Welche PCIe GraKa bis max. 100 Euro?

Clarkson

Neuling
Hallo Ihr!

Ich bin auf der Suche nach einer PCIe GraKa mit dem bestmöglichen Preis-Leistungs-Verhältnis bis allerhöchtens 100 Euro.
Sie soll in einen Rechner mit einem Asus P5LD2 (SE) [i945P], einem Asus P5ND2-SLI [nF4i] oder einem P5WD2 [i955], bin ich noch nicht so ganz sicher. CPU wird einer OCed Pentium D 805, ich denke @ 3,4-3,6GHz.

Ich habe jetzt einen AthlonXP 2400+ auf nem NForce2 MB, meine GraKa ist seit mehreren Jahren eine GeForce 4 Ti4200 von Asus, passiv gekühlt mit einer Zalmann Heatpipe.

Zwischendurch hatte ich mal noch für kurze Zeit eine Sapphire Atlantis mit Ati Radeon 9700 Pro Chip, deren Grafikleistung mich [vor allem durch die DX9 Unterstützung] ehrlich gesagt umgehauen hat. Dann habe ich aufgehört zu Spielen [ist jetzt etwa 1,5-2 Jahre her] und seit dem wieder die GF4 drin [die Ati hatte ich damals noch recht gut verkauft..]. Zu der Zeit war dann der X800 rausgekommen und das höchste der Gefühle [kostete glaub ich damals um und bei 800 Euro].

Heute habe ich einen THG Überblick zum Thema GraKas gelesen und dabei ist mir einfach nur schlecht geworden. Da war die X800 ja nichtmal annähernd in der Lage, mit aktuellen Karten mitzuhalten. Ich frage ganz ernsthaft: Wer braucht diese Grafikleistung? -> Ich auf jeden Fall nicht, ich geb doch nicht aberhunderte von Euros aus, um "Up-to-Date" zu sein und mich 2 Jahre später in den A**** zu beißen weil es die Karte dann für ein 10tel gibt.

Ich habe zwei Karten gefunden, die mir wahrscheinlich voll reichen würden, aber irgendwie immer noch zu teuer sind.

Zum einen eine X1600Pro für etwa 80 Euro und eine X800 GTO für ca. 110 Euro [ich glaub beide von MSI]. Was ist mit meinen Masstäben von den Low-Cost- Karten ala X1300 Pro oder gar X1300 zu halten? Was gibt es von NVidia passendes?

Spiele, die ich wohl erstmal spielen werde, sind Sachen wie Far Cry, NFSU2 und MW und andere Sachen aus der Ära der beiden erstgenannten. Und wenn es doch mal was neueres sein soll kann ich auf 8xAA, 8xAF und 1600*1200 verzichten, wenn Ihr wisst, was ich meine.. ;)

Ich freu mich auf Eure Vorschläge!

Gruß

Clarkson

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Versuch doch ne X800XL zu bekommen. ;)

@ MFlox: Oh Sorry, kommt nicht wieder vor!

@ die beiden anderen: Etwas mehr Text wäre schon ganz hilfreich, z.B. ein Warum gerade die usw... ;)
Ausserdem meinte ich mit dem Maximum von 100 Euro nicht, dass das auch ausgereizt werden muss. Wie gesagt, meine Anforderungen sind wirklich nicht hoch..

Gruß

Clarkson

Was willste denn machen ?

einen wunderschönen Guten Tag

Neu würde eine X1600pro deinen Ansprüchen genügen ;) Vergleich bar wäre eine 7600GS von nvidia, aber die kostet über 100euro

Zur der X1300pro das bringt nichts, da kannst dir gleich eine 1600pro holen u hast mehr davon (da du die für ca. 10euro mehr bekommst) :d

X1300 da wäre fast die 9700pro eine besser wahl :haha

Ansonsten, wenn es etwas besser sein soll, versuch z.b was Gebrauchstes zu finden. z.b 6800GS o eine X800XL

hier nochmal gute 10euro günstiger bzw. für 86euro die 1600

Mit sonnigen Grüßen

Falk

oder hier eine X1300pro von Palit für 56euro mit der kannst z.b. auch Oblivion bei 1024x768 ohn AF u AA spielen, wenn reicht klick

Zuletzt bearbeitet:
Zu der 9700Pro: darunter sollte die Leistung nicht liegen, ein Stück drüber wär aber nicht schlimm. ;) Damit fällt die X1300Pro also aus, ja?

Das ist das nächste, was mich übelst stört. Die 9700 ist von - weiß ich nicht, 98? 2000? Und es gibt immer noch neue Karten, die vom Namen her eine Verwandtschaft zu einer wesentlich schnelleren Karte haben wollen [x300, x600 -> x800; x1300, x1600 -> x1800 oder x1900], aber wesentlich langsamer sind als Karten, die vor 6 oder 8 Jahren (!!!!!) eine gute Leistung hatten.. Das leuchtet mir nicht ein! Wenn die Entwicklung so schnell voran geht, warum kann ich dann nicht heute für 50 Euro eine Karte kaufen, die vor 3-4 Jahren top war, z.B. eben die X800.. Naja führt auch zu weit jetz.. ;)

Wie ist das eigentlich mit diesen ganzen Erweiterungen im Namen ala GTO, XL, GT, GS und was weiß ich nicht alles, ist das nicht ne reine Marketinggeschichte, weil die Karten ab Werk einfach nur höher getaktet sind, was man aber bei den billigeren ohne den Zusatz auch selbst machen kann??

Wie ist denn die X1600 im Vergleich zu der X800? Und beide im Vergleich zur 9700Pro? Da hab ich mal nen Anhaltspunkt..

@ VL125: Tja, was will ich machen.. Vielleicht einmal in der Woche ne Stunde zocken, und das auch nicht die neusten Spiele sondern wie oben geschrieben eher Spiele von vor 1-2 Jahren und älter..

Gruß

Clarkson

sind beide schneller als die 9700pro

die X800 hat kein SM3 und Avivo

Avivo ist sehr hilfreich bei encording.

bzw. die 1000Serie ist die neue Generation;)

zum Zocken würde eventuell eine 1300pro reichen, ist ein tick schneller als die 9700pro :d

Aber wenn du etwas länger was haben willst mußt schon 30euro mehr drauf packen und eine X1600pro nehmen

Was ist mit Übertakten? Ist die Hardware mit den Zusätzen ausgesuchte, die sich besser Übertakten lässt? Oder nur wie geschrieben ein Marketing-Gag?

Grüße

Clarkson

ATI
SE =Lowend
nichts= normal
GT
GTO
GTO²
PRO
XL
XT

wobei bei den X1xxxx karten kein pro mehr gibt, wurde warscheinlich von gto abgelöst, gto² war ne Sonderedition des XT chipsaatzes der beschneitten war sich aber freischalten lies.

Nvidia
SE
nichts
gt/gs
ultra/gtx

MSI RX800-TD128E Was hälst du von der? Ist ne "normale" X800 mit 12Pixelpipelines und 256bit Speicheranbindung. Allerdings besitzt sie nur 128mb DDRI speicher. Falls du nicht allzu aufwendig Spiele (in hohen Auflösungen) spielst, sollte die auf jeden Fall ausreichen. Und mit 70€ hat sie auch ein extrem interessantes Preis/Leistungsverhältnis. Dafür bekommt man sonst max mal ne wesentlich langsamer x1300.

Die normalen haben doch 8pp oder irre ich mich da jetzt

Hui, das ist wirklich interessant. Ich glaube, beim Ram brauch ich eh nicht so viel, da ich wie gesagt nicht so der Qualitäts - und Auflösungsfreak bin, flüssi muss es laufen.

Was ist denn mit gebrauchten Karten, ist das auch ne Überlegung wert?

Was ist an der X850(XT) so besonders? Und warum müsste ich Glück haben, eine zu finden?

Vielen Dank!

Grüße

Clarkson

Nein die Karte hat 100%ig 12Pixelpipelines. Die GT's und/oder GTO's haben nur 8. Aber es gibt ja unmengen an verschiedenen X800 versionen. Da kann ja kein Mensch den Überblick behalten. Da sehnt man sich fast die alten TI4200/4400/4600 Zeiten zurück. Da war auf den ersten Blick klar was sache ist. :d

Hach, Du sprichst mir aus der Seele. Und bei den GraKas ist es dasselbe wie bei den CPUs und wie bei den Mainboards. Hauptsache der Kunde blickt gar nicht mehr durch..

Hab grad mal nach der X850XT gesucht, da ksotet ja die billigste heftige 170 Euro! Dafür scheint die aber auch gut Leistung zu haben..

Naja ich glaub das is mir dann trotzdem ne Spur zu krass..

Wie ist dass denn nun mit den PixelPipelines? Wenn die GTO nur 8 hat, eine normale X800 aber 12 werd ich natürlich nen Teufel tun und die teurere GTO kaufen.. Logisch.. Gibts da nicht irgendwo ne Übersicht?

Grüße

Clarkson

Nein die GTO hat auch 12 ist aber höher getaktet(und hat wahrscheinlich nen anderen chip?!) . War nen Fehler von mir. Btw. ich sehe grad, das wir unser System ganz ähnlich aufrüsten. Nur das ich nen günstiges Mainboard (asrock twins) und nen teuren d930 nehme. ^^

Aber btt. Ich behaupte mal das die 70€ Karte mit dem x800 in normalen Auflösungen und ohne aa vierlefanz für gelegenheitszocker mehr als ausreichend ist. Außerdem ist der Wertverlust später nicht so hoch. Ich mein wie tief soll ne x800 bitte fallen? 40-50€ bekommst da sicher auch in 12monaten noch für (je nachdem was dann so aufm markt ist)

peabody schrieb:
Btw. ich sehe grad, das wir unser System ganz ähnlich aufrüsten. Nur das ich nen günstiges Mainboard (asrock twins) und nen teuren d930 nehme. ^^

--> Na da bin ich aber mal gespannt auf die Ergebnisse!! :coolblue:

peabody schrieb:
Außerdem ist der Wertverlust später nicht so hoch. Ich mein wie tief soll ne x800 bitte fallen? 40-50€ bekommst da sicher auch in 12monaten noch für (je nachdem was dann so aufm markt ist)

Das ist mal ne echt sehr sehr gute Überlegung, so hab ich das noch nicht betrachtet!

Gruß

Clarkson

Und noch was: Wie isses denn eigentlich mit übertakten? Lässt sich z.B. ne X800 genauso gut übertakten wie ne X800 GTO oder irgendeine andere? Oder gibts da gravierende Unterschiede?

Grüße

Namxi

Zuletzt bearbeitet:
@ VL25: Der Link geht leider nicht.. "Du hast keine Rechte, um auf diese Seite zuzugreifen."

@ Flipp-o: Danke für den Link, werd ich mir mal zu Gemüte führen..

Die X800 für knapp 70 € ist eindeutig der beste Tipp.

Die würde ich mir auch holen, wenn ich PCI-E hätte und mir Mittelklasse langen würde.

Schau Dir mal hier das Performancerating an.
Die Karte lässt sogar eine X1600 XT hinter sich und ist knapp doppelt so schnell wie eine X1300 Pro, für die man auch immerhin 60 € hinblättern muss.

@clarkson

lass dir nicht den kopf verdrehen ;)

Worum gehts eigentlich:

1. Graka unter 100euro

2. sollte besser als 9700pro sein

3. Graka soll flüssiges Spielbarkeit bieten ohne AA +AF bei einer Auflösung von 1024x768

Lösung:

X1300pro für ca. 60euro oder X1600pro 90euro
als Neuanschaffung

Den Rest wie 256MB 6800GS, 6800GT, X800XL, X800GTO bekommst wenn du Glück hast nur Gebraucht unter 100euro

Solche Grakas wie X850XT sich neu zu kaufen wäre :stupid:
Denn für den Preis bekommt man schon eine 7600GT oder X1800GTO :wink:

kaffeeheld schrieb:
3. Graka soll flüssiges Spielbarkeit bieten ohne AA +AF bei einer Auflösung von 1024x768

Öhm ja, ok, da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt, sofern es flüssig läuft werde ich aa+af schon benutzen, immerhin ging das selbst bei der 9700pro einwandfrei.. [halt bei älteren Spielen]

ABER: Sag mir doch bitte, warum ich mir für 90 Euro eine X1600Pro kaufen soll, die langsamer ist als eine X800 mit 256MB für knapp über 90 Euro?? http://geizhals.at/deutschland/a134967.html

Schau Dir mal den Link von Danjabman an! ;)

Gruß

Clarkson

Clarkson schrieb:
ABER: Sag mir doch bitte, warum ich mir für 90 Euro eine X1600Pro kaufen soll, die langsamer ist als eine X800 mit 256MB für knapp über 90 Euro?? http://geizhals.at/deutschland/a134967.html

Schau Dir mal den Link von Danjabman an! ;)
Gruß

Clarkson

Also wenn eine X800 schneller sein soll als eine X1600pro, dann werd ich zu Teeheld :haha:

Von der durschnittlichen Leistung bzw. Performance her ist eine X1600pro schneller als

128 u. 256MB 6600GT
6800LE u Asus 128MB 6800
X700pro
128 u. 256mb X800

Drüber hinaus verfügt sie über SM3, HDR und Avivo>>(falls du mal mit videoformaten herumbastelst) ;)

Hehe, na dann, Grüß Dich, TEEHELD!!

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2005/test_sapphire_radeon_x800_gt_gto_gto/22/#abschnitt_performancerating

Sie ist sogar noch schneller als eine X1600XT, darf ich Dich da auch StillesWasserheld nennen? ;)

Warum muss das Neuere denn immer besser sein? Nicht einfach nur dem Hersteller glauben sondern mal selbst Gehirn einschalten! ;)

Übrigens: Bei der Performance der Karten in diesem Segment spielt SM3 wohl keine Rolle und mit Videoformaten spiele ich nicht rum, und selbst wenn, die kriegt dann mein DualCore zu fressen.. Und zwar zum Frühstück! ;)

Aber bitte nicht böse sein, ich weiß den Einsatz trotzdem zu schätzen.

Gruß

Clarkson

Die x1600xt hat ebenfalls 12pixelpipelines, allerdings ist der Chip nur mit 128bit an den Speicher angebunden. Deswegen hat der x800 vor allem in älteren Spielen die Nase vorn. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh