welche pci-grafikkarte ist zur zeit die schnellste?

hansli4486

Neuling
hallo zusammen

ich habe eine ältere workstation wo nur pci- und pci-x-slots vorhanden vorhanden sind. (pci-x-grafikkarten sind selten und teuer, bspw. bei ebay zu finden. will ich aber nicht, da ich die in zukunft gar nicht mehr verwenden kann im ggs. zu standard-pci-bus-karten)

nun möchte ich diesen rechner etwas aufrüsten mit einer pci-karte mit einem geforce-chip...

meine frage an euch: könnt ihr mir sagen, welche geforce-pci-karte zur zeit die schnellste ist? ich bin in hardware nicht mehr so fit, das war einmal vor jahren, heute bin ich des berufes wegen eher auf sw-entwicklung spezialisiert...

...könnte es sein, dass die zur zeit schnellsten pci-grafikkarten einen "geforce gt 610" verbaut haben? der hersteller "zotac" hätte bspw. sowas im angebot. habe zwar schon so eine gekauft und war mit der leistung (directx, opengl sowie die cuda-demos) ziemlich zufrieden. allerdings habe ich sie einen kollegen (ebenfalls nur mit pci-bus im rechner, einem älteren server) weiterverkauft, der wollte mir die unbedingt abkaufen.

oder gibt es noch was schnelleres für den alten pci-bus?

danke für die feedbacks im voraus.

grüsse, hansli

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo zusammen

danke für eure feedbacks!

@Nuke8472: ja, das teil ist für eine pci-karte sogar richtig schnell - beim kollegen (1-kern pentium 4 mit 2 ghz) läuft doom 3 damit ganz gut. ohne dabei die grafikdetails auf die niedrigste stufe zu setzen. das konnte ich kaum glauben...

(ein noch anspruchsvolleres game habe ich zur zeit leider nicht zur hand, und was der 3dmark-grafikbenchmark fordert, ist eh extrem oder gar praxisfern... damit kommen ja nicht mal aktuelle systeme mit pci-express-karte halbwegs zurecht, es sei denn man hat einen "richtigen" gamer-pc mit einer state-of-the-art grafikkarte...)

auch die nvidia cuda-demos laufen recht gut, sind aber vor allem nett anzuschauen, vor allem "fluid dynamics", "ocean simulation" sowie die "particle simulation". :-)

grüsse, hansli

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh