Welche NVIDIA Grafikkarte für dieses System?

Kibato

Enthusiast
Hi,

ich würde mir gerne eine neue Grafikkarte kaufen, weil die alte VIEL zu laut ist und ich keine Lust mehr auf Kopfhörer habe.
Wisst ihr ob die hier leiser ist und vorallem mit meinem System zurechtkommt?
MSI GeForce GTX770 2GB GDDR5 (Art.-Nr. 90512426) - Grafikkarten PCI Express - computeruniverse

Aktuelles System:
  • ASUS P8P67 R3.0 P67-B3
  • Core S1155 i7-2600 BOX 4x3,40Ghz 8MB-L3 4x256KB
  • Scythe Katana 3 KTN-3000
  • MSI N560GTX-Ti HAWK, 1GB GDDR5, PCI-Express
  • Netzteil Seasonic 560W X-560 semi-passiv 80+ Gold
  • DDR3 8192MB 2x4 PC1333 Team Elite
  • SSD SATA 128GB Crucial RealSSD C300 6Gb/s 6.3cm (2,5")
  • SATAII 1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 32MB 7200 U/MIN
  • DVDB SATA LG GH22NS50 schwarz bulk bare SecurDisc

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist wohl die leiseste GTX 770. Die passt auch noch sehr gut in dein System.

Es gibt bessere Karten um diesen Preis, beispielsweise eine 280x mit His, Asus oder Windforce Kühler.
Die GTX 770 krankt an Bandbreite und am V-ram.

Naja besser ist die 280X ja nun auch nicht.
Das Plus an Vram kommt ihr zugute.
Und bei der GTX 770 gibt's aktuell ja noch 3 Top Spiele dazu.
Ich sehe die beiden Karten eher auf Augenhöhe.

Ich hab schon zu viele schlechte Erfahrungen mit Radeons gemacht, ich bleibe lieber bei der GTX770. Und die von MSI soll ja ziemlich leise sein.

Dann viel Spaß mit dem V-ram Krüppel. Wenn es unbedingt Nvidia sein soll, würde ich wenn überhaupt ne 4GB Version bestellen.
Ich erinnere mal an eine 4870 512mb, die waren zu dem Zeitpunkt gerade noch ausreichend, genau wie jetzt 2GB V-ram in der Leistungsklasse.

Tankman schrieb:
Naja besser ist die 280X ja nun auch nicht.

Doch die 280x ist je nach Setting 0 bis 30% schneller ( siehe aktuellen CB Test ) und kostet weniger.

Die Spiele gibts bei NV nicht mehr, die Aktion lief nur bis zum 28.11

Die Spiele gibts bei NV nicht mehr, die Aktion lief nur bis zum 28.11
Die Aktion läuft aktuell noch weiter.

Doch die 280x ist je nach Setting 0 bis 30% schneller ( siehe aktuellen CB Test ) und kostet weniger.
Also im Leistungsrating liegen im Schnitt beide Karten gleichauf.

Und ne 4GB Version der 770 finde ich zu teuer in Relation zu R9 290.

Ich finde eine 280X auch nicht schlecht, nur machst du die 770 schlechter als sie ist.
Und stell dir vor, ich komme sogar noch mit 1GB Vram einigermaßen klar.

Dann viel Spaß mit dem V-ram Krüppel. Wenn es unbedingt Nvidia sein soll, würde ich wenn überhaupt ne 4GB Version bestellen.
Ich erinnere mal an eine 4870 512mb, die waren zu dem Zeitpunkt gerade noch ausreichend, genau wie jetzt 2GB V-ram in der Leistungsklasse.

Entgegen der 2GB der aktuellen 770 bzw. allgemein GK104 GPUs waren die 512MB der RV770 seinerzeit alles andere als "ausreichend"...
Man hatte damals mit der AMD so oder so keinen großen Spielraum für Spielereien ala SSAA und Co. und es lief dennoch absolut bescheiden. Das ging so im Bereich 1-1,5 Jahre nach Release brachial bergab. Selbst in 1680er Auflösung. Ich hatte selbst eine über gute zwei Jahre ;)
Mit heutigen 2GB läuft aber noch alles mehr oder weniger gut. Größere Spielereien mit den AA Bits und Co. kann man sich aber an die Backe schmieren... Zumindest in den neuesten Titeln.

fdsonne schrieb:
Man hatte damals mit der AMD so oder so keinen großen Spielraum für Spielereien ala SSAA und Co. und es lief dennoch absolut bescheiden. Das ging so im Bereich 1-1,5 Jahre nach Release brachial bergab. Selbst in 1680er Auflösung. Ich hatte selbst eine über gute zwei Jahre
Mit heutigen 2GB läuft aber noch alles mehr oder weniger gut. Größere Spielereien mit den AA Bits und Co. kann man sich aber an die Backe schmieren... Zumindest in den neuesten Titeln.

AA kostet doch fast nix, nur ein vergrößern der Auflösung. War da SSAA wirklich schon ein Thema? Ich würde eher sagen nein.
Die 4870 512mb reichte für normale Settings sehr gut aus, genau wie bei der GTX 770, schau mal in die höheren Settings bei CB 25604xAA 8% Punkte hinter der 280x, 8xAA 14% Punkte hinter der 280x, bei höherem Preis. Bei 4K Auflösungen geht der GTX 7770 gnadenlos der V-ram aus und es dauert nicht lange bis das bei 1920x1080 und 2560x1440p auch der Fall ist, in BF4 bewegt mansich bei 1,8 bis 1,9 GB Verbrauch und das nur in der niedrigen Auflösung von 1920x1080. Höchster Alarm, besonders bei den neuen Konsolen die 8GB RAM haben und davon mehr als die Hälfte für die GPU genutzt werden kann.

Tankman schrieb:
Die Aktion läuft aktuell noch weiter.

Mhm, okay wusste ich nicht, Nvidia sagte ursprünglich bis 28.11, dann würde ich auch die GTX 770 vorziehen, aber nur wegen der Spiele, nicht wegen der Karte. Die Beigaben machen was aus, bei der 280x gibts allerdings auch BF4 dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh