Welche passive/leise Grafikkarte für meine Gehäusesituation?

fcb-hostis

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.08.2005
Beiträge
84
Guten Abend,

ich bin auf der Suche nach einem Ersatz für meine passive X800 GTO Ultimate. Dabei habe ich mir bereits eine HD4850 von Gainward gekauft, und sie auch bei heruntergeregeltem Lüfter, für mein Gehäuse als ungeeignet befunden. Weniger weil der Lüfter nicht leise sein kann, sondern viel mehr, weil der Abstand zum ersten belegten PCi-Slot gerade mal noch 3 mm ****** und die Karte dadurch zusätzlich laut wurde.


Auf dem Bild ist noch meine alte Grafikkarte zu sehen, die Gainward lag quasi an der PCi-Karte an, die Öffnung des Lüfters war verdeckt, die angesaugte Luft verursachte zusätzlichen Lärm....


Was ich nun also brauche ist entweder eine Karte mit einer Kühllösung deren Lüfter weiter hinten auf dem PCB sitzt, wie zb. bei der His HD4850 IceQ 4. Zu dieser habe ich bislang aber schon extrem unterschiedliches gelesen. Teilweise loben User die Karte, andererseits gibt es dann so einen Test im Bezug auf die Lärmentwicklung.

Auch hoch nett, aber für meine Platzverhältnisse wohl uninteressant wäre dieser Mod hier.


Das bringt mich dann doch wieder zurück zu einer passiven Lösung. Hier gibt es ja einige Möglichkeiten, angefangen bei HD3850/3870 und 9600GT, welche mir eigentlich zu langsam sind, bis hin zu 9800GT(sparkle) und HD 4850(Gigabyte).

Die 9800GT ist eine umgelabelte 8800Gt und leistet rund 15% weniger als die hd4850, damit aber wohl immerhin 10% mehr als eine HD3870 (vgl. hier). Kosten würde diese 110€.

Die Gigabyte HD4850 würde mich 160€ kosten, dafür aber das leisten was ich mir ursprünglich vorgestellt habe.

Bei keiner der Karten bin ich mir so richtig sicher ob die Kühlung ausreicht, bzw wie diese durch die PCI-Karte beeinflusst wird. Mein Gehäuse ist denke ich mit den 120ern (900 RPM, s. Bild) relativ gut belüftet, ich könnte mir zur Not auch vorstellen unterhalb der Platten noch einen Lüfter einzubauen, der dann quasi auf die Grafikkarte bläst, weiß aber nicht inwieweit das nötig ist, bzw. der jeweiligen Heatpipekonstruktion entgegen kommt.




Was denkt ihr? Wie sehen eure Erfahrungswerte mit der IceQ4 bzw. den passiven Karten aus?

Vielen herzlichen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mir das jetzt nochmal alles überlegt und gerade in ANbetracht der Tatsache, dass ich mit der HD4850 zwar GRID auf 1920x1200 flüssig spielen konnte, bei Crysis aber schon auf 1280x800 und Details auf Mainstream scheinbar mein Ram(2Gb DDR-400) bereits limitiert(CPU hat da noch ein Stück Luft, GPU ohnehin, aber der die meisste zeit ausgelastete Ram führt in hektischen Szenen mit viel Inhalt einfach selbst bei diesen Einstellungen zu kurzen Hangphasen..), denke ich macht das keinen Sinn mir weiter den Kopf zu zerbrechen. Ich werde mich mit einer kostengünstigen Version im Bereich HD3850-9600GT-HD3870-9800GT begnügen. Ein komplett neues System folgt dann vielleicht irgendwann nächstes Jahr...

Ich hoffe hier dann eine leise/passive Karte finden zu können für die ich meine TV-Karte nciht ausbauen muss, evtl. könnt ihr mir hier nochmal etwas empfehlen bzw. ich selbst werde heute Abend mich mal nochmal einlesen.

mfg
 
Dein Mainboard hat enfach ein blödes Layout, vlt einfach mal ein neues kaufen...wäre das einfachste...
habe hier ein Gigabyte 690g...zB
 
dann besorg dir ein DFI oder so^^ würde jedenfalls vieles einfache rmachen, auch deine Suche nach einer leisen Grafikkarte...
Habe nur erkannt das es ein AMD sein muss..extra RAM und CPU auszuwechslen wäre ein bissle :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh