[Kaufberatung] Welche PCI Grafikkarte für HD Videos!?

DeathmanRS

Enthusiast
Hallo Leute,

Möchte mir noch ein kleines MediaCenter fürs Wohnzimmer bauen (mein anderes steht ja im "Kinozimmer" ;)) und habe dafür noch ein IBM ThinkCentre 8183 zur Verfügung.

Dieser Rechner, der aufgrund seiner äußeren Ausmaße und sehr leisen Belüftung perfekt für ein MediaCenter geeignet ist, hat aber leider als Grafikkartenslot nur einen PCI Steckplatz.

:(

Soweit so schlecht.

Möchte damit wenigstens 720p Filme abspielen können, denke die restliche Hardware sollte dafür gut ausreichen (2,8 Ghz P4, 2GB Ram, 160GB Sata Platte), nur die Onboard Grafik macht mir sorgen.

Habe bis dato bei GH nur eine ATI HD 2400 gefunden die dafür in Frage käme, aber diese ist ja doch relativ "teuer".

Würde da ggf. auch eine Geforce 5200 (128MB), 6200 (256MB) oder ATI 9200(128MB) ausreichen?

Evtl. gibts ja auch welche von Matrox o.ä. die das schaffen könnten.

Als BS kommt wahrscheinlich Windows XP Pro (war ja dabei) mit XBMC oder Mediaportal zum Einsatz, alternativ noch Windows XP MC.

Würde mich freuen, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kommt immer drauf an, ob hdcp unterstützt werden soll...

da würde ich die 2400pro empfehlen, würd auch die cpu bei der wiedergabe ein wenig entlasten
die unterstütz soweit ich weiß auch hdmi inkl. ton (wenn du einen passenden adapter hast), ist also voll hd tauglich

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a382340.html

die anderen karten unterstützen kein hdcp oder wiedergabebeschleunigung, hdmi geht leider auch nicht.
mit dem prozessor sollte hd jedoch (auch ohne hilfe der gpu) gerade so noch möglich sein.. welche onboard grafikkarte nutzt du zurzeit?

Zuletzt bearbeitet:
kommt immer drauf an, ob hdcp unterstützt werden soll...

da würde ich die 2400pro empfehlen, würd auch die cpu bei der wiedergabe ein wenig entlasten
die unterstütz soweit ich weiß auch hdmi inkl. ton (wenn du einen passenden adapter hast), ist also voll hd tauglich

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a382340.html

die anderen karten unterstützen kein hdcp oder wiedergabebeschleunigung, hdmi geht leider auch nicht.
mit dem prozessor sollte hd jedoch (auch ohne hilfe der gpu) gerade so noch möglich sein.. welche onboard grafikkarte nutzt du zurzeit?

Hi,

Danke für die schnelle Antwort.

Mit der HD2400 hab ich mir auch schon gedacht, Alternativ gibts ja sogar noch eine GeForce 8400, wäre ja auch noch was.

Mom. hat der Rechner eine Intel 865G mit 32MB, reicht für Office und so weiter sicherlich gut aus, nur bei HD hab ich meine Bedenken, außerdem wäre mir ja Digitales Bild lieber (VGA kann mein TV leider nicht am besten wiedergeben ;)).

MfG

Ton bräuchte ich ja nicht zwingend, aber wenn sie es kann...

;)

Würde ja Ton technisch vom Rechner auf meine Decoderstation 3 gehen.

MfG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh