Welche NVidia-Grafikkarte(n) für 3K-Gaming [LG Electronics 34UM95-P 34"]

LostDJ

Enthusiast
Hier ein Link zum Bildschirm. Welche Grafikkarte könnte es da werden? Gezockt wird alles Aktuelle, wie z.B. FC4, Titanfall, Alien Isolation usw... Grafisch bin ich eher verwöhnt.

Als Unterbau dient noch ein 2500K@4,3 kann aber auch auf Haswell wechseln, hab noch ein Board da.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie sieht dein Budget aus?
Als Minimum würde ich eine GTX 970 mit ordentlichem OC bezeichnen.

Bietet dein anderes Board SLI? Mit Single GPUs wirst du nämlich die ein oder andere Einschränkung hinnehmen müssen.

Alternativ, die neue Generation von AMD bzw. den Vollausbau von NV abwarten. Konkrete Ankündigungen gibts hoffentlich Anfang des Jahres.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze ein ITX-System, wäre aber auch offen, ein µATX-Board zu nutzen. Aber SLI und CF soll ja nicht nur positive Aspekte mitbringen. Budget wäre bei max. 600€. Ich nutze aktuell eine GTX780. Sollte also schon einen deutlichen Leistungssprung bieten.

Ich nutze ein ITX-System, wäre aber auch offen, ein µATX-Board zu nutzen. Aber SLI und CF soll ja nicht nur positive Aspekte mitbringen. Budget wäre bei max. 600€. Ich nutze aktuell eine GTX780. Sollte also schon einen deutlichen Leistungssprung bieten.

Dann musst du wohl oder übel warten ;)
Es gibt zwar mittlerweile schnellere GPUs, aber das sind keine "Welten"... Lass es mit einem stark übertakteten Modell 40 bis maximal 50% sein... Im Schnitt wohl eher weniger. Also eine stark übertaktete GTX 980 oder GTX 780TI/TitanBE.

Was potentiell gehen könnte, eine R9-295X2 als DualGPU Karte -> passt auch auf miniITX Boards. Oder alternativ die TitanZ, welche aber extrem viel teurer ist, dafür sogar (in Games) etwas langsamer. Hat dafür halt 2x6GB VRAM und bietet dir Titan like volle DP Performance. Ob du das allerdings brauchst, musst du selbst abwegen.
Die 295er könnte mich ach und krach in die 600€ passen... TitanZ ist definitiv weit drüber!
Viel mehr ist aktuell nicht.

Dein Monitor agiert aktuell fast in der Mitte zwischen den 2560x1440er Modellen und UHD Modellen. Also es sind knappe 35% mehr Bildpunkte als ersters, dafür knappe 40% weniger als UHD. Das ist schon ne "Hausnummer" an die Anforderungen... Bedingungslos gute Frames in jedem Titel ist da heute einfach nicht. Nichtmal mit nem Dual GPU Gespann (oder ner Dual GPU Karte). Vor allem, wenn du "grafisch eher verwöhnt" bist...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info. Dann skaliere ich runter auf FullHD. Nee, ich schaue einfach mal was geht. In erster Linie arbeite ich an dem Bildschirm. Hab also nicht so extremen Stress. Zwischendurch zocke ich aber auch gerne mal ein bisschen.

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Danke für die Info. Dann skaliere ich runter auf FullHD. Nee, ich schaue einfach mal was geht. In erster Linie arbeite ich an dem Bildschirm. Hab also nicht so extremen Stress. Zwischendurch zocke ich aber auch gerne mal ein bisschen.
Reichen dir denn die FPS der übertakteten 780 nicht?
Die einzig sinnvolle Einzelslot-Lösung ist wirklich die R9 295X2. Die sollte 70-80% mehr Leistung bringen, wenn das Spiel CF gut unterstützt...

Das kannste knicken... Auf FHD zu skalieren sieht bei nem 21:9 Monitor total panne aus ;)
Wenn dann musst du dir ne Auflösung suchen, die ebenso 21:9 ist... Damit wenigstens die dargestellten Figuren nicht zu abgemagerten SuperModels zusammengepresst werden...

War auch nur Spaß. Bin mal gespannt auf das Teil. Heute auf Amazon geschossen :)

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Der Monitor selbst ist nicht schlecht. Hab da ein paar von auf der Arbeit stehen ;)
Selbst das Arbeiten mit 100% Windows Zoomstufe ist noch ziemlich gut möglich...
Spieleerfahrung hab ich faktisch aber gar keine damit. Der Leistungsbedarf ist definitiv aber nicht zu unterschätzen... Vor allem, wenn es um BQ geht und nicht "nur" um reine Lauffähigkeit der Games...

Ja ich denke die eher anspruchslosen Spiele werden so noch laufen... Für FC4 kann ich ja auch im Fenstermodus auf FullHD zocken, bis NVidia was Neues ankündigt. Entspricht nicht unbedingt dem Sinn hinter dem Bildschirm, aber ich zocke eh eher sporadisch.

Reichen dir denn die FPS der übertakteten 780 nicht?
Die einzig sinnvolle Einzelslot-Lösung ist wirklich die R9 295X2. Die sollte 70-80% mehr Leistung bringen, wenn das Spiel CF gut unterstützt...

so ein Quatsch, eine alternative Lösung wären 2 gebrauchte 970er im SLI. Die lassen sich super übertakten sind leise und sparsam.
Dann kommst Du mit 600€ hin.
Ich persönlich würde einen 100er drauflegen und mir 2 G1 Gaming 970 holen. Ein Traumgespann.
eine 970er ist nicht soviel schneller als ein 780er. Hat aber mehr VRAM was von Vorteil ist.

Meinte im Vergleich zu den roten Stromfressern ;)
Mit OC ist vorbei mit der Effizienz bei den 970ern :wink:

@TE: gute Wahl, habe den Monitor jetzt auch seit 2 Tagen, ist einfach nur ein Traum in Spielen!!

Zuletzt bearbeitet:
Meinte im Vergleich zu den roten Stromfressern ;)

setz einen vernünftigen Kühler auf die "roten Stromfresser" und man hat ähnliche Effizienz, wie die Titan/gtx780:

Messung: Extrem gesteigerte Effizienz! - Raijintek Morpheus im Test: Eiskalter Hitzekiller für R9 290X & Co.

alles eine Frage der Kühlung(zumindest bei den r9 290(x)ern)
Aber wie bereits gesagt wurde, macht man sich die gute Effizienz wieder kaputt. Aber ob eine Karte nun 200 oder 250w verbraucht, sollte bei einem Anschaffungspreis von > 300€ auch egal sein, man merkt es auf der Stromrechnung nicht bzw. minimal.

Könnte auch noch eine GTX780 dazu nehmen, aber die 3GB Ram stören mich... Das wird wieder ein Flaschenhals sein.

Bei mir hängt ein 780TI SLI am Monitor, keinerlei Probleme wegen der 3GB VRAM, das wird viel zu breit getreten.

Falls SLI bei dir eine Option ist -> das günstigste was du machen kannst :)

Eben habe ich gelesen, FC4 nimmt sich da gerne schon 3,5GB VRam. Ich schaue mal, ob ich noch an eine Gigabyte 780 Rev 2 dran komme.

Es nehmen sich Games auch gerne mal 4-6 GB VRam falls sie vorhanden sind (zb. Titan), aber ob das wirklich benötigt wird, bzw es Nachteile mit "nur" 3GB VRam gibt steht auf nem ganz anderen Blatt.
Solang genügend VRam vorhanden ist wird dieser nicht bereinigt und es wird einfach munter weiter belegt bis er voll ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sind denn deine durchschnittlichen FPS bei einem Shooter ala FC4? Welche Settings nutzt Du dafür?

so ein Quatsch, eine alternative Lösung wären 2 gebrauchte 970er im SLI. Die lassen sich super übertakten sind leise und sparsam.
Dann kommst Du mit 600€ hin.
Ich persönlich würde einen 100er drauflegen und mir 2 G1 Gaming 970 holen. Ein Traumgespann.
eine 970er ist nicht soviel schneller als ein 780er. Hat aber mehr VRAM was von Vorteil ist.

Lies den ganzen Thread. Der TE hat auf seinem Board nur Platz für eine einzige Graka!

Stimmt, würde aber trotzdem das SLI Gespann vorziehen.

Ein Glück ist die SLI-Performance in FC4 seit dem letzten Patch besser geworden als zu release. Ich meine SLI ... schön und gut. Aber gerade wo der TE FC4 anspricht. Das ging bis vor ein paar Tagen nicht mit SLI.

Titanfall lief zu Release auch nicht mit SLI. Hat sich das inzwischen geändert? Ich meine die SLI-Vorschläge können ja eigentlich nur von Leuten kommen die kein SLI haben, wenn sie für gerade DIESE Games ein SLI vorschlagen.

Was mit usw. (Ein HOCH auf leere Worthülsen, in Foren sehr beliebt, fast so gut ist "lohnt es sich") ist, mag ich nicht zu beurteilen.

Nur 4GB VRAM könnte bei FC4 mit einem BQ-Verliebten User auch knapp werden.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, aber jetzt läuft es geschmiert in FC4.
3GB VRAM sind echt ein Flaschenhals. ich komme in modernen Games oft über die 3 GB Grenze hinweg.
Habe gottseidank die 7xx Serie ausgelassen und bin auf die 9er umgestiegen. 2 Jahres Rhytmus ist optimal.

Hallo,
würde sich der Umstieg von einer GTX 770 mit 4 GB auf eine GTX 970 bei dem Monitor lohnen ?

Ist schon ein spürbarer Leistungssprung von der 770 zur 970, aber für die Auflösung mit hohen Qualisettings ist eine 970 auch zu langsam..

a) Leere Worthülse. Wir wissen nicht was sich für Dich lohnt.
b) Hängt von Deiner Software ab. Es gibt Software (Tetris z.b.) die ist bestimmt bestens Spielbar auf dem Monitor mit der kleinen Graka

Mein Kollege spielt Asetto Corsa, Call of Duty und PES2015. Es müssen nicht alle Regler auf Ultra Qualy stehen.

Ich bleibe nun erstmal bei der GTX780. Die 970 ist scheinbar nicht schneller. Ich wechsle nun zunächst auf Sockel 1150 und dann warte ich mal ab, was künftig für Karten kommen. Ein Vollausbau der 980 wäre vermutlich das Interessanteste. Es "läuft" ja alles. Nur Kracher ala FC4 und C3 lassen sich nicht auf Ultra zocken. Aber sowas ist aktuell zu verschmerzen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh