Welche R9 280 Karte (leise)

Nelvin123

Experte
Für mein PC Upgrade bin ich noch auf der Suche nach eines passenden Grafikkarte, als GPU hab ich mich für die R9 280 entschieden da sie für mich wohl die beste P/L bietet. Ich kaufe i.d.R. grob so im 150€ Bereich (mit etwas Spielraum je nach Marktlage)

Da mein PC 24/7 läuft würde ich eher auf ein paar % Performance verzichten wenn ich dafür eine tendenziell leisere Karte und ggfs. auch Langlebigkeit eines Lüfters bekommen könnte.

Die Karte kommt in ein Soprano DX - idealerweise wäre sie nicht zu lang (unter 28cm), das ist aber eigentlich kein zu kritischer Punkt. Ich kann ggfs. auch den 3.5" Käfig entfernen da ich eh nur sehr wenige Laufwerke brauche, die finden auch im restlichen Gehäuse einen Platz.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich benutze diese:

MSIRadeon R9 280X Twin Frozr Gaming 3GB

kein Gehäuse, und die ist leiser als mein Alpenföhn Cpu-Kühler.

Hab eine HIS 280X IceQ mit DHE Lüfter und die ist auch kaum zu hören unter Last ist aber definitiv ein tiefes Rauschen wahrnehmbar.

Danke für eure Antworten - allerdings bin ich eher an der 280 als der 280x interessiert. Soweit ich das sehe hat die x ja nur ca. 10% mehr Leistung, kostet aktuell aber, je nach Karte. fast 40-50€ mehr.

Stand genau vor der selben Frage und habe hier und überall sonst alles dazu gelesen. ;-)
Leider wird die 280 (im gegensatz zur 280X) nur selten getestet und praktisch nie im direkten Vergleich mit anderen Modellen.
Mein (persönliches) Fazit:
- HIS IceQ (nicht die X2!) soll sehr leise sein, wundert mich aber wegen des einzigen, kleinen Lüfters.
- MSI Gaming soll auch leise sein, aber da wird meistens (wie hier) von der 280X rückgeschlossen.
- Asus DirectCU wird manchmal als Leise erwähnt
- Asus Strix müsste im Idle lautlos sein, kostet aber fast soviel wie eine 280x
- Saphire X2 wird ab und zu empfohlen, scheint aber mehr ein allgemeines "Saphire ist gut" zu sein. Ist gerade am billigsten
- Gigabyte ist wohl eher eine der lauteren
- HIS IceQ X2 wird auch manchmal als laut beschrieben

Ich bin leider zu keinem ultimativen Schluss gekommen und habe mir daher jetzt die HIS IceQ und die MSI bestellt und werde am WE mal subjektiv testen. bzw. ich werde die HIS einbauen und wenn die meinen Ansprüchen gerecht wird geht die MSI ungeöffnet zurück.
Meine Ansprüche: Unhöhrbar im Idle; unter Last nicht "störend"
Mein System: Cooltek Antiphon; Xeon 1231 v3 mit Brocken ECO; Cooler Master V550S Netzteil. Da ist aktuell am lautesten eine Samsung F1 HDD, wird noch gegen eine WD Red getauscht.

Also, wenn Du noch ein bisschen warten kannst, kann ich dazu was sagen. Mache allerdings einen rein subjektiven test, also keine Schalldruckmessung oder sowas. :)

Deine Aussage bzgl. der Strix auch schon sehr Hilfreich - bei Mindfactory wird sie scheinbar im Moment recht günstig angeboten (185€) - der Preis wäre für mich noch im vertretbaren Rahmen.

Ich bin auf jeden Fall auf deinen Test gespannt und realistisch gesehen kommts auf Tage nicht an (meine aktuelle Config besteht größtenteils aus 2008er Komponenten), aber wenns mich zu sehr in den Fingern juckt werde ich wohl trotzdem schon mal auf Kaufen klicken :)

Deine Aussage bzgl. der Strix auch schon sehr Hilfreich - bei Mindfactory wird sie scheinbar im Moment recht günstig angeboten (185€) - der Preis wäre für mich noch im vertretbaren Rahmen.

Bei mir sinds 195!?
Für 185€ hätte ich sie mit in mein Testbuket aufgenommen...
Aber ich denke ein langsam drehender Lüfter im idle ist nicht unbedingt schlechter als ein ausgeschalteter und ähnölich leise

Mindfactory hat scheinbar sehr viel Dynamic in den Preisen. Ich habe mir in einer halben Stunde meine finalen Wunschkomponenten auf einen Merkzettel gesetzt, während der Zeit ist die Karte erst auf 190, dann auf 195 gestiegen und Ram ist in der Zeit teurer und wieder günstiger geworden. Aktuell ist die Strix bei mir wieder auf 190.

Ich werde übers Wochenende mal ab und an schnell nen Blick drauf werfen und ggfs. zu nem guten Zeitpunkt bestellen. Ansonsten teste ich evlt. die Twin Frozr - auch die R9 280 Variante scheint sehr leise zu sein.

bin auch zu der wahl gekommen jetzt eine R9 280 zu kaufen, hatte damals schon eine 7950 DC2. die war leider etwas lauter in meinen Ohren ;). Ok da stand der PC auch noch direkt neben mir.

also ich denke ich werde die DC2 nehmen,die Strix ist in Prinzip die gleiche Karte mit angepassten Lüfter-Profil. Ich denke die MSi wird was lauter sein, so sagen es zumindestens auch die Test`s und ist aktuell etwas teurer. Interessant wäre noch die Dual X, aber finde die irgendwie nicht so schick, obwohl sie je nach Test was Kühler ist. Aber bei dem Test, wird eine 280 Dual X mit einer 280x DC2 verglichen.

Ich denke ich werde beim Midnight-shopping gleich zu schlagen da ist der Versand dann wenigstens kostenlos ;). Glaube zwar das nächsten Monat wenn die GTX 960 kommt die Preise noch was fallen werden, aber solange möchte ich nicht mehr warten und ausserdem ist die 280 ja eh EOL. Die 285 finde ich schlechter und sie wird bestimmt nicht in nächster Zeit so drastisch im Preis fallen.

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich finde beide Karten (HIS IceQ und MSI Twin Frozr) im idle angenehm leise.
Ich meine bei der HIS ein leichtes rascheln vernehmen zu können (wie wenn man über papier streicht). Der Lüfter lies sich nicht unter 25% drosseln.
Ich werde unterm Strich die MSI behalten, die ist angenehm leise und scheint auch ordentlich zu kühlen und sich gut einstellen zu lassen.

Leicht OT:
Ich habe bei Total War Rome 2, vor allem im Hauptmenü, ein irres Spulenfiepen. Ich denke es kommt eher vom Netzteil (Cooler Master V550S).
Ich habe zwei Modelle dieses Netzteils und die beiden oben genannten Karten unterschiedlich kombiniert aber das Fiepen bleibt. Während des Spiels ist es zwar leiser aber weiterhin vernehmbar. :-/

Thx für deine Rückmeldung.

Hab mich noch immer nicht final entschieden - werde wohl einfach spontan bei der Bestellung Auswählen - sind in dem Fall ja beide (Strix und Frozr) eine sehr gute Wahl.

Als Netzteil wirds bei mir ein Be Quite E10 500W werden. Bestellung geht heute raus - je nach Liefergeschwindigkeit kann ich dann evlt. auch Feedback geben, allerdings hab ich Rome 2 nicht.

Wenn es Hauptmenü auftritt dann liegt das daran das du eine zu hohe Anzahl von Frames hast. Da fiepen viele Karten. Um das zu vermeiden kannst du entweder versuchen in den jeweiligen Spieleoptionen oder im Treiber die Frames zu limitieren bspw. auf 60 oder 120.

Klingt gut. Leider habe ich nicht rausgefunden wie das geht.
Laut Internet sollte der MSI Afterburner das beherrschen, die entsprechenden Punkte tauchen bei mir (After Burner 4.0) jedoch nicht auf. Weiß jemand ob das an der Karte oder an der Afterburner-Version liegt?
Ich habe auch im CCC nichts gefunden... :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh