[Kaufberatung] Welche Pumpe? D5 oder Aquastream Ultimate? Oder doch ddc?

Gunmarine

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.10.2003
Beiträge
173
Ort
Bonn
Moin!

Nächsten Monat ist es soweit, die Custom Wakü kommt! Soweit habe ich denke ich den Großteil schon zusammen nur bin ich mir immer noch unschlüssig wegen der Pumpe. Eigentlich habe ich zur Alphacool VPP755 tendiert, allerdings sind ja einige Unzufrieden mit der Pumpe. Hier und da wird dann auch schonmal eine DDC empohlen oder die Aquastream Ultimate.

Insgesamt liegt mein Fokus momentan auf einer D5 (Aquacomputer oder Alphacool...oder hat wer Erfahrungen mit der Watercool Variante?) oder der Aquastream Ultimate.

Die Pumpe wird definitiv nicht auf Höchstleistung betrieben, sondern nur auf Stufe 1 bis 3, i.d.r. denke ich, dass ich mit Stufe 2 vermutlich fahren werde, je nach Lautstärke. Für den Gesamtkreislauf sind etwa 800-1000€ eingeplant inkl. sämtlicher Radiatoren, es werden vermutlich 2-3 interne Radiatoren (2x360+140) oder 2x360+mora420 oder die 3 internen + mora. Kann es momentan noch nicht zu 100% sagen, aber ich denke mal, es sollte klar sein, dass da schon etwas Power benötigt wird. Die Pumpe soll möglichst leise sein, entkoppelt wird sie auf einem shoggy.

Die Lüfter sollen auf 600-800 rpm drehen, ich bin kein kompletter Silent Nazi aber es soll schon ruhig sein ;-)

Was soll gekühlt werden?

1x CPU (5960X)
1x VRM (Rampage V)
1x GPU - erstmal hab ich mir zum Übergang die Poseidon 980 Ti geschossen, weil es für mich die sinnvollste Lösung für den Übergang ist, wenn die neuen Nvidia Karten kommen werde ich ggf. die nächste Ti verbauen inkl. Fullcover Block.

Welche Temperaturen sind angestrebt? Maximal 60-65 Grad bei der CPU, momentan läuft sie mit 1.39V bei 4500 mhz und die H110 ist komplett am Ende (85-90 Grad) bei 1.41 wird es schon deutlich zu heiss! Und ich möchte noch gerne 100-200 mhz aus der Kiste raus holen, bis 1.45 hab ich ja noch Spielraum beim 5960X und ich denke mit genug Radi Fläche sollte die CPU damit auch kühl bleiben.

Was ein Bonus für die D5 wäre: Ich will den Watercool AGB nehmen, da er optisch perfekt in das System passt mit den roten Streben (rampage V ist ja auch in schwarz/rot, mein graphit 780T ebenfalls) und da könnte ich wunderbar die D5 Variante nehmen mit den roten Streben. Ansonsten wird es die normale Version und ich würde die Ultimate dran hängen.

Danke schonmal!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DDC310 ist relativ leise. Die Aquastream brummt tendenziell eher. D5 hatte ich noch nicht, hier würde ich aber auch zu der von Aquacomputer mit PWM raten. Oder die mit Poti, da ist der Hersteller egal.

Leiseste Pumpe ist die DCP450, jedoch ist die Qualität nicht sonderlich gut. Power haben die alle genug, ich habe 2x Mora 3 360, 2 Paar Schnelltrenner, CPU, GPU und VRM eingebunden und mit der DDC310 ~75l/h, DCP 450 ~60l/h und Aquastream ~90l/h gehabt.
So würde ich auch die Lautstärke sortieren ;)
 
Hab gehört, dass die VPP755 leise sein soll :fresse:

Bei der DDC sei angemerkt, dass diese ein eher hoch-frequentes Surren erzeugt. Die Aquastream ist dort eher der Konter und erzeugt ein tiefes brummen.

Was ich bei der Aquastream XT positiv fand, dass man die Hz der Pumpe per Software einstellen kann, d.h. man kann einen Resonanzpunkt suchen, wo sich das Geräusche praktisch aufhebt. Leider musste ich die Aquastream aus dem System werfen, da sie nicht in mein neues Case passte. Werd die Pumpe die Tage auf dem Marktplatz anbieten.

Eine D5 hatte ich selbst nie über längere Zeit.
 
ich habe die aquastream xt standard. sie ist unhörbar vibriert kaum und der agb passt direkt dran ohne was verändern zu müssen. ja ok das graue sieb, aber das ist in sekundenschnelle weg.
kann die xt nur empfehlen.
 
Hallo ich habe ja ne ähnliche Konfig was die Leistungsaufnahme betrifft.

Mora 420er mit 4X200mm Noctua PWM Lüfter auf 370 U/min.

Habe extern am Mora den Tube d5 mit natürlich einer D5 welche ich bei Watercool bestellt habe , weil es eine mit Verstellschraube ist.
Die läuft mit Stufe 2 bei 2650 U/min und höre davon unter meinem Tisch nichts von.

Im Sommer komme ich beim zocken auf 30° Wassertemp und aktuell 27-28° Wassertemp.

Graka last liegt bei Delta T 5-6° (33-36°) und die CPU Temp wird schätzungsweise 10-15° runtergehen , wenn du jetzt mal Prime 95 laufen lassen würdest und später vergleichen würdest.
Bei LinX mit AVX vielleicht 10° weniger.

Sagen möchte ich dir das du mit einem 420er Mora schon klar kommen würdest und dir zwei zusätzliche 360er eigentlich sparen kannst.
Den AGB Pumpenkombi extern zu betreiben hat den Vorteil das du immer flexible mit deiner Gehäusewahl bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine VPP755 nehmen, viele Probleme mit der Pumpe, lieber eine D5 VPP655.Habe auch den Heatkiller mit einer D5 im Betrieb. Bitte eine im Marktplatz an

MfG
 
Insgesamt liegt mein Fokus momentan auf einer D5 (Aquacomputer oder Alphacool...oder hat wer Erfahrungen mit der Watercool Variante?) oder der Aquastream Ultimate.
Da die höchstens noch ein wenig an die Elektronik anbauen, ist jede erstmal gleich leise, weil gleicher Korpus, welche Features möchtest du haben?


Welche Temperaturen sind angestrebt? Maximal 60-65 Grad bei der CPU, momentan läuft sie mit 1.39V bei 4500 mhz und die H110 ist komplett am Ende (85-90 Grad) bei 1.41 wird es schon deutlich zu heiss! Und ich möchte noch gerne 100-200 mhz aus der Kiste raus holen, bis 1.45 hab ich ja noch Spielraum beim 5960X und ich denke mit genug Radi Fläche sollte die CPU damit auch kühl bleiben.
Bei der CPU wird es wohl nur wenig sinken. Läuft die Kiste stabil oder ist nachweislich die Temp ein Problem, sprich mehr Takt ist nicht möglich wg. Throtteling / Abschaltung? Oder nur weil du dich nicht traust "wärmer" zu werden?

Was ein Bonus für die D5 wäre: Ich will den Watercool AGB nehmen, da er optisch perfekt in das System passt mit den roten Streben (rampage V ist ja auch in schwarz/rot, mein graphit 780T ebenfalls) und da könnte ich wunderbar die D5 Variante nehmen mit den roten Streben. Ansonsten wird es die normale Version und ich würde die Ultimate dran hängen.
Man bekommt die roten Streben auch einzeln.
 
naja, leise ist eine D5 auch nicht. Habe eine D5 im Aqualis 880 gehabt dort machte sie monotone Brumgeräusche. Dachte, wenn ich ein anderes AGB nehme wäre das weg. Leider nicht, der AGB Heatkiller Tube mit der D5 macht ähnliche Geräusche. Nun sitzt die Pumpe direkt im AGB, der große Vorteil, das System entlüftet sich selbst. Vielleicht sollte ich es mal mit einem externen Pumpenaufbau versuchen. Achja, der AGB ist entkoppelt, daran liegt es nicht.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gehört, dass die VPP755 leise sein soll :fresse:

Allerdings, leiser gehts kaum. Die ist so leise, man könnte beinahe meinen... Dass sie nicht angelaufen ist. :d

Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk
 
naja, leise ist eine D5 auch nicht. Habe eine D5 im Aqualis 880 gehabt dort machte sie monotone Brumgeräusche. Dachte, wenn ich ein anderes AGB nehme wäre das weg. Leider nicht, der AGB Heatkiller Tube mit der D5 macht ähnliche Geräusche. Nun sitzt die Pumpe direkt im AGB, der große Vorteil, das System entlüftet sich selbst. Vielleicht sollte ich es mal mit einem externen Pumpenaufbau versuchen. Achja, der AGB ist entkoppelt, daran liegt es nicht.


Wie schnell läuft die denn bei dir ?

Also ich habe Stufe 2 und das sind 2650 U/min und höre garnichts und die ist am Mora befestigt unter dem Tisch.
Vielleicht hast du deinen AGB nicht vernünftig entkoppelt?

Habe auch keine schlechten Ohren , weil habe ein Case mit Klappe vorne und matten bei Seitenteilen und Klappe vorne.
anid Geizhals Deutschland

und höre meine 2TB HDD im Idle .
 
Zuletzt bearbeitet:
meine Pumpe läuft auf 40%, damit macht sie so ca. 2800 RpM und bringt ca. 60l/h. Im Moment bringt 76l/h mit 100% ich bin noch auf Fehlersuche habe den AGB erst frisch eingesetzt. Wenn Du alles außerhalb hast, kann ich mir gut vorstellen das es leise ist. Kann sein das ich nicht richtig entkoppelt habe. Wie gesagt bin noch auf Fehlersuche.
 
Danke erstmal für die Antworten!

Zur D5: ich würde die PWM Variante nehmen.

Zum Thema Radiatoren: Je nachdem kann es in meiner nächsten Wohnung sein, dass PC und TV in getrennten Zimmern stehen. Wenn ich dann vom Sofa aus spielen will kann ich den Mora einfach mit den Schnellkupplungen abmachen und mit den Internen weiter arbeiten, da reichen ja einfach zwei T Verteiler mit nem Absperrhahn dazwischen wenn ich die schnellkupplungen abmache und ich muss nicht ständig den Mora mitnehmen. Den Mora wollte ich nicht am Case befestigen. So ist der PC generell erstmal mobiler (auch wenn ich damit mal zu nem Kumpel fahren sollte). Am TV störts beim Zocken nicht wenn die Lüfter was lauter sind, da reichen dann 1-2 interne Radis.

Bezüglich der Aquastream: Die Ultimate soll ja noch mal wieder was leiser sein als die XT? hat da jemand Erfahrungen mit gemacht?

Die Aquastream Ultimate hat ja noch die Lüftersteuerung, das wäre halt auch noch ein Vorteil gegenüber der D5, das Rampage hat zwar viele Anschlüsse aber nicht genug ;) und das 780T hat nur 2x 5.25, der obere wird auch zt vom Radiator blockiert, im unteren ist das Front Panel vom Board, da passt dann keine Lüftersteuerung rein.

Hat jemand denn die Ultimate und eine der D5 (Aquacomputer/Watercool) gehabt und kann was zur Lautstärke auf Stufe 2 sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die D5 mit PWM, meine läuft auf 25% 1814 rpm höre sie nicht
BF1 07.01.2018.jpg
 
Du willst den PC wirklich jedes Mal von Raum A zu Raum B schleppen?
 
Ich habe eine Ultimate in einem Dark Base Pro 900 Gehäuse auf einem Shoggy stehen und ich höre sie nicht. Vorteil bei der Ultimate ist halt die eingebaute Lüftersteuerung, da kann man ohne weitere Teile die Lüfter nach Wassertemperatur regeln. Ausserdem sieht das Display durch das Fenster vom Case recht schick aus.

Wenn du eine PWM Pumpe nimmst, solltest du wohl auch einen Aquaero nehmen, da es ein Glücksspiel ist ob deine Pumpe am Board funktioniert oder nicht. Falls du die Ultimate unterbringen kannst, kann ich sie auf jeden Fall empfehlen. Bei mir hängt sie an einem Heatkiller Tube. Sie ist leise, hat Power und Eheims halten sehr lange. Ausserdem kannst du über Speedfan eine Notabschaltung des Systems bei zu warmen Wasser oder zu geringem Durchfluss programmieren. Bei mir geht das System dann in den Energiespar Modus (hiberfile.sys ist abgeschaltet), so verhindern keine Probleme mit Anwendungen das Runterfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst betreibe momentan noch die Ultimate bei mir im Kreislauf (GPU + CPU + 3x 360mm Radi), sie ist so gut wie kaum hörbar, habe sie nicht entkoppelt und aktuell auf 3600 RPM bei 60 HZ laufen. In meinem Kreislauf (11/8mm Schlauch + 16/12 Hardtube) bringt sie mir dabei einen Durchfluss von ~ 85 l/h. Habe hier an der Steuerung gleich den Temp-Sensor sowie 6x Noctua 120mm Industrial 2000 RPM laufen bei 600 RPM. Ist somit eine schöne Komplettlösung muss ich sagen.
Da jedoch bei meinem neuen Projekt die Abstände und der Platz etwas anders ist werde ich auf eine DDC umsteigen welche heute bei mir angekommen ist und daher die Ultimate im Marktplatz ;)
 
Bezüglich der Aquastream: Die Ultimate soll ja noch mal wieder was leiser sein als die XT? hat da jemand Erfahrungen mit gemacht?

Also ich bin von der Ultimate auf eine DDC-1T mit Phobya Messingdeckel umgestiegen und kann diese Kombi auch eher empfehlen. Die Ultimate habe ich sowohl im Case als auch extern selbst mit zwei Shoggys drunter nicht so leise bekommen wie ich wollte, die DDC ist jetzt extern unter dem Heatkillertube am Boden auf einem Shoggy entkoppelt wirklich extrem leise und von meinem Sitzplatz aus nicht wahrnehmbar. Allerdings hängt bei der DDC wirklich alles am Messingdeckel, mit einem Acryl oder Acetal Deckel wäre das Ding viel lauter.

Wobei ich sagen muss, dass ich extrem sensibel bin, nicht in der Stadt wohne und abends im stillen Haus auch nichts von der Pumpe hören will, in anderen Situationen wäre vielleicht auch die Ultimate "unhörbar", einfach weil die Hintergrundgeräusche die Pumpe schon übertönen. Das ist schließlich immer Auslegungssache, die AIO Jünger behaupten ja auch steif und fest man würde von deren Pumpen nichts hören, auf Nachfrage geben sie dann zu Casefans mit teilweise mehr als 800 rpm zu haben oder eine lärmende HDD drin zu haben, bei mir ist SSD only, NT durchgängig passiv und nur etwas Airflow durch zwei 300-350 rpm Eloops im Caselabs, da habe ich andere Ansprüche bis "unhörbar" erreicht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
^voll zustimm, DDC(310) und Messing Top, das ist was für den Silent Freaks!
Wenn ich mir die NTs so anschaue ist mir oft klar, warum manche behaupten ihre Pumpe nicht zu hören. :fresse:
 
^voll zustimm, DDC(310) und Messing Top, das ist was für den Silent Freaks!

Unterschreibe ich nur bedingt! Ich habe eine DDC310, ein altes Phobya Metall-Top und ein Shoggy im Einsatz. Ja, die Pumpe vibriert kein bisschen. Jedoch erzeugt die Pumpe ein leises hochfrequentes Betriebsgeräusch. Ich betreibe die Pumpe derzeit bei 9.4V, wo ich sie, wenn sonst nix im Raum passiert noch immer hören kann.

Der PC steht ca. einen Meter von mir entfernt auf dem Boden. Noch tiefer möchte ich von der Spannung nicht gehen, da ich Angst habe, dass die Pumpe dann nicht mehr rund läuft.

Ja, das Setup ist leise. Jedoch meiner Meinung für echte Silent Freaks noch nicht optimal ;)
 
Mich stören ja 800 RPM Lüfter ja zb nicht. Mit dem custom Loop soll alles auf 600 runter gehen. Ich höre die Lüfter ja, aber stören tun sie mich nicht. mit dem Platimax 600 hab ich ja eh eins der leisesten NTs auf dem Markt, das hat ja immer besser bei Last als das Dark Power abgeschlossen. Ggf kommt dieses Jahr noch das maxtytan rein, das ist ja auch Top. Dementsprechend kümmer ich mich jetzt um das drum herum, die 980 ti reicht dieses Jahr noch für wqhd. Der 5960X mit 4.5 GHz ist auch mehr als schnell genug, mit der custom sollte ich auch 4.6 hinbekommen oder 4 Kerne auf 4.7 und 4 auf 4.5...vor Kaby Lake X werde ich jedenfalls nichts machen, bevor ich jetzt 600 für das R6E und 900 für nen i9 ausgebe tweak ich lieber den Rest, zum zocken ist der 5960 ja nicht schlechter als der kleine i9. um den Workload von den 8 7200 upm HDDs zu nehmen (die bleiben eh im stromsparmodus) kommt noh eine M2 SSD mit 1 TB rein, auf die radis kommen die noctua industrial. Es soll definitiv perfekt werden.

Die große Frage ist halt nur welche Pumpe. Bei der DDC hab ich halt die Befürchtung, das sie für 4 Radis 360/360/140/Mora/CPU/VRM und GPU doch etwas zu schwach ist, hatte mal irgendwo nen Test gelesen., dass sie gedrosselt doch etwas zu schwach sein könnte, ich denke ja immer an Sommertemperaturen. Habe mir damals das 780T ja extra gekauft um möglichst viel intern zu verbauen, 140 hinten, oben/unten 360, hdd Käfige werden 4cm versetzt um den Front Radi mit Lüfter unter zu bringen... Achja da wir eh in der Kaufvertrag sind: Es sollen alles HW Labs Radis werden, gibt es da was wirklich besseres? Als CPU Kühler hab ich auf den Kryos NeXt Vision Acetal festgelegt, dazu Barlow Fittings, Lüfter die Noctuas, für den Mora nehmen ich die 20er, kann das soweit abgesegnet werden?

Wieviel Platz braucht denn die Ultimate inkl. Den Schlauchabgang? da würde ein 45/90 Grad Winkel dran kommen und von da aus dann hoch in die GPU-140er-MORA-CPU-360oben-vrm-360front-AGB führen. Ich würde den Heatkiller 100 zb perfekt mit D5/shoggy auf den Boden bekommen ohne den HDD Käfig ausbauen zu müssen, sonst müsste ich auf 2.5/4TB HDDs umsteigen, eigtl wollte ich nach und nach noch die 1TB HDDs durch 6x4 WD Blacks oder 6x8 ersetzen. Ich hab jetzt mehr oder weniger 200mm zwischen Netzteil und HDD Käfig übrig wo dir Pumpe hin soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinen Augen ist deine Radiator-Fläche einfach übertrieben. Ich hab noch immer nicht verstanden wieso du so ein Monster zwischen Raum A und Raum B rumschleppen willst. Wenn du darauf verzichten kannst, würde ich dir einen MO-RA 420 als einzigen Radiator empfehlen. Dann können deine Lüfter auch langsam drehen und die Pumpe ist kein Problem.

Bei mir müssen die 140er SW3 auf max. 400 rpm im Stresstest laufen. Im idle sind die aus, beim zocken auf ca. 300 rpm.

Nur weil man nun so ein fettes Case gekauft hat dieses auf Krampf mit Radis voll zu packen halte ich für unnötig. Es wird dir von der Temperatur keinen Vorteil geben, welcher den Aufwand und die Kosten rechtfertigt. Der MO-RA schafft das alleine. Oder die Radiatoren ohne MO-RA, wobei der MO-RA natürlich leiser wäre, dafür nicht mobil.

Der einzelne 140er würde bei zwei 360ern auch nur noch wenig bringen.

Ich empfehle dir deinen Plan wirklich zu überdenken und nicht auf Krampf versuchen nun das Case zu nutzen, nur weil es da ist.
 
die DDC sollte hier dennoch reichen. Wenn ich mich recht erinner war alles über 40 (?) l/h kein Thema. Das einzige was im Sommer mehr Kühlung bringt ist a, mehr Kühlerfläche oder b, schnellere Lüfter. Da bringt mehr Durchströmung des Kreislaufes kaum vorteile
 
das oben beschriebene wäre der "übertriebene" Fall, wenn ich alles ausnutze was mir an Platz zur Verfügung steht. momentan tendiere ich zum Mora und intern den 360 oben und 140 hinten. Das sollte reichen, Der Front Radi wäre das i Tüpfelchen aber ich muss am Case nichts umbauen, wenn ich ihn weglassen Mit dem 360er würde ich nächsten Monat anfangen und dann übernächsten den Mora und den 140er dazu packen.
 
Zuletzt bearbeitet:
selbst der 140er hinten wäre da etwas unnütz, viel wirst du hiervon nicht merken ;) der Einzige Vorteil höchstens, wenn du damit dann nach Außen weiter gehen willst oder sonst intern nicht mit der Verrohrung / Verschlauchung zurecht kommst das es dir vom Bild her gefällt.
 
Der 140er soll ja einfach dafür da sein noch etwas Radi Fläche zu haben wenn ich den PC ins Wohnzimmer Stelle, Stichwort 4K TV, ne Console werde ich mir nicht an tun und mit ner 1180 ti dürfte 4k auf nem 65 Zoll TV echt genial sein. und da sollen auch noch die Temps stimmen wenn der Mora eben nicht dran hängt. Für den Fall ist mir dann ja auch 360+140 schon knapp, daher auch die Überlegung 360+360+140 + Mora fürs Arbeitszimmer. Vom Einsatzgebiet (Wechsel Arbeitszimmer/Wohnzimmer) würde ich ja noch am ehesten den Mora weg lassen und alles intern verbauen nur stört der Mora im Arbeitszimmer dann auch nicht. Die 30 kg kurz umzustellen sind ja für mich kein Problem, nur hab ich keine Lust dann auch noch den Radi jedes mal mitzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja dann würde ich doch einfach erstmal 2 360er kaufen und Pumpe/AGB kommt eh ins case und mal schauen ob dir das so erstmal passt.

Für dein Setup sollte das doch erstmal langen , weil deine Graka wird ja auch unterstützt durch zusätzliche Lüfter.

Dazu entweder Eloops oder Noctua Chromax als Lüfter verbaut .
Eine D5 PWM von Aqua Computer und ein Aqua Computer aquaero mit passenden Temp Sensor und ggf. DFM dazu und dann sollte dies erstmal reichen.

Wenn dann irgendwann eine neue Graka mit Fullcover kommt kannst immernoch überlegen ob ein Mora noch Sinn macht.
Beim Graphite 780T kommt ja wirklich genug Luft an die Radiatoren.

Den Heatkiller als AGB kann man auf jedenfall kaufen , weil die Quallität stimmt einfach bei dem Teil.
 
Wieviel Platz braucht denn die Ultimate inkl. Den Schlauchabgang?

Die Aquastream braucht etwa so viel Platz wie eine Coladose, in meinem Loop hat sie jedoch weniger Leistung gebracht als meine DDC-1T.
 
Unterschreibe ich nur bedingt! Ich habe eine DDC310, ein altes Phobya Metall-Top und ein Shoggy im Einsatz. Ja, die Pumpe vibriert kein bisschen. Jedoch erzeugt die Pumpe ein leises hochfrequentes Betriebsgeräusch. Ich betreibe die Pumpe derzeit bei 9.4V, wo ich sie, wenn sonst nix im Raum passiert noch immer hören kann.

Der PC steht ca. einen Meter von mir entfernt auf dem Boden. Noch tiefer möchte ich von der Spannung nicht gehen, da ich Angst habe, dass die Pumpe dann nicht mehr rund läuft.

Ja, das Setup ist leise. Jedoch meiner Meinung für echte Silent Freaks noch nicht optimal ;)

Drosseln musst Du die schon und 9,4V ist viel zu viel.
Startboost (für den Fall der Fälle) und dann 7,5V oder besser noch drunter (hab ich), da sollte noch jede anlaufen.
Eine reicht sogar für meinen Loop mit 7 Radiatoren, die Zweite habe ich wegen Ausfallwahrscheinlichkeit und :coolblue: deshalb.
 
@MS1988 ist auch das wozu ich momentan am meisten tendiere, werde definitiv mit 1x360 nächsten Monat anfangen und dann nach und nach erweitern.

Weiss nur immer noch nicht welche Pumpe ich nehmen soll :x Die DDC hört sich ja echt nicht schlecht an was man hier so liest. Welche Messingtops könnt ihr denn von welchem Hersteller empfehlen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh