Welche Pumpe für EvO 1800

mit sicherheit nicht, aber der 1800 wird dir im verlgeich zu einem mora oder cora keinen vorteil bringen, das meinte ich...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hab ich auch nicht wirklich behauptet. Mir ist es egal ob Mora, Cora oder Airplex. Ich hab mich nur drüber aufgeregt das einige Leute Dinge behaupten die einfach nicht wahr sind. Ein Airplex 1800 bremst in keinem Fall den Durchfluss mehr als ein Mora, für sowas sind im Allgemeinen Düsenkühler bekannt, aber sicher nicht der 1800er. Klar hat das Wasser nen größeren Weg zurückzulegen aber ob es durch nen Mora oder nen Airplex muss ist meiner Meinung nach total wurscht. Ich habe zwar in meinem System 2 Düsenkühler verbaut aber in Sachen Durchfluss kann ich kaum Unterschiede feststellen wenn ich den Airplex 1800 zuschalte. Mag sein das es mehr auffällt wenn man keine Düsenkühler im Kreislauf hat, aber an der Temperatur wird sich das mit ziemlicher Sicherheit nicht bemerkbar machen ob Airplex oder Mora denn wie du schon sagtest, bei der Radiatorgröße ist es egal ob man paar cm² mehr hat oder nicht. Mein Radiator passt halt ziemlich gut hinter einen Rollschrank unterm Schreibtisch, das war der ausschlaggebende Grund für den Kauf.

@ Mflox ( post #23) :ich denke der mora 2pro kommt mit diesen sys an seine
grenzen ;)

Opteron 170 @ 3,0Ghz und 2 Ati X1900XT - den wir ich weis werden die mit luft so ca 92°C warm oder was meinst du ???? (ich meine dann natürlich nur passiv betrieb - aber auch aktiv wirds dann eng wenn auch die anderen sachen wie 2 Boardchipsatz - ja der ati hat ja 2 ;) auch mit gekühlt werden !!)

oder was meint ihr ???????

bitee um antwort ;)

Das stellt für den MoRa alles kein Problem dar. Selbst ohne Vollbelegung mit 9 Lüftern schafft der MoRa auch mit dem Sys gute Temps.

bist du dir da sicher ???

also ich hab vor mir ne wakü in den oben genannten pc( teil pc) zu machen -
weiss aber noch nicht ob ich mir nen bi extreme 3 und nen bi pro ( single radi) oder den 3 plus die mora holen soll - auch weiss ich noch nicht obs überhaupt 2 Gpu´s werden - was meinst du

@ mFlox

@ Arnoldy
Ein einziger, unhörbarer 120er senkt die Temps. schon ziemlich drastisch.
Deshalb wäre ein Mora passiv mit dem System oben auch ziemlich Schwachsinnig!
Passiv käme JEDER Radi - auch der Airplex 1800 an seine Grenzen...

Für mich bedeutet Wakü...
niedrigere Temps auch bei Extrem-OC und leises Betriebsgeräusch.
Die 4x 120er auf meinem Mora hört niemand. Somit fällt ein passiver Betrieb für mich völlig flach...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch nen EVO 1800 + Eheim 1048er pumpe und das wasser drückt da schon recht gut durch!
Ein Mora mit 9X120er Lüfter würde zwar auch reichen denke ich aber der würde etwas verloren wirken an der seitenwand eines BigTowers!

P.s. Passiv würde der EVO1800er für mein sys laut sig nie reichen daher habe ich auch nen T-Balancer der die 15Ventis bei bedarf einschaltet

EDIT: @King of Hell
Du hast recht der EVO 1800er bremst den durchfluß nicht so sehr da die leitung beim evo 1800 in drei rohre gesplittet wird!

Zuletzt bearbeitet:
Powerplay schrieb:
Du hast recht der EVO 1800er bremst den durchfluß nicht so sehr da die leitung beim evo 1800 in drei rohre gesplittet wird!
Hat der Mora 2 auch - 3x 8m Kupferrohr! ;)

15 Lüfter finde ich übertrieben. Ich wette du büßt mit 8 120ern kein einziges Grad ein...

Zuletzt bearbeitet:
Snoopy69 schrieb:
15 Lüfter finde ich übertrieben. Ich wette du büßt mit 8 120ern kein einziges Grad ein...
Das denkst du alles getestet auserdem wie sieht das denn dann aus??
Ne das past so schon die schalten sich dann auch alle ab wenn die tempi i.O. ist!
Aber wenn die CPU nur 110W Verlust hätte wäre ein passiver betrieb bestimmt drin!
Hier mal ein PIC noch ohne ventis

Ist schon etwas älter das bild

Ich denke, der weisse "Radi" hinter dem PC wäre besser :lol:

Wenn du es getestet hast, warum dann "nur" 15 120er und nicht 30?

Snoopy69 schrieb:
Ich denke, der weisse "Radi" hinter dem PC wäre besser :lol:

Wenn du es getestet hast, warum dann "nur" 15 120er und nicht 30?
Ja Ja mach dich nur lustig :heuldoch:

Na vorne und hinten (15 saugend, 15 blasend)!

haben manche auch bei ihren Mora´s gemacht - 18x 120er...:stupid:

looooooooool man kanns au echt übertreiben, meine idee mit 2 moras is ja schon mehr als krank aba 15 saugende und 15 blasende is jawohl föllig overpowerd, da kann man gleich nen 2ten von kaufen.

Snoopy69 schrieb:
Na vorne und hinten (15 saugend, 15 blasend)!

haben manche auch bei ihren Mora´s gemacht - 18x 120er...:stupid:
Das ist wirklich overkill!
Aber ich hatte meinen radi ja auch hir ligen und wollte damit alles kühlen NT und auch HDD aber die CPU sollte auch nicht zu kurz kommen :rolleyes:

vor dem problem stand oda stehe ich auch, muss die wasser temp ja soweit unten halten, das die platten gekühlt und nicht gewärmt werden, meine geplante idee sind halt 2 moras 8 lüfter

seagal schrieb:
vor dem problem stand oda stehe ich auch, muss die wasser temp ja soweit unten halten, das die platten gekühlt und nicht gewärmt werden, meine geplante idee sind halt 2 moras 8 lüfter

Naja aber ein mora reicht doch sicher auch! bei mir ist es ja die CPU die mit ca.180W zu buche schlägt :fresse: aber dank des radis nicht über 41-43C° kommt :bigok:

FX-60 ich denke der hat mehr und ist fast schon bestellt. und er soll wenigsten im office betrieb und unter halb last passiv laufen

seagal schrieb:
FX-60 ich denke der hat mehr und ist fast schon bestellt. und er soll wenigsten im office betrieb und unter halb last passiv laufen
Da denkste falsch :drool:
Ich meine das der auch nur 110W Verlustleistung hat und mein 670er ohne OC schon 115W Verlustleistung!

naja kann sein aber ich weiss nicht - bin irgendwie am überlegen

also mein sys wird bald auf jeden fall so aus sehen:

CPU: opteron 170 @pretested auf 2,8 - hab ich( hoffe der packt die 3 GHZ)
Board: DFI expert oder DFI mit Ati chipsatz ( wegen crossfire - steht aber
noch nicht fest - bin mir nicht sicher ob ich das will und brauche -
was sind eure meinungen zu Dual graka ??? )
Speicher: Ocz DDR 500 2Gb kitt Platinium EB hab ich auch schon - und lüft
auf meinen alten sys NF7-s 2.0
Grafikkarte: X1900XTX oder bei Crossfire eine Mastercard und eine X1900XT

das soll auch dann alles mit wakü gekühlt werden,

Cpu Kühler wird sein der Nexxxos XP BOLD - hoffe der ist gut
NB Kühler auch von Nexxos
pumpe HPPS+ von eheim
das wird mein AGB sein
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=27_281&products_id=3568

ja und nun zum wichtigen und auch in moment das für mich schwierige , den radi - will auf jeden fall super temps haben, den mein jetzger Pc hat sie auch und das bei luft also sollen die noch besser werden und das bei der hardware
meine temps jetzt sind nicht mehr als 45° bei volllast
CPu is nen XP3200+ - ich weiss is uralt aber er verrichtet sein dienst gut ;)

naja nun aber wieder zum radi

will nen bi extreme 3 und hatte mir da erst gedacht noch nen single radi (wegen dem passenden platz im gehäuse) noch da zu zuholen, nun denk ich aber glech eher an den bi 3 plus den mora pro !?

ist das ne gute kompi oder ehre schlecht?? will auch für später wohl noch was von der wkü haben ohne noch mal was drann machen zu müssen

was sagt ihr ???

Arnoldy schrieb:
naja kann sein aber ich weiss nicht - bin irgendwie am überlegen

also mein sys wird bald auf jeden fall so aus sehen:

CPU: opteron 170 @pretested auf 2,8 - hab ich( hoffe der packt die 3 GHZ)
Board: DFI expert oder DFI mit Ati chipsatz ( wegen crossfire - steht aber
noch nicht fest - bin mir nicht sicher ob ich das will und brauche -
was sind eure meinungen zu Dual graka ??? )
Speicher: Ocz DDR 500 2Gb kitt Platinium EB hab ich auch schon - und lüft
auf meinen alten sys NF7-s 2.0
Grafikkarte: X1900XTX oder bei Crossfire eine Mastercard und eine X1900XT

das soll auch dann alles mit wakü gekühlt werden,

Cpu Kühler wird sein der Nexxxos XP BOLD - hoffe der ist gut
NB Kühler auch von Nexxos
pumpe HPPS+ von eheim
das wird mein AGB sein
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?ref=6&cPath=27_281&products_id=3568

ja und nun zum wichtigen und auch in moment das für mich schwierige , den radi - will auf jeden fall super temps haben, den mein jetzger Pc hat sie auch und das bei luft also sollen die noch besser werden und das bei der hardware
meine temps jetzt sind nicht mehr als 45° bei volllast
CPu is nen XP3200+ - ich weiss is uralt aber er verrichtet sein dienst gut ;)

naja nun aber wieder zum radi

will nen bi extreme 3 und hatte mir da erst gedacht noch nen single radi (wegen dem passenden platz im gehäuse) noch da zu zuholen, nun denk ich aber glech eher an den bi 3 plus den mora pro !?

ist das ne gute kompi oder ehre schlecht?? will auch für später wohl noch was von der wkü haben ohne noch mal was drann machen zu müssen

was sagt ihr ???

Da würde ein Mora so locker reichen! aber ein 360er wird da schon echt kämpfen wenn du zwei X1900XT karten mit kühlen willst!
Besorge dir nen Mora Pro und gut dann wirste eigentlich keine probleme bekommen!

Zuletzt bearbeitet:
danke aber das mit den beiden weiss ich ja noch nicht genau - was is denn deine meinung dazu, ich denke aus 2 gründen darüber nach keine 2. ati zu kaufen und dann eher den Nf 4 nehmenwegen der Pci und der usb leistung. oder ist das egal ???

Edit: www.trend4pc.de

habe aber meine da nach weihnachten bestellt is also nicht der der da geueigt wird - mir wäre der neue 2,85 aber sehr lieber- da sicher das stepping 0550 UPMW sein wird, welcher hier im forum die 3.1 GHZ gepackt hat und zwar 7h dual
Prime satble;) das is echt der hammer - find ich

Zuletzt bearbeitet:
@ Snoopy69 : bei Trend4PC

Habe auch ein Mora 2 Pro und der kühlt mein PC einwandfrei

Ach, das ist ja Wahnsinn - bis zu 150€ mehr für einen Op. 170!
Dann lieber einen Boxed für 397€

Zuletzt bearbeitet:
King_of_Hell schrieb:
Ich hab mich nur drüber aufgeregt das einige Leute Dinge behaupten die einfach nicht wahr sind. Ein Airplex 1800 bremst in keinem Fall den Durchfluss mehr als ein Mora, für sowas sind im Allgemeinen Düsenkühler bekannt, aber sicher nicht der 1800er. Klar hat das Wasser nen größeren Weg zurückzulegen aber ob es durch nen Mora oder nen Airplex muss ist meiner Meinung nach total wurscht. Ich habe zwar in meinem System 2 Düsenkühler verbaut aber in Sachen Durchfluss kann ich kaum Unterschiede feststellen wenn ich den Airplex 1800 zuschalte. Mag sein das es mehr auffällt wenn man keine Düsenkühler im Kreislauf hat, aber an der Temperatur wird sich das mit ziemlicher Sicherheit nicht bemerkbar machen ob Airplex oder Mora denn wie du schon sagtest, bei der Radiatorgröße ist es egal ob man paar cm² mehr hat oder nicht. Mein Radiator passt halt ziemlich gut hinter einen Rollschrank unterm Schreibtisch, das war der ausschlaggebende Grund für den Kauf.

Du regst dich auf wenn Leute was sagen, was nicht wahr ist? Faß dich mal an deine eigene Nase ;)

1. Schon ein Mora bremst den Durchfluß so stark ab wie ein Düsenkühler
2. Ein Evo-Radiator hat vom Aufbau her den allerhöchsten Durchflußwiderstand! 5 Stück davon, mehr oder weniger ist der 1800er, sind da kaum besser oder was meinst? ;)
3. Für eine passive Kühlung ist ein Radiator in einer anderen Bauform deutlich sinnvoller.
Passiv reißt weder ein Mora noch ein 1800er einen Baum aus, da sind sie nicht besser als ein aktiver Dual/Triple wenn's hoch kommt.

naja die haben auch viel damit zu tun oder - also mir was das egal - denn ich hab mehr leistung als der FX60 pro Euro !!!! und das muss man auch mal berücksichtigen ;)

und ich sag eins - ich würde es wieder machen

edit:

@ radiacl: was sagst du weiter oben von meinen fragen ??? sag mal was dazu - danke !!!

Zuletzt bearbeitet:
Die Radiator-Frage? Bei den Komponenten hast du mit einem Triple wie dem BI Extreme eigentlich genug Leistung am Start.
Was du halt alternativ machen kannst, ist im Nachhinein noch einen Radi zurüsten, falls es nicht ausreichen "sollte", was ich mir aber nicht vorstellen kann.
Wenn dann lieber einen Single statt einem Mora dazu, wenn's ein passiver sein soll dann eher ein Cape Cora z.B.

Eine Wasserkühlung gänzlich ohne Lüfter zu betreiben, ist ohne weiteres möglich. Geeignete Radiatoren hierfür sind z.B. der AirplexEvo 240 oder 360 und das Spiegelbild der Heattransformer 240/360. Selbst ein schlichter 120ziger Radiator wird weitestgehend passiv laufen können, solange nicht über längere Zeit Wärme von mehr als 100 Watt abgeführt werden muss.
Grundsätzlch sollten rein passive Radiatoren extern angebracht werden. Die Konvektion wird bei interner Montage einfach zu sehr behindert, Mögliche Ausnahmen sind Gehäuse, die großzügig Platz zur Verfügung stellen (z.B. Cubes). Selbst bei denen ist die Lufttemperatur im Gehäuse aber immer noch höher, als die Aussentemperatur.

http://www044.gmx.net/de/cgi/dfstoo...lder%2F&file=radimax%5Fdia%2Egif&f=fullscreen

Das System besaß einen Ausgleichsbehälter mit 3,5 Litern Fassungsvermögen. Selbst wenn nur dieses Wassertank im Kreislauf war, konnte das vermessene System noch ohne Erreichen kritischer Grenzen über 4 Stunden bei einer Raumtemperatur von 20°C laufen.

"Monster" bedeutet das Zusammenschalten von einem Airplex Evo240, einem APClassic, einem MoraKA und zum drüberstreuen noch ein HT Single.

Um auf deine Frage zurück zukommen, ja die Pumpe reicht völlig für deine Komponenten aus!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh