Das dürfte bei schnellen
SSDs die mit mindestens 4000MB/s angegeben sind ab 2TB Kapazität solange klappen, bis sie zu voll sind um 300GB Pseudo-SLC Schreibcache zu haben. Auf Qualität würde ich schon achten und ob es nicht einen FW Bug gibt der dafür sorgt das der Pseudo-SLC trotz fast leerer SSD dann noch mal kleiner als diese 300GB wird, kann man auch nicht wissen. Wenn es keine M.2 SSD sein muss, könnte man auch eine
Enterprise SSD nehmen, die haben in aller Regel keinen Pseudo-SLC Schreibcache und bräuchten daher auch nicht so groß zu sein, allerdings ist die billigste die mit mindestens 4000MB/s schreibend angegeben ist, schon eine 3,84TB, denn weil sie eben keinen Pseudo-SLC Schreibcache haben, kommen sie nur mit vielen NAND Dies und damit viel interner Parallelität auf solche Schreibraten, was eben dann auch höhere Kapazitäten zur Folge hat.
Oder man gönnt sich halt eine
Optane P5800X 400GB, die ist halt sauteuer, aber bei der fällt die Schreibrate auch dann nicht ein, wenn nebenbei von ihr gelesen wird, was bei allen SSDs mit NAND Flash der Fall ist. Wird also nebenbei auch davon gelesen, werden die anderen nicht mehr ihre volle Schreibrate erreichen, eine Optane aber schon.