Welche Nvidia Graka passt zum Phenom 1100T@4GHZ

Razor0601

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.05.2013
Beiträge
7.852
Ort
Gelsenkirchen
Könnt ihr mit sagen welche Graka optimal mit nem 1100T@4GHZ laufen würde?
Oder braucht ihr noch mehr Infos?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Netzteil, Motherboard, und welche Grafikkarte bis jetzt verbaut war.

In welcher Auflösung wird gespielt?
 
Also ich würde als Maximum von Nvidia eine GTX 770 empfehlen. Alternativ, günstiger und mit mehr Vram: R9 280X.
in manchen Spielen werden wohl beide Grakas nicht 100% ausgelastet, aber bei der nächst niedrigeren Abstufung wär die CPU schon gelegentlich unterfordert. Optimal wäre eine R9 280 (ohne X).
 
Mehr ist echt nicht drin? Der hält doch locker mit nem FX-8350 mit oder ist der auch zu schlecht für eine GTX 780 z.B.?
 
Die AMDs sind leider echt nicht mehr das Wahre. Zu einer GTX 780 werden so ziemnlich ausschließlich Intels empfohlen. Vergleiche doch mal nen i7 4770 mit den FX. Da liegen gern 30-80% Gamingperformance dazwischen je nach Takt.
Eine 400€+ Graka mit einer 100€ CPU zu paaren klingt doch generell nicht so ganz stimmig, oder? ;)

EDIT: Vorschlag: Verkauf dein altes System (sollte an die 250€ bringen), leg zu dem Grakabudget noch 100-200€ drauf und verabschiede dich von der Nvidia-Liebe :d Dann bekommst du ein ordentliches, zukunftssicheres System auf Basis eines aktuellen i5 oder gar Xeon e3 1231v3 (Leistung = intel i7 4770) sowie einer R9 290 die etwa die Leistung einer GTX 780 bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach nö, nicht mein geliebtes AMD System. Ich werde außer bei Notebooks mit Intel nicht warm.

Hoffentlich bringt AMD für den Desktopbereich mal wieder irgendwann was vernünftiges raus
 
Ein 1100T bietet für jedes Game @ 4ghz spielbare FPS.
Prinzipiell kann jede Grafikkarte gewählt werden, wenn neben den normalen Settings noch SGSSAA dazukommt.
Ansonsten wäre es bis Full HD und Casualeinstellungen sicher besser statt einer 290 ne 280x zu nehmen.
 
Was soll denn gespielt werden ? Leider ist es so (bis natürlich wie immer auf ausnahmen) ein Phenom in den richtigen grafikbomben die viel fressen wie BF3/BF4 Crysis und co aus heutiger sich oft zu langsam oder sehr langsam ist. In spielen die nicht so viel Leistung fressen reicht er noch meist locker aus jedoch hast du dort oft das problem das die Leistung pro Takt sehr entscheidend ist da diese meist sehr schlecht bzw. wenn überhaupt über mehr als zwei kerne skalieren. Da der Phenom oftmals nur bei starker Parallelisierung gut mithalten kann zieht er natürlich dort auch den kürzeren.
Auch die aktuellen AMD´s haben das gleiche Problem können jedoch dies Teils durch den sehr hohen Takt kompensieren.

Empfehlen würde ich daher auch nur maximal eine gtx 770 oder 280x. P/L mäßig würde ich jedoch an deiner stelle zu einerm 280 ohne x greifen die es für um die 180€ gibt. Das ist das Gegenstück zu der 7950 die ich selber habe und wenn die CPU Leistung ausreicht wie in meinem Fall wüsste ich derzeit kein Spiel was bei Full HD nicht mindestens mit hohen oder eher ultra auflösung gut Spielbar ist. Selbst in 21:9 macht sie eine gute Figur und ein wechsel steht für mich persönlich frühestens mitte nächsten Jahres an da meiner vermutung nach bis dahin keine leistungssteigerung zu erwarten ist die einen neukauf (ich hab ja auch noch wakü) rechtfertigen würde. Die early adopter Preise tue ich mir persönlich nicht an.

Die 560ti ist aber auch keine grottenschlechte karte. Hatte diese vor meiner 7950 jedoch macht ihr der Vram in sehr sehr vielen Fällen einen Strich durch die Rechnung. Da du schon den Kühler getauscht hast, wie schaut es bei dir mit OC aus ? Ich konnte meine mit einem Peter bis auf 985mhz prügeln und unter Wakü waren die 999Mhz drin (ab da limitiert der treiber leider. mit älteren waren bis zu 1025mhz möglich) . Das könnte dir ggf wenn du nicht komplett im Vramlimit hängt (vom spiel abhängig) durchaus noch etwas helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 560ti habe ich ja nur so im PC drin. Ist eher zum Verkauf gedacht.
Gezockt wird damit nicht. Deshalb bin ich ja am überlegen ob 770/780 oder 290/290x

Aber da mir ja alle davon abraten ist das natürlich doof mit 780 z.B.
Ich hatte nen Fx-8350 @4,8ghz, hätte der für eine 780 den gereicht?
 
Ich hatte nen Fx-8350 @4,8ghz, hätte der für eine 780 den gereicht?
Frage ist, was verstehst du unter "gereicht"? Das käme stark auf die EInstellungen an. Stellst du ein Spiel auf etwas _unter_ Ultra/Maximum ein, dann wird die CPU wahrscheinlich limitieren. Auf Ultra und mit Bildverbesserern hast du weniegr FPS aber die CPU wird nicht limitieren.
Davon abgesehen kommt es starka uf die Multithreadunterstützung an. In Assasins Creed das fast nur sigle-core läuft, wird die CPU viel früher limitieren als z.B. in BF4, einem der _wenigen_ Spielen die 8 Kerne auslasten können...
 
Ein 1100T bietet für jedes Game @ 4ghz spielbare FPS.
Prinzipiell kann jede Grafikkarte gewählt werden, wenn neben den normalen Settings noch SGSSAA dazukommt.
Ansonsten wäre es bis Full HD und Casualeinstellungen sicher besser statt einer 290 ne 280x zu nehmen.

Jupp.... WENN die BQ Verberssernden Maßnahmen genutzt werden und die Kohle da ist und man einen Geldscheißer hat. Ansonsten sage ich auch 280X oder 770.
 
Kleines Gedankenspiel: Wenn ich jetzt z.B. den Phenom 1100t und mein Asus Sabertooth verkaufen würde. Schätze mal das ich bei eBay so ca. 200,- dafür bekomme, was würde ich bei Intel dafür bekommen?
Also gebraucht, neu würde ich mir nix von Intel kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, der 1100t geht noch so ca. 100-140,- im Bestfall weg. Und das das Sabertooth ist locker auch noch 80,- Wert
 
So viel bekommste ned.... @Post#15
Frag mich nicht wieso, aber es gibt tatsächlich Bekloppte die für den Phenom mehr zahlen als für nen neuen FX 8320.

Yep, Sir Diabolo's Vorschlag ist schon recht gut, wobei ich vlt noch nen 20er drauf legen würde um ein vernünftigeres Board zu holen. Die CPU ista uf jeden Fall für ne R9 290 oder GTX 780 angemessener. Außer in den wenigen HT-Optimierten Spielen wie BF4 und Watch Dogs würdest du keinen Unetrschied zu dem 50 Euro teureren Xeon e3 1231v3 spüren der inter ein i7 ist.
 
Wenn ich schon auf Intel gehe sollte aber auch problemlos GTX 780/ti im sli funktionieren. Reichen da noch die 4-Kerner?
 
Wie gesagt, in Games die nicht von Hyperthreading profitieren, gibt es keinen spürbaren Unterschied.

Oder denkst du etwa an die echten Sockel 2011 Mehrkerner (und nicht an per Hyperthreading simulierte Kerne)?Nein, wir sind noch weit davon entfernt dass man die für einer Single-GPU Graka braucht ;)
 
Tja, keine Ahnung. Kenne mich mit Intel seit P4 überhaupt nicht mehr aus. Da kommen doch alle 6 Monate irgendwie neue Sockel etc. raus.
 
Naja, Sockel 2011 ist aber der Enthusiasten und Workstation-Sockel. Das ist zum Gamen nicht notwendig. Außerdem kostet eine solche 6kern CPU ~450€ und ein passendes Board an die 200€.
Und dann ist man da auch wieder am Anfang wie mit Hyperthreading. Ein spiel das nur 4 Kerne benutzt, wird auch vond em 6kerner nicht profitieren.
 
Na ja, der 1100t geht noch so ca. 100-140,- im Bestfall weg. Und das das Sabertooth ist locker auch noch 80,- Wert

Erstens ist das utopisch und zweitens: Was zahlste denn an ebay und Angebotsgebühren ???

Letztendlich haste 150,- raus at the most !!
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist total wurscht welche gpu du nutzt solange du sie auslastet.

schau wo du probleme hast in spielen. limitiert die cpu( zu wenig min fps) ?

lastest du die gpu nicht aus, hast du zu viel leistung gekauft/geld ausgegeben
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenig min-fps deuten OFT auf ein CPU Limit hin, aber nicht immer ! Also unreflektierte Pauschalaussage ! :P
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh