Welche Pumpe/Radiator für ein Hi-Flow Wäku?!

Dieb

Neuling
Hallo Community!

Ich habe vor eine Hi-Flow Kühlung zusammen zu schrauben. Momentan habe ich folgende Konstellation:

Swiftech Apogee Univ.
Cape MB für Northbridge
EK Waterblocks 1800/1900
PVC Schlacuh 10mm ID
und der Rest ist von Thermaltake Bigwater 745. Alles ist in ein BigTower eingebaut. Auf 3300Ghz getkatete Cpu wird unter volllast bis 56C gekühlt, Graka bis 47C.

Ich habe mir jetzt folgendes zusammen gestellt:

einkaufsi9.png

Die Große Frage ist, welche Pumpe soll ich nehmen!!!. Schon vieles von Laing DDC gehört. Erst wollte ich die holen, nur dann überlegt, dass mit Pro Deckel kostet sie fast wie ein D4. Wobei Leistung schon unterschiedlich ist. Ich biete um euren Rat. Wäre sehr net, wenn Ihr hier paar Meinungen oder Erfahrungen postet.

Noch bin ich wegen Radiatoren unentschieden. Es müssen auf jeden Fall Dual und Single sein, da ich passende Löcher im Gehäuse bereits habe. Zuerst dachte ich an BlackIce Xtreme, aber nach dieser artikel
http://www.technic3d.net/index.php?site=...n=article&a=182
war schon überrascht.

Ich bedanke mich im Voraus.

Gurß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

wenn Du auf "High Flow" setzt und das letzte raus holen willst in Sachen Durchfluss, kaufe Dir einen Thermochill Dual Radi. Den zusätzlichen Single Radi brauchst Du nicht ! Natürlich würde auch der Cooltek Dual allein ausreichen, der Durchfluss ist dann zwar etwas schlechter, auf die Temp. dürfte sich das im Endeffekt aber kaum, bis gar nicht bemerkbar machen, da ab einer gewissen Durchflussmenge sich selbiges kaum bis gar nicht auf die Temp. niederschlägt. Wenn der Endpreis egal ist -> den TC nehmen (falls Du ihn verbauen kannst in Deinem Case) Der von Dir gewählte Schlauch taugt nicht viel, das ist normaler Lebensmittelschlauch, welcher nicht sehr enge Biegereadien erlaubt, zumal ist der ID etwas zu gross für die Tüllen in Deiner Auflistung. Da nimmst Du lieber Masterkleer (gut, günstig, aber nicht "klar", sondern eher "milchig" ) oder Tygon Schlauch (glasklar, aber leider überteuert und anfällig gegen "Vergilbung" mit fast jedem Zusatz ausser Innovatek Protekt) und dazu dann passende EK- oder DD Tüllen.

http://www.aquatuning.de/product_in...schluss-G1-4-mit-O-Ring--High-Flow---EK-.html

http://www.aquatuning.de/product_in...chluss-G1-4-mit-O-Ring--High-Flow-Danger.html

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2022_Schlauch-Masterkleer-15-9-11-1mm-klar.html

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1984_Schlauch-Tygon-R3603-15-9-11-1mm-klar.html

Zum Thema Pumpe: Die D4 hat auf dem Papier viel mehr "Leistung" als die gebräuchliche Laing DDC (Pro) Pumpe, wodurch man sich bessere Temps und gestiegenen Durchfluss erwartet. So dachte ich anfangs auch, als ich die D4 gekauft habe ;) Klar powered die D4 ordentlich was raus und der Durchfluss steigt etwas an - entkoppelt ist die Pumpe sogar ziemlich leise (ähnlich wie die DDC Pro, jedenfalls bei der neuen Revision der D4, welche ich hatte) aber: Im Endeffekt brachte es gerade mal 1-2 Grad Temp. Verbesserung in meinem Sys. Das mag vielleicht teils an dem im Vergleich zu Deinem Apogee ziemlich restriktiven Zern PQ+ Kühler liegen und die G 1/8" Anschlüsse an meiner Aquatube, aber die Hand ins Feuer dafür legen würde ich nicht, das Du in Deinem Sys. mit der D4 im Vergleich zur DDC einen grösseren Temp. Unterschied vorweisen kannst ! Sehe Dir dazu als Vergleich die Erfahrungswerte der Laing DDC Pro im Vergleich zur Ultra an.

Aufgrund der besseren Montagemöglichkeiten der DDC Pro, würde ich eher zu dieser Pumpe raten und der Wiederverkaufswert ist zudem um einiges höher als bei der D4, da in unseren Gefilden eher unbekannt und ungebräuchlich (auch wenn man da natürlich beim Kauf nicht unbedingt dran denkt :) )

Jo, danke erst mal.

Also, an Thermochill habe ich nicht gedacht, da es einfach zu teuer für mich ist. Aber eine Überlegung, dass allein Dualradi ausreichend wäre, hatte ich auch. Hm, und Alternative zu TM? Blackice GT Xtreme?

Schlauch. Wahrscheilich werde ich doch nen Masterkleer nehmen, aber ein 12/16mm PVC hätte ich noch zu Hause.

Pumpe. Ist dann der Unterschied zwischen DDC Pro, Plus und Ultra merkbar?

Danke.

Gruß

Pumpe. Ist dann der Unterschied zwischen DDC Pro, Plus und Ultra merkbar?

Danke.

Gruß

wie erwähnt, bewegt sich der Temp. Vorteil in sehr engen Grenzen, meine Empfehlung wäre die DDC Pro die zudem mehr als genug Durchfluss bietet und die eingesparten Euros kannst Du in vernünftigen Schlauch investieren :bigok:

wegen dem masterkleer...bei mir is der auch glasklar...

bei AT bestellt ? Wenn ja, wann ? Poste mal nen Bild

auf bisher allen Bildern, welche ich im Bilder-Thread gesehen habe, sah der MK eher etwas milchig aus, daher meine Nachfrage ! Ganz "klar" kommt der auf Deinem Bild (besonders unten bei deinen Griffeln ;) ) nicht rüber, da ist der Tygon transparenter . Ich werde vielleicht mal testweise ein paar Meter demnext mitbestellen und mir dann live einen Eindruck verschaffen :)

mach das...ich dachte bisher immer das der tygon eher milchig wäre:d

Hallo.

Habe dann letzendlich folgende Artikeln gekauft.

1 x DangerDen 5,25" Reservoir 30,99 €
1 x Valvoline SuperCoolant 500ml 9,99 €
1 x Revoltec 3,5"-Lüftercontroller schwarz 18,99 €
1 x Yate Loon D12SL-12 3-Fach Bundle (3xLüfterpaket) 17,99 €
1 x Cooltek 120mm Mainstream (120mm Single) 25,49 €
1 x Cooltek 240mm Exstream (120mm Dual) 30,49 €
2 x Schlauch Clearflex60 19/13mm klar
12 x 13mm (1/2") Schlauchanschluss G1/4 mit O-Ring (Perfect Seal DangerDen) 2,49€
1 x Laing DDC-Pumpe 12V Pro 71,79 €
- Anschluss: ohne
- Pumpe: Laing DDC-1T + Plexiaufsatz
1 x Wasserzusatz DangerDen Blue UV WaterDye 29,5ml 10,49 €

Ich wollte ursprünglich Masterkleer Schlauch haben, da es 11,1 ID. Denn letztlich eine G1/4 Gewinde nur 10mm ID ermöglicht. Leider hatte Aquatuning keine EK Hi-flow und DD Hi-flow Anschlüße gehabt. Deswegen musste ich Perfect Seal und Clearflex60 Schlauch nehmen.

So sah es vor Umbau

dsc00189az3.jpg

dsc00191bt9.jpg

Leider habe ich Neue revision vom Cooltek 240mm Radi bekommen, dafür aber echtes 120mm Mainstream. Die Pumpe wurde direkt mit Silberleitlack zu einer Ultra gemoddet. Und als ich sie erstes mal angeschaltet habe - WOW. Das ist ein Monster. Vorher besaß ich Thermaltake BigWater 745 und zu solcher Kraft einfach nicht gewöhnt bin. Echt super das
Teil. Aber wenn ich sehe, dass einige diese Pumpe mit nem 8mm Schlauch benutzen, verstehe das nicht!

Und so siehts nach dem Umbau aus (noch im Testlauf):

dsc00199ek8.jpg

dsc00200xk0.jpg

Es hat richtig viel gebracht. Ich habe jetzt 5-6 Grad im Idle und 10 Grad unter Last Unterschied. Graka ist auch unter Load 10 Grad Kühler.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

sag mal kannst du was zu dem Valvoline SuperCoolant sagen? Ist das gut? Hattest du vorher mal WaterWetter um einen vergleich zu machen?

Gruß

jo
super Pumpe mit super Krach ^^
das Valvoline Zeugs wird wohl normaler Kühlerfrostschutz sein aber zum doppelten Preis

was wollt ihr da eigentlich "vergleichen"? Glaubt man nicht, daß irgendwer das Rad neu erfunden oder extra was für Computer Wakü herstellt...

Zuletzt bearbeitet:
jo
super Pumpe mit super Krach ^^
es ist eben eine sache der entkopplung
sicherlich sind die eheim-derivate leiser, aber die laing laut oder einen krachmacher zu nennen, ist einfach falsch

außerdem ist das ot, denn den threadsteller scheint das nicht sonderlich zu interessieren

gruß klasse

nene

Ich habe eine hpps+, Laing Pro und Laing Ultra hier leigen bzw eingebaut.

In meinem Intel Rechner ist die Laing Pro verbaut, geregelt über BigNG, mit dem Geräusch kann man gut leben. Im alten AMD Rechner habe ich die hpps+ gedrosselt über MiniNG verbaut - die ist nochmal ein Ticken leiser

Die Ultra dagegen geht überhaupt nicht von der Lautstärke her, da nutzt auch drosseln nix.

ich habe eine aquastream auch zum vergleich zur laing pro
die pumpe macht keinen "super krach" wie du es geschrieben hast und darauf habe ich mich bezogen

in der hand läuft die laing leise, aber etwas geräuschvoller als eine eheim
das geräusch ist sehr weit weg von krach oder laut
die entkopplung ist entscheidend

übrigens hat der threadsteller keine ultra gekauft...

gruß klasse

Moin

Also, Mit der Pumpe bin ich durch aus zufrieden. Die hört man gar nicht! Vor allem, wenn man mitnem einfachem Mod mehr power kriegt :)

Gruß

ich habe eine aquastream auch zum vergleich zur laing pro
die pumpe macht keinen "super krach" wie du es geschrieben hast und darauf habe ich mich bezogen

in der hand läuft die laing leise, aber etwas geräuschvoller als eine eheim
das geräusch ist sehr weit weg von krach oder laut
die entkopplung ist entscheidend

übrigens hat der threadsteller keine ultra gekauft...

gruß klasse

zur ultra umgemoddet hab ich hier gelesen und die Ultra ist grundsätzlich laut, hat nichts mit der Entkopplung zu tun, hört sich an wie ein hochdrehender 80er Lüfter aber wenn ihr schon hörgeschädigt seit, spielt das natürlich keine Rolle

das Thema hatte wir schon oft genug! es reicht.

Laut is und bleibt einfach Auslegungssache > nein wir sind nicht alle Taub / Diskogeschädigt.

Woher willst du wohl wissen wie andere hören....:rolleyes:
Hauptsache überall seinen Senf dazu geben.

Hallo,

nicht streiten hier!

Wie gesagt, die Pumpe mach 4300-4600 U/min und ich höre sie gar nicht. Momentan ist die Festplatte lautestes Teil im Rechenr.

Was zu Valvoline: Natürlich ist das Antikorro. Überteuert - ja. Hab nur so gerechnet, dass so wie so billiger als Waterwetter ist. Und bei speziellen Autoshops habe ich nichts gefunden. Vergleichen kann ich leider nicht.

Gruß

Woher willst du wohl wissen wie andere hören....:rolleyes:
Hauptsache überall seinen Senf dazu geben.

wollte er nicht, denn er meinte es wäre auslegungssache
vielleicht solltest du einfach mal genauer lesen was geschrieben wird
ansonsten halte ich mich ab jetzt raus, denn die lautstärke hängt von der effektivität der entkopplung ab und deine entkopplung müssen wir hier jetzt nicht durchdiskutieren

gruß klasse

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh