[Kaufberatung] Welche Pcie 4.0 M2 SSD?

MaWeb

Enthusiast
Hallo

Bisher nutzte ich immer Samsung SSD´s, erst ne 500GB SATA , dann ne 1TB SATA, und war mit den SSD´s auch zufrieden was Haltbarkeit und Geschwindigkeit betraf. Nun möchte ich von Intel auf ein AMD System wechseln und mein Plan war ne 2TB M2 SSD PCIE 4.0.
Ich habe den Test der neuen 980 Pro von Samsung gelesen wo sie ja nicht soooo gut weg kommt, und außerdem gibt es sie noch nicht als 2 TP Version.
Daher wollte ich mal fragen welche PCIE 4.0 M2 SSD ihr mir empfehlen könntet, bin da etwas überfordert.
Wichtig sind mir ne Mischung aus guter Haltbarkeit und Geschwindigkeit, wenn man das so sagen kann.

Danke schon im voraus für eure Hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
WD Black SN850 2TB wäre momentan die mit der höchsten Geschwindigkeit.
Würde aber noch die wohl bald kommenden SSDs mit dem neuen Phison E18 Controller abwarten.

ohh dankeschön ;)
was ist denn da der Unterschied zu den neuen Controllern?

Wirklich spannend könnte aus meiner Sicht die WD SN850 werden, die steht auch ganz oben auf meiner Wunschliste.
Mehr als in den Datenblättern steht kann da aber leider auch noch niemand sagen da die SSD erst ca Ende November erhältlich sein wird.

Die Samsung 980 Pro scheint mir gar nicht so spannend, bin eher gespannt was in den nächsten Monaten noch kommt.

Die WD SN850 gibt es doch schon HIER aber knapp 500 Euro für 2 Tb ist schon sportlich ;)
Also wollte schon noch im November zuschlagen, so lange warten kann ich also nicht mehr... :-/

die Gigabyte Aorus Gen4
oder Corsair Force Series Gen.4 PCIe
oder Seagate FireCuda 520

habe ich jetzt mal angeschaut, gibt es da irgendwelche pro oder contras abgesehen davon das sie "nur" 5000mb/s lesen?

Dass es zu Hause praktisch nur dann etwas bringt, wenn man sehr häufig sehr große Dateien kopiert oder UHD Streams mit höchster Bitrate aufnimmt und dafür einen überproportionalen Aufpreis zahlt und ansonsten nutzlos ist?

Danke den schau ich mir mal an. (y)

Man muss aber natürlich klar sagen dass es im Bereich der PCIe 4.0 SSDs gerade erst los geht. Ich will halt Richtung Jahresende kaufen und da gibt's jetzt wohl keine großartige Alternative.

Also kann ich abschließend sagen, es ist egal welche PCIE 4.0 SSD man kauft, sie sind so ca alle auf einem Geschwindikeitsniveau es sei denn man möchte die WD SN850 umsteigen die sich absetzt?

Wie sieht es mit der Haltbarkeit aus, kann man da auch problemlos zu jeder M2 SSD greifen? oder gibt es Herstellerspezifische Probleme/Macken?

Ganz ehrlich, spar dir das Geld für eine PCIe4 SSD. Wenn du eine wirklich solide SSD kaufen möchtest, reicht die 970evo+ vollkommen aus und selbst die ist noch overkill für die meisten.
Denn entweder limitiert der SSD Controller oder deine CPU, sodass sogar die maximale Bandbreite von PCIe3 nur seltenst überhaupt abgerufen werden kann.

Bezüglich Haltbarkeit brauchst du dir keine Kopf machen, jeder TLC Nand wird deinen PC drei mal überstehen und noch für die nächsten PCs ausreichen.

Also ich habe ja folgende Corsair MP600, Force Series, 2TB; ADATA XPG SX8200 Pro 2TB * 2 im Einsatz und kann auch bestätigen, dass ich da im Gaming / Office Betrieb am PC keinen Unterschied zu meinem uralt PC mit normalen SATA SSDs merke.
Der einzige Anwendungsfall ist tatsächlich Entpacken von einer auf die andere bzw. Kopieren.
Die Corsair ist übrigens auch eine PCIe 4.0 und die ADATA sind 3.0, da merke ich auch nichts.

Am Rande noch erwähnt, @Schrotti hat mir den Tipp für die Hyper m.2 x16 GEN 4 Card geben.
Die ist gerade eingetroffen, damit ist man bei der Mainboard Auswahl nicht mehr so beschränkt.
Mein Plan ist nun die beiden ADATA da drauf zu knallen und die Corsair direkt auf dem Board zu lassen.

Mal schauen, was passiert, ob ich noch etwas anpassen muss und ob sie überhaupt direkt erkannt werden etc.

PS meine Intention generell war übrigens, dass ich direkt alles auf dem MB haben wollte ohne jetzt irgendwelche SATA Kabel zu verwenden.

PPS was mir noch einfällt, eine M.2 ist natürlich genau unter der Graka, was mit dem Hyper Dingens dann auch nicht mehr der Fall wäre, was für die Temperatur gut sein sollte.

Anhänge

• Hyper m2 x16.JPG
    Hyper m2 x16.JPG
    167 KB · Aufrufe: 113
Kleiner Nachtrag auf AM4 Boards ist die Karte kaum zu gebrauchen, da sie pro NVMe SSD 4 Lanes benötigt, somit kann sie im unteren Slot nur eine SSD auf der Erweiterungskarte erkennen.
Wenn man also wegen der Graka keinen Platz im 8x Slot hat, bringt das Teil eigentlich "fast" nichts.

Ich hatte letztens die Samsung 980 PRO 250GB getestet:
https://ssd-tester.de/samsung_ssd_980_pro_250gb_m_2.html
Sie erreicht ganz gute Werte, wobei die 1TB Version sicher noch schneller ist.
Die WD Black SN850 werde ich mir besorgen und ebenfalls mal testen.

Meine praktische Erfahrung ist jedoch, dass man in der alltäglichen Nutzung (ich habe eine Corsair Force Series MP600 eingebaut) einen Geschwindigkeitsunterschied kaum bemerkt.
Ob die SSD nun 3000 MB/s oder 6000 MB/s schafft wirst du also nicht wirklich bemerken, außer du hast eine spezielle Anwendung, wo es genau darauf ankommt.
Ich würde dir raten eine SSD mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis zu kaufen.

Tendentiell spannender wird's halt später mal mit Direct I/O auf der GPU bei den Gameladezeiten. Ich denke so ab Mitte / Ende nächsten Jahres in unterstützten Games.
Aber bis das wirklich mal spürbar viel bringt werden auch die Preise sicherlich niedriger sein. Insofern ist PCIe 4.0 bei SSDs sicherlich in den meisten Fällen noch eher dekadent. Ich kalkulier für mein in Planung befindliches System aber auch schon damit.

Tendentiell spannender wird's halt später mal mit Direct I/O auf der GPU bei den Gameladezeiten. Ich denke so ab Mitte / Ende nächsten Jahres in unterstützten Games.
Da bin ich auch mal mega gespannt drauf. Sollte RTX IO wirklich funktionieren wie angekündigt, wäre das schon sehr nice und man könnte die Ladezeiten nochmal ordentlich stutzen.

Das coole ist dass das ja kein Nvidia exclusives Feature ist und bei Nvidia auch schon ab Turing funktionieren soll, insofern ist denke ich die Motivation der Entwickler das zu verwenden umso höher.

Ich hatte letztens die Samsung 980 PRO 250GB getestet:
https://ssd-tester.de/samsung_ssd_980_pro_250gb_m_2.html
Sie erreicht ganz gute Werte, wobei die 1TB Version sicher noch schneller ist.
Die WD Black SN850 werde ich mir besorgen und ebenfalls mal testen.

Meine praktische Erfahrung ist jedoch, dass man in der alltäglichen Nutzung (ich habe eine Corsair Force Series MP600 eingebaut) einen Geschwindigkeitsunterschied kaum bemerkt.
Ob die SSD nun 3000 MB/s oder 6000 MB/s schafft wirst du also nicht wirklich bemerken, außer du hast eine spezielle Anwendung, wo es genau darauf ankommt.
Ich würde dir raten eine SSD mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis zu kaufen.

Danke für deinenTipp.
Stehe noch immer vor der Frage, welche M2 SSD
Die WD SN850 ist mir als 2TB Version etwas zu teuer, die anderen SSD´s Corsair MP600 oder Seagate Firecuda 520 schneiden ja in Test´s schlechter ab als die Samsung 970 evo plus als PCIe 3.0, zumindest was den Alltag laut den hardwareluxx Test´s betrifft.

Nimm die Evo, die reicht vollkommen aus. mehr braucht man aktuell nicht.

Im normalen Einsatz vermutlich Overkill, aber ich kann die WD Black SN850 wärmstens empfehlen!
Leider sind die Preise für die 2TB Version ziemlich hoch :(
Die üblichen PCI-E 4.0 SSDs wie Gigabyte, Corsair MP600 und co. sehen eigentlich nur auf dem Papier toll aus...
Im täglichen Einsatz gibt es bessere PCI-E 3.0 SSDs.... 🤷‍♂️
Ich würde z.B. eher eine Corsair MP 510 als eine MP 600 kaufen, zumal es die MP510 auch mit 4 TB gibt 😍

@Sweetangel1988
danke, habe ich schon gesehen, nur suche ich wenn dann 2 TB und in den hardwareluxx test, um diese hier mal als beispiel zu nennen, kommen diese M2´s nicht so gut weg bei Alltagstauglichkeit
die Samsung hatte ich auch im Auge, aber die gibts noch nicht als 2TB Version.

@Tonmann
hmm also in den sauren Apfel beißen und lieber einmal vernünftig kaufen als doppelt kaufen...

Wie Tonmann schon sagte, die PCIe4 SSDs mit Phison e16 sind nur auf dem Papier toll.
Wenn du eine wirklich gute PCIe4 ssd willst, bleibt nur die 980pro oder die sn850.
Wobei die Sn850 mmn. die interessantere von beiden ist.

Die Alternative heißt warten auf Phison E18. Erste Benchmarks sind vielversprechend.

Sollte auch bald kommen

Die Sabrent sieht ja nicht schlecht aus in den Benchmarks. Aber dass grade der Random Read so schlecht abschneidet ist eher ein Nachteil für den Durchschnittsuser. Spiegelt sich auch gut im FF XIV Benchmark wieder, ansonsten schon sehr stark.

Zuletzt bearbeitet:
So im RTX IO Fieber habe ich schonmal meine Intel 905P 380GB M.2 heute auf Ebay reingestellt (sollte gegen Abend dann online gehen). Dafür habe ich mir eine Samsung 980PRO mit 500GB geholt. Kein Bock auf Alder Stream mehr zu warten im Moment denn RKL-S dauert schon eine gefühlte Ewigkeit :/

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh