Welche Programme zum Überprüfen von neuer externer HDD verwenden?

darkdeffendr

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.10.2016
Beiträge
7
Hallo ich habe mir eine neue externe 2,5" HDD mit 4TB gekauft.
Mit welchen Freeware-Programmen überprüfe ich die neue HDD auf Fehler, bevor ich Daten auf die Platte
packen kann?
Wie lange ca. wird das überprüfen der HDD dauern?

Vielen Dank.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke.
Sollte man allgemein neue HDDs vor dem ersten Gebrauch überprüfen?
Überprüft H2testw neben der korrekten GB Größe auch ob sich fehlerhafte Sektoren auf der Platte befinden?
Wie lange dauert ca. eine Überprüfung bei 4TB?
 
Urspünglich wurde dieses Tool entwickelt um Datenträger (also speziell (gefälschte) USB Sticks) zu testen.Ich würde hier einfach Crystaldiskinfo nehmen um den Gesundheitszustand der Platte im Auge zu behalten;Quickformat sollte i.d.R. völlig ausreichend sein.Ein normales Format wie auch die Prozedur mit H2testw dauert in dem Fall ewig....
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte man allgemein neue HDDs vor dem ersten Gebrauch überprüfen?
Es kann nicht schaden einen Burn-In Test zu machen, also die Platte eine Weile zu belasten und dann die S.M.A.R.T. Werte zu überprüfen.

Aber wichtiger als so ein Test ist es, immer mindestens ein ordentliches Backup aller wichtigen Dateien zu haben die man nicht verlieren möchte, also die Daten nie auf nur einer HDD, SSD, einem NAS etc. stehen zu haben.
Überprüft H2testw neben der korrekten GB Größe auch ob sich fehlerhafte Sektoren auf der Platte befinden?
h2testw schreibt einfach eine Menge Dateien mit Testdaten und prüft anschließend ob diese Daten auch wieder korrekt gelesen werden können, nicht mehr und nicht weniger.

Übrigens: Wähle bei NTFS ein paar Hundert MB weniger als vorgeschlagen wird, denn die Metadaten des Filesystems sind in unsichtbaren Dateien abgelegt die in Spare angelegt werden, also mit der Zeit wachsen und diese werden bei großen Volumen größer als der Entwickler von h2testw es damals (das Tool ist ja auch schon uralt) erwartet hat und am Ende geht sonst der Platz aus. Dies führt zu einer entsprechenden Fehlermeldung, die aber eben nichts mit einem Fehler der Platte zu tun hat.
Wie lange dauert ca. eine Überprüfung bei 4TB?
2.5" oder 3.5"? Die 2.5" mit 4TB haben auf jeden Fall SMR.
 
2.5" oder 3.5"? Die 2.5" mit 4TB haben auf jeden Fall SMR.
Ist eine WD 4TB in 2,5" Formfaktor.
Bei der letzt externen 2TB 2,5" hat das Testen einige Stunden gedauert.

- - - Updated - - -

Aber wichtiger als so ein Test ist es, immer mindestens ein ordentliches Backup aller wichtigen Dateien zu haben die man nicht verlieren möchte, also die Daten nie auf nur einer HDD, SSD, einem NAS etc. stehen zu haben.

Deshalb wollte ich mir noch eine interne 3,5" 4TB WD Red oder Seagate Ironwolt kaufen, dann habe ich die Daten 3X.

- - - Updated - - -

Danke.

Ist das Hauseigene Tool von WD: Western Digital Data LifeGuard Diagnostics?
Kann ich die Programme zum Überprüfen der Platte denn auch noch ausführen, wenn ich schon Dateien draufgepackt habe, und halt einige TB der 4TB schon belegt sind? Es geht eigentlich darum, dass bei Fehlern auf der Platte, ich sie innerhhalb der ersten 2 Wochen ja zurück senden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Tool oder ein Test eines Tools die Daten zerstört, so sollte es auch vorher davor warnen. Das Auslesen der S.M.A.R.T. Werte und auch die Selbsttests der Platten zerstören jedenfalls keine Daten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh