Welche PCI-E Karte?

E

engele

Guest
huhu all :-P

ich will mia zu weihnachten nen neues system kaufen... und vorraussichtlich wird da ein nf4 ultra mainboard dabei sein :P

da der nf4 ja nur pci-e unterstützt muss ich mich natürlich nach einer gescheiten pci-e karte umschaun nu...

also... eigentlich wollte ich mir ja ne geforce6800gt holen... aba bislang is da ja noch nix von pci-e zu sehen... un der neue nv41 pci-e soll ja auch irgendwie nur 12 pipes unterstützen... hmmm

was würdet ihr mir empfehlen? oder ist auch ne richtige 6800gt für pci-e geplant?

vielen dank schonma im voraus für eure antworten :P

mfg engele

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
achja als cpu wollt ich nen a64 3500+ winchester nehmen... also sollte die gfx schon ein wenig dazu passen von der leistung her.

würde dir eher zu ner 6600GT und nem 3200+ raten, das gesparte geld kannste zB in guten LowLatency speicher stecken.

hmmmm die frage is wie lange haelt so ne 6600gt? wollt scho ersma wieda so 1-2 jahre mit auskommen denk

ich bin auch wieder am überlegen, ob ich umrüste, sobald beides (nf4 und 6800GT pcix) verfügbar ist.

Bin momentan nicht so zufrieden, was ich mir da zugelegt hab, obwohl mir jeder zu dem MB angeraten hat.

Ich finde es allerdings seltsam, dass man kaum PCI-X bekommt. Da der Trend ja eher in diese richtung geht.

Kann man sich eigentlich mehr versprechen von meinem nf4, 3500+ BI und ner 68er PCI-X?

engele schrieb:
huhu all :-P

ich will mia zu weihnachten nen neues system kaufen... und vorraussichtlich wird da ein nf4 ultra mainboard dabei sein :P

da der nf4 ja nur pci-e unterstützt muss ich mich natürlich nach einer gescheiten pci-e karte umschaun nu...

also... eigentlich wollte ich mir ja ne geforce6800gt holen... aba bislang is da ja noch nix von pci-e zu sehen... un der neue nv41 pci-e soll ja auch irgendwie nur 12 pipes unterstützen... hmmm

was würdet ihr mir empfehlen? oder ist auch ne richtige 6800gt für pci-e geplant?

vielen dank schonma im voraus für eure antworten :P

mfg engele

Ich baue mir grad ein PCI-e System auf. Heute habe ich die Leadtek WinFast PX6600 GT TDH (128 MB GDDR3) bestellt. Wenn sie da ist kann ich Dir ja mal Benchmark-Ergebinsse geben. Da man bei PCI-e zur Zeit kaum ne Wahl hat, habe ich mich für die 6600 GT entschieden.
Eine 6800 GT/Ultra gibt es noch nicht. Eine x800XT ist nicht grad günstig. Ok ein Grund war auch, dass sie verfügbar ist. (der Rest des Systems liegt schon seit 3 Wochen bei mir. Nun soll es auch laufen)
Da nicht nicht allzuviel game sollte die 6600GT reichen. (Für Doom3 reicht sie auf jeden fall).

Was willst Du denn mit dem System hauptsächlich machen?

Kauf dir ne gute 6600gt!! lass sie ein Jahr drin und kauf dir dann für das restliche geld wieder nen Graka für 200€ und du bist wieder auf den neusten standt! ^^ so würde ich es machen!!

Blueocean schrieb:
Ich baue mir grad ein PCI-e System auf. Heute habe ich die Leadtek WinFast PX6600 GT TDH (128 MB GDDR3) bestellt. Wenn sie da ist kann ich Dir ja mal Benchmark-Ergebinsse geben. Da man bei PCI-e zur Zeit kaum ne Wahl hat, habe ich mich für die 6600 GT entschieden.
Eine 6800 GT/Ultra gibt es noch nicht. Eine x800XT ist nicht grad günstig. Ok ein Grund war auch, dass sie verfügbar ist. (der Rest des Systems liegt schon seit 3 Wochen bei mir. Nun soll es auch laufen)
Da nicht nicht allzuviel game sollte die 6600GT reichen. (Für Doom3 reicht sie auf jeden fall).

Was willst Du denn mit dem System hauptsächlich machen?

joa wäre nett wenn du dann mal ein paar benches posten könntest :-) welche cpu wirst du verwenden?

un ich werde wohl am meisten mit spielen... deswegen wollt ich scho so in richtung geforce6800gt gehen... evtl die version von asus für 300 eus... aba die wirds wohl auch nich als pci-e version geben =(

@j82k ... hmmm wär ne idee... das einzigste was mich bisserl stört is das die 6600 glaub nur 8 piplines hat? oda warens doch 12?
oder vlt auf 6700 warten?

Zuletzt bearbeitet:
engele schrieb:
joa wäre nett wenn du dann mal ein paar benches posten könntest :-) welche cpu wirst du verwenden?

un ich werde wohl am meisten mit spielen... deswegen wollt ich scho so in richtung geforce6800gt gehen... evtl die version von asus für 300 eus... aba die wirds wohl auch nich als pci-e version geben =(

@j82k ... hmmm wär ne idee... das einzigste was mich bisserl stört is das die 6600 glaub nur 8 piplines hat? oda warens doch 12?
oder vlt auf 6700 warten?

Habe den P4 550, also 3,4 GHz hier liegen. Kommt auf ein Albatron PX915p Pro Board. 2 * 512 MB TakeMS (DDR400 CL 2,5)

Also so viel wie ich weiss, soll die PCI-e Version von der 6800 Ultra ca. 500 € kosten. Von der 6800 GT weiss ich noch nichts.

Wenn die Karte morgen kommt muss ich erst mal basteln :d

Sobald ich Ergebnisse vom Bench habe poste ich sie.
Welcher Bench interessiert Dich?

Die Daten von der 6600 GT:

Grafikchip Bezeichnung GeForce 6600 GT
Taktfrequenz 500 MHz
Pixel-Pipelines 8

Speicher Kapazität 128 MB
Typ GDDR3
Zugriffszeit 2,0 ns
Taktfrequenz 1000 MHz
Speicheranbindung 128 Bit

RAMDAC 1. RAMDAC 400 MHz
2. RAMDAC 400 MHz

Auflösungen 640x480 16 Mio 240 Hz
800x600 16 Mio 240 Hz
1024x768 16 Mio 240 Hz
1152x864 16 Mio 200 Hz
1280x1024 16 Mio 170 Hz
1600x1200 16 Mio 120 Hz
1920x1440 16 Mio 90 Hz
2048x1536 16 Mio 85 Hz

MPEG2 Wiedergabe Ja
Encoding Nein

Ausgänge 1 x VGA, 1 x DVI, S-Video

Treiber Windows 2000, Windows XP

Zubehör WinFox II, Cult 3D, Coloreal Embedded, Coloreal Visual, Coloreal Bright, Splinter Cell: Pandora Tomorrow, Prince of Persia: The Sands of Time

Bemerkung mit Kühlkörper und Lüfter

Weitere Infos unterstützt PCI-Express x16, DirectX 9 und OpenGL. Folgende Ausgabeoptionen sind möglich: VGA, DVI, S-Video, VGA+DVI, VGA+S-Video, DVI+S-Video

Zuletzt bearbeitet:
Die gleiche Frage bewegt mich auch gerade.

Entweder x800xt oder 6600gt - am liebsten wäre mir die 6800gt als pci-e, aber leider leider wird das ja wohl ersteinmal nichts.

Die Benchmarks zur 6600GT bei THG (*kotz*) haben mir auch nicht wirklich geholfen. Ich werde es wohl mit einer günstigen 6600gt versuchen und notfalls austauschen.
Ist natürlich ein teurer Spass dann... :/

hab ich irgendwas verpasst? wieso wird es die 6800GT erstmal nicht als PCI-E geben?

@blueocean ... 3dmark un sowas :-)

reichen die 8 pipes?

btw: weiss jmd ob asus auch ne 6600gt rausbringt?

@daze ... also es wurden ja schon reverenzmodelle getestet von pci-e 6800gt karten... aba ob die auch rauskommen werden is die andere frage... was ich so gelesen hab soll für pci-e ja der nv41 verwendet werden, zumindest für die normale 6800 (bzw 6700) ... ob der selbe chip auch bei der gt verwendet wird weiss ich nich

ich finde das irgendwie kurios. denn man hat (wenn ich mich noch richtig entsinne) als es um die 6800er Chips ging irgendwie immer von PCI-X gesprochen und die AGP Variante sollte über den Bridge Chip verfügbar gemacht werden. Und jetzt bekommt man nicht eine 6800er für PCI-X? Klingt für mich irgendwie seltsam!

Schade, hab mich jetzt irgendwie darauf eingestellt Q01/2005 meine Komponenten wieder zu verkaufen, und dann zumindest auf PCI-X umzusteigen zusammen mit dem Winchester.

daze schrieb:

pci-x ist ein "aufgebohrter" pci standard und hat überhauptnichts mit pci express (pci-e) zu tun, das sind zwei völlig verschiedene sachen - also bitte nicht verwechseln !

am besten wir nennen es peg... weil das ja die bezeichnung für den pci-e 16x slot is... da is ne verwechslung ausgeschlossen *denk*g*

danke für den hinweis, der "aufgebohrte" standard ist an mir vorbeigegangen! ;)

daze schrieb:
ich finde das irgendwie kurios. denn man hat (wenn ich mich noch richtig entsinne) als es um die 6800er Chips ging irgendwie immer von PCI-X gesprochen und die AGP Variante sollte über den Bridge Chip verfügbar gemacht werden. Und jetzt bekommt man nicht eine 6800er für PCI-X? Klingt für mich irgendwie seltsam!

Schade, hab mich jetzt irgendwie darauf eingestellt Q01/2005 meine Komponenten wieder zu verkaufen, und dann zumindest auf PCI-X umzusteigen zusammen mit dem Winchester.

Ist das nicht eher umgekehrt? Die 6800 ist eigentlich ne AGP Karte und braucht den Bridge Chip umd auf PCI-e zu laufen?
So viel wie ich weiss ist die 6600 die erste 'wahre' PCI-e Karte, also ohne Bridge!

engele schrieb:
weil das ja die bezeichnung für den pci-e 16x slot is...

auch ein 8x oder gar ein 4x pci-e slot kann ein peg slot sein, solang er physikalisch ein 16x slot ist. aber genug der haarspalterei ;)

DoubleJ schrieb:
auch ein 8x oder gar ein 4x pci-e slot kann ein peg slot sein, solang er physikalisch ein 16x slot ist. aber genug der haarspalterei ;)

danke für die information *gg* is scho iO, weil ich kenn mich ja ned so dolle aus :-)

tjoo aba viel weiter binsch nu auch noch ned im endeffekt, was ich mir kaufen soll *gg* also ati x800pro oda so (ich glaub die gibs scho für pci) is nich so empfehlenswert?

Blueocean schrieb:
Ist das nicht eher umgekehrt? Die 6800 ist eigentlich ne AGP Karte und braucht den Bridge Chip umd auf PCI-e zu laufen?
So viel wie ich weiss ist die 6600 die erste 'wahre' PCI-e Karte, also ohne Bridge!

Hast recht... ich sollte vielleicht nicht immer alles überfliegen. Na dann. Was gibts als nächstes? Ich werde dann im Frühjahr '05 etwas gleichwertiges auf PCI-E brauchen. bin mal gespannt was so kommt.

engele schrieb:
ah ... mit welcher cpu?

Siehe oben! :xmas:

Mit nem P 550. Bin aber mittlerweile bei 93xx Punkten. Lag noch ein wenig am Feintuning, neuste Treiber usw.

Bei 3DMark bin ich irgendwo bei 45xx Punkten.

Reicht zb. für Splintercell bei 1280 * 1024 und High!

Doom teste ich heute.

daze schrieb:
Hast recht... ich sollte vielleicht nicht immer alles überfliegen. Na dann. Was gibts als nächstes? Ich werde dann im Frühjahr '05 etwas gleichwertiges auf PCI-E brauchen. bin mal gespannt was so kommt.

Im Frühjahr erst? Na dann sollte doch die x700 und die 6700 Serie da sein. Da werden die Karten neu gemischt! :d

naja ich denk mal für WoW, HL2 un NfsU2 wird ne 6600gt + a64 3500+ logga ausreichen oda?

Blueocean schrieb:

Hmm, da scheint wohl unklarjeit zu herrschen, ist auch etwas verwirrend. Mal im Überblick.

NV40:
  • 6800er Reihe
  • Nativ für AGP, mit Bridge Chip für PCI-E

NV41:
  • Ursprünglich als 6700er Reihe geplant, wird jetzt aber aus Kostengründen die neue 6800er Reihe werden und den NV40 ablösen
  • Nativ für PCI-E, mit Bridge Chip auch für AGP
  • Taktung 325/700

NV43:
  • 6600er Reihe
  • Nativ für PCI-E, mit Bridge Chip auch für AGP

ich würd mir einfach die ASUS 6600 GT mit 256MB 2NS Spiecher holen die ist 10% höher getaktet und hat halt 2ns speicher

stiens schrieb:
ich würd mir einfach die ASUS 6600 GT mit 256MB 2NS Spiecher holen die ist 10% höher getaktet und hat halt 2ns speicher

2 nS ist normal bei ner GT.
Und die 10 % bekommst locker mit coolbits bei 'optimaler Taktrate ermitteln' hin. Also lohnt sich der Aufpreis nur wegen den 256 MB. Aber ob die bei der Geschwindigkeit notwendig sind?
Bench-Ergebinsse von dem Ding wären interessant.

nice @blue ... das is aba wohl geforce6 typisch eigentlich *gg*

aba die asus geforce6600gt interessiert mich auch ... habse glaub heude fuer 215€ irgendwo gesehen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh