Welche Paste?

Thing

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.07.2005
Beiträge
517
Ort
hinter der Lippe
Hallo Leute.
Welche Leitpaste nehme ich für meinen CPU Kühler? CPU Kühler ist aus Kupfer. Kann ich Silber nehmen? Silber und Kupfer haben aber eine verschiedene Wärmeleitung. Kupfer ist besser. Oder kann ich bei dem Problem besser Silicon nehmen?

Noch etwas, wie stramm muss der Kühler auf der CPU sitzen? Habe vor kurzem vom Bekannten den Kühler ab genommen und es war keine Paste dazwischen, sondern alles daneben, hat sich rausgedrückt. Dann habe ich doch im Grunde eine schlecht oder so gut wie keine Wärmeleitung.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also in der Regel sollte Wärmeleitpaste mit Silberanteilen besser sein als welche mit Silicon. Da wäre z.b. die Artic Silver 5 zu empfehlen.
 
Ja, das ist ja auch OK so, aber silber und kupfer zusammen? z.B. Habe an mein Graka einen Kühler mit Kupferkern drauf gebaut und Silberpaste, Temperatur ausgelesen ca.62 Grad, Siliconpaste ca.50 Grad.
 
Thing schrieb:
Noch etwas, wie stramm muss der Kühler auf der CPU sitzen? Habe vor kurzem vom Bekannten den Kühler ab genommen und es war keine Paste dazwischen, sondern alles daneben, hat sich rausgedrückt. Dann habe ich doch im Grunde eine schlecht oder so gut wie keine Wärmeleitung.
Nee.... Wärmeleitpaste ist immer schlechter als ein direkter Kontakt zwischen CPU und Kühler. Den hundertprozentigen Kontakt gibt es da aber nicht, da CPU-Heatspreader (das Die auch, aber wohl in geringerem Maße) und Kühler nie absolut plan sind, also nicht mit der gesamten Fläche Kontakt haben. Setzt man die so aufeinander, befindet sich Luft in den Unebenheiten; die wirkt allerdings eher isolierend, so daß an den Stellen die Wärme nicht vernünftig vom Die wegkommt. Um das zu vermeiden, füllt man die Zwischenräume mit Wärmeleitpaste, die zumindest einen Teil der Wärme wegkriegt (ihre Wärmeleitfähigkeit ist aber in der Regel trotzdem noch deutlich schlechter als die des Kühlers selbst). Es ist also nicht das Ziel, eine vollständige Schicht Paste zwichen CPU und Kühler zu haben, sondern im Gegenteil möglichst wenig davon; von daher ist zur Seite rausgedrückte Wärmeleitpaste ein Zeichen für einen guten Kontakt zwischen Kühlkörper und CPU.

Nebenbei bemerkt ist Silber mitnichten schlechter als Kupfer, sondern hat einen noch um 13% höheren Wärmeleitwert; es wird nur nicht für Kühler verwendet, weil es zu teuer und zu weich ist.

Thing schrieb:
Habe an mein Graka einen Kühler mit Kupferkern drauf gebaut und Silberpaste, Temperatur ausgelesen ca.62 Grad, Siliconpaste ca.50 Grad.
Dann war bei der Silberpaste die Schicht einfach zu dick.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe die arctic silver 5 auf einer kupfer heatpipe und es klappt super, temps sind traumhaft :). also würd ich dir auch eine mit silber empfehlen.
 
ich denke thing meint aluminium ... alu hat schlechtere wl als kupfer....aber silber eigneltihc bei weitem nich ... wenn de platin WLP kriegst sag mir bescheid !

so long: AS5 !
 
hasehase schrieb:
ich denke thing meint aluminium ... alu hat schlechtere wl als kupfer....
Yep; 209 W/m*K zu 380. Ich hab allerdings noch nie von Alu-WLP gehört.
aber silber eigneltihc bei weitem nich
Genau; 429 W/m*K, deswegen nimmt man das ja für WLP.
wenn de platin WLP kriegst sag mir bescheid !
Die willst Du nicht. Platin hat 71W/m*K und ist damit völlig unbrauchbar zur Kühlung. Richtig geil wär Diamant (2300 !!), nur ist das Zeug leider nicht ganz billig und auch etwas doof zu verarbeiten.
 
Powersurge schrieb:
Yep; 209 W/m*K zu 380. Ich hab allerdings noch nie von Alu-WLP gehört.
Genau; 429 W/m*K, deswegen nimmt man das ja für WLP.
Die willst Du nicht. Platin hat 71W/m*K und ist damit völlig unbrauchbar zur Kühlung. Richtig geil wär Diamant (2300 !!), nur ist das Zeug leider nicht ganz billig und auch etwas doof zu verarbeiten.


außerdem: wenn du bei nem diamant mal den Kühler wechseln willst, wischt du ja die alte wlp ab... das wäre teuer..
 
Jaja Diamanten *weiterträum* die Königin von England könnte ja ihr Zepterjuwel etwas "modifizieren" lassen :fresse:

@ powersurge: tatsächlich gibt es einige wärmeleitpasten, die Aluminiumoxid enthalten. Von denen ist aber abzuraten (leistungsmässig).
nebenbei, du sagtest Silberkühler seinen zu teuer und zu weich... teuer stimmt glaube ich nicht mehr ganz... jedoch unterliegt der Preis starken Schwankungen, wodurch man keine Preisgarantie gewähren kann. allerdings verstehe ich nicht, warum man keine oder nur wenige Silberkühler wenigstens als Luxusartikel verkauft.
und zu weich... habe nicht allzu grosse Erfahrung mit Silberbearbeitung, aber Aluminium ist doch weicher oder nicht? :hmm:

@ topic: mit der arctic silver 5 ist man wirklich sehr gut bedient
 
ich weiß nicht, silber oxidiert ja an der luft, eventuell hat das ja thermische nachteile!?

wo wir schon beim thema sind, will nicht jemand mal einen sonic tower auf vollkupfer ummodden? einfach lauter kupferlamellen machen und draufpacken :d
 
Klebeband schrieb:
allerdings verstehe ich nicht, warum man keine oder nur wenige Silberkühler wenigstens als Luxusartikel verkauft.
Ja, da ist was dran.... So'n Silber-Ninja, das hätte was.... :d
Klebeband schrieb:
und zu weich... habe nicht allzu grosse Erfahrung mit Silberbearbeitung, aber Aluminium ist doch weicher oder nicht? :hmm:
Hmmm, möglich. Alu sollte jedenfalls leichter zu verarbeiten sein, wenn man sieht, was so alles daraus gemacht wird. Und was ist schon aus Silber ?
Grand^21cw schrieb:
ich weiß nicht, silber oxidiert ja an der luft, eventuell hat das ja thermische nachteile!?
Klingt auch plausibel.
wo wir schon beim thema sind, will nicht jemand mal einen sonic tower auf vollkupfer ummodden? einfach lauter kupferlamellen machen und draufpacken :d
Ist vermutlich wenig sinnvoll; Kupfer leitet die Wärme zwar besser, aber Aluminium gibt sie besser ab. Von der CPU weg bringen sie ja schon die Heatpipes; um sie aus dem Kühler an die Luft abzugeben, sind halt Alu-Lamellen geeigneter.
 
Powersurge schrieb:

Ist vermutlich wenig sinnvoll; Kupfer leitet die Wärme zwar besser, aber Aluminium gibt sie besser ab. Von der CPU weg bringen sie ja schon die Heatpipes; um sie aus dem Kühler an die Luft abzugeben, sind halt Alu-Lamellen geeigneter.

Weshalb kühlt dann ein Thermalright XP90-C 2-3° besser als das Alu-Modell XP90? :angel:
 
Lord Wyrm schrieb:
Es kommt auf den Kühlerboden drauf an, falls der Kühlerboden High End poliert wurde Ceramique Paste, wenn er eher riefen oder so drin hat AS5.

Yepp... habe mit Silicone bei A64/XP-90C um 2-4° bessere Ergebnisse erzielt als mit (ebenfalls hauchdünn aufgetragener) AS5 bzw. AC MX-1, die beide eine ähnlich zähe Konsistenz besitzen.
 
der_Schmutzige schrieb:
Weshalb kühlt dann ein Thermalright XP90-C 2-3° besser als das Alu-Modell XP90? :angel:
Weil da bei der Alu-Version auch die Heatpipes aus Alu sind und bei der klassischen Bauform des Kühlers die bessere Wärmeleitung von Kupfer zum Tragen kommt - wie wohl immer bei solchen Kühlern, deren Rippen bis direkt an die Bodenplatte gehen. Beim Sonic Tower wurden die Materialien entsprechend der Aufgaben der einzelnen Teile gewählt - Kupfer am Boden und den Heatpipes, um die Wärme von der CPU wegzukriegen, Alu bei den Lamellen, um sie aus dem Kühler zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh