Welche PCI-e Graka? Erfahrungen und Empfehlungen?

B

Blueocean

Guest
Hallo!
Ich baue mir grad eine neues System auf. Da ich den Intel P4 550 haben wollte (nicht schimpfen AMD'ler) musste es nun auch ein neues Board sein. Also komme ich nun auch zu PCI-e. Nun also zu der GraKa.
Ich Game nicht viel. Wenn dann aber 'hardware-hunrige' Games a la Doom3. Welche GraKa ist da nun zu empfehlen? 800XT? Oder auf die 6800 Ultra PCI-e warten? Sollte eventuell die nun schon fast verfügbare 6600 GT reichen?

Und wenn dann die GPU klar ist... Welcher Hersteller? Grade bei der 800XT sind teilweise fast 100 € Preisunterschied. Der einzige Unterschied, den ich aber erkenne sind zusätzliche Anschlüsse, auf die ich verzichten kann.

Wäre euch für Empfehlungen dankbar, die auf Erfahrungen basieren!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eine 6600GT reicht noch aus für aktuelle Spiele!
wird aber bei spielen der nächsten Generation schon wieder knapp!
wenn du ne karte der "mittleren"(obwohl schon im grunde gehobene klasse ist)klasse haben empfehl ich dir ne 6800GT,die kannst du ,wenn du willst auch noch auf ulra niveua takten falls es klappt!
Hersteller: Aopen zB. kann man net viel falsch machen!

bei der high-end klasse würd ich dir zu x800 xt raten,die ist der 6800u etwas überlegen!und auch leiser ;)
Hersteller : zB. Sappire
MFG

Das ist so in etwa auch meine Meinung. In der High-End Klasse hat man ja wohl keine Wahl (noch keine 6800 Ultra für PCI-e).
Aber mal von den von Haus aus overclockeden GraKa's abgesehen. Wie kommen die riesigen Preisunterschiede der einzelnen Hersteller zustande? Die üblichen Werte (GPU-Takt, Speichertakt und -grösse, Zugriffszeiten des Speichers) sind gleich. Zahlt man da nur den Namen? Oder sollten sich doch irgendwo Qualitätsunterschiede verstecken?

ich vermute einfach wegen den PCI-E das viele wegen den PCI-E einen höheren Preis drauf schlagen um etwas vom Sahnekuchen abzubekommen was in der Regel eigentlich nicht sein sollte

Shader schrieb:
ich vermute einfach wegen den PCI-E das viele wegen den PCI-E einen höheren Preis drauf schlagen um etwas vom Sahnekuchen abzubekommen was in der Regel eigentlich nicht sein sollte
Jeppa... Kann schon sein... Aber differenzen bis zu 100€??? Die spinnen ja wohl! Wer kauft dann so ein 599€ Karte, wen ner die gleiche Leistung für 499€ bekommt?
(Preisebeispiele von www.alternate.de)

Beispiel:

Asus Extreme AX800XT/2DT
Grafikchip Bezeichnung Radeon X800 XT
Taktfrequenz 500 MHz
Pixel-Pipelines 16
Speicher Kapazität 256 MB
Typ SDRAM-DDR
Zugriffszeit 2,0 ns
Taktfrequenz 1000 MHz
Speicheranbindung 256 Bit
1. RAMDAC 400 MHz
2. RAMDAC 400 MHz

599€

GigaByte GV-RX80T256V
Grafikchip Bezeichnung Radeon X800 XT
Pixel-Pipelines 16
Speicher Kapazität 256 MB
Typ GDDR3
Speicheranbindung 256 Bit
1. RAMDAC 400 MHz
2. RAMDAC 400 MHz

499€

Zuletzt bearbeitet:
Oberteufel schrieb:

MFG

und woher willst du das bitte wissen? gibts denn schon spiele der nächsten generation? :rolleyes:

bei deinem preisbeispiel von alternate bezahlst du nur fuer den namen, die von dem laden wissen schon, das es leute gibt die da auch 599 hinlegen...gerade fuer ne asus. bei der lieferbarkeit ist man fuer sowas schon eher zu haben, also rauf mit dem preis.
alternate ist da auch ein schlechtes beispiel.
normalerweise bezahlt man fuer ne asus ein wenig mehr , im vergleich zu einer connect ...sapphire sowieso...

diese hohen preisunterschiede kommen nur durch die schlecht verfuegbarkeit zu stande , mal ist die kurz lieferbar mal die andere, die preise koennen sich gar nicht einpendeln.

sfx schrieb:
bei deinem preisbeispiel von alternate bezahlst du nur fuer den namen, die von dem laden wissen schon, das es leute gibt die da auch 599 hinlegen...gerade fuer ne asus. bei der lieferbarkeit ist man fuer sowas schon eher zu haben, also rauf mit dem preis.
alternate ist da auch ein schlechtes beispiel.
normalerweise bezahlt man fuer ne asus ein wenig mehr , im vergleich zu einer connect ...sapphire sowieso...

diese hohen preisunterschiede kommen nur durch die schlecht verfuegbarkeit zu stande , mal ist die kurz lieferbar mal die andere, die preise koennen sich gar nicht einpendeln.
Alternate ist ja nur ein Beispiel... Bei anderen Onlineshops siehts nich anders aus...

Zitat von Oberteufel:

Bitte was ?? Ich glaub du hast was verpasst. Eine 6600GT reicht fast an eine 6800 heran. Die Karte ist noch nicht mal richtig auf dem Markt und du redest sie schon tot :maul:.

Obwohl die Karte nur 8 Pipelines hat, kann sie es durch den hohen GPU Takt von 500mhz wieder gutmachen. Außerdem ist die Karte im 0.11µ Prozess gefertigt, was auch den Stromhunger und Wärmeabgabe senkt. Siehe Referenzboards von Nvidia mit den recht moderaten Kühlern.

Ich denke das in der 6600GT extrem viel Potential steckt. Ok, die 8 Pipelines könnten schon knapp werden, aber dennoch wird der Karte der Renner in den nächsten Monaten (wenn sie mal rauskommen sollte für AGP :rolleyes: ).

Zuletzt bearbeitet:
ich würd vll noch warten bis PCI-e seinen Vorteil asspielen kann, zZ iss es ja noch net viel schneller asl AGP.

Aber sonst ne x800

Oberteufel schrieb:
...wird aber bei spielen der nächsten Generation schon wieder knapp!...
MFG

Ja für "TES:Oblivion" :hail: :love: reichen die Karten die bis zum erscheinen kommen allemal net :asthanos:

->Da wird man wohl eine...
(Phantasie)
mit min. 900Mhz
1024MB-Ram
48 Pipes mit je 4 Rendereinheiten
brauchen :shot:

Habe mir dann doch die 6600GT zugelegt.
Und die geht ganz gut!

3dMark03 93xx Punkte
Doom3 bei 1024 * 768 und High 79,8 FPS!!! :hail: :hail: :hail: :hail: :hail: :hail:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh