Welche PhysX GPU ?

Babarecords

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Ich suche nach einer geeigneten PhysX GPU für mein Titan SLI Gespann
Ich dachte da an die GTX 960, haber aber einige Fragen.
1) Kann die PhysX Leistung bei einer GPU die man dafür " Zwangsrekrutiert " hat durch OC dieser, nochmals erhöhrt werden bzw. auch die FPS oder bringt OC bei PhysX nichts ?
2) Ist es für die Zukunft von Bedeutung ob ich eine GPU Karte mit 2 oder 4 GB VRAM kaufe ( nur auf die PhysX GPU bezogen

Meine Wahl viel hauptsächlich wegen der Effizienz auf die 960er, das ganze System soll dann mit 2 x 480er Radis gekühlt werden, also CPU, 2 Titans und halt die Karte die ich mir anhand eurer Empfehlung für PhysX kaufen werde.

Kann ich bendenkenlos zur GTX 960er greifen ? ( WELCHE vor allem ? ) oder würdet ihr mir zu einer anderen GPU raten ?
 
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1) Die PhysX-Leistung ist meiner Meinung nach direkt von den Shadern abhängig. D.h. Anzahl und Takt der Shader bringen PhysX-Leistung.
2) Du hast doch ein ein wundervolles SLI. Schalt es ab, benutz die 2. Karte als PhysX-Karte. Schau auf die Speicher-Auslastung. VIEEEEEL aussagekräftiger als uns zu fragen.
3) Ich würde zu einer 3. Titan raten.

Wie gesagt ... DU hast doch da zwei Karten mit denen Du rumexperimentieren kannst.
Schau Dir doch einfach an, was z.b. in AC4 passiert.


Hier mal ein Beispiel.
AC4 in eine Szene ohne PhysX, und zwei Schritte weiter schieße ich die Pistole ab (PhysX-Rauch) ein mal mit einer Titan alleine und einmal mit der 2. Titan als dedizierte PhysX-Karte. Beobachte den Unterschied, mach Dir nochmal Gedanken darüber was Du erreichen möchtest. Ach so. die Speicher-Auslastung ist auch zu sehen^^
Aber ich hab ja weder Deine Software, noch Deine Settings. Du solltest nicht von mir auf Dich schließen. Ich versuche nur eine Anregung zur Beobachtung geben, die viele Fragen beantworten könnte :-)


 
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Aus meiner Sicht brauchst du überhaupt keine. PhysiX solange es auf einer GPU läuft braucht nicht wirklich "viel" Leistung und du hast mit 2 Titan sehr viel davon.

Ich würde wenn es wirklich eine zusätzliche sein sollte in Richtung 750/750Ti gehen und diese versuchen komplett passiv zu betreiben.

Hast du mal getestet wie viele FPS dich PhysiX kostet mit deinen 2 Titans ?
 
Die Sache ist ja die, habe in einem YT Vid. gesehen das die GPU Auslastung bei einer 580er bei ca. 45% im Schnitt lag sobald sie PhysX berechnen sollte ( Mafia II ) deswegen dachte ich mir " GTX 960er hat mehr GPU Power ist aber dafür viel effizienter, warum noch mehr GPU Power wenn diese wohl bei PhysX nicht ganz ausgereizt wird, dann lieber noch auf Effizienz achten "
Ich hoffe meine Denkweise ist richtig in diesem Sinne.
Ich habe Punkt 2 schon getestet HisN, bei Mafia II wurden etwas mehr als, 1,2GB bei 1920er und 1,8GB bei 2880er Auflösung verbraucht. Aber das variiert ja von Spiel zu Spiel, ich bevorzuge meist Auflösungen ab 2880er aufwärts und bei Crysis 3 z.B. könnte es evtl. eng werden mit 2GB, deswegen bat ich hier um deinen /euren Rat.
Deswegen erläutere mal bitte weswegen du zu einer 3ten Titan ( Black ? ) raten würdest

1) Die PhysX-Leistung ist meiner Meinung nach direkt von den Shadern abhängig. D.h. Anzahl und Takt der Shader bringen PhysX-Leistung.
2) Du hast doch ein ein wundervolles SLI. Schalt es ab, benutz die 2. Karte als PhysX-Karte. Schau auf die Speicher-Auslastung. VIEEEEEL aussagekräftiger als uns zu fragen.
3) Ich würde zu einer 3. Titan raten.

Wie gesagt ... DU hast doch da zwei Karten mit denen Du rumexperimentieren kannst.
Schau Dir doch einfach an, was z.b. in AC4 passiert.


Hier mal ein Beispiel.
AC4 in eine Szene ohne PhysX, und zwei Schritte weiter schieße ich die Pistole ab (PhysX-Rauch) ein mal mit einem Titanen-SLI und einmal mit der 2. Karte als dedizierte PhysX-Karte. Beobachte den Unterschied, mach Dir nochmal Gedanken darüber was Du erreichen möchtest.

 
Also ich seh da nur 200MB auf der PhysX-Graka. Du hast doch nach dem VRAM-Gebrauch gefragt. Den kann man sehen :-) Wenn man das SLI mal auflösen würde^^
Und wie gesagt .. schließe nicht von mir auf Dich. Ich sehe da 4 FPS mehr durch eine dedizierte PhysX-Titan. Wieviel FPS bringt dann eine 960. 2? In meiner Szene?
Aber Du scheinst ja eher Mafia zocken zu wollen, dann sollte man das ganze mal in Mafia betrachten, und nicht in AC4 :-)
Wenn Dein SLI z.b. in PhysX-Szenen auf 30 FPS zusammenbricht, was denkst Du was eine dedizierte PhysX-Karte bringt? Ist doch völlig wurst, weil sie Dich nicht aus dem unspielbaren Bereich bringt. Wenn Du mit Deinem SLI bei 60 FPS sitzt in Mafia .... ist doch alles schön. Wozu dann noch eine dedizierte PhysX-Karte? DAS musst Du dann mit Dir vereinbaren ob das nötig ist und was die PhysX-Karte leisten soll. Immerhin muss sie ja rein theoretisch mehr PhysX-Leistung bringen als ein Titan-SLI. Du verstehst? Die haben ne ganze Menge Power. Deshalb ist (in meinem Verständnis) eine weitere Titan das Minimum, ansonsten ...... stemmen das das SLI doch locker nebenbei.
 
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Hängt eine PhysiX Karte jetzt wirklich am Vram (also ist der wirklich wichtig weil sie alle Vram Daten braucht z.b. >3Gb bei 4k) oder sind die Berechnungen davon losgelöst ?

Hast du auch andere Karten mit vllt 2 oder eher 3 GB Vram (780) um das mal gegen zu testen ?
 
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Und warum würdest du eher in die Richtung 750/750Ti gehen und passiv kühlen anstatt 960er und WaKü ?
Also bisher hab ich es nur in Mafia II getestet, in anderen Games noch nicht, welches Game könnt ihr mir denn am besten empfehlen für PhysX testen wo man am ehesten sieht wieviel Sinn dahinter steckt oder auch nicht ?

Aus meiner Sicht brauchst du überhaupt keine. PhysiX solange es auf einer GPU läuft braucht nicht wirklich "viel" Leistung und du hast mit 2 Titan sehr viel davon.

Ich würde wenn es wirklich eine zusätzliche sein sollte in Richtung 750/750Ti gehen und diese versuchen komplett passiv zu betreiben.

Hast du mal getestet wie viele FPS dich PhysiX kostet mit deinen 2 Titans ?



du hast Recht, ich hätte erstmal in der Nvidia Systemsteuerung SLI auflösen sollen, eben nochmal getestet, 422MB waren es diesmal in 2880er Auflösung und Ingame alles auch max.
Du, 4FPS sind 4FPS, immerhin, ich nehme jedes FPS was ich bekommen kann, auch wenn sich das nach Luftschnapperei anhören mag.
Ne ich zocke nicht nur Mafia II, das hab ich nur bisher als einziges Game mit PhysX getestet, sagt mir welches Game oder welchen Benchmark ihr mir dafür empfiehlt und ich gucke das ich das schnellst möglich benchen kann.

Gubb3L empfiehlt max. ne 750Ti und du eine Titan, das ist ein himmelweiter Unterschied, jetzt bin ich erst Recht verwirrt und weis nicht welche PhysX ich nehmen soll

Also ich seh da nur 200MB auf der PhysX-Graka. Du hast doch nach dem VRAM-Gebrauch gefragt. Den kann man sehen :-) Wenn man das SLI mal auflösen würde^^
Und wie gesagt .. schließe nicht von mir auf Dich. Ich sehe da 4 FPS mehr durch eine dedizierte PhysX-Titan. Wieviel FPS bringt dann eine 960. 2? In meiner Szene?
Aber Du scheinst ja eher Mafia zocken zu wollen, dann sollte man das ganze mal in Mafia betrachten, und nicht in AC4 :-)
 
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Hehe, na wenn Du jedes FPS mitnimmst, dann brauchst Du uns doch nicht fragen. Je dicker die Karte, desto mehr PhysX-FPS. Kauf nach Deinem Budget.
Die Faust-Regel ist: Minimal 3/4 so viele Shader wie die Haupt-Karte. Und Dein Titan-SLI hat ganz schön viele Shader.

Und gut dass Du es bemerkst. Wenn Du keine PhysX-Software hast, dann bringt die PhysX-Karte auch nix.
Du solltest Dir schon die Karte für Deine Games kaufen, und nicht weils so schön ist. Ich sollte Dir keine Benchmarks/Games vorschlagen müssen, weil Du weißt für welche Games Du die Karte haben möchtest.

Sorry wenn ich darauf rumreite, aber Geld für eine PhysX-Karte rausballern, obwohl man keine Hardware-PhysX-Games hat (davon gibt es nämlich nur ne Handvoll) ist (in meinen Augen) völlig umsonst. Und vielen ist das nicht bewusst.
Battlefield und Crysis jedenfalls gehören nicht dazu :-)
 
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Du sagst minimal 3/4 der Shader der Hauptkarte, Gubb3L meint aber das ne 750Ti reicht, warum bist du überzeugt davon das trotzdem ne 3te Titan die bessere Wahl ist, weil wie gesagt er meint ja ne 750Ti würde da voll ausreichen, die 960er liegt ja in der Mitte der beiden Karten, verstehst du jetzt halbwegs warum ich ein wenig verwirrt bin ?

PhysX Software ? Ist mir neu, das man extra eine Software installieren muss damit PhysX funktioniert !
Du, ich zocke mind. 10 Games in denen PhysX Effekte zum Einsatz kommen, also nicht nur C3 und Mafia II, so ist das ja nicht ....

Hehe, na wenn Du jedes FPS mitnimmst, dann brauchst Du uns doch nicht fragen. Je dicker die Karte, desto mehr PhysX-FPS. Kauf nach Deinem Budget.
Die Faust-Regel ist: Minimal 3/4 so viele Shader wie die Haupt-Karte. Und Dein Titan-SLI hat ganz schön viele Shader.

Und gut dass Du es bemerkst. Wenn Du keine PhysX-Software hast, dann bringt die PhysX-Karte auch nix.
Du solltest Dir schon die Karte für Deine Games kaufen, und nicht weils so schön ist. Ich sollte Dir keine Benchmarks/Games vorschlagen müssen, weil Du weißt für welche Games Du die Karte haben möchtest.
 
Hmm...das ganze macht doch mMn höchstens für zwei oder drei PhysX Spiele (z.b die Metro Teile) überhaupt Sinn, wo die Titanen entlastet werden. Für alle anderen sollten die doch stark genug sein?

Und Crysis ist wie bereits gesagt kein PhysX Spiel. Hier mal eine Liste mit PhysX Games: PhysXInfo.com - Projects using PhysX SDK
 
Warum bist du der Meinung das sich das imo nur für 2 - 3 PhysX Spiele Sinn macht ? Hast ja selbst die Liste gepostet wo es ja deutlich mehr PhysX Games gibt und diesen Teil davon spiele ich auch

Alice Madness Returns

Batman Artkham Origins

Daylight

Far Cry 4

Lords of the Fallen

Mafia II

Metro Redux

Project Cars

Sacred 2 Complete

Unreal Tournament 3

Witcher 3 ( wenns kommt )


Hmm...das ganze macht doch mMn höchstens für zwei oder drei PhysX Spiele (z.b die Metro Teile) überhaupt Sinn, wo die Titanen entlastet werden. Für alle anderen sollten die doch stark genug sein?

Und Crysis ist wie bereits gesagt kein PhysX Spiel. Hier mal eine Liste mit PhysX Games: PhysXInfo.com - Projects using PhysX SDK
 
Viele die Deine Frage stellen wissen nicht ob und welche ihrer Games HW Physx unterstützen. Und wie Du an Deiner Liste siehst ... es sind nicht viele.
 
Viele die Deine Frage stellen wissen nicht ob und welche ihrer Games HW Physx unterstützen. Und wie Du an Deiner Liste siehst ... es sind nicht viele.

Ja das könnte gut sein, trotzdem danke für die Hilfe, dann wirds halt ne Titan ( Black ? ) für PhysX
 
Du willst jetzt wirklich eine Titan für PhysiX kaufen ? Das ist doch verrückt. Lass den Quatsch sein. Du kannst mir nicht erzählen das du auch nur im Ansatz Performanceprobleme durch PhysiX hast.
 
Die Titan ist aber einer logische Wahl. Wenn das Game kein PhysX unterstützt, dann wird die Titan einfach mit in den SLI-Verbund geholt (falls die anderen auch Titan Black sind, sind es Classis dann würde ich eher zu einer Classi greifen, genau aus dem Grund).
Win/Win^^
 
Du willst jetzt wirklich eine Titan für PhysiX kaufen ? Das ist doch verrückt. Lass den Quatsch sein. Du kannst mir nicht erzählen das du auch nur im Ansatz Performanceprobleme durch PhysiX hast.

Ööööh, doch, genau das habe ich getan, aber warte noch auf den passenden Block der nächste Woche kommen sollte, dann wird sie mit ans Sys. gehängt und darf den PhysX Knecht spielen und das wird in meinem Fall definitiv nicht nur ab und zu sein, sonst würde sich das garnicht lohnen, ich habe mir da schon ganz klar Gedanken drüber gemacht und es gibt genug PhysX Games die ich Spiele ( auch viele ohne ! )
Ausserdem wie HisN oben schon schreibt, in Abhängigkeit der Shader Leistung erhält man die entsprechende PhysX Leistung, ich möchte eine möglichst maximale und brutale Performance haben und denke das sollte das SLI Gespann samt 3ter Titan für PhysX unter Wasser und OC doch recht gut bringen.

Die Titan ist aber einer logische Wahl. Wenn das Game kein PhysX unterstützt, dann wird die Titan einfach mit in den SLI-Verbund geholt (falls die anderen auch Titan Black sind, sind es Classis dann würde ich eher zu einer Classi greifen, genau aus dem Grund).
Win/Win^^

Das denke ich auch das die Titan eine logische Wahl in meinem Fall ist, habe deinen Rat befolgt und eine 3te Titan gekauft, aber wie du schon sagtest, unterstützt ein Game kein PhysX, wird sie einfach mit in den SLI Verbung geholt und gut ist.

Lg
 
Alle physx Spiele die du aufgezählt hast schafft auch eine Titan ohne DSR auf mind 2560x1440 problemlos. Sehe den Sinn jetzt auch nicht, aber wir sind ja im Luxx ;-)
 
Alice Madness Returns

Batman Artkham Origins

Daylight

Far Cry 4

Lords of the Fallen

Mafia II

Metro Redux

Project Cars

Sacred 2 Complete

Unreal Tournament 3

Witcher 3 ( wenns kommt )

Also ganz ehrlich, ich glaub du hast da was falsch verstanden...
Lords of the Fallen ist bspw. zwar ein PhysX Game, aber läuft nicht auf der GPU, sondern ist rein CPU PhysX.
PCars sollte das soweit ich das in Erinnerung habe, auch so machen, UT3 ist sowas von Horn alt, da wirst du faktisch keine FPS mehr bekommen, FC4 supportet ebenso kein GPU PhysX, oder hab ich was verpasst?

Mich dünkt, du verwechselst hier gerade NVs Gameworks Programm mit GPU PhysX.
PhysX ist selbst nur ein Teil des Gameworks Programms, und es ist in keinem Fall Zwingend, dass ein Gameworks Titel auch GPU PhysX supportet. Schlimmer noch, PhysX Titel gibt's im Grunde eine ganze Menge, aber der Teil der Titel, die eine Berechnung auf der GPU möglich machen, ist derart gering, dass es im Grunde gar nicht lohnt, darüber nachzudenken. (2-3 Hände voll in Summe)

Ausserdem wie HisN oben schon schreibt, in Abhängigkeit der Shader Leistung erhält man die entsprechende PhysX Leistung, ich möchte eine möglichst maximale und brutale Performance haben und denke das sollte das SLI Gespann samt 3ter Titan für PhysX unter Wasser und OC doch recht gut bringen.

Das ist aber nur die halbe Wahrheit... PhysX per GPU bringt dir NIEMALS mehr FPS. Das geht schon rein von der Logik her gar nicht.
Es ist ein Teil einer Kette von Berechnungen und du als Spieler solltest dafür sorgen, dass diese PhysX Berechnungen möglichst nicht zum limitierenden Faktor werden. Wie viel Power man dafür benötigt, ist stark Software abhängig.

Die PhysX Load auf der GPU bei einem Mafia II bspw. ist bedeutend geringer als bei einem kommenden The Witcher 3. Entsprechend ist auch die benötigte Hardwarepower für Mafia II deutlich geringer als bei TW3.

Mal ein paar Werte, die ich testete:
Mafia 2 mit 2x 470er im SLI -> läuft bedeutend schneller als mit 1x 470er fürs Bild und 1x 470er für PhysX
Mafia 2 mit 2x 780TI im SLI -> läuft über 100 FPS im Schnitt ohne dedizierten PhysX GPU.
Mafia 2 mit 1x 780TI und 1x 680 für PhysX läuft unwesentlich besser wie mit einer 780TI allein
Metro Last Light mit 1x 780TI läuft im Bench mit um die 70 FPS
Metro Last Light mit 1x 780TI und 1x 680 für PhysX läuft ebenso mit um dein 70 FPS
Metro Last Light mit 2x 780TI läuft im Bench deutlich schneller als mit einer 780TI + PhysX GPU
CoD:Ghosts läuft auch super mit rein CPU PhysX -> hatte ich damals gar nicht bemerkt, dass mir ein Bug in PhysX rein CPU Support bot



Das denke ich auch das die Titan eine logische Wahl in meinem Fall ist, habe deinen Rat befolgt und eine 3te Titan gekauft, aber wie du schon sagtest, unterstützt ein Game kein PhysX, wird sie einfach mit in den SLI Verbung geholt und gut ist.
Sinnvoller ist es, die 3. Titan immer im SLI mitlaufen zu lassen. So hast du in allen Titeln, PhysX hin oder her, mehr Power als mit 2x Titan. Das Problem ist einzig und allein, das 3-way SLI nicht sonderlich gut skaliert im Schnitt, sofern es überhaupt geht.

Du hast mit 3x Titan Karten so viel GPU Power, dass du auch häufig, gerade bei älteren Titeln ins CPU Limit laufen wirst, selbst mit besagten 2880er Auflösungen. Entsprechend haben die GPUs auch "Luft" für weitere Spielereien, wie eben PhysX per GPU. Und das heist am Ende, mit noch mehr GPU Power wirst du absolut gar keine Mehrleistung haben.

Der Wink von HisN zum Test SLI auszuknipsen ist halt zwar möglich, du verlierst aber auf einen Schlag in diesem Test die halbe GPU Power. Entsprechend niedrigere FPS hast du.
Für einen sinnvollen Test wäre es einfacher gewesen, wenn du dir hättest mal irgendwo irgend eine 3. GPU besorgt. Im Grunde völlig egal, was es ist, sofern es halbwegs neu ist und du hättest damit deinen Test gemacht.
Die 3. Titan wird unter PhysX per GPU Load vielleicht in neueren Titeln um die 10-20% Load haben, wenn überhaupt. Das hätte auch eine 750/750TI auf der halben Arschbacke abgesessen...
 
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Das ist aber auch nur die halbe Wahrheit, weil die 750er ja nicht plötzlich mit 90% GPU-Load daherkommt wenn PhysX aktiv ist, sondern ähnlich rumdümpelt und entsprechend "weniger" Leistung als die Titan bringt.
 
Das entscheidende ist aber nicht die Load, sondern der Bedarf...
PhysX per GPU läuft in Spielen immer syncron zum Spiel (entgegen bspw. dem Fluidmark Bench, wo man auch async benchen kann)
Entsprechend richtet sich der PhysX Bedarf maßgelich nach dem, was die Grafikberechnung am Ende zustande bringt. Willst du für 30 FPS bei der "Bildseite" PhysX berechnen, brauchst du weniger PhysX Power als wenn du das für sagen wir 120 FPS machen willst.

Und das ist das Problem bei der Geschichte... PhysX per GPU bringt keine Leistung. Es entlastet bloß die Main GPU. Ist diese aber am Limit, egal wodurch, wird dir die schnelle dedizierte PhysX GPU einfach keinen Vorteil bringen.
Was zukünftige Titel davon halten, steht allerdings stark in den Sternen.
Bis dato war es aber einfach so, dass PhysX per GPU stark von der Architektur profitiert hat. So sind alte G200 oder G92 Karten, die früher mal als PhysX Beschleuniger taugten, heute einfach unbrauchbar. Fermi geht wohl noch, hat aber auch dort einen potentiellen Nachteil aufgrund der bedeutend geringeren Shaderpower im Vergleich zu Kepler/Maxwell.
Nicht weil sie zu langsam sind, nein, weil sie die neuesten PhysX Berechnungen nicht schnell genug können, wärend Shaderseitig aktuelle Einsteiger-Karten im Sachen Bildberechnung ggf. sogar langsamer sind, ziehen sie bei der PhysX Berechnung vorbei -> Videos dazu gibts bspw. bei PCGH in ein paar Titeln. (war glaube ich eine 8800GT vs. GT630 oder sowas, unter anderem in einem AC Titel und Batman)

Ich kann mich da nur wiederholen. Eine dedizierte GPU für PhysX wird keine mehr FPS bringen. Sondern sie hilft bestenfalls dazu bei, das maximale an möglichen FPS rauszuholen, wenn die Main GPU(s) durch PhysX gebremst werden.
Mit 3x Titan fährt der TE im SLI zu 99,9% besser als im 2-way SLI + PhysX GPU. Das aber auch nur, weil eben im SLI mit drei GPUs mehr Leistung möglich ist, sofern das über drei GPUs skaliert. Mit ner 750/750TI oder selbst ner GT630/GT640 wäre er aber mit aller höchster Warscheinlichkeit nicht langsamer gefahren als mit der Titan als PhysX GPU ;)
Hatte den Test selbst gemacht. GTX 680 vs. GTX 780TI als PhysX deklariert, Main GPU war eine weitere 780TI. Der Leistungsunterschied ist einfach NULL. 780TI im SLI hingegen haut rein. Auch ohne dedizierte PhysX GPU.
Und dazu kommt der Part mit der CPU Limitation. CPU Limit = Luft für PhysX per GPU auf der Main GPU.
 
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Ich kann mich da nur wiederholen. Eine dedizierte GPU für PhysX wird keine mehr FPS bringen. Sondern sie hilft bestenfalls dazu bei, das maximale an möglichen FPS rauszuholen, wenn die Main GPU(s) durch PhysX gebremst werden.

Da sind wir uns sowieso einig^^

Wir hatten doch hier irgendwo den Techi .. der hat auch irgendeine 3. Graka neben sein SLI-Gespann geklemmt und dann in Benches z.b. bei Batman gezeigt, dass die FPS dadurch angehoben werden, obwohl das Titanen-SLI mit Batman mehr als gut auch ohne Unterstützung klar kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe soeben mal den Metro Last Light Test gemacht.
Eine 1150MHz 780TI erreicht im Bench 47 FPS wenn sie PhysX mit berechnet.
Eine 1150MHz 780TI erreicht im Bench 52 FPS wenn PhysX auf der 2. 780TI berechnet wird (ebenso 1150MHz -> läuft im Test aber mit 549-706MHz)
Beide 780TIs mit 1150MHz erreichen 69 FPS im SLI, PhysX auf die 2. Karte getackert. -> SLI Auslastungsschieflage

Wärend mit einer 780TI fürs Bild die GPU Load bei ~95-99% deckelt, sind im SLI nur noch ~70-75% auf beiden GPUs zu sehen, die 2. um die 80-85 ab Sekunde 100 im Bench.

Leider bekomme ich die 680er nicht mit ins Gehäuse aktuell, sonst würde ich den vierten Test mit PhysX auf der 680er mal durchführen... Man sieht aber schon das die Main GPUs im SLI nichtmal ansatzweise voll ausgelastet werden.

(FHD mit SSAA und max. Details)


EDIT: bei Mafia verhält sich das SLI Gespann übrigens komisch. Kommen gerade mal 60 FPS bei rum, egal ob PhysX auf GPU 1 oder 2 liegt.
SGPU mit PhysX auf 2. Karte erreicht 105 FPS. SGPU inkl. PhysX erreicht 60 FPS -> GPU Load extrem niedrig, teils nur 30%.
2880er Auflösung, max. Details.

Heist für mich, sowohl in Metro als auch in Mafia II bringt die 3. GPU gar nix. Bei Mafia scheint auch noch ein SLI Problem dazuzukommen, weil es nicht skaliert und die Load allgemein im SLI niedrig ist, da fährt er mit 1x Main GPU + 1x für PhysX besser
 
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