Welche Pumpe........

weltirol

Enthusiast
hallo erstmal!!

also ich werde demnächst ein wakü für meine graka 7950 gx2 machen.

der radiator ist selfmade ( heißt vom schrottplatz ). er ist ca. 80 cm lang, 35 cm breit, und 8 cm dick. ist eine alte klimanlage.

er wird auf dem balkon platziert. dadurch wird der schlauch etwa 1,5 bis 2 m lang bis er zum computer kommt.

also brauche ich eine leistungsstarke pumpe die auch unter minus graden arbeitet. sie kann relativ laut sein den sie ist auf dem balkon.

ich werde einen hk gpu x für die 7950 gx² verwenden.

was könnte ich als agb verwenden? also nichts zum kaufen sondern eben selfmade.

ich glaube ich habe alles gesagt.

mfg,

thkthk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie hast du das dann im Sommer vor wenn die Sonne auf den Balkon kracht?

Dann sollte es evtl. schon eine Laing sein....
Wie ist denn der maximale Höhenunterschied?

gar keiner auser im computer.

und ich baue ein kleines holz gehäuse über den radiator drüber( mit viel luft dazwischen und luftlöchern)

nachdem ich mich auch zu einer laing durchgerungen habe lege ich sie dir auch ans herz
ok sie ist nicht günstig hat aber eine super leistung
und persönlich finde ich sich nicht wirklich laut

mfg

Leistungsmäßig wirst du wohl ne Laing DCC 12V nehmen
müssen. Für richtig Power eine Duallaing. Die Laing mit
Pro deckel ist dazu schön leise.

und arbeitet die auch bei minus graden??

und was kann ich als agb verwenden??

Zuletzt bearbeitet:
Als AGB kannste auch nen 50L Bierfass nehmen ;)
Nimm doch ne grosse, wenn du genug platz hast. Aber eigentlich brauchst du keinen grossen AGB, also einfach einen kaufen.
Oder aber du kaufst dir ne Laing mit AGB drauf.

-Mete

Solange das Wasser im Schlauch nicht gefriert, sprich du musst Frostschutz einmischen, wird auch die Laing laufen, sie darf eben nur nicht nass werden, zumindest nicht die Elektronik. Du sie also vor Frost, Tau, Regen, Schnee usw schützen, was ich mir garnicht so einfach vorstelle.

Theorretisch kann man den unteren Teil der Laing
mit Silikon aus dem Baumarkt eingießen aber drauf achten das das kabel noch rausguckt. Stell ich mir sehr dicht vor.

Wenn die Laing zusammen mit einer Kühlflüssigkeit mit Minus-Graden eingesetzt wird, würde ich auf einen Plexiglas-Deckel verzichten. Plexiglas kann bei Minus-Graden einfach zerbrechen.

du hast enorme Temperaturunterschiede. Sommer +30 Winter -20, du musst aufjdedenfall alles isolieren, sonst hast du Kondenswasser. Und die Isolierung 24/7 absolut dicht zu bekommen ist nicht einfach.

Jede billige Eheim Pumpe schafft läppische 4m Schlauch! Ich hab über 40m und mindestens 20 "durchflusskillende" Winkel, mein System hat aber trotzdem ausreichend Durchfluss! Pumpe ist AP 900.
Das Durchfluss und Pumpenthema wird dermaßem übertrieben.

Wenn du noch keine Pumpe hast, kauf trotzdem die Laing, ist nämlich eine tolle Pumpe. Nur mach sie in den PC, dann ist sie sicher. Isolieren natürlich nicht vergessen!
Nimm einen Deckel aus Macrolon, gibts bei Zern, der hält.

Wenn Er die Pumpe draussen plazieren will, empfehle ich ne Eheim 1048 mit AufsteckAGB, reicht völlig aus, keine empfindliche Elektronik und mit Glück gibts auf dem Balkon ne 230V. Steckdose.

Hat hier auch ne zeitlang funktioniert. G12 muß über die Winterzeit schon ordentlich was rein, mir ist der Radi schonmal mitsamt Pumpe eingefroren weil zu wenig drin war.
Die Pumpe hats nicht überlebt, ist der Deckel geplatzt ;)

Die Gefahr des Einfrierens ist etwas geringer, wenn man die Pumpe durchlaufen lässt.

Andererseits spricht auch nichts dagegen ne Laing zu wählen und die entkoppelte Pumpe samt AGB intern zu verbauen, muß ja nicht ins case.

So
zum Beispiel.

Edit: @august123, jo ne AP900 war das draussen. Liegt noch mit dem defekten Deckel im Schrank.

Isolierung muß nicht unbedingt sein, funktioniert hier auch ohne.
Gut belüftetes Case, Umschaltung auf Passivbetrieb des Radis, der große AGB als "Puffer" haben hier immer ausgereicht.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Minusgraden keine Laing verwenden, da ihre Elektronik nicht vergossen ist (Kondenswasser)! Nimm lieber eine Eheim, bei denen ist die Elektronik vergossen.

Hi,
kann dir auch eine Eheim 1048 mit Aufsteck AGB + Auslassadapter auf G1/4 anbieten.

Wenn du die willst, melde dich per PM.

MFG Matze

also werde ich wohl die pumpe in meinem zimmer verbauen.
hab mich jetzt entschieden die Pumpe von Matze/O² zu kaufen.
Hinzugefügter Post:
jetzt bräuchte ich noch tipps in sachen anschlüsse und schlauch.

zur zeit will ich nur die graka mit hk gpu x 7950 kühlen. ich werde die pumpe von Matze/O² kaufen. beim radiator weiß ich noch nicht welche anschlüsse ich brauche, aber das wird kein problem sein den mein vater hat einen betrieb der relativ viel mit wasserrohren/anschlüssen zu tun hat.

da ich den radiator auf dem balkon habe brauche ich noch ein zusatzmittel für den winter. kann ich da ein kühlerfrostschutzmittel vom auto verwenden?

mfg,

thkthk

Zuletzt bearbeitet:
also der radiator ist genau 72 cm lang , 21 cm breit und 6,5 cm dick.

hier und hier ein bild. ( der radiator ist noch keines wegs fertig geputzt, also nicht erschrecken!!)

habe ich mit einer eheim 1048 genung leistung? ich bin mir einfach so unsicher in dem thema.

kann ich da einfach kühlerfrostschutzmittel von der tankstelle reinkippen? und wenn , wie viel auf einen liter wasser??

mfg,

thkthk

Hab hier grad G48 von BASF stehen. Also Mischungsverhältniss wie folgt:

bis -20°C 1 : 2 (G48 / Wasser)
bis -27°C 1 : 1,5

bis -40°C: 1 : 1

also ich hab ne 1046 Hpps und die ist ähnlich "stark" wie ne std 1048. Nehm lieber ne andere für den Radi. Wenn du dazu einen dicken AB hinstellst kannst darin eine Teichpumpe versenken und shcon hast du alle Probleme mit Kondensation ect behoben und genug leistung. Da sind Eheims auch wieder gut, und haben sehr gute Dauerlaufeigenschaften.

Hi,
ich glaube jetzt mal nicht das es eine Teichpumpe für wenig Geld gibt oder?

"da sind Eheims auch wieder gut, und haben sehr gute Dauerlaufeigenschaften."

Wie is das gemeind? Also wann sind sie wieder gut?
Ich glaube das er die Eheim ja wenn drinnen aufstellen will. --> auch keine Probleme mit Kondensation.

MFG Matze

@thkthk:
Wenn das ganze fertig ist und super funktioniert, dann postest du uns hoffentlich ein paar Bilder oder?

Du darfst nich vergessen das eheim nicht nur für aquarien was bereitstellt. naja sind schon was teurer, hast natürlich recht.

Die Eheims kann man lange laufne lassne bevor die kaputt gehen, dis sagt der Satz oben aus.

Nimm die Eheim und gut is, laß dicht nicht belabern, die Leistung ist mehr als ausreichend.

Da der Radi passiv betrieben wird, würde ich einen möglichst großen AB wählen, sonst wirst du im Sommer nicht glücklich damit, ideal wäre ein Reserator ohne Pumpe.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm die Eheim und gut is, laß dicht nicht belabern, die Leistung ist mehr als ausreichend.

Da der Radi passiv betrieben wird, würde ich einen möglichst großen AB wählen, sonst wirst du im Sommer nicht glücklich damit, ideal wäre ein Reserator ohne Pumpe.

hatte mir eh gedacht das die eheim gut genug ist.

ich werde den radiator schon aktiv betreiben, nähmlich mit 3 vorinstallierten industrie 25 cm lüfter, die betreibe ich auf 2 Volt ( hab schon getestet ) und hinten dran mach ich noch 2-3 yate loons drauf. ich werde wahrscheinlich doch den radiator indoor machen, aber wenn ich die pumpe indoor und den radi outdoor habe, gibts dann probleme mit kondensation oder nicht?? ich bin nicht gezwungen den radi auserhalb zum platziern, hab im zimmer auch schon platz gefunden.

@d0m:

klar werde ich bilder uploaden. Möchte dann wissen was ihr dazu sagt:hmm:

mfg,

thkthk

:bigok: :bigok: :bigok: :bigok: :bigok: :bigok: :bigok: :bigok: :bigok: :bigok:
Hinzugefügter Post:
was ist den los?? kann ich die eheim tauchen?? oder wenn ich sie indoor platziere wird dann kondeswasser entstehten im winter??

mfg,

thkthk

Zuletzt bearbeitet:
Bei Minusgraden keine Laing verwenden, da ihre Elektronik nicht vergossen ist (Kondenswasser)! Nimm lieber eine Eheim, bei denen ist die Elektronik vergossen.

Meine Laing pumpt seit zwei Monate -20° kaltes Kühlmittel ohne Probleme.
Die Elektronik braucht, meiner Meinung nach, dabei nicht vergossen sein, da der "Motor" (bzw Unterbau) der Laing soviel heizt, dass kein Kondenswasser entsteht. Nur der Deckel muss isoliert werden.

@Threadsteller: Würde auch eine Eheim oder ähnliche 230V Pumpe nehmen, die man einfach an die Steckleiste anbringt. So spart man sich einen Kabel aus dem PC "durch das halbe Zimmer" zum Balkon zu legen. Rein aus ästhetischen Gründen...... ;)

Meine Laing pumpt seit zwei Monate -20° kaltes Kühlmittel ohne Probleme.
Die Elektronik braucht, meiner Meinung nach, dabei nicht vergossen sein, da der "Motor" (bzw Unterbau) der Laing soviel heizt, dass kein Kondenswasser entsteht. Nur der Deckel muss isoliert werden.

@Threadsteller: Würde auch eine Eheim oder ähnliche 230V Pumpe nehmen, die man einfach an die Steckleiste anbringt. So spart man sich einen Kabel aus dem PC "durch das halbe Zimmer" zum Balkon zu legen. Rein aus ästhetischen Gründen...... ;)

und da entsteht wirklich kein kondenswasser?? also ich nehme die eheim 1048.

wenn da kein kondenswasser entsteht dann :banana:

muss ich bei der eheim was umbauen? also ich meine deckel etc.??

und da entsteht wirklich kein kondenswasser?? also ich nehme die eheim 1048.

wenn da kein kondenswasser entsteht dann :banana:

muss ich bei der eheim was umbauen? also ich meine deckel etc.??

Ich kann nur von der Laing sprechen, wie es mit den Eheims aussieht, weis ich nicht.
Eine Eheim würde ich in den Ausgleichsbehälter tauchen (50l Bierfass wurde ja schon genannt) dann spart man sich das isolieren.
Wobei isolieren brauchst du eigentlich erst im Herbst, wenn die Temps sinken.
Hinzugefügter Post:
also ich meine wegen kondenswasser nicht anschlüsse

Nein, nichts umbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh