Welche Platte, Kontroller, Board?!?

AlpinaMagic

Neuling
Hallo zusammen!

Da im Speicher-Forum niemand was dazu sagen konnte/wollte, versuche ich das ganze nochma hier: :-[

Mal vorneweg: ich bin net wirklich fitt im Bereich der aktuellen Speichertechnologie. Daher bräuchte ich mal eure Hilfe...
Meine Fragen an Euch:

1.) Welche SATA Platten sind gut für RAID 0 mit 2 oder mehr Platten (außer Raptoren)? Nach meinen Informationen sind die aktuellen Samsungs mit 250GB sehr gut, weil schnell, leise, kühl. Da Samsung ja nun 125GB/Plattern produziert, stellt sich für mich die Frage, welche Samsung-Platten die neuen Plattern verwenden.

2.) Geht RAID 0 nur mit einer geraden Anzahl an Platten, oder kann man da auch z.B. 3 Platten verwenden?

3.) Ist ein onboard-Controller ausreichend, oder ist es besser eine dedizierte Karte mit z.b. Hardware-Controller zu verwenden.
Einsatzgebiet: Workstation mit 2-4 Platten im RAID 0 (eventuell auch RAID 5 aber das hat keine Priorität)

4.) Welcher Kontroller ist empfehlenswert, respektive welches Mainbaord (Athlon64 X2). Wichtig sind mir hohe Leistung, schnelles Booten/Erkennen der Platten beim Hochfahren und Zuverlässigkeit.

So, ich hoffe mal, das war nicht zuviel Text
Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Ja, entweder die Samsung oder die von Hitachi. Ich würde eher letzere nehmen, die von der Zugriffszeit nen Tick schneller, und das gleicht den Nachteil von RAID 0 ein bisschen aus.

2. Nein, geht mit jeder beliebigen Anzahl ab 2 Platten.

3. Für ein einfaches RAID0 ist er ausreichend, für RAID 5 wirst einen dedizierten Controller brauchen, außer du hast so einen neuen Onboardcontroller von Intel, ICH-5 denk ich ist das.

4. Die 3ware 9xxx Serie.

danke für Deine Antworten!

Kann mir jetzt noch jemand sagen, welcher Onboard Controller momentan der Beste ist?
Früher war es ja mal so, dass der SiliconImage net so der Knaller war verglichen mit den Intel. Ist da immernoch so, oder kann man da heute keine Fehler mehr machen?
Gruß

Ich glaube das ist immer noch so, v.a. hinsichtlich der schnelleren Direktverbindung der Intelcontroller, im Gegensatz zur Brücke über PCI von Silicon Image.

@kalb:
ne der ICH6R ...

Entweder du verwendest einen onboard (wobei z.B. der ICH5R nur zwei Ports hat, alle anderen gehn dann über einen anderen controller)
oder du brauchst einen anständigen pci bus ... also entweder schaun obs schon pci-e controller gibt oder ein board mit pci-x
weil normaler pci bremst dir ein RAID0 mit zwei platten schon aus ..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh