Welche Paste?, eilt ein wenig...

BOOMsDAY

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.08.2005
Beiträge
192
Hallo,

bin kurz davor einen Scythe Mugen 3 auf einem Sockel 1155 Board (P8P67 del) zu montieren.

Habe folgende Wärmeleitpasten zur Verfügung:

1. Original von Scythe was beim Mugen 3 beiliegt
2. Arctic Cooling Silver 3
3. Arctic Cooling Silver 5 (mein Favorit)
4. Arctic Cooling Silicone

Was wäre die erste Wahl?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich nutze eigtl immer die Arctic Cooling Silver 5, und hatte bisher nie Probleme o.Ä.
 
Arctic Silver 5 ist von Arctic Silver .... Arctic Cooling ist Hersteller von AC MX-2 etc. .... gaaaaaanz andere Baustelle. ;)

Würde die Arctic Silver 5 nehmen oder die von Scythe.
 
Ist wirklich total Bums... - kannst auch Ketchup nehmen :fresse: (kein Witz geht gut - würde es nur nicht über nen längeren Zeitraum nehmen)

Ich selbst hatte erst AC MX-2, dann Gelid Pro Xtreme (iwi nicht mehr lieferbar :confused:) und nun die AC MX-4 - ist ne Bombenpaste...

AS 5 ist net schlecht aber wenn man neu kauft dann muss mein kein Urgestein der Wärmeleitpasten nehmen ;)

P.S: Weils REDFROG angesprochen hat: Lass die Finger von Flüssigem Metall... ist der letzte Husten und imo nur für Leute geeignet die sich gerne die CPU versauen oder wirklich das letzte quäntchen Leistung aus ihrem System pressen "müssen"
 
P.S: Weils REDFROG angesprochen hat: Lass die Finger von Flüssigem Metall... ist der letzte Husten und imo nur für Leute geeignet die sich gerne die CPU versauen oder wirklich das letzte quäntchen Leistung aus ihrem System pressen "müssen"

Sehe ich genauso , bis auf die Sache mit der Leistung . Nur weil die CPU 2-4° Kühler ist , lässt es sich nicht besser übertakten .


@ BOOMsDAY :
Ich benutze die MX3 , weil sie sich super auftragen lässt und nicht leitend ist . Es ist aber echt total egal welche du kaufst .
 
Zuletzt bearbeitet:
AS5 und gut ist. Habe jetzt die Prolimatech PK1 und die bringts zwar aber es lohnt sich nicht neu zu kaufen. Habe neulich meine alte 8800er GTS zerlegt und die billige ausm Werk entfernt und PK1 draufgesetzt und wirklich keine 5 Grad Verbesserung gehabt.

Wenn man weiß das man nie wieder neue Paste drauf setzt soll eine auf Silikonbasis am besten sein da sie den geringsten Austrocknungsfaktor haben sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Arctic Silver 5 ist von Arctic Silver .... Arctic Cooling ist Hersteller von AC MX-2 etc. .... gaaaaaanz andere Baustelle. ;)

Würde die Arctic Silver 5 nehmen oder die von Scythe.

Da habe ich mich in der Eile wohl vertan.

Habe jetzt AS5 benutzt und denke mal mit Sicherheit nicht völlig daneben zu liegen.

Gruß
 
Die Artic Silver 5 kann man schon noch verwenden. Es gibt aber bereits deutlich Leistungsfähigere!
 
Probiere es mal aus, ich würde sagen, wenn du die vom Mugen ganz dünn aufträgst wirst du keinen Unterschied feststellen zur AS5.
 
Nett, hatte gestern genau die gleiche Wahl... Mugen 3 mit AS5 oder die Mugen Paste.
Vorher nen Scythe Infinity (Mugen 1) 3 Jahre knapp gehabt, ein Jahr auf nem e6600 und 2 auf nem e8400@3,6ghz; immer mit AS5 und jährlichem erneuern. Wobei das ernuen hätts glaub nicht gebraucht, die Temps nach nem Jahr waren immer noch die gleichen und sah auch noch gut aus.
Die Langlebigkeit hat mich dann doch überzeugt wieder AS5 untern Mugen 3 zu schmieren :) .. sicher die pk-1 hätt ich auch vorgezogen, allerdings hatte ich auch keine Lust extra nochmal zu bestellen und AS5 war eh noch recht aktuelle vorhanden. Na mal schauen wie die sich nun hält(2500k drunter derzeit aber nur dezent übertaktet).
 
P.S: Weils REDFROG angesprochen hat: Lass die Finger von Flüssigem Metall... ist der letzte Husten und imo nur für Leute geeignet die sich gerne die CPU versauen
kann man alles ganz leicht wieder abwischen :stupid:

Nur der Kühlkörper selbst verfärbt sich (wenn er vorher nicht gerade spiegelnd blank geschliffen wurde), weil sich die Partikel in der unebenen Fläche eingraben. Also eine glatte Fläche erzeugen, was wiederrum nur positiv ist.

Eine CPU ist auch spiegelnd glatt, da wird nix versaut.

Junta:
'Nur weil die CPU 2-4° Kühler ist , lässt es sich nicht besser übertakten.'
Den Satz muss ich mir merken, in Verbindung mit deinen Namen.
Wenn du hier irgendwann noch einmal wegen verbesserung der CPU/GPU Temperaturen durch lächerlich kleine Verbesserungen auffällst (2-4°C), zB wenn es um einen größeren Radiator geht oder sowas....dann grabe ich diesen Satz liebend gerne wieder aus.
 
Ich weiß ja nicht wie oft du sowas schon eingesetzt hast... allerdings wenn du es wieder abwischen kannst hast du kein Flüssigmetall verwendet.

Denn das Zeug wird Hart und verbindet sich mit den Oberflächen - ich würde mal die Anleitung lesen: Nennt sich "BurnIn"

Da ist ja nicht umsonst ein "Schleif-Pad" dabei um den Spaß wieder runterschleifen zu können wenn man es mal wechseln will oder die Hardware sich ändert... :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Flüssigmetall aus der Spritze wird nicht hart.

Nur die pads die man, wie du sagst, vorher 'einbrennen' also schmelzen muss, werden wieder hart und wirken dann wie Kleber.
Auf die pads habe ich kein bock mehr und die werden wohl generell nicht mehr so stark eingesetzt. Schon allein das burnIn Verfahren will ich umgehen.

Ich habe ja über Liquid Metal Ultra gesprochen und nicht über die Liquid Metal Pads.

Wer auf höchste thermische Leitfähigkeit setzt und seinen chip nicht gerade vom Kühlkörper isolieren will, kommt da nicht drum rum.
Umso stärker man isoliert, desto höher muss die Temperaturdifferenz am Kühlkörper selbst sein, sprich man muss mehr Kühlleistung (Fläche/Lärm) bringen um auf das gleiche Ergebnis zu kommen.
 
Also die Liquid Ultra lässt sich recht angenehm entfernen :)
 
Also ich hatte die erste Liquid ultra (Spritze mit orangener Kappe) und musste meinen damaligen e7200 dann Schleifen... weil das Zeug sich verhärtet hatte und weder mit lösungsmittel noch mit sonstwas anderem abging...
 
Also ich hatte die erste Liquid ultra (Spritze mit orangener Kappe) und musste meinen damaligen e7200 dann Schleifen... weil das Zeug sich verhärtet hatte und weder mit lösungsmittel noch mit sonstwas anderem abging...

War das net die Liquid Pro?
 
Jo war die Pro - hab da was verwechselt.

Fakt ist das mir seitdem nix was Flüssigmetall heißt mehr auf die CPU oder woanders hin kommt.
 
Junta:
'Nur weil die CPU 2-4° Kühler ist , lässt es sich nicht besser übertakten.'
Den Satz muss ich mir merken, in Verbindung mit deinen Namen.
Wenn du hier irgendwann noch einmal wegen verbesserung der CPU/GPU Temperaturen durch lächerlich kleine Verbesserungen auffällst (2-4°C), zB wenn es um einen größeren Radiator geht oder sowas....dann grabe ich diesen Satz liebend gerne wieder aus.

Kannst du gerne tun .

Welche ist leiser dabei ?? Mit 3 MB Kühlern , Graka , CPU , Silentstar , Magicool Nova + tripple Vibriert die AS XT wie die Sau @ 58HZ . Drehe ich sie auf , sind die Vibrationen fast komplet weg ,aber die Laufgeräusche @ 83HZ nerven ziemlich :( . Ohne die 3 MB Kühler ist sie jedoch super und unhörbar @ 58HZ .

Ich hatte schon nen Magicool Nova , wie aus dem von mir selbst gequoteten Beitrag von 2009 entnehmen kannst und habe downgradet auf nen Tripple und Single nur . Wenn ich mir wieder so nen Monster Radi kaufen würde , dann nur damit ich die Lüfter 24/7 mit 500RPM laufen lassen kann und sonst wegen nichts . Es gibt halt Menschen denen die Lautstärke wichtiger ist als 1-2° welche total irelevant sind ..... Das wird jedoch nicht so schnell passieren , weil ich mir inzwischen lieber Hardware kaufe die 100W weniger verbraucht und nur paar % weniger leistet ...

@ Topic :
Ich bleibe dabei . Die Wärmeleitpaste ist pfurz egal .
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh,solang man nich wie unser Pirat vorgeschlage hatt ketchup nimmt,und eine halbwegens aktuelle kann man nichts falsch machen,und selbst die Billig Paste die ich mir mal bei uns im MM gekauft hab tut ihren Dienst sehr gut.
Ob ich dann im Endeffekt 5c mehr oder weniger hab,wayne juckts:fresse:.
 
ich habe gesagt das man es im Notfall nehmen kann :fresse: - das geht wirklich und zwar sehr gut :fresse2:

nur mehr als paar tage würde ich das nicht machen - Ketchup trocknet sicher schnell aus.
 
und wirklich gut riechen dürfte das auch nicht
 
ich habe gesagt das man es im Notfall nehmen kann :fresse: - das geht wirklich und zwar sehr gut :fresse2:

nur mehr als paar tage würde ich das nicht machen - Ketchup trocknet sicher schnell aus.


mmmh, wenn ich dann den rechner anschalte riecht es dann wie bei McDonalds :fresse:
 
Frittenfett hat bestimmt auch keinen sooo schlechten Wärmeleitfaktor! Einfach mal zu Mäckes und nachfragen ob man sich paar Gramm borgen kann!
 
Ich frage mich grad, ob Heintz Ketchup evtl. ein µ besser wäre als der von Kraft. Oder besser gleich den Geheimtip von Aldi? Nord oder Süd? Macht das einen Unterschied?
Und warum hab ich plötzlich Hunger auf ein leckeres Pommes rotweiß?!

Nene...ich nehme dann lieber irgendeine WLP. Ob da jetzt Arctic xyz oder HeavyMetal draufsteht ist mir völlig egal.
Hab mir kürzlich ne 25gr Tube Arctic Ceramique 2 bestellt. war billig und funktioniert.
Davor war es MX2...davor irgendwann mal Arctic Silver....
Macht irgendwie keinen unterschied wenn der Rechner @stock läuft. Mag sein, dass es unterschiede gibt, wenn man das letzten Hz aus der CPU quetschen will.
Wenn nun im Standardbetrieb die CPU 30 oder 30.5°C hat, spielt wohl kaum eine Rolle.
 
du holst auch ohne oc bis zu 10°C bessere Temperaturen raus.
 
Welche Paste du benutzt ist nur relativ wichtig. Wichtig ist nur, dass die Paste gut und richtig aufgetragen wurde.

Meiner Meinung nach, solltest nur eine Paste benutzen, die aus Silber gefertigt wurde, der Rest ist egal. Ich tendiere aber für sub-zero Kühlungen (SS, DICE und LN2) silikonhaltige Pasten zu verwenden...

Flüssigmetall Wärmeleitpasten bereiten Probleme beim Auftragen, deswegen tendiere ich, diese nicht zu nutzen ;) Sie sind aber ideal für jene die ihre Kühler nicht an das Mainboard fest anschrauben können, denn sie sind nicht so druck-sensitiv wie "normale" Wärmeleitpasten.

Die AC5 ist kinderleicht zum Auftragen, und sie ist qualitativ sehr sehr gut. Ich habe sie einige Zeit verwendet. Die anderen zwei habe ich nicht getestet, und kann diese nicht bewerten. Erfahrungsgemäß macht es aber keinen großen Unterschied welche Paste man verwendet...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh