Welche Pumpe für Wakü !

Trust-y

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.08.2003
Beiträge
630
Ort
Rheine
Moin,

gekühlt werden soll erstmal nur die CPU :)
Danach folgen noch Graka, Northbridge, Mosfets und vielleicht noch die Festplatten.
Wasser soll durch einen Triple Radi gekühlt werden und frag mich jetzt was für ne Pumpe ich wohl bräuchte ?
12V Pumpe scheiden durch den hohen Preis erstmal aus :)

Hoffe ihr könnt helfen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

"Alphacool AP900 Kreiselpumpe 12Volt 900L/h" kostet aber knappe 70,-€

"Eheim Typ 1048 inkl. Ehiem-Mod "- 47,-€

was anderes würde ich nicht empfehlen.
 
Ich kann nach langem testen ( Springbrunnen-Pumpe, Eheim 1250, 1048, MP1200 ) die MP1200 empfehlen.

Ich habe meine bei www.cooling-solutions.de gekauft, hatte damals aber noch keine Gewinde für Anschlüsse, mittlerweile anscheinend schon :)

Liegt @real-life irgendwo zwischen E1048 und 1250, jedoch näher an der 1048. Geräusch --> Keines :)

Bei mir versorgt das Kraftwerk: CPU, NB, Mosfets, Graka, HDD, ein Mora KA und nen AC Aquatube, außerdem geschätzte 10 - 15 Winkel.

Hier die Daten:

Ab sofort sind alle Pumpen mit G1/4"-Gewinden ausgestattet.

Leistungsdaten:
Pumpenleistung 1100 l/h
Förderhöhe 1,48 mWs
Leistungsaufnahme 13,8 W/220Volt~
Schlauchanschluß saugseitig Ø12mm
Schlauchanschluß druckseitig Ø13mm
Abmessungen L x B x H 7 x 5 x 7 cm (+Stutzen)

Leistungsmäßig kann sie mit der 1048 mithalten / ist besser, dafür aber günstiger und kleiner :)

So long

Insane
 
wieviel kleiner denn genau?
mir geht die 48er ziemlich auf die eier...sind die anschlüsse tiefer als bei der 48?
 
Original geschrieben von burnout
wieviel kleiner denn genau?

einiges :)

MP: Abmessungen L x B x H 7 x 5 x 7 cm (+Stutzen)
1048: Abmessungen L x B x H 12 x 7 x 8 cm

Auf www.cooling-solutions.de ( im Shop -> Wasserkühlung --> Pumpen )

Stehen von 1046 - 1250 und MP 600 - 1200 ( mit allen Maßen ) ;)

Wenn du das nächst mal in Wü bist, können wir die Pumpen ja mal neben einander stellen :)


So long

Insane
 
klingt gut...der ansaugstutzen bei der 48er ist zu hoch, daher liegt die pumpte halbschräg im case (schaut echt dämlich aus) wenn die MP da niedriger ist, wird sie sofort gekauft :)
 
des hab ich gelesen, aber ich kapier nicht was damit gemeint ist :fresse:
 
Also ich hab jetz schon folgende Pumpen gehabt:
- PU800 (testweise)
- Eheim 1046
- Eheim 1048
- Hydor L20

Wirklich perfekt war bis jetzt imho noch KEINE dieser Pumpen ....

Ich glaub da muss wieder mal ne neue Herhalten ;)

@Insane ...

Wat hasn du im mom für Lüfter und Platten im Rechner ?
Wei mir gehts darum ne kleine Punpe zu finden (Eheim 1048 passt nur mit viel gequetsche, die 1250 gar net) die absolut unhörbar ist. Die Hydor und sogar die 1046 höre ich noch sehr leicht seuseln ... dazu kommt noch das mit die Eheims wie gesagt einfach zu groß sind.

Also ich suche ne Pumpe mit möglichst wenig / keinen vibrationen, die sehr leise dreht (Keramik Achse wär mir am liebsten) und dazu auch noch genug Reserven für mein nächstes Projekt hat, dass ich anstrebe *g*

mfg
Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bisher die Eheim 1048 und 1250 sowie die MP1200 und jetzt die AP900.

Empfehlen kann ich eigentlich nur Letzere, die MP1200 überzeugt von der Größe her, die AP900 durch ihren enormen Druck.

AP900 und Eheim 1048:

UptoDate31.sized.jpg


Wie man sieht, ist die AP900 mit Entkopplern etwa so hoch, wie die Eheim ohne.

MP1200:

neu1.sized.jpg


Nur bei ihr konnte ich die Platten so tief verbauen, bei den beiden anderen Pumpen muß die unterste HDD einen Slot weiter oben platziert werden. Steht hier ebenfalls auf den handelsüblichen Entkopplern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die AP900 ist wegen des 12V Motors die Leiseste für mich. Das Brummen (50Hz) hat mich immer am meisten genervt.
Davon abgesehn, schenken sich die beiden 230V Pumpen nicht viel. Mir war die MP1200 lieber, da sie z.B. auch nie geklackert hat wie die Eheim, mehr Leistung hatte und wesentlich kleiner war.

Für mich spricht eben nix mehr für Eheim.
 
Ui, die koscht ja noch richtig geld ;)

Hmmm ...
Mit ner Keramikachse sollte sich da vieleicht auch noch was machen lassen, von Haus aus besitzt die ja soweit ich weis ne Edelstahlachse.

Lautstärke wird glaub ich mit 22db angegeben, hab ich zumindes tmal irgendwo gelesen ... hey, dat is LAUT ! ;)

mfg
Marco
 
Die AP900 ist aber leiser als ne Eheim... wie laut wird die dann wohl sein? ;)
 
ich hab die AP900 und davor mehrere 1048/1046 gehabt und muss sagen, dass ich mir ab jetzt nur noch die AP gönnen werde. Nur das Befüllen ist etwas nervig, geht aber auch mit Überbrückung oder an anderen PC angeschlossen.
 
Jo. Ich hab auch einfach n anderes NT rangehangen und das dann überbrückt. Ging recht easy.
 
Ich werd mir die MP1200 gönnen :)

Die 12V Pumpen sind mir einfach zu teuer, und die Pumpe wird wahrscheinlich nicht das lauteste am PC werden.
 
Ob die Idee gut ist, stellt sich für mich nicht. Ich habe keinen anderen Platz dafür.

Allerdings kann ich sagen, daß ich bisher, in der Zeit wo ich eine Wasserkühlung betreibe (fast 2 Jahre), nun noch keine Probleme mit Festplatten da gewesen sind!

Von daher, ich sehe das so daß es absolut egal ist, wie nah die Pumpe an den Platten ist!
 
Braucht man eigentlich nen AB ?

Für die MP1200 gibts ja keinen zum aufstecken was ich eigentlich wollte.
 
Finde schon, daß man das braucht. Sonst dauert es Ewigkeiten, bis die Luft draußen ist.
 
Jo, 40-60€ kann man für einen guten AB schon kalkulieren! Aber dafür erleichtert es einem die Benutzung einer Wakü erheblich, wie ich finde.

Zudem hast du mit der Zeit ja noch einen gewissen "Schwund" an Wasser, welches durch die Schläuche kondensiert. Dafür ist ein Reservoir dann eben auch hilfreich.
 
Bei OC Card gibts die 1048 für 33€ das wäre der gleiche Preis wie die MP1200 :)

Ist die 1048 dann vor zu ziehen ? oder lieber weiter die MP1200 ?
 
Lieber die MP1200, meiner Meinung nach. Hat mehr Leistung, ist wie ich meine ebenso leise, und eben platzsparender zu verbauen. Platz war eben für mich ein Riesen-Vorteil
 
Platzprobleme hab ich nicht im Case :)

Bei OC Cards gibts auch günstige Aufsteck AB's für die 1048, was für sie spricht :)
 
Ja gut, mußt du eben wissen. Wenn Platz und Leistung kein Argument sind, dann nimm eben die Eheim ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh