Welche Platten kühlen?

LeBron23

Semiprofi
Servus,

da ich meine Wakü erweitern will, stellte sich mir die Frage welche Festplatten ich kühlen sollte:

1. Systemplatte mit Betriebssystem und Programmen drauf??

oder

2. Datenplatte mit Musik und Spielen drauf???

Von 1. hab ich eine HD250HJ und von 2. hab ich 2 HJ501LJ...Also 3 Samsung-Platten...

In erster Linie gehts halt darum ob ich mir nen dual-hdd-kühler kaufe, oder ob es reicht wenn ich nur 1. aktiv mit Wasser kühle :confused:

Grüße, Lebron

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was das Kühlen von HDDs angeht gehen die Meinungen wohl weit auseinander...

ich hab mal gelesen, dass sich HDDs bei ~30° erst richtig wohl fühlen. Ich hab momentan gar keine Kühlung und meine Festplatte wird höchstens 29° warm.
Bei einer Wakü-HDD werden die temps wohl sehr sehr niedrig sein... ob das so sehr gut ist weiß ich nicht.

Aber um deine Frage zu beantworten, wenn, dann würd ich an deiner Stelle schon die Systemplatte kühlen

Bei ner normalen Platte mit 7200 Upm würde ich mir die Kosten für einen Festplatten Wakühler sparen. Solange die im Lufstrom liegen reicht das völlig aus. Bei 10k oder gar 15k Platten sieht das etwas anders aus, durch den Einsatz eines Wakühlers werden die Platten zusätzlich noch gedämmt. Allerdings gilt auch da: Ein Lüfter vor den Platten reicht aus.

MfG

Fragman

Ich als Wasserkühler nutzer sage auch, wenn du im Gehäuse vor den Festplatten einen Lüfter hast der wenigstens etwas Luft an die Platten bläst, würde ich den Einsatz eines Wasserkühlers sein lassen. Es sei denn du hast zuviel Geld, dann gebe ich dir gerne meine Kontodaten.

Und wenn du schon was kühlen willst, dann entweder alles oder nichts.

Denn alle Platten laufen und somit werden alle Platten warm.

aber wird die systemplatte nicht wärmer als die datenplatten oder andersherum??

Prinzipiell gesehen ja... es kommt halt drauf an welche HDD mehr genutzt wird. Aber das hält sich alles im Rahmen. Und deine eigentliche Frage wurde doch beantwortet.

Alle Platten werden aus meiner Sicht in etwa gleich warm.

Sie laufen ja alle, auch wenn sie nicht gebraucht werden. Somit haben alle eine gewisse Betriebstemperatur. Wenn du jetzt Videobearbeitung oder etwas machen würdest das die Platte wirklich stark belastet und damit meine ich nicht 2 Minuten mit Voll Last ein Spiel laden, sondern richtig belasten wie es beispielsweise bei Videobearbeitung der Fall ist, dann werden diese Festplatten wesentlich wärmer als die anderen. Die vielleicht 2-5 Grad unterschied die du sonst hast, weil mal ein Spiel geladen werden muss oder so, machen doch nichts aus.

Aber eben, alles in der Annahme das du vor den Festplatten einen Lüfter hast.

Wenn du Komplett Lüfterlos bauen willst, dann alle Platten Kühlen. Wie gesagt, entweder alles oder gar nichts.

Bei mir laufen 2 Samsung T166 250GB SATA Platten jeweils in einer Bitumenbox und werden noch nicht einmal durch einen Lüfter gekühlt. Die Temperatur liegt bei 33-35 Grad. Als Betriebstemperatur von Samsung sind 0-60 Grad Celsius angegeben. Schädlich wird es erst über der erlaubten Betriebstemperatur.

33-35 hat deine platte allerhöchstens im idle, selbst das halte ich für unrealisitsch wenn die platte mehrere Stunden in Betrieb ist. bitumenbox = hitzestau

Kann ich davon ausgehen, daß die S.M.A.R.T. Werte stimmen? Hat mich persönlich auch gewundert mit den Temperaturen, offenbar hat das Bitumenzeugs eine gute Wärmeleitfähigkeit. Man kann es auch so sehen: durch die Bitumenbox wird die Oberfläche der Festplatte vergrößert, ergo bessere Kühlleistung. Voraussetzung die Platte liegt saugend schmatzend in der Box. Das ist bei mir der Fall.

Du musst aber aufpassen wenn du die HDDs im Raid laufen lässt siehts meist etwas anders aus mit der Hitzeentwicklung als wenn sie so nebenher laufen.
2-3 Platten nebenher sollten so gehen ohne extra Wakü, aber wenn die im Raid hängen musste die Temp mal im Auge behalten.
Ich habe zwar keine Wakü aber dafür 2 80cm Lüfter dran, ohne würde es weniger gut aussehen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh