Welche OC-Einstellung ist bei mir die Beste?

-FX-

Neuling
Hi!

Ich habe ein Asus A8N-SLI Deluxe, Corsair TWINX1024-4400C25 (2x512) und einen Athlon64 3000+ mit Venice Kern.

Die CPU macht stabil 2,7GHz ohne Probleme. Heute habe ich meinen neuen Speicher bekommen und nun frage ich mich was ich am besten Einstellen sollte beim OC?

- Welche Einstellung sollte ich wählen um den Speicher auf dem Standardtakt (275MHz/DDR550) und die CPU auf 2,7GHZ laufen zu lassen?

- Wie verhält sich der HTT dazu?

- Welche Einstellung ist für diese Komponenten die beste, was würdet ihr empfehlen?

Gruß
FX :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Speicher synchron zur CPU, dh 270 Mhz mit den halt besten Timings die möglich sind. 275 is net drin.

Edit: hoppla hast ja gar keinen 3200er :d
Versuch (evtl erstmal mit kleinem multi) zu checken was der Speicher macht 1:1 ansonsten halt den nächst kleineren Teiler checken usw.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja nur einen Multi von 9. Der Speicher ist ja für 275MHz ausgelegt. Somit würde ich bei nem Teiler von 1:1 auf 2475MHz kommen...

Oder wie du schon sagtest mach ich erstmal nen kleinen multi rein und wenn ich glück habe macht der RAM die 300 mit....dann würde es ja perfekt passen.

Was ich nur nicht verstehe ist die Geschichte mit dem HTT. Wie verhält sich dieser dazu? Muss ich daran auch was ändern oder einfach auf Auto lassen im Bios? Was bringt der an Performance?

HTT sollte immer unter 1000 bleiben, sprich setz multi auf 3x und es gibt keine Probleme. Und bevor du fragst, die Performance wird nicht darunter leiden :)

Wenn du beim 3000er den Ram syncron zum CPU Takt fahren möchtest musst du den 180 er Teiler wählen !
Dann hast du 2700 MHz und 270 MHz Speichertakt

er hat n Asus Board gibts den da überhaupt ? Dachte das wäre nur beim DFI drin, sprich er hat nichts zwischen 166 und 200. Oder irre ich da ? Hab selber nur das DFI ;)

Was meinst du jetzt mit 166-200? Die RAM Einstellung? Irgendwie steige ich durch den ganzen Teiler Krams noch nicht durch, da ich vorher ein AthlonXP System hatte.

Aber gut zu wissen das ich den HTT schonmal auf 3 stellen soll...

Das sind Ramteiler die Hideki da meint. manchmal heisst es 200 manchmal 1:1 oder ähnlich. Gemeint ist damit in welchem Verhältnis der Ram zum "FSB" der CPU läuft. FSB in Anführungsstrichen, ist eher der HTT mit gemeint. Kleines BSP: CPU läuft 200x9 = 1800 Mhz => HTT Multi 5x also 5x200 = 1000; Ramteiler ist 200 (1:1) Also läuft Ram mit 200 Mhz. Wäre 166 Teiler drin würde zwar CPU mit 200 laufen aber Ram auf 166 Mhz, HTT Link wäre immer noch 1000 da die CPU ja weiterhin mit 200 läuft.
Das alles könntest du aber auch durch lesen der Stickies und googlen rausfinden, gibt du gute Guides zu :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh