Welche Platte ist leiser...

knuerstel

Neuling
Ich suche eine leise Platte für nen Silent-PC und folgende Kandidaten stehen zur Auswahl:

Samsung Spinpoint V60 120GB 5400upm
Seagate Barracuda 4 80GB 7200upm
Maxtor DiamondMax 9 120GB 7200upm

Ich denke mal Samsung ist das leiseste, aber wenn Maxtor nur minimal lauter ist würde ich das auch hinehmen( weil noch zwei 5Volt Lüfter im System sind)

Erfahrungsberichte?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die spinpoint is denk ich die leiseste. die maxtor is sehr laut, und die cuda4 is auch recht leise. die WD sind noch leise wennst glueck hast (viele negative berichte...meine is lautlos..)

Hallo !

Nimm die Maxtor 120 GB, aber die mit 8 MB Cache.

Die ist im Auslieferungszustand zwar laut, aber dann stellst Du halt das AAM ein und dann wirst Du mal eine leise Platte erleben, die zudem sauschnell ist.

Es ist unglaublich, wie schnell die Maxtor auf leisester Stellung im Vergleich zur Cuda V auf lautester Stellung ist !

Ich selbst habe die Maxtor und man hört sie wirklich nicht mehr, von der Geschwindigkeit mal ganz abgesehen.... die ist überragend.

Hmm...wie laut ist die im idle, also nur Laufgeräusch ohne Zugriff?

Ist sie wirklich unhörbar?

Das wär schon nicht schlecht, wenn die Platte noch leise UND schnell ist :d

:hmm: :(

Langsam weiß ich wirklich nicht mehr welche ich nemen soll, jeder empfiehlt mir eine andere :confused:

Alex: Wie laut ist deine Maxtor im IDLE Modus, hört man die noch?

meine WD800JB is kaum hoerbar. meine samsung 5400upm ist NOCH leiser(selbst bei zugriffen leiser als mein papst gehaueseluefter) meinem freund seine maxtor diamondmax 9 ist (auch mit acoustic management) laut wie tsau(dafuer halt auch schnell wie tsau)..vieleicht ists ja ein einzelfall.

:hmm: weisste dann nicht selber wie laut die sind wenn du die im RAID hast...

Ich schwanke zwischen der Samsung und der MAxtor, die Barracuda 4 gibts nich mit 120GB, also scheidet die aus. Man muss Prioritäten setzen :d

An Besitzer einer DiamondMax9: Meint ihr die hört man hinter einem 5Volt CPU-Lüfter raus + Netzteil?

Hallo !

Also jetzt einmal etwas generelles zu den Platten:

Die Barracuda IV ist eine sehr leise Platte. Bei dieser ist das AAM (Akkustik Management) ab Werk ausgeschaltet und trotzdem ist sie fast unhörbar.

Die 120 GB Seagate Barracuda V ist sehr laut ! Ob nun die 2MB oder die 8MB Cache Variante, das ist egal. Beide klackern sehr laut und sind im normalen betrieb fast unerträglich, da sich die Zugriffe nach "Köpfe schlagen auf die Magnetscheibe" anhören.

Schaltet man nun bei der Seagate das AAM ein, dann wird die Platte leise, es entstehen aber auch beträchtliche Leistungseinbußen bezüglich Zugriffszeiten, Datendurchsatz etc...

Die 120 GB Maxtor mit 8 MB Cache "P-Version" ist ab Werk auch laut von den Zugriffen her, das AAM ist auch hier ausgeschaltet. Schaltet man das AAM ein, dann ist die Platte unhörbar. Von den Zugriffen her, da hört man nur ein ganz ganz leises Tickern, als Tickern kann man das schon nicht beschreiben, es ist halt ein ganz ganz leises Geräusch, welches man wahrnimmt.
Die Festplattenperformance geht bei weitem nicht so weit in die Knie wie bei der Seagate (bei eingeschaltetem AAM).
Im Idle Betrieb höre ich die Platte nicht, es sei denn, ich gehe mit meinem Ohr direkt an die Platte dran. Ich habe als Gehäuse einen Chieftech Big Tower und der ist nicht gedämmt !

Ich kann die Maxtor nur sehr empfehlen, sie bietet ca. 3,3 GB mehr Speicherplatz als die Seagate und ist meiner Meinung nach leiser und definitiv schneller !!

Gruss
Alex

Schaltet man nun bei der Seagate das AAM ein, dann wird die Platte leise, es entstehen aber auch beträchtliche Leistungseinbußen bezüglich Zugriffszeiten, Datendurchsatz etc...
Das deckt sich aba nicht mit den Ergebnissen der c´t! Seagate Pladden gehören zu denen, die am geringsten durch aktiviertes oda auf leise gestelltes AM einbrechen! Am stärksten brechen immer noch IBM/Hitachi Pladden ein. Die Geräuschentwicklung wird aba bei IBM dementsprechen auch stark reduziert. Und außerdem bricht die lineare Datentransferrate durch AM kaum oda gar nicht ein. Nur die Zugriffsgeschwindigkeit nimmt ab!

Also mal allgemein: ich behaupte mal, dass man fast jede entkoppelte Festplatte bei geschlossenem Gehäuse nicht hört. Wenn man so ein Teil im Betrieb mal in die Hand nimmt (Vorsicht!) hört man absolut garnix mehr von der. Ich würde auf die Geschwindigkeit achten und das Ding anschließend ordentlich entkoppeln.

die Maxtor DiamondMax 9 120GB 7200upm ist MEGA-LAUT
ich hab mir mal genau die selbe platte gekauft... da ist selbst mit aam nichts mehr zu retten
hab sie gleich wieder zurückgeschickt

Der eine sagt sie ist Mega-Laut, der andere meint sie ist sehr leise...

Ich werd hier ooops: noch und :wall: und :heul: sowieso...

Original geschrieben von knuerstel
Ich schwanke zwischen der Samsung und der MAxtor, die Barracuda 4 gibts nich mit 120GB, also scheidet die aus. Man muss Prioritäten setzen :d

Nee... Maxtor oder Samsung...

Original geschrieben von Everest2000
ich meine das so:

wie finde ihr diese pladden.

laut oder eher leise

meine meinung ist:

leise

hm, Dennis hat die auch und die sollen wirklich relativ leise sein, was bei SCSI Platten ja eher ne Seltenheit ist :)

Hallo !

Ich habe nie behauptet, das die Maxtor 120 GB im AUSLIEFERUNGSZUSTAND leise ist !! Im gegenteil, sie ist sehr laut ! Aber genauso laut wie die Maxtor ist auch die Seagate 120 GB, mit dem einzigen Unterschied, das die Seagate Platte langsamer ist und weniger (3,3 GB) Kapazität bietet.

Wer meint, die Maxtor Platte sein mit EINGESCHALTETEM AAM laut, der hat keine Ahnung. Dann soll derjenige mal bitte bei mir vorbeikommen und mir beweisen, das diese Platte (ich habe 2 davon) laut ist ! Selbst bei absoluten Stress-Tests, bei Defragmentierungen, kopieren grosser Datenmengen usw... höre ich nur ein ganz ganz leises Geräusch von der Platte, welches man nicht beschreiben kann. Klicken wäre weitaus übertrieben, es ist ein ganz leises sehr angenehmes Geräusch, welches man aber nicht wahrnimmt, wenn man nicht ganz genau darauf achtet.

Also ich weiss wirklich nicht, was so Kommentare wie "Die Maxtor ist Mega Laut, da kann man selbst mit AAM nix mehr machen" sollen. Dann möge sich derjenige mal bitte die 120 GB Seagate anhören.

Also im ernst: Die Maxtor Platte ist selbst bei eingeschaltetem AAM sauschnell und unhörbar leise. Da können die Seagates einfach nicht mehr mithalten.

Gruss
Alex2108

die baracuda 4 80gb ist aber wirklich sehr leise
habe die platte seit nen paar monaten und kauf mir bald nochmal die gleiche

Hi.......also ich kann nur Alex2108 zustimmen....ich hab zwar nur ne 80 G ,ist aber auch ohne AAM sehr leise......

@Siegi
Ich hoffe aba, dass du die 2. Cuda IV nicht deshalb kaufst, weil du en Raid einrichten willst. Dafür ist die Pladde nämlich nicht geeignet!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh