[Kaufberatung] Welche Pumpe?

n3o123

Enthusiast
Hallo

Habe heute meine 1080ti auf wakü umgebaut und in den Kreislauf eingebunden. Seid dem habe ich keinen Durchfluss mehr.

Es ist alles komplett entlüftet aber irgendwie zieht die Pumpe nicht mehr wie ursprünglich. Auch ohne Gpu kommt kein fließender Kreislauf mehr zu stande. Sie vibriert zwar noch leicht was für mich Anzeichen einer Funktion ist aber mehr auch nicht. Sie ist jetzt fast 11Jahre alt und kann schon Mal kaputt gehen. Es war eine Laing DdC pumpe.

Daher meine Frage:

Welche Starke Pumpe könnt ihr empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es könnte sich noch eine Luftblase in der Pumpe befinden. So kann es zu dieser störung des Durchlusses kommen. Irgendwie versuchen die daraus zu bekommen. Oder sie ist kaputt. Einfach mal Ein/Ausgang mit einem stück Schlauch verbinden um zu schauen obs sie pumpt.

Hallo

Habe heute meine 1080ti auf wakü umgebaut und in den Kreislauf eingebunden. Seid dem habe ich keinen Durchfluss mehr.

Es ist alles komplett entlüftet aber irgendwie zieht die Pumpe nicht mehr wie ursprünglich. Auch ohne Gpu kommt kein fließender Kreislauf mehr zu stande. Sie vibriert zwar noch leicht was für mich Anzeichen einer Funktion ist aber mehr auch nicht. Sie ist jetzt fast 11Jahre alt und kann schon Mal kaputt gehen. Es war eine Laing DdC pumpe.

Daher meine Frage:

Welche Starke Pumpe könnt ihr empfehlen?

Du brauchst keine starke Pumpe, selbst die abgespeckte DDC310 reicht für 99% aller Kreisläufe da draußen.

Fragen:

Bewegt sich der Rotor denn überhaupt noch?
Wenn nicht -> RIP, da ist die wohl einfach verschlissen (und nicht zu schwach), das Wasser hat nicht soviel Widerstand, als dass sich die Pumpe gar nicht mehr dreht.

Empfehlung für neu:

Sehr leise & günstig: DCP-450 (Vorsicht, Ersatzdichtungen lt. Sammler direkt einplanen und einbauen)
leise: DDC310
gewohnt: DDC-1T / irgendeine D5, keine VPP755!, hier kannst du bspw. auch auf PWM gehen.

Die Gretchenfrage: Hast du die Pumpe denn schon mal geöffnet und geschaut, ob sie evtl. zugeschmoddert ist ?

Aber generell sind 11 Jahre natürlich ein schöööönes Alter für so ein Pümpchen :wink:

Danke für die Antworten.
Ich habe sie noch nicht geöffnet. Werde ich aber Mal machen.

Ich habe sie heute Mal testweise nur Wasser ausm Ausgleichsbehälter ziehen lassen. Ergebniss: Es rinnte Nur leicht. Ohne spürbaren Druck.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh