Welche Pumpe und CPU-Kühler

AGio

•••••••
Thread Starter
Mitglied seit
28.06.2006
Beiträge
11.901
Ort
Mannheim
Welche, relativ günstige, Pumpe inkl. AGB wäre denn zu empfehlen?

Ist denn die XSPC X2O 450 Pumpstation 12V gut, oder sollte man lieber zur (schwächeren?) Alphacool Eheim 600 Station II 12V greifen.

Ich frage deshalb, weil ich hier einen Radiator (WaterCool HTF3-X Triple X), Wasserzusatz, Anschlüsse hier habe und ich mir eigentlich den Megahalems holen wollte, allerdings brauche ich ja nur noch einen CPU-Kühler, eine Pumpe und Schlauch.

Als Pumpe dachte ich eben so eine günstige Pumpstation, oder wie groß ist der Unterschied zwischen der XSPC 450 Pumpstation und einer aquastream XT mit EK Reservoir?

Als CPU-Kühler dachte ich an den Watercool HK CPU LGA1366 Rev. 3.0 LC oder lohnt sich hier der Aufpreis zum Watercool HK CPU LGA1366 Rev. 3.0 LT oder gar zum Watercool HK CPU LGA1366 Rev. 3?
Laut dem Test in der aktuellen [Printed] wohl eher nicht, oder?

Und dann bräuchte ich noch eben Schlauch. Hier könnte ich doch dann zum günstigen Masterkleer Schlauch greifen, oder sollte man lieber zum ClearFX Schlauch greifen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schlauch den Masterkleer aber wäre auch egal!
Pumpe die XSPC! kann ich nur empfehlen hab se bei nen Kumpel verbaut und der ist mehr als Happy damit!
Kühler nimm den der dir am besten zusagt! sind alle drei sehr gut und die paar Grad unteschied bei denen is so ziemlich egal! :d
 
Die Kühlleistung des Triple Radiators wird ja auf jeden Fall besser sein als die des Megahalems und da ich ja eh nur die drei Sachen brauche, wäre das Ganze kaum teuerer als der Megahalems.

Nur frage ich mich, ob diese Pumpe auch für eine oder zwei weitere Komponenten im Kreislauf ausreichen würde und ob es sich doch nicht lohnen würde, zur aquastream zu greifen.

Der Unterschied zwischen dem HK 3.0 und der LT Version ist, soweit ich weiß, nur der, dass die LT-Version anstatt aus Kupfer nun aus Delrin besteht, zumindest der Deckel oben. :)
Bei der LC-Version entfällt ja diese Edelstahlabdeckung da vorne gegenüber der LT-Version, allerdings weiß ich nicht, ob diese auch von innen identisch aufgebaut ist. Außerdem ist die LC-Version nicht lieferbar. :-[
 
Nimm den günstigen HK3.0, der Unterschied ist sehr gering, aber der Preisunterschied ist enorm (hoch)... :)
 
Die Pumpe reicht locker für nen Triple, Cpu und Graka! Durchfluss wird zwar deswegen weniger aber völlig ausreichend!
 
Ich hatte ja davor 'ne Laing Ultra, aber man liest ja ständig, dass mehr Durchfluss meist gar nichts bringt.
 
Lohnen sich eigentlich die sechs euro fuer die backplate von watercool fuer den cpu-kuehler?
Und wuerde die pumpe fuer einen triple radi, cpu-kuehler, mainboard-kuehler ( komplettes mainboard - sind aber doch meistens eh nur kanalkuehler ), festplattenkuehler ( hdd dual ) und evtl. noch einem grafikkarten-kuehler ( dann allerdings mit weiterem radiator ) ausreichen?
Wie laut ist die pumpe eigentlich? Sollte ich gleich entkopplungsmaterial etc. mitbestellen?
 
Backplate lohnt sich meiner bescheidenen Meinung nach nicht so recht.
Besonders wenn du ein Gigabyte X58 haben solltest da diese eine Art BP schon haben.

Von der Kühlleistung kannst du den billigsten Heatkiller nehmen. Allerdings bin ich kein Freund von "Plastik". Langfristig ist Kunstoff anfälliger für Temperatur Schwankungen und kann (aber muss nicht) deswegen mit der Zeit Risse bekommen. Metall ist da deutlich widerstands fähiger. Wenn es nicht auf jeden Euro ankommt dann würde ich persönlich zur voll Kupfer Version greifen.
 
genau die BP lohnt nicht ich habe meine seit 5mon hier liegen ,baue sie nicht ein weil es beim x58 wirlich nicht nötig ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh