Welche ordentliche Soundkarte für hochwertiges 2.0 System?

freshnight

Neuling
Hallo zusammen,

habe mir die Audioengine 5+ (2.0 AktivSystem) gegönnt und eben am PC angeschlossen. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass der Klang besser sein könnte. An meinem iAudio X5 klingen die Lautsprecher feiner, detaillierter, transparenter. Deshalb würde ich ganz gerne etwas Geld in eine ordentliche Soundkarte investieren.

Macht das Sinn oder gibts bei den Soundkarten keine großen Unterschiede (was ich mir nicht vorstellen kann)?
Welche würdet ihr rein für Stereobetried empfehlen? (Gerne im zweistelligen Preisbereich)

P.S.
vielleicht sowas hier Creative Sound Blaster Z Interne Soundkarte

oder besser?

phoebus

Oder doch die hier????? asus-xonar-essence-stx

oder macht sowas Sinn?
fiio e10k

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja brauche das nur für die Lautsprecher.

War eigentlich gerade davor die Asus Essence STX II zu bestellen. :confused:

Hab jetzt nur Positives über die STX II gelesen und der Preis ist auch ok, deshalb ist die Wahl auf diese gefallen. Danke für die zahlreiche Hilfe. :d

Asus Essence STX II Soundkarte (Kopfhörer-Verstärker bis zu 600 Ohm, 124dB (SNR), austauschbare OP-Amps)
KabelDirekt 2m 3.5mm auf 2 Cinch Y Kabel - PRO Series
KabelDirekt 7,5m Stereo Cinch Audio 2 Cinch zu 2 Cinch Kabel - PRO Series
deleyCON PREMIUM 2m HQ Stereo Audio Klinken Kabel [weiß] 3,5mm Klinken Stecker zu 3,5mm Klinken Stecker - METALL - vergoldet
Internes Y-Stromkabel MOLEX 4-polig (5,25" Stecker an 2x 5,25" Buchse) 0,2m

Bin sehr gespannt!

ich auch, hab die gleichen LS am onboard sound.

Den Behringer zu testen ist immer eine gute Idee. Für den Preis ist das Ding unschlagbar und die Leistung ist erstaunlich. Wenn du mehr willst solltest du auf den ODAC gehen. Der liegt leistungsmäßig in der Referenzklasse (siehe Webseiten von NwAvGuy)

Naja, hab ja jetzt die Essence STX II bestellt, die den Job sicherlich nicht schlecht machen wird (hoffe ich).
Aber ein paar Fragen hätte ich trotzdem noch:

Den Behringer zu testen ist immer eine gute Idee. Für den Preis ist das Ding unschlagbar und die Leistung ist erstaunlich.

Ich werde das Ding aus Spaß mal bestellen, weil es mich schon interessiert was ein 33€ Teil so an Qualität zaubern kann. Das Teil hat ja bei Amazon echt gute Bewertungen.
Dass es bei Geräten die mehrere hundert Euro kosten sicherlich noch besser klingen kann, ist klar, aber mal ganz harsch formuliert, haben dann Geräte im Bereich von 100-200€ überhaupt eine Daseinsberechtigung, wenn das Teil schon so gut performt?

Wenn du mehr willst solltest du auf den ODAC gehen. Der liegt leistungsmäßig in der Referenzklasse (siehe Webseiten von NwAvGuy)

Meinst du den O2+DAC?

Naja, hab ja jetzt die Essence STX II bestellt, die den Job sicherlich nicht schlecht machen wird (hoffe ich).
Aber ein paar Fragen hätte ich trotzdem noch:

Ich werde das Ding aus Spaß mal bestellen, weil es mich schon interessiert was ein 33€ Teil so an Qualität zaubern kann. Das Teil hat ja bei Amazon echt gute Bewertungen.
Dass es bei Geräten die mehrere hundert Euro kosten sicherlich noch besser klingen kann, ist klar, aber mal ganz harsch formuliert, haben dann Geräte im Bereich von 100-200€ überhaupt eine Daseinsberechtigung, wenn das Teil schon so gut performt?

Meinst du den O2+DAC?

ODAC reicht für die Lautsprecher, brauchst ja keinen KHV

ODAC reicht für die Lautsprecher, brauchst ja keinen KHV

Ok. Da ich kein KH Fan bin, würde dieser sicherlich auch auf Dauer reichen.

Was denkst du/ihr wie die Performance im Vergleich zu der Essence STX II ist?

(Gibts das Ding auch in Deutschland zu einem guten Kurs zu finden, oder müsste man auf die überteuerten Angebote bei eBay zurückgreifen oder direkt in US and A bestellen?)

Das ist eigentlich ganz einfach
1. Zahlt man für die in meinen Augen unnütze Software.
2. Für den Namen
3. Kann man Gamer besser ausnehmen
4. Für die Anschlussvielfalt

In Summe kann das schon sein.
Aber die Anschlußvielfalt darf man ja auch nicht unterschätzen. Sind ja schon ein paar mehr Komponenten auf der Platine verschweißt.

Jetzt mal Butter bei die Fische!
Die STX II kam vorhin an, liegt aber noch original verpackt auf dem Schreibtisch. Somit habe ich noch alle Möglichkeiten.
Da ich gestern Abend noch ein wenig im Hifi-Forum gestöbert habe, bin ich darauf gestoßen, dass jemand dort meinte, dass längere Kabellängen (bei USB und auch Chinch) Probleme bereiten könnten und ein DAC da u.U. nicht mehr einwandfrei agieren könnte.
Bei mir ist der Aufbau nämlich folgendermaßen:
Auf dem Schreibtisch steht ein JBL 2.1 System. Entfernung zum PC sind 1,5m Klinkenkabel.
Die Audioengine 5+ stehen auf dem Sideboard unter dem TV. An diesen ist der TV angeschlossen und halt der PC. Entfernung zum PC sind 7,5m Chinch Kabel.
An der aktuellen integrierten Soundkarte knirscht und rauscht es etwas, wenn die Boxen im Leerlauf sind und die Lautstärke auf hoch steht. Wenn ich die Maus bewege, dann wird das als leichtes Kratzgeräusch in der Box wiedergegeben.

Nun nochmal die Frage:
Die STX II einbauen und hoffen, dass dann alles ok ist?
Oder diese zurücksenden und einen ordentlichen DAC im ähnlichen Preisrahmen kaufen? (diesen dann direkt in der Nähe vom PC über USB bzw. SPDIF an der bestehenden Soundkarte anschließen und die 7,5m zu den Boxen mit Chinchkabel überbrücken? Oder diesen mit 7,5m USB Kabel zu den Boxen legen und von dort aus mit kurzem Chinchkabel zu den Boxen? Das andere 2.1 System mit einem Y-Adapter anschließen oder einen DAC mit Chinch und Klinkenausgang kaufen?)

Da ich gestern Abend noch ein wenig im Hifi-Forum gestöbert habe, bin ich darauf gestoßen, dass jemand dort meinte, dass längere Kabellängen (bei USB und auch Chinch) Probleme bereiten könnten und ein DAC da u.U. nicht mehr einwandfrei agieren könnte.
Ja, wobei auch 7,5m bei einem ordentlich geschirmten Cinch-Kabel mit entsprechendem Leitungsquerschnitt nicht kritisch sind. Am besten ist hier aber eine durchgehend symmetrische Verbindung.

An der aktuellen integrierten Soundkarte knirscht und rauscht es etwas, wenn die Boxen im Leerlauf sind und die Lautstärke auf hoch steht. Wenn ich die Maus bewege, dann wird das als leichtes Kratzgeräusch in der Box wiedergegeben.
Das Problem liegt meist an einer "ungünstigen" Hardwarekonfiguration aus Mainboard, Netzteil, Grafikkarte und unzureichend getrenntem / geschirmten Audiobereich.
Das Problem kann mit der Verwendung einer zusätzlichen internen Soundkarte bestehen bleiben, minimiert oder beseitigt werden. Hier hilft leider nur testen. Externe Soundkarten, die z.B. via USB angeschlossen werden, sind hier i.d.R. (deutlich) weniger anfällig für.

Zuletzt bearbeitet:
So die STX II ist seit heute nachmittag verbaut.
Und was soll ich sagen...Chapeau! :bigok:

Der Kauf hat sich bis jetzt definitiv gelohnt. Kein Vergleich zur Onboard Soundkarte. Hätte ich ehrlich gesagt so nicht erwartet.
Der Klang löst sich nun viel besser vom Lautsprecher, die Bühne wirkt größer. Dachte vorher es läge am zu geringen Abstand der Lautsprecher zueinander (ca. 1,4m), dass sich nur schwer eine Bühne aufbauen konnte. Nun siehts anders aus.
Die Lautsprecher spielen nun insgesamt entspannter. Der Tieftonbereich ist im Vergleich zu vorher etwas zurückhaltender, dafür knackiger und sauberer. Das kommt auch den Mitten zugute. Die nun präsenter sind.
Das ist ja alles schon echt schön, aber am meisten freut mich der Detaillreichtum und die Luftigkeit im Hochtonbereich. Einfach geil. Man hört jetzt jedes Instrument deutlich besser heraus. Es wirkt alles plastischer. Die Stimmwiedergabe ist nun so klar, Wahnsinn!

Das war für mich gerade solch ein Erlebnis, wie ich es vor einigen Jahren schon einmal erlebt habe. Damals hatte ich mir die B&W 603 S3 recht lange beim HiFi Händler des Vertrauens angehört und war ziemlich begeistert. Anschließend haben wir die 803D angeschlossen. Und ich dachte mir nur noch: WoW das kann man noch so steigern.

Einziges Manko bisher: Bei sehr hoher Lautstärke und Mute ist immernoch ein leichtes Rauschen wahrnehmbar. Das aber nur wenn man mit dem Ohr direkt am LS hängt. Ansonsten ist es nicht wahrnehmbar. Somit eigentlich nicht wirklich ein Minuspunkt. Und das andere Manko: Wieso wird kein Schräubchen zum Einbau ins Gehäuse mitgeliefert!? :hwluxx::coolblue:

Also ich weiß natürlich nicht wie ein ordentlicher externer DAC im Vergleich klingen würde, aber mit der STX II bin ich bis jetzt sehr zufrieden und freue mich diese Entscheidung getätigt zu haben. :)

Hi
habe ja seit gestern die STX II bei mir verbaut. Eigentlich läuft alles super und die Karte klingt auch richtig gut, aber was mich etwas wundert ist, wenn ich den PC hochfahre oder runterfahre, gibt die Karte immer ein recht lautes Kn(l)ackgeräusch von sich.
Das tut sie ebenfalls wenn ich zwischen den Ausgängen hin und her schalte.

Ist das normal?

Das dürften wohl die Relais sein. Bei meiner alten Xonar D1 war es auch so

Das dürften wohl die Relais sein. Bei meiner alten Xonar D1 war es auch so

Also gehst du davon aus, dass das normal ist?

EDIT:
Hätte vorher googlen sollen, aber bin leicht in Panik verfallen :d
Scheint wirklich normal zu sein! Somit alles gut.

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal aus Spaß den Behringer UCA222 an die A5 geklemmt. Respekt, klingt echt nicht übel das Teil. Und das für 33€. :d
Hätte ich die STX II nicht direkt vorher gehört und hätte zuerst das Teil bestellt, wäre ich wohl bei dem geblieben. Die Unterschiede sind echt nicht so gewaltig.

Die STX II klingt auf jeden Fall plastischer, die Bühne wird besser aufgebaut und die Höhen klingen etwas geschmeidiger.

Zuletzt bearbeitet:
Im Vergleich mit der onboard Realtek bringt ein UCA222 so eine Verbesserung ?.
Kann mir das immer gar nicht so vorstellen.
Bewirkt die Wandlung auf das Symetrische Signal das ?.

Gut das mal so direkt gefragt zu haben, bin zwar viel am lesen aber das verunsichert einen teils mehr.

Im Vergleich mit der onboard Realtek bringt ein UCA222 so eine Verbesserung ?.

Das kommt auf den verwendeten Onboard-Sound + Implementierung an. Ein ordentlich implementierter ALC898 / 1150 liegt auf sehr hohem Niveau. Mit meinen damaligen Adam A5X konnte ich im Vergleich zu Xonar D1 keine/kaum Unterschiede hören. Der ODAC brachte hier allerdings auf den letzten 5% einen hörbareren Unterschied.

http://www.tomshardware.com/reviews/high-end-pc-audio,3733.html
http://matrixhifi.com/ENG_contenedor_ppec.htm

Denk mal an einen Dragon Fly USB DAC Wandler. Für ein 2.0 System super geeignet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh