannst später vieleicht auch mal brauchen.

Um flüssig in 1440p zu zocken musst aber sicher Einstellungen runterschrauben je nach Game. So Sachen wie LoL laufen natürlich :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh