Saufen macht auch impotent, und was sich Leute in Deutschland mit falscher Nahrung vollfuttern und danach die Krankenkassen dank Diabetis, Herzinfarkten, Gelenkbeschwerden und Leistungsabnahme belasten.. darüber schweigt man lieber. All sowas ist fahrlässig: falsche Ernährung, Rauchen, Alkohol trinken. Was uns das mit der Ernährung jährlich kostet, dürfte ein Vielfaches dessen ausmachen was uns Raucher kosten, aber man will ja nicht die Lebensmittelindustrie und die merkwürdigen Diätpläne des Gesundheitsamtes in Frage stellen, da hackt man lieber auf die ein bei denen es fest steht das sie uns schaden.
Aber zurück zu den Glimmstengeln, Papers müssen nur eins: Nach möglichst nichts schmecken und gut kleben. Die blauen OCBs verwendete ich früher immer, die sind aber leider so dünn das es auf die Finger zu arg durchteert, die Billigpapers von AldiS und Lidl sind nicht schlecht, sind ziemlich billig, etwas dicker und halten.. und schmecken nach nichts. Allerdings haben die auch keine Sprüche oder frz. Lebensarten drauf
Zum Tabak mal ein Rundumschlag: Generell rauche ich nur halbschwarzen und blonden, der schwarze schnürt mir die Lunge zu. Beim Blonden kann man nicht viel verkehrt machen, allenfalls auf diesen miesen Light Tabak hereinfallen, der nur mehr Stoffe enthält die verhindern das es im Hals kratzt (=negativ, weil man den noch tiefer einatmet). Javanese Jongens, die Javanesischen Jungens sind nettes Kraut, aber nur in Orange, ebenso gut: Drum (generell) ist ein bischen herzhafter, Vannelle ist der Softy unter den Halbschwarzen, in Schwarz ungenießbar; führer gab's mal Gibson, der war auch nicht schlecht, über den Billigtabak von Discountern kann ich auch nichts schlechtes sagen, schmecken halt alle etwas anders, aber nicht wirklich schlecht, vor allem die Blonden. Mein neuster Tick geht in richtung "Natural American Spirit" Tabak, der hat 0% Zusatzstoffe, weder Zucker noch andere abbrennhilfen oder Feuchthaltemittel. Der schmeckt recht ordentlich, einzige Negativpunkte: Höherer Preis (dafür gibts dann aber auch bessere Tabakqualität; der schmeckt natürlich so und nicht weil er behandelt wurde), er fängt verdammt schnell an zu bröseln.