Welche PCIe Grafikkarte die wenig Strom braucht

segon

Enthusiast
Moin

ich suche für meinen HTPC eine passiv gekühlte Graka die wenig Strom braucht aber dennoch PES6 in hoher Auflösung wieder gibt. Ich weiss nur nicht welche ich nehmen soll.
Als System nutze ich ein

ASrock NF7G-HD,
AMD 2350BE,
2 GB MD800 DDR2
Samsung Pladde und optisches Laufwerk
145 Watt passiv NT

hab folgende passiv karten in Betracht gezogen:
MSI RX2600XT
Asus EN8600GT Silent
Asus EN8600GTS Silent
Gigabyte HD 2600XT
Gigabyte GeForce 8600 GTS Silent-Pipe 3
Gainward BLISS GeForce 8600 GT SilentFX

Aber welche braucht was an Strom?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
8600GTS - Leistungssieger, höchster Stromverbrauch (70 Watt)
2600XT - Preis/Leistungsieger, selber Stromverbrauch wie 8600GT (45 Watt)
8600GT - schlechteste der 3 Karten, aber kein großer Unterschied zur 2600XT (45 Watt)

Ich hab leider noch keinen PES6-Benchmark gesehen, deshalb kann ich dir nicht viel dazu sagen wie das dieses Spiel betrifft.

Bei einigen ruckelts mit einem Core 2 Duo und einer x1900xt und 3 gig RAM, bei anderen wiederrum läufts perfekt mit einer 9500 pro oder 4200ti.

Zuletzt bearbeitet:
Du wieder mit deinem THG-Test. PES ist kein DX10-Spiel und DX10 ist derzeit überall scheiße von der Bildqualität pro FPS.

Hallo,

die 8600GT ist übertaktet und die 2600XT nicht, von daher sind die Benches wenig aussagekräftig.

Karten soll für meinen Konsolen/HTPC sein, demnach scheint die 2600XT vor zu ziehen.

256 oder 512 MB?

Zuletzt bearbeitet:
Es reichen 256MB. Die 256 extra wären nur ungekühlte Chips auf der Rückseite und das macht es im Gehäuse unnötig warm. Bei 128bit lohnen sich die 512MB einfach nicht.

@l@mer: Ruhig bleiben :d.

Ich überlege auch für meinen eine Graka für mein EE SFF Sys. zu kaufen.
Gut das ich die SuFu benutzt habe und nicht direkt einen Fred erstellt habe:).

@To[Knight]: Die Werte, die Du angeführt hast sind bestimmt Idle Werte. Wie sieht es denn unter Last aus?

Sind wir hier im Kindergarten? :rolleyes:

Ich hätte natürlich gerne `ne Karte, die auch unter Last sparsam ist.

@MOD
bitte schließen, will hier keinen Krieg entfachen!

@other
thanks für die Hilfe.

Das sind die Werte unter Last. Die nVidias sind sparsam und die ATIs in 65nm gefertigt.

Das ist die TDP-Angabe. Da liegen die Karten normalerweise sogar noch drunter.

ne, da die karte sowieso eher limitiert bevor der ram voll ausgenutzt wird.

mfg
Vincent

Die 2600XT ist zwischen 8600GT und GTS.Und ja,die GT kommt mit Vmod an die GTS ran bzw überholt sie.Hat aber dann wieder netten Stromverbrauch.
Für Gelegenheitsspieler sind die 2600XT Karten eigentlich super.Für OCer mit Mods erfahrungen die 8600GT.Kommt halt auf den Preis an.
@ l@mer
Pass auf,er verklagt dich sonst :rolleyes:

Naja, es geht aber um sparsame, passive Karten. Da sind deine Ausführungen etwas fehl am Platz.

Was auf jeden Fall für eine 2600XT als Graka in einem HTPC spricht ist der bessere hardwareseitige Videodecoder, auch ATI Xilleon Architektur genannt. Dieser kann mehr Videocodecs direkt in Hardware decoden als die 8600´er Serie, die für einige Decodierschritte noch die CPU im Hilfe bitten muß. Eine geringere Last beim Video gucken wäre hiermit zu erreichen.

für PES6 wird dir eine 2600XT reichen, ausserdem ist die karte ein guter kompromiss zwischen leistung und verbrauch

/Sarkasmus ON

@Threadstarter: Du brauchst eine 8600 GTS. Schau nur, wie schnell die (lt. Piefke) ist!

/Sarkasmus OFF

Wenn die Karte in einem HTPC laufen soll, bist Du mit einer 2600er gut bedient; prinzipiell reicht dann auch eine PRO statt einer XT und 256 Mb statt 512 Mb ...

Gruesse vom

JePe

Zuletzt bearbeitet:
Nutzt die 2600xt denn in der 512MB Variante den RAM auch aus?

Die 2600xt liegt ja bei einigen bzw. vielen Tests gleich auf mit der 8600gts. Preiswerter ist die auch und da ich ja kein "Fanboy" bin scheint die Karte wohl die bessere Wahl zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh