welche office software für mac ?

burni87

Semiprofi
Hi

da ich demnächst ein macbook bestelle (ja ich warte auf leopard) bin ich schonmal auf der suche nach der ganzen wichtigen software

Openoffice gibt es ja als macversion wie ich gesehen habe, taugt dass denn was ?
Staroffice gibts ja afaik auch fürn mac, hab ich aber noch nie verwendet

und dann gibts ja noch
Iwork (kenn ich lieder garnicht) und
MS Office für Mac (hab ich zwar unter win viel genutzt aber unter mac auch noch nie gesehn)

welches dieser programme wäre denn empfehlenswert ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aber nur die 2008er. die alte version läuft nur unter rosetta und ist extrems langsam...

Kanns ja OpenOffice nehmen wenn du nichts bezahlen Möchtes hat eigentlich alles was MSO auch hat und ist ziemlich die selbe bedienung
http://de.openoffice.org/

Also Office 2004 kann ich überhaupt nicht empfehlen. Da muss man nur mal ein paar Bilder einfügen, und das ganze wird schon nach wenigen Seiten zur Tortur. Das sollte aber mit Office 2008 besser werden.

Zuletzt bearbeitet:
und iwork ?
ich will halt nur ungern viel geld für ne office sw ausgeben ... das MS Office kostet ja selbst für schüler 170€ ...

Also ich sag auch mal was zum Thema Office...

iWork reicht allemal für den privaten gebrauch...

Office 2004 ist eine absolute Übergangslösung, wenn dann Office 2008, das ist natürlich ideal wenn ma auf Kompatiblität mit Office von Windowskisten angewiesen ist...

OpenOffice und/oder NeoOffice ist aus meiner sicht nicht das ware, macht einfach keinen Spass wenn ich es mal so salopp ausdrücken darf...

Fazit, ich für meinen Teil begnüge mich mit iWork... als Student werd ich mir trotzdem noch Office 2008 leisten, da man relativ günstig dran kommt, und so die Kompatiblität mit WindowsDokumenten gewährleistet ist... aber für meinen privaten Aufwand nehme ich dann lieber das iWork zur Hand...

hat iwork andere formate ?
openoffice kann man ja auch als .doc oder .xls speichern und ms office dokumente öffnen

woher bekommt man denn als student die office2008 version günstig ? 170€ find ich ziemlich heftig

also ich nutze NeoOffice und bin zufrieden. noch musste ich aber auch keine Präsis machen oder sonstwas.

Hi

da ich demnächst ein macbook bestelle (ja ich warte auf leopard) bin ich schonmal auf der suche nach der ganzen wichtigen software

... Du kannst jetzt schon bestellen. Dann gibts nämlich die Vollversion von Leopard für 9.- Euro. (für gekaufte Geräte zw. Oktober und Dezember...)
Und es handelt sich dabei um eine Verkaufs- und keine OEM-Macbook-DVD.

(=Wert: 129.-) ;) -

Zur Frage:

Bzgl. Office wäre zu sagen, das mit dem MS Office 2004 auf dem Mac kein wirklich angenehmes Arbeiten (an grösseren Projekten) möglich ist. - Bootcamp/Parallels/VMWare stellt ja aber auch die Nutzung von MS Office für Windows (falls bereits in Deinem Besitz befindlich) bereit. So könntest Du das Geld sparen was Du für einen Kauf von Office 2008 für Mac ausgeben müsstest und Du verfügst in der nächsten Zeit über uneingeschränkte Kompabilität ... :) - vielleicht nicht die angenehmste Lösung aber evtl. auch eine Überlegung wert?!

LG

Toco :wink:

Zuletzt bearbeitet:
hab eben gesehn dass ich eh ne 30 tage testversion von iwork und MS office dazu bekomme, dann kann ichs mir einfach mal anschaun was mir taugt und das verwende ich dann auch

ich nutze auch iwork für texte und präsentationen und bin sehr zufrieden.
numbers hab ich mir noch nicht wirklich angeschaut.

wenn office 2008 kommt wirds vielleicht interessant für mich.

naja ich werd beides mal testen und mich dann vielleicht gleich in LaTex einarbeiten, das wurde mir ohnehin nahegelegt

sofern du latex benutzen willst, würd ich dir empfehlen einen blick auf LyX zu werfen. das iss ein guter LaTeX editor, den ich zzt auf windows und linux benutze, es gibt aber auch eine mac version davon.

werd ich bei gelgenheit mal testen

btw: TUM ? nicht schlecht ;)

hmm, nicht das ich nun wüsste @ everest

stand heute wieder im saturn und habe mit dme 24" Imac gespielt ;) Erstmal Numbers ausprobiert und nun werde ich Iwork definitiv mitbestellen! Super programm!

ob man auf 5 min rausfinden kann ob iwork besser ist als msoffice sei mal dahin gestellt

ich werds mal testen um dann doch openoffice/Latex zu verwenden ^^

auch wenn du das office 2004 kaufst, kannst du auf office 2008 upgraden....

ich weiss auch noch nicht was ich nehmen soll office oder iwork.....

iwork kosten bei hoh.de 66,- euro und office 2004 121,- euro

???????

pdf kannste aufm mac grundsätzlich aus jedem programm heraus erstellen, ist in OS X unter drucken zu finden... öffnen kannste die mit der vorschau, nachbearbeiten ist soweit ich weiss nicht möglich, da muss man wohl schon zum acrobat greifen oder ner anderen speziellen software

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh