Welche Patchkabel kaufen?

jensweller

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.03.2018
Beiträge
54
Hallo.
Geich noch ne Frage. Welche Patchkabel für den Serverschrank sind den zu empfehlen.
Habe mich mal bei Kabelscheune und Völkner umgeschaut:

Zum Beispiel Cat7 -> wobei ich mich frage wieso gibts die überhaupt. Stecker hat selber ja nur Cat6a
Patchkabel Cat.7 LAN Kabel RJ45 Cat.6a Stecker schwarz 0,5 m - KabelScheune.de

oder Komplet Cat6a wobei die sogar teurer sind als die Cat7. Warum auch immer.
Cat.6a Patchkabel RJ45 LAN Kabel S-FTP/PIMF grau 0,5 m - KabelScheune.de

Oder die Cat6a von Völkner: Die kosten so viel wie die Cat7a von Kabelscheune.
LogiLink RJ45 Netzwerk Anschlusskabel CAT 6a S/FTP 0.5m Blau Flammwidrig, mit Rastnasenschutz, A024 | voelkner - direkt günstiger

Keine Ahnung. Auf was man da achten muss.

Welche würdet ihr empfehlen. Eine von diesen hier oder sogar ganz andere. Oder sagt ihr völlig egal.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für eine Anbindung hat dein Server ? Mit Cat6a hast du genug Luft nach oben. Die Kabelscheune hat sehr gute Qualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade gesehen das du nur kurze Kabel brauchst. Wenn cat 7 billiger ist nimm das, ansonsten halt cat 6a. Sinn macht das halt nur bei 10 GBE, für 1 GBE ist es zwar schön aber sinnlos. Bei den 0,5m ist es aber egal ob es jetzt 1€ mehr oder weniger kostet.
 
Warum werden ständig solche Märchen über die Cat-Zertifizierungen erzählt ?
Über 50cm reichen sogar Cat5e UTP Kabel dicke für 10G.
Ich verweise mal auf die Beiträge von underclocker2k4, insbesondere diesen hier: [Kaufberatung] CAT7 Verlegekabel gesucht :) - Seite 2
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Über 50cm reichen sogar Cat5e UTP Kabel dicke für 10G.
...

Richtig. Ich habe meine GBit-Switches gegen 10G Switches (Netgear MS510TXPP & Netgear GS110EMX) getauscht und habe zwischen den Stockwerken *nur* Cat5e Kabel liegen. Die Kabel zwischen den Switches sind 25-30m lang - und 10G laufen problemlos.
 
Warum werden ständig solche Märchen über die Cat-Zertifizierungen erzählt ?
Über 50cm reichen sogar Cat5e UTP Kabel dicke für 10G.
Ich verweise mal auf die Beiträge von underclocker2k4, insbesondere diesen hier: [Kaufberatung] CAT7 Verlegekabel gesucht :) - Seite 2

Es geht doch nicht nur um die Übertragungsrate.
sondern auch Störsicherheit, größerer Kabelquerschnitt, einfacher zu verlegen (im Sinne von mehreren Kabeln neben einander), ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh