Welche Pumpe für EvO 1800

Wo hast du denn den Mist her? Mal ganz ehrlich... selbst "erfahren" sicher nicht, richtig?
Single, passiv, bei weniger als 100W... ah ja, klar das wird funktionieren :hmm:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mensch bekomme ich kein Hallo? :shot:

Doch das sind Ergebnisse die aus einer Studie aus der Universität stammen!
Diese Versuche wurden an einem Rechner mit folgender Konfiguration durchgeführt:

AMD 64 4000+ (Nicht übertaktet) (WC - CPU)
ASUS A8N SLI Premium (WC - Spannungswandler)
MSI 7800 GTX (WC - GPU)
Samsung Festplatte (WC - HD)

Die Studie wurde eigentlich ausgelegt um zu beweisen, dass die Hersteller unötige und kostspielige Hardware für den EDV Markt herausbringen, die eigentlich überdemensioniert ist!

Ich wollte doch niemanden vor den Kopf stoßen und nur beweisen, dass es nicht nur in der Theorie möglich ist fast jeden Radi passiv zu betreiben, sondern auch in der Praxis.

Kurz gesagt:

Wer immer das 'Größte' haben muss, kann sich getrost Monsterradiatoren anschaffen. Einen technischen Vorteil bringt es nicht. Selbst wenn man mehrere Systeme (Cluster) kühlen möchte, ist wegen des Verschlauchungsaufwandes von solchen Lösungen klar abzuraten. Eine rein serielle Verschlauchung funktioniert hier nicht mehr. Sowohl der Durchflußwiderstand der einzelnen Komponenten, als auch das Temperaturgefälle zwischen den Komponenten wäre zu groß. Im Einzelplatzsystem spielt das keine Rolle, im Cluster schon. Lasst Euch nicht von Anbietern verarschen, die vorgeben, ihr xxxx Radi sei für Multi superdupersysteme entwickelt worden. Quatsch. Die spekulieren auf den dummen Privatanwender, der immer den 'Größten' haben muss. Übel nehmen kann man das natürlich den Anbietern nicht wirklich. Wer auf solche Werbetricks hereinfällt ist nun mal selbst schuld.

Wenn ihr mögt kann ich euch gerne alle Testergebnisse zukommen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ergebnisse? Gerne.

Denn faktisch ist es in der Praxis so, daß man um z.B. die Komponenten "sinnvoll" zu nutzen, schon einen aktiven Dual-Radiator braucht.
Mit Übertaktung ist sogar ein Triple-Radiator, auch aktiv, sinnvoll.

Daß man den Spaß 2D auch passiv laufen lassen "kann", steht außer Frage. Nur unter Last und bei 3D wird daraus dann eben nichts mehr... das hat die Erfahrung mehrfach gezeigt.

Monster-Radiatoren halte ich aber für ähnlich "sinnvoll"... das braucht "eigentlich" kein Mensch.

Da stimme ich dir vollkommen zu! Es ist sicherlich ein absolutes "Muss" im 3D Bereich die Radiatoren mit Lüftern zu betreiben.

Ich schreibe jetzt mal meine Erfahrungen bezüglich Radiatoren, die ich persönlich gemacht habe, nieder (sicherlich gibt es andere Meinungen die auch belegt werden können aber wie ich gesagt habe ich möchte niemanden vor den Kopf stoßen).

Allgemeines

Der Radator hat die Aufgabe, das durch die Komponenten erwärmte Wasser wieder herunterzukühlen. Das sollte im Idealfall natürlich leise bis lautlos geschehen. Der natürlichen Grenze der Raumtempratur sollte möglichst nahegekommen werden. Man wird hier Kompromisse eingehen müssen. Ein gut abgestimmtes System kommt dem Idealfall aber schon sehr nahe! Geichzeitig kann ich guten Gewissens behaupten, daß der Radiator die Komponente ist, die die Effizienz der Kühlung am meisten beinflusst. Es lohnt sich wirklich nicht, über zehntel Grade Delta t bei Kühlkörpern zu streiten, wenn man ein vielfaches an Verbesserung durch richtige Radiatorwahl und dessen richtigen Einbau erzielen kann.

Wirkungsgrad und Rth

Es gibt auf einigen "Testseiten" die Unsitte, einen Rth (thermischer Widerstand - wird empirisch über die Differenztemperatur/zugeführte Leistung ermittelt) anzugeben. Das ist bei Kühlkörpern schon fragwürdig, be Radiatoren absoluter Unsinn.
Der Rth bei Radiatoren ist nicht linear, da die Kühlleistung über Abstrahlung und natürliche Konvektion mit zunehmender Differenztemperatur deutlich steigt. Will heissen: bei gleichbleibender Lufttemperatur und steigender zugeführter Wämeleistung erhöht sich die Differenztemperatur und es wird besser gekühlt, der thermische Widerstand sinkt.
Bei aktiver Belüftung des Radiators vermindert sich die Auswirkung dessen zwar, eine vernünftige formalisierte Hochrechnung ist aber immer noch nicht möglich. Ermittelt man den Rth bei niedriger Differenztemperatur, kann man diesen Wert allerdings zu einer Worst Case Rechnung heranziehen. Dann wird wenigstens niemand enttäuscht.
Ebenso unsinnig ist die bisweilen vertretene These, ein doppelt so großer Radiator würde auch doppelt so gut kühlen, oder doppelt so starke Lüfter erzielten ein doppelt so gutes Ergebnis.

Zur Verdeutlichung folgende Diagramme:

thumbnail

Die Radiatoren waren jeweils waagerecht mit einem freien unteren Luftraum von 6 Zentimetern und rundherum freiem Luftfluss angeordet.

Es handelt sich um gemittelte Werte aus nicht gezählten Messreihen (mehr als 40), die lediglich die Tendenz verdeutlichen sollen.
Der Faktor Oberfläche ist selbsterklärend, der Faktor Kühlleistung nicht unbedingt. Hierzu ein Beispiel:

Bei Delta t von 10°C und einer doppelten wirksamen Oberfläche mit dem Faktor 2 verringert sich die Temperatur eben nicht auf 5, sondern lediglich um den Faktor 1,4, sprich auf ~7,14°C. Dabei ist es fast unerheblich, welche Größe die Radiatoren haben (innerhalb der bei Wasserkühlung gegebenen Grenzen).

thumbnail

Und für die Freunde der Lüfter noch ein Gedicht:

thumbnail

Das System besaß einen Ausgleichsbehälter mit 3,5 Litern Fassungsvermögen. Selbst wenn nur dieses Wassertank im Kreislauf war, konnte das vermessene System noch ohne Erreichen kritischer Grenzen über 4 Stunden bei einer Raumtemperatur von 20°C laufen.

"Monster" bedeutet das Zusammenschalten von einem Airplex Evo240, einem APClassic, einem MoraKA und zum drüberstreuen noch ein HT Single.

Auch hier die Einschänkung: Das ist kein Vergleichstest! Die Vorgehensweise war zwar besser als bei manchem Vergleichstest, für die Überprüfung einzelner Radiatoren untereinander wäre aber eine leicht angepasste Vorgehensweise notwendig.

Nun noch mal ein realer Radiator im realen System mit realem Messprotokoll:

thumbnail

Hier wird zum einen deutlich, daß bereits durch sehr geringe Zwangskonvektion mit Lüfter die Effizienz ungeheuer verbessert wird, zum anderen, daß auch dieses Spiel nicht linear ist. Doppelt hilft nicht doppelt und ab einem gewissen Grade wird kene Verbesserung mehr erzielt.

Den Anhängern gigantischer Radiatoren sei ins Stammbuch geschrieben, daß ein einzelner, wirklich unhörbarer 120mm Lüfter mehr Wirkung erzielt, als die verzehnfachung der Kühlergröße im reinen Passivbetrieb!

Passiv (ohne Lüfter)

Eine Wasserkühlung gänzlich ohne Lüfter zu betreiben, ist ohne weiteres möglich. Geeignete Radiatoren hierfür sind z.B. der AirplexEvo 240 oder 360 und das Spiegelbild der Heattransformer 240/360. Selbst ein schlichter 120ziger Radiator wird weitestgehend passiv laufen können, solange nicht über längere Zeit Wärme von mehr als 100 Watt abgeführt werden muss.
Grundsätzlch sollten rein passive Radiatoren extern angebracht werden. Die Konvektion wird bei interner Montage einfach zu sehr behindert, Mögliche Ausnahmen sind Gehäuse, die großzügig Platz zur Verfügung stellen (z.B. Cubes). Selbst bei denen ist die Lufttemperatur im Gehäuse aber immer noch höher, als die Aussentemperatur.

Aktiv

Wie unter Passiv angedeutet, muss aktiv nicht bedeuten, daß die Lüfter ständig laufen. Eine intelligente Lüftersteuerung schaltet den/die Lüfter nur dann ein, wenn z.B. eine Wassertemperatur von mehr als 35°C erreicht wird und regelt dann weiter temperaturabängig. Viele von mir konzipierte Systeme arbeiten nach diesem Prinzip. Bei ausreichender Hysterese (kann durch etwas größere Ausgleichsbehälter erreicht werden) und nicht zu hoher Raumtemperatur werden die Lüfter oft nur Dekoration sein. Für die seltenen Fälle (tropische Temperaturen in Mitteleuropa, ständige Vollast des Systems) bieten sie aber Reserven bis zum Abwinken ohne ständig "laut" zu sein, oder durch hektisches Ein- und Ausschalten zu nerven.

Fazit

Wer immer das 'Größte' haben muss, kann sich getrost Monsterradiatoren anschaffen. Einen technischen Vorteil bringt es nicht. Selbst wenn man mehrere Systeme (Cluster) kühlen möchte, ist wegen des Verschlauchungsaufwandes von solchen Lösungen klar abzuraten. Eine rein serielle Verschlauchung funktioniert hier nicht mehr. Sowohl der Durchflußwiderstand der einzelnen Komponenten, als auch das Temperaturgefälle zwischen den Komponenten wäre zu groß. Im Einzelplatzsystem spielt das keine Rolle, im Cluster schon. Lasst Euch nicht von Anbietern verarschen, die vorgeben, ihr xxxx Radi sei für Multi superdupersysteme entwickelt worden. Quatsch. Die spekulieren auf den dummen Privatanwender, der immer den 'Größten' haben muss. Übel nehmen kann man das natürlich den Anbietern nicht wirklich. Wer auf solche Werbetricks hereinfällt ist nun mal selbst schuld.

So das war es schon bezüglich Radiatoren.

P.S. Puhhhhh das hat etwas gedauert :lol:

Zuletzt bearbeitet:
was soll der mist?:shot:
die meisten kennen die ausführungen von henrik reimers

wenn ich mir das alles kritisch durchlese muss ich sagen
-passiv bleibt passiv und aktiv bleibt aktiv
-dazwischen gibt es sehr wohl etwas und das ist der semipassive betrieb
wie lange der passive betrieb bei vertretbaren temperaturen gehalten werden kann hängt von der leistungsfähigkeit des radis im passivzustand ab
und da hält ein guter und großer passiver radi eben besser durch, als ein passiver single/dual/triple

wenn ein lüfter an ist, so ist das system lauter: ganz klare sache
und da kann man über effizienzen schimpfen wie man will und sich noch so auslassen, dass monsterradis weniger bringen als ein aktiver triple
ist mir alles egal, denn wenn ein lüfter läuft dann hört man ihn und das ist kontraproduktiv und wenn man ein sehr leises system haben will dann muss soll so lange wie möglich kein lüfter an sein

wenn man effizienz haben will bei trotzdem leisen ergebnissen kann man gerne befolgen was reimers sagt, für die masse sicher richtig
aber ein guter passiv-radi hält besser durch ;)

auch halte ich einen passiv-radi für besser als ein wasserreservoir, da dass zwar gut wärme aufnehmen kann, aber auch schlecht abgeben und nach genügend langer laufzeit ist der passiv-radi besser

gruß klasse

Bei einer wasser temperatur von über 32C° würde mein P4@4,7Ghz instabiel werden! Daher der monster radi welcher in meinem system (siehe sig) das wasser nur maximal um 5-6C° zur raumtemperatur steigen lässt! Mit einem Aktiven 360er Radi hatte ich selbst im Idle (war nur CPU und chipsatz im wasserkreislauf) nicht diese Wassertemperaturen erreicht wie jetzt mit dem EVO 1800 (CPU@4,7+Chipsatz@FSB336+PWM's+7800GTX@545Core/1380) nach 2h Volllast!
Vorher hatte ich mit nem 360er Radi @4,6Ghz 53C° und jetzt mit dem 1800er habe ich @4,8Ghz 41-43C° :shot:
Aber klar das bilde ich mir ein der EVO1800 bringt ja nicht's
Ach ja ich habe mal den MoraPro simuliert indem ich nur 9Ventis laufen lassen habe und das war dann 1,5C° wassertemperatur unterschied! Also würde der Mora Pro auch locker reichen nur wie gesagt würde der etwas verloren sein an der BigTower seitenwand :drool:

P.s. Der EVO1800 lag hier sowieso schon seit zwei jahren in der ecke also warum vergammeln lassen :wink:

EDIT: Meine Lüftersteuerung ist so eingestellt das sich die Ventis erst ab einer wassertemperatur von 30C° einschalten und zwar auf nur 35% (ca.500UPM ist fast lautlos) und die kühlen das wasser dann wieder auf 28C° runter bevor sie sich wieder ausschalten! Allerdings kommt das im 2D betrieb so gut wie garnicht vor das die ventis anlaufen da die ventis im gehäuse schon luft durch den radi saugen :bigok:

EDIT2: Der EVO 1800 ist auch der Beste Passiv Radi wers nicht glaubt kann auch HIER klicken!

Zuletzt bearbeitet:
Silverfast schrieb:
Geichzeitig kann ich guten Gewissens behaupten, daß der Radiator die Komponente ist, die die Effizienz der Kühlung am meisten beinflusst. Es lohnt sich wirklich nicht, über zehntel Grade Delta t bei Kühlkörpern zu streiten, wenn man ein vielfaches an Verbesserung durch richtige Radiatorwahl und dessen richtigen Einbau erzielen kann.

Silverfast schrieb:
Ebenso unsinnig ist die bisweilen vertretene These, ein doppelt so großer Radiator würde auch doppelt so gut kühlen, oder doppelt so starke Lüfter erzielten ein doppelt so gutes Ergebnis.

Silverfast schrieb:
Den Anhängern gigantischer Radiatoren sei ins Stammbuch geschrieben, daß ein einzelner, wirklich unhörbarer 120mm Lüfter mehr Wirkung erzielt, als die verzehnfachung der Kühlergröße im reinen Passivbetrieb!

Das sind so für mich die Kernpunkte der Aussage, und ich finde es ist wichtig daß sich das jeder mal verinnerlicht und vor allem Reimer's Grundsatz, drüber nachzudenken, berücksichtigt.

@klasse: Ein System vollständig ohne Lüfter betreiben funktioniert ohnehin nicht über einen längeren Zeitraum, da die Teile dafür nicht konzipiert sind. Die ATX Norm schreibt einen gewissen Luftstrom vor, ohne diesen gibt's früher oder später Probleme. Klug konstruierte Silent-Systeme schaffen aber eine anständige Kühlung rein mit dem Netzteil-Lüfter, da gibt's auch diverse Guides zu.

@powerplay: Nur mal zum Vergleich: Mit einem guten Triple-Radiator und "sinnvollen" 120er Lüftern (z.B. Noiseblocker SX1, als Beispiel für die Fördermenge) erreicht man bei so einem System unter Last schon 1-2K über Raumtemperatur. Wenn das bei dir nicht einmal mit einem 1800er Evo hinkommt, läuft irgend etwas Anderes verkehrt ;) Aber es ist sicher nicht eine mangelnde Rohleistung der Kühlung.

Das war z.B. für mich persönlich ein Grund, die Wakü Optimierungs FAQ zu schreiben... weil eben einfach sehr viele Leute irgend einen "tollen" Kram zusammen kaufen, ohne darüber nachzudenken was wie funktioniert. Am Ende bremst dann eine Sache die andere aus, das Ergebnis ist unbefriedigend.

Was meiner Meinung nach besonders beim Radiator sehr wichtig ist (so steht's auch in der FAQ drin):

- korrekte Montage (Ausrichtung, Freiräume um den Radiator)
- korrekte Belüftung

Alleine damit kann man schon extrem viel Leistung gewinnen oder verschenken.

Ich habe es mit einem 360er radi getestet und der stand frei auf dem Tisch so das er auch genug luft bekamm und die ventis machten 1700UPM aber die temperatur stieg trozdem an!
EDIT: Ganz vergessen das mainboard und alle komponeten lagen auch auf dem tisch nicht das gedacht wird das ich da 100M schlauch verwendet habe!

Zuletzt bearbeitet:
Wobei man da dazu sagen muß, daß der Evo360 den höchsten Durchflußwiderstand der aktuell erhältlichen Triples hat und von der Leistung etwa einem Black Ice Extreme Dual gleichkommt. Evtl. lag's daran, ich weiß es nicht.
Aber an sich ist die Abwärme echt null Thema für einen Triple.

Ich komme selbst jetzt mit einer 1800er ATI und einer DualCore CPU noch auf die geringen Differenzen zur Raumtemperatur, und das selbst wo die restliche Kühlung komplett drauf ausgelegt ist, möglichst viel Wärme von den Prozessoren weg zu bekommen.

Jetzt habe ich im Idle genau 1C° unterschid in der wasser tempi! Es lag an dem Tempsensor der zeigt mir 3-4C° mehr an ;-)
Also die tempi past schon!
P.s. ich habe keinen EVO360 sondern ein HTF3 Trible verwendet!
Die CPU macht es bei mir so enorm aus da sie ca.180W wärme produziert!
Wenn ich sie auf 4,5Ghz laufen lasse kann ich schon bald rein passiv laufen lassen! Es kann auch gut sein das ich die schläuche mal wechseln sollte da ich nur 8/6er verwende aber hatt leider keine 10/8er samt anschlüsse da!

EDIT: Jetzt nach einer halben stunde volllast hatte ich dann einen Delta wert von 3C°

Zuletzt bearbeitet:
Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
@klasse: Ein System vollständig ohne Lüfter betreiben funktioniert ohnehin nicht über einen längeren Zeitraum, da die Teile dafür nicht konzipiert sind. Die ATX Norm schreibt einen gewissen Luftstrom vor, ohne diesen gibt's früher oder später Probleme. Klug konstruierte Silent-Systeme schaffen aber eine anständige Kühlung rein mit dem Netzteil-Lüfter, da gibt's auch diverse Guides zu.

schau mal in meine gallerie, da hast du solch ein silentsystem :haha:
noch nicht ganz fertig, aber bald gehts weiter
ich habe das netzteil extern am blowhole des gehäuses, im idle läuft der kasten komplett mit einem 120er auf 5V -> wakü läuft dann passiv (cora 642+HTF3X Triple)
unter last gehen die lüfter auf 5V an
mir geht es halt besonders darum die wassertemp unter 29° zu halten und das möglichst lange passiv, die restlichen temps ergeben sich dann, sind mir dann aber auch nicht wichtig, weil sie alle locker im grünen bereich liegen

gruß klasse

@klasse: Dann hast du aber einen Lüfter, und schreibst ohne Lüfter-los. Paßt ja nicht zusammen, oder? ;) Gibt halt genügend Spaßvögel die meinen es vollständig ohne Lüfter laufen lassen zu müssen.

Und ich muß von meiner Seite aus eben auch sagen, daß ich den Unterschied zwischen einem sehr leisen Lüftern und 2-3 leisen Lüftern mehr nicht wirklich wahrnehmen kann.
Meine Lüfter laufen z.B. auch im 2D Modus immer mit, dann aber eben nur bei knapp über 3V. Hören tu ich dann nix davon, aber ich brauch mir auch bei meinem "kleinen" Triple keine Gedanken über die Temperaturen zu machen.

@powerplay: Wie gesagt, auf die Werte kommt man auch satt mit einem guten Triple. Ist keine Zauberei ;)

Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
@klasse: Dann hast du aber einen Lüfter, und schreibst ohne Lüfter-los. Paßt ja nicht zusammen, oder? ;) Gibt halt genügend Spaßvögel die meinen es vollständig ohne Lüfter laufen lassen zu müssen.
wir sprechen ja auch von wakü´s und nicht von gesamten systemen

völlig ohne lüfter geht schon - riesen bodenloch und riesen loch im deckel
aber nicht bei meinen komponenten

der 5V lüfter ist ein von mir selektierter revoltec blue
der ist fast frei von schleifgeräuschen und wesentlich leiser als die anderen auf dem radi
außerdem sitzt er quasi im gehäuse - eine seite das netzteil und andere das gehäuse
ich höre es da schon ,wenn die anderen anlaufen, da sie im deckel sitzen und nach oben abstrahlen
kann ja bei anderen ganz anders sein (mora an der gehäusewand und lüfter dahinter)

wenn das gehäuse offen ist und ich den lüfter anhalte säuseln nur die platten (gedämmt), aber soviel lauter ist er nicht

gruß klasse

Naja egal ich hatte es mit nem 360er HTF3 nicht geschafft überhaupt nur annähert diese werte zu erreichen! Obwohl der radi sogar frei auf dem tisch lag und genug frischluft bekamm war es mir nicht möglich diese temperaturen zu bekommen!

Silverfast schrieb:
Ich schreibe jetzt mal meine Erfahrungen bezüglich Radiatoren, die ich persönlich gemacht habe, nieder (sicherlich gibt es andere Meinungen die auch belegt werden können aber wie ich gesagt habe ich möchte niemanden vor den Kopf stoßen)
Ah ja, alles klar! :rolleyes:

Hab leider eben erst von "deinen Erfahrungen" gelesen...
"Klasse8-15" kam mir zuvor.

Das Fazit kenne ich fast in und auswendig, der rest darüber wurde auch nur rauskopiert. Peinlich oder? :haha:

Wo ist Silverfast eig.? :lol:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh