[Kaufberatung] Welche performante 64GB RAMs für Ryzen 3950X auf X570?

@Reous
Ja, leider! Aktuell warte ich auf genau diese RAMs und die kommende Samsung 980 Pro SSD, damit ich meine Kiste endlich zusammenbauen kann. Wobei die 980er SSD nur nice to have ist..

@CIVILARCHITECT
Nette Zusammenstellung :)
Eine Frage: warum das Creation? Reicht das Ace nicht aus? Ursprünglich wollte ich das Asus ROG Hero aber tendiere so langsam auch zum MSI (Unify oder Ace)
Und warum 32GB statt 64GB?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da würde ich @brainwave zustimmen. 32GB sind eher für high end Gaming systeme. Wenn du schon über ne RTX4000 nachgedacht hast, wird mehr Systemram sicher nicht schaden. Solange du Daten nicht häufig von Festplatte zu Festplatte schiebst so wie ich (und selbst dann bricht dir meist die Übertragung wegen vielen kleineren Datenpacketen ein) wird man mit ner 980 nicht wirklich besser dran sein als mit ner 970. Wenn du kannst warte mit der GPU auf die neue Gen..

@Reous
die Crucials verschieben sich jede Woche um eine weitere Woche. Langsam verliere ich die Geduld...
Hast du eventuell alternative Kits, die du empfehlen kannst?

Da die 32GB Crucials Ballistix weiterhin nicht lieferbar sind, habe ich 4x16GB Crucial 3600 gekauft, die ohne Probleme (CL16-18-16-32) auf dem MSI 570 ACE laufen.

@thb die Auswahl an 16er Module ist selbstverständlich viel viel höher aber ich brauche 32er Module...

Warum wird 3200 Mhz CL14 RAM mit Samsung B-Dies eigentlich nicht erwähnt? Sind 3600 Mhz CL18 wirklich performanter? Oder ist das allein eine Geldfrage?

Warum wird 3200 Mhz CL14 RAM mit Samsung B-Dies eigentlich nicht erwähnt? Sind 3600 Mhz CL18 wirklich performanter? Oder ist das allein eine Geldfrage?

32 GB Module mit B-Dies gibt es nicht, nur 16 GB. Und 4 Dual Rank Module mit B-Dies laufen lassen, ist recht haarig bzw. eine Folter für den IMC. Kann recht früh in eine Taktwand rennen. An sich aber durchaus eine Option.

@brainwave Was stört dich an den 2x 32 GB 3200er Ballistix? Das ist ein etwas schwächerer Bin, ansonsten das selbe wie die 3600er, dafür jedoch verfügbar und 80€ günstiger. https://geizhals.de/crucial-ballist...bl2k32g32c16u4b-a2222384.html?hloc=at&hloc=de

@lablaka gab doch mal von G.Skill welche (3) die für Apex und Gene wahren und 4 Ränge Pro Modul hatten. weiß nicht mehr ob es B-Die wahren aber ich meine.
128GB B-Die wird aber echt nicht nett. 4000MHz sollen mit 64GB auf Z490 laufen aber 128 sollte schon bei 3600 oder weniger schluss machen wenn man es nicht mit die IMC Spannung übertreiben will.

die Crucials verschieben sich jede Woche um eine weitere Woche. Langsam verliere ich die Geduld...
Hast du eventuell alternative Kits, die du empfehlen kannst?

Wie von den anderen bereits empfohlen würde ich dann das 3200er Kit nehmen. Dieses sollte auch ohne Probleme mit 3600 laufen, allerdings musst du dann eventuell schlechtere Haupttimings in Kauf nehmen.

@lablaka gab doch mal von G.Skill welche (3) die für Apex und Gene wahren und 4 Ränge Pro Modul hatten. weiß nicht mehr ob es B-Die wahren aber ich meine.
128GB B-Die wird aber echt nicht nett. 4000MHz sollen mit 64GB auf Z490 laufen aber 128 sollte schon bei 3600 oder weniger schluss machen wenn man es nicht mit die IMC Spannung übertreiben will.

Lese ich gerade zum ersten Mal... Was genau soll das Problem sein und betrifft das auch die Ryzen 3000er Serie auf X570 Chipsatz? Konkret den 3950X?

@tackleberry glaube schon dass das bei Ryzen nicht anders ist. du brauchst halt mehr IMC Spannung mein ich wenn du B-Die Verwendest? ist aber eigentlich nur relevant wenn du sehr hohe frequenzen machst. 4400 und mehr. Warum das so ist weiß ich nicht. kann an den niedrigen Timings liegen. glaube die kosten dich auch Spannung. und je mehr GB RAM du hast, desto mehr muss dein IMC arbeiten, sprich Spannung. Deswegen hast du loada reduced DIMMs für server ab ner gewissen Dichte. wir haben UDIMM oder unbuffered. RDIMM ist buffered das bedeutet du hast einen register (RCD) chip auf dem RAM (meist mittig) der die Adressleitungen übernimmt um die Northbridge bzw IMC zu entlasten. LRDIMMs gehen einen Schritt weiter und du hast iBMs. Die übernehmen noch zusätzlich Steuer- und Datenleitungen. Du hast praktisch einen IMC pro Modul und der eigentliche IMC führt das dann nur noch zusammen.

natürlich fallen die zu erreichenden Frequenzen bei uns auch durch nutzung der Slots selber. Daisy-Chain kann vorallem mit einem DIMM im endslot arbeiten weil du interferenzen durch den anderen Slot hast. Wenn du den DIMM in den Slot näher zur CPU steckst ist der rest der Lains die da noch zum zweiten Slot dranhängen so ne art Antenne oder Spiegel, der das Signal stört. T-Topologie kann dem Abhilfe schaffen, aber die Lains sind immer noch länger als wenn du nur einen Slot hättest. Und der Slot selber ist auch nochmal ein Hindernis. Sprich am besten hast du keine Slots wo du RAM reinstecken kannst, dann kannst du am besten takten *lach*. Das wird bei Ryzen aber nicht so auffallen weil du A: nur 64GB B-Die in deinem Dual-Channel MB verwenden kannst. B: Die Frequenzen auch nicht so hoch sein können (3800Mhz). C: kaum einer 128GB verwendet. D: Die Spannungskurven fast alle quadratisch sind. Bedeutet selbst wenn dein B-Die den IMC stärker belastet ist das da unten so wenig, dass der Unterschied auch in der IMC güte untergeht. Wenn du bei 4800Mhz aber 1,45-1,5V IO Spannung brauchst ist das schon eher auffällig.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh