Alice Madness Returns
Batman Artkham Origins
Daylight
Far Cry 4
Lords of the Fallen
Mafia II
Metro Redux
Project Cars
Sacred 2 Complete
Unreal Tournament 3
Witcher 3 ( wenns kommt )
Also ganz ehrlich, ich glaub du hast da was falsch verstanden...
Lords of the Fallen ist bspw. zwar ein PhysX Game, aber läuft nicht auf der GPU, sondern ist rein CPU PhysX.
PCars sollte das soweit ich das in Erinnerung habe, auch so machen, UT3 ist sowas von Horn alt, da wirst du faktisch keine FPS mehr bekommen, FC4 supportet ebenso kein GPU PhysX, oder hab ich was verpasst?
Mich dünkt, du verwechselst hier gerade NVs Gameworks Programm mit GPU PhysX.
PhysX ist selbst nur ein Teil des Gameworks Programms, und es ist in keinem Fall Zwingend, dass ein Gameworks Titel auch GPU PhysX supportet. Schlimmer noch, PhysX Titel gibt's im Grunde eine ganze Menge, aber der Teil der Titel, die eine Berechnung auf der GPU möglich machen, ist derart gering, dass es im Grunde gar nicht lohnt, darüber nachzudenken. (2-3 Hände voll in Summe)
Ausserdem wie HisN oben schon schreibt, in Abhängigkeit der Shader Leistung erhält man die entsprechende PhysX Leistung, ich möchte eine möglichst maximale und brutale Performance haben und denke das sollte das SLI Gespann samt 3ter Titan für PhysX unter Wasser und OC doch recht gut bringen.
Das ist aber nur die halbe Wahrheit... PhysX per GPU bringt dir NIEMALS mehr FPS. Das geht schon rein von der Logik her gar nicht.
Es ist ein Teil einer Kette von Berechnungen und du als Spieler solltest dafür sorgen, dass diese PhysX Berechnungen möglichst nicht zum limitierenden Faktor werden. Wie viel Power man dafür benötigt, ist stark Software abhängig.
Die PhysX Load auf der GPU bei einem Mafia II bspw. ist bedeutend geringer als bei einem kommenden The Witcher 3. Entsprechend ist auch die benötigte Hardwarepower für Mafia II deutlich geringer als bei TW3.
Mal ein paar Werte, die ich testete:
Mafia 2 mit 2x 470er im SLI -> läuft bedeutend schneller als mit 1x 470er fürs Bild und 1x 470er für PhysX
Mafia 2 mit 2x 780TI im SLI -> läuft über 100 FPS im Schnitt ohne dedizierten PhysX GPU.
Mafia 2 mit 1x 780TI und 1x 680 für PhysX läuft unwesentlich besser wie mit einer 780TI allein
Metro Last Light mit 1x 780TI läuft im Bench mit um die 70 FPS
Metro Last Light mit 1x 780TI und 1x 680 für PhysX läuft ebenso mit um dein 70 FPS
Metro Last Light mit 2x 780TI läuft im Bench deutlich schneller als mit einer 780TI + PhysX GPU
CoD:Ghosts läuft auch super mit rein CPU PhysX -> hatte ich damals gar nicht bemerkt, dass mir ein Bug in PhysX rein CPU Support bot
Das denke ich auch das die Titan eine logische Wahl in meinem Fall ist, habe deinen Rat befolgt und eine 3te Titan gekauft, aber wie du schon sagtest, unterstützt ein Game kein PhysX, wird sie einfach mit in den SLI Verbung geholt und gut ist.
Sinnvoller ist es, die 3. Titan immer im SLI mitlaufen zu lassen. So hast du in allen Titeln, PhysX hin oder her, mehr Power als mit 2x Titan. Das Problem ist einzig und allein, das 3-way SLI nicht sonderlich gut skaliert im Schnitt, sofern es überhaupt geht.
Du hast mit 3x Titan Karten so viel GPU Power, dass du auch häufig, gerade bei älteren Titeln ins CPU Limit laufen wirst, selbst mit besagten 2880er Auflösungen. Entsprechend haben die GPUs auch "Luft" für weitere Spielereien, wie eben PhysX per GPU. Und das heist am Ende, mit noch mehr GPU Power wirst du absolut gar keine Mehrleistung haben.
Der Wink von HisN zum Test SLI auszuknipsen ist halt zwar möglich, du verlierst aber auf einen Schlag in diesem Test die halbe GPU Power. Entsprechend niedrigere FPS hast du.
Für einen sinnvollen Test wäre es einfacher gewesen, wenn du dir hättest mal irgendwo irgend eine 3. GPU besorgt. Im Grunde völlig egal, was es ist, sofern es halbwegs neu ist und du hättest damit deinen Test gemacht.
Die 3. Titan wird unter PhysX per GPU Load vielleicht in neueren Titeln um die 10-20% Load haben, wenn überhaupt. Das hätte auch eine 750/750TI auf der halben Arschbacke abgesessen...