Welche NVidia-Grafikkarte(n) für 3K-Gaming [LG Electronics 34UM95-P 34"]

Auch der Wechsel auf den Sockel 1150 bringt zu Deinem jetzigen PRozzi keine nenneswerte Verbesserung.
Wenn dann auch Sockel 2011 und ein 5820K

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist mir klar. Aber ich bin sehr günstig an ein Gigabyte ITX-Brett und einen 4670K gekommen. Da tut der Wechsel auch nicht weh. Der 2500K kommt dann mit dem Zotac Z68 in die "Steam-Box". Dafür hab ich dann noch eine GTX680 übrig.

Ich bleibe nun erstmal bei der GTX780. Die 970 ist scheinbar nicht schneller. Ich wechsle nun zunächst auf Sockel 1150 und dann warte ich mal ab, was künftig für Karten kommen. Ein Vollausbau der 980 wäre vermutlich das Interessanteste. Es "läuft" ja alles. Nur Kracher ala FC4 und C3 lassen sich nicht auf Ultra zocken. Aber sowas ist aktuell zu verschmerzen ;)

die gtx980 ist doch der Vollausbau vom GM204.

Ja, ich dachte halt eher an eine Karte wie die 980, jedoch mit mehr Speicherbandbreite oder sowas :d

Die gtx980 hat keinerlei Speichbandbreitenprobleme ;-) zumindest bringt das Erhöhen quasi kaum mehr Leistung.

Warum ist dann die GTX970 nicht schneller als eine GTX780, wobei die 970 deutlich höher taktet?

Das können dir andere sicher besser erklären, aber die gtx780 besitzt 2304 Shader und die gtx970 1664. Da liegen also schon einmal gute 20% weniger Shader dazwischen, was sich in einem ungefähr 20% höheren Takt für gleiche Leistung wiederspiegelt. Das sollte ja ungefähr hinhauen, sicherlich gibt es hier und da noch Feinheiten, aber das sollte der Grobe Unterschied sein ;-)

Weil sie weniger Shader hat und diese durch Takt ausgleicht.

Edit: Reaver war mal wieder etwas fixer.

@LostDJ: was es aber nicht geben wird, da 980 auf GM204 Vollausbau basiert.. Big Maxwell wird GM200 -> der bekommt ++ Shader

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh